Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 7. Dezember 2009, 12:27

@Radu

Komm mal wieder runter, du hast mit vielem was du schreibst ja nicht ganz Unrecht.


Aber "-BTW: Habt ihr mal darauf geachtet WER sich immo beschwert und WIE OFT das vorkommt! Genau,..vor Allem die, die die riesige Mengen in ihre Drachen gesteckt haben und in Liga 1 spielen! Und WARUM: Ganz einfach: Die Armen wollen schon vor dem Spiel wissen wie hoch so gewinnen werden!!!"

Klingt für sehr wohl nach einer Unterstellung. :|


Für uns (AgRW) geht es im wesentlichen darum Dragball als ganzes interresant zu halten, und nur weil es in der 1. Liga spannende Spiele gibt heißt das ja noch lange nicht das das in den anderen Ligen auch so ist, sollte es aber!


Viele Gilden die in der 3. und 4. Liga spielen beschäftigen sich (teils auch aus Frust) kaum noch mit dem Dragball, also müssen die Vorschläge halt von wo anders kommen, und dann zu hören das wir da eigennützig handeln ist eine Frechheit. X(


Das heißt nicht das alles was wir Vorschlagen pauschel gut ist, aber um das herauszufinden und auszudiskutieren gibt es ja dieses Forum :)


PS:
Ich persöhnlich finde den momentanen "Glücksfaktor" ok.

Möglicherweise könnte man ihn im unteren Punktebereich etwas verringern, das wäre aber auch schon alles.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

22

Montag, 7. Dezember 2009, 12:36

Situation:

Ein Team spielt den Grossteil des Spiels mehr schlecht als recht und liegt 8:4 zurück. Plötzlich haben die Drachen eine Sternstunde und werfen innerhalb von 10 Minuten 5 Tore und gewinnen ein Spiel noch, was so nicht passieren sollte.

Diese Extreme, die teilweise in den Spielen zu beobachen sind, finde ich nicht gut. Du führst im 1. Drittel klar mit 7:1 und am Ende bist du froh, dass das Spiel noch 10:8 für dich aus geht.

Dein Vorschlag Radu, dass zum Ende der Saison der Glücksfaktor bei allen gleich sein soll, würde diese Ungereimtheiten zwar nicht entfernen, aber würde klar stellen, dass AM ENDE kein Team einen klaren Vorteil über die Saison hinweg hatte. Damit könnte ich auch noch leben. Stellt sich nur die Frage, in welchem Rythmus diese Angleichung vorgenommen wird. Erfolgt sie erst am letzten Spieltag kann es extrem unschöne Spiele geben.
Es sollte dann schon geschaut werden, dass nach X-Spielen das Gesamt Glück/Pech nicht mehr als Beispielsweise 10% beträgt.

Dein Vorschlag versucht nichts anderes als wir mit unseren Vorschlägen. Das System transparenter zu gestalten und am Ende eine gewissen Gerechtigkeit walten zu lassen, so dass die Teams wie auch immer nachvollziehen können, wieso ein Spiel so ausgegangen ist.

Es wäre vielleicht schon mal ein erster Schritt, wenn nach einem Spiel angezeigt wird, wie die 'Glücks'-Verteilung gewesen ist. Dies könnte bereits den Teams helfen, unerwartete Niederlagen oder Spielausgänge nachvollziehen zu können.

Soll heissen, dass nach dem Spiel eine detaiiertere Auswertung des Spiels bereitgestellt wird, anhand derer einem die Wahrscheinlichkeiten transpartenter dargestellt werden.

23

Montag, 7. Dezember 2009, 15:51

WEitere Vorschläge

Es sind ja schon viele gute vorschläge gemacht worden.So habe ich jedoch auch noch einen Vorschlag.

Könnte man nicht einen Buttonen machen womit man AN- bzw. Abnmelden kann. Ich für meinen teil finde es zwar sehr schön das sehr viele mannschaften dabei sind jedoch gehöre ich zu den Menschen hier die hätten sie die wahl gehabt ihre Zweimannschaft nicht mit aufgestellt hätten.

So könnte man auch dem SINNLOSEN erweiter der Gruppen vielleicht etwas einschrenken.

Lg

Bigs

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 7. Dezember 2009, 16:38

- also da die 5. Liga ja kommen wird brauchen wir keine 14 sondern bleiben bei 10 - für jede Gruppe! Ergo: kürzere Saison, schnellere Selektion auch durch die vielen Auf- und Abstiege! ...somit muss eine gute neue Mannschaft nicht drei Jahre warten bis sie in die erste Liga darf! - Nur weil ihr da oben Angst habt!

Angst, vor wem?
Da alle Ligen eine Saisonlänge erhalten, gibt es keine längeren Wartezeiten (jetzt 14 und 10, dann alle mit 14 Teams).
Es sei denn du hast eine Abkürzung gefunden.


- im Moment ist das Spielsystem so super gebalanced, dass man mit einer geschickten Aufstellung auch mal gegen einen stärkeren Gegner gewinnen kann, aber am Ende der Saison steht die beste Manschaft vorne, wenn diese nicht gerade mit Scheuklappen durchs Spiel rennt sondern mal ein wenig die Augen aufmacht und eine Statistik betrachtet!

Leider haben diese Siege meistens nicht's mit einer geschickten Aufstellung zu tun, sondern zu 90 Prozent hängen sie vom Heimvorteil ab.
Die prozentualen Gewinne der Heimdavids gegenüber den Auswärtsdavids wollte ich nachreichen.
Und wie gesagt, das ist hier nicht Fußball, sondern ne Mischung aus Rugby und Handball und diese Sportarten sind zum Glück/leider berechenbarer.


-BTW: Habt ihr mal darauf geachtet WER sich immo beschwert und WIE OFT das vorkommt! Genau,..vor Allem die, die die riesige Mengen in ihre Drachen gesteckt haben und in Liga 1 spielen! Und WARUM: Ganz einfach: Die Armen wollen schon vor dem Spiel wissen wie hoch so gewinnen werden!!!

Wie gesagt, wir sind ungeschlagener mehrfach Champion aller Klassen, also ist das ja glatt eine Lüge und wir haben in Liga eins wirklich nur gegen die direkten Verfolger Punkte abgegeben.

- Mehr Spielzüge würden rein gar nichts bringen wenn der Glücksfaktor im Drttel der selbe bleibt, da jede Manschaft mit ihrem Faktor rechnet!!!!

Statistik und du, ihr seid keine Freunde, oder?

Alles in Allem: Blödsinn!!!

PS: Prämien sind ok!!!


Und außerdem gab es da noch gewisse andere Vorschläge auf die du Überdragballgott nicht mit einem Wort eingegangen bis, aber OK, dies ist halt bei selektiver Wahrnehmung so.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (7. Dezember 2009, 16:59)


Radu Lykan

unregistriert

25

Montag, 7. Dezember 2009, 16:56


Da alle Ligen eine Saisonlänge erhalten, gibt es keine längeren Wartezeiten (jetzt 14 und 10, dann alle mit 14 Teams).
Es sei denn du hats eine Abkürzung gefunden.
jop: 5 Ligen mit je 10 Mannschaften pro Gruppe = 310 Mannschaften!

Statistik und du, ihr seid keine Freunde, oder?
sieht so aus^^

Und außerdem gab es da noch gewisse andere Vorschläge auf die du Überdragballgott nicht mit einem Wort eingegangen bis, aber OK, dies ist halt bei selektiver Wahrnehmung so.
sry, war heute morgen mal wieder etwas unausgeglichen! :P Zuviel Stress auf der Arbeit!!!

26

Montag, 7. Dezember 2009, 19:04

Ich habe auch noch einen Vorschlag: Ich finde, die Zwei-Punkte-Regel (zwei Punkte für einen Sieg statt wie bisher drei) sollte eingeführt werden.
Denn ich sehe im Dragball keinen Sinn in der Drei-Punkte-Regel. Diese Regel wurde in bestimmten Sportarten, in denen wenig Tore fallen, (z.B. Fußball) eingeführt, um die Mannschaften dazu zu bringen, stärker auf Sieg zu spielen und dadurch die Spiele attraktiver zu machen. Da im Dragball aber sehr viele Tore fallen und ein Unentschieden dementsprechend selten vorkommt (und es komplett unmöglich ist, gezielt auf Unentschieden zu spielen), macht diese Regelung - die ein Unentschieden bestraft - hier keinen Sinn und ist unfair.
(Mal ganz davon abgesehen, dass diese Regel auch mathematisch sehr merkwürdig ist: Für manche Spiele werden drei Punkte verteilt, für manche aber nur zwei.)
AgRW-Gründer

27

Montag, 7. Dezember 2009, 20:09

Muss doch auch nicht nach Siegen gehn.
Es gibt eine sehr bekannte Sportart in der die Tore Punkte geben und ein Sieg noch extra viele Punkte.
So könnten Tore bei Spielen mit hohem Ergebnis (15:8 ...was weiß ich^^) noch irgendwie was bedeuten anstatt nur im Streitfall im Sinne der Tordifferenz über Platz X und Platz X+1 entscheiden... wie ihr seht gibt es mehrere Ideen die alle irgendwo einen Reiz (zumindest für mich :P) hätten.

PS. Wer die Sportart errät kriegt nen Keks. Haha :D
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


28

Montag, 7. Dezember 2009, 20:12

Also ich find die Vorschläge sehr gut:

Ich will meine Kritik am Glücksfaktor von anderer Stelle hier nicht wieder aufgreifen, aber der Glücksfaktor in der heutigen Form ist einfach tierisch nervig und von außen nicht nachvollziehbar.

Auch die Aufstockung auf 14 Teams hatte ich an anderer Stelle bereits unterstützt. Sollte schon für die kommende Saison so gemacht werden.

Das mit den Prämien nach Punkten ist eine klasse Idee, weil dann jeder noch was bekommt, und daß der Vorschlag von Mana kommt, dessen Mannschaft dadurch nur einbüßen kann, ist doppelt bemerkenswert.

Und daß Verteidiger im Moment nur dazu da sind, den gegnerischen Stürmern den Ball zu überlassen, ist mir auch schon aufgefallen.

Also alles in allem: :thumbsup:
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 7. Dezember 2009, 21:35

Wer die Sportart errät kriegt nen Keks.


Meines Erachtens ist es sogar eine Muttersportart von Dragball nämlich Rugby.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 7. Dezember 2009, 22:14

Och, Radu... Mach Dich mal nicht schlechter, als Du nicht bist. :D

Also im Großen und Ganzen spricht mir der AgDR-Mourinho aus der Seele. Was eine Reduzierung des Glücksfaktors angeht und was die Aufstellungsvorteile ungedeckter Spieler angeht sind wir völlig konform. Ich hätte auch definitiv nichts gegen größere Staffeln im Oberhaus, um die Fluktuation nicht gar so arg werden zu lassen und um die Saison für alle gleich lang zu machen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das Regelwerk noch ein wenig erweitern müsste, um Mechanismen 1. gegen sich auflösende Gilden und 2. bewusst verlorene Spiele (mit nur 5 Drachen etc.) zu finden. So etwas ist unsportlich und sollte absolut sanktioniert werden. Der Relegationsmodus sollte zwingend vor der Saison festgelegt werden, um überhaupt sehen zu können, welche fixen Zielvorgaben angestrebt werden müssen, um weiter zu kommen.

Und dann wäre ich noch für die Einführung eines parallel laufenden Pokalwettbewerbes im K.O.-System nach Vorbild des DFB-Pokals. Dort könnte auch mal ein Außenseiter zum Zuge kommen und Pokalsieger werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 8. Dezember 2009, 00:15

Und dann wäre ich noch für die Einführung eines parallel laufenden Pokalwettbewerbes im K.O.-System nach Vorbild des DFB-Pokals. Dort könnte auch mal ein Außenseiter zum Zuge kommen und Pokalsieger werden.


Das hatte ich auch schon vorgeschlagen und befürworte es auch weiterhin.

Idee zu einem Regelwerk:
1. Spiele finden immer an Extra spielfreien Tagen der Ligen statt.
2. Es dürfen nur die ersten Mannschaften antreten.
3. Es gibt nur ein Spiel.
4. Unterklassige Mannschaft hat Heimrecht.
5. Erhöhung des Glücksfaktors bei diesen Spielen, denn der Pokal hat eigene Gesetze plus Heimbonus.
6. Preisgelder für das Erreichen der nächsten Runde.
Z.B.ab den Überstehen der 256er Runde
2. Runde 1/2 Million pro Team im 128er Feld
3. Runde 1 Million im 64er Feld
4. Runde 2 Millionen im 32er feld
5. Runde 4 Millionen im 16er Feld/Achtelfinale
6. Runde 8 Millionen im 8er Feld/Viertelfinale
7. Runde 16 Millionen im 4er Feld/Halbfinale
8. Runde 32 Millionen für den Finalisten/64 Millionen für den Pokalsieger

Ich weiß nicht wieviele Gilden es gibt, aber wenn es mehr als 256 sein sollten gibt es in der ersten Runde halt diverse Freilose und nur wenige Spiele.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:33

5. Erhöhung des Glücksfaktors bei diesen Spielen, denn der Pokal hat eigene Gesetze plus Heimbonus.


Ich glaube, dass der Glücksfaktor so bleiben kann wie er ist. Es kommen ja in diesem Modus jedem Schwächeren sowohl der Heimbonus als auch der offensichtliche Welpenschutz zugute.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:47

5. Erhöhung des Glücksfaktors bei diesen Spielen, denn der Pokal hat eigene Gesetze plus Heimbonus.


Ich glaube, dass der Glücksfaktor so bleiben kann wie er ist. Es kommen ja in diesem Modus jedem Schwächeren sowohl der Heimbonus als auch der offensichtliche Welpenschutz zugute.


Sehe ich nicht so, denn erstens hat der Pokal eigene Gesetze und zweitens wäre es bei einem Pokal dann doch so, dass den sich nur 4-8 Mannschaften unter sich ausmachen, denn der Heimbonus gepaart mit dem Glücksfaktor, konnte in den bisherigen Ligapartien viel zu selten greifen um eine Pokalsensation möglich zu machen. Es würden sich immer nur die punktstärksten Teams durchsetzen.
Das Halbfinale würde unter Garantie aus nur +5000er Teams bestehen.

AgRWs Erste hat kein Auswärtsspiel bei sogenannten Kleinen vergeigt und nur mit einer Erhöhung des Glücksfaktors könnte es uns im Pokal auch Mal bei den Außenseitern erwischen und das macht doch den Reiz von Pokalen aus.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

34

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:30

Aber da kann man das ganze auch gleich auswürfeln.


Etwas Zufall (ich mag das Wort Glück einfach nicht) sollte ja sein, aber alles sollte seine Grenzen haben.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:33

Aber da kann man das ganze auch gleich auswürfeln.


Erhöhen ist nicht gleich auf ausgeglichen setzen.
Aber sind die Gewinnchancen eines stärkeren Drachen sagen wir Mal (100 Punkte mehr) derzeit bei 65 zu 35% könnten sie dann bei 60 zu 40% liegen oder bei 63 zu 37 %.
Da alle diese Spiele aus "Würfelaktionen" bestehen würden nur die Würfelwahrscheinlichkeiten verändert werden.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. März 2010, 23:04

AgRW und einige andere Spezis sind ja immer noch der Meinung, dass Dragball einer dringenden spieltechnischen Reform bedarf.
Besonders Abwehr/Torwart, lange Pässe, Deckung etc. pp.

Es kamen hier ja schon diverse Vergleich auf mit "Ungerechtigkeit" wie im Fußball, statt Planbarkeit wie im Handball/Rugby, was Dragball ja ist (gut Kiel hat letztes Wochenende auch verloren (Lemgo?) und ist im Pokal raus, aber das waren auch adäquate Gegner), aber darum geht's mir gar nicht, sondern ich habe hier noch ein schönes Interview eines "Fußballphysikers" zum Thema Gerechtigkeit bei Fußball Handball gefunden:

Zitat

Scholl!: Sie wollen auch exakt beweisen können, wie ich Ihrem Vorwort des Buches entnehme, dass Fußball die ungerechteste Sportart sei, wie das denn?

Tolan: Ja, das mit dem Beweisen, dass Fußball die ungerechteste Sportart ist, das ist insofern relativ einfach, weil es läuft darauf hinaus, dass im Fußball sehr wenig Tore fallen, dass wissen wir ja. Und Sie können das jetzt bedauern, dass im Fußball sehr wenig Tore fallen, und ich bin aber ein großer Anhänger davon, ich sage Ihnen, es ist gut, dass im Fußball wenig Tore fallen. Denn das sorgt dafür, dass mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit auch eine deutlich schwächere Mannschaft mal gewinnen kann, denn wenn diese schwächere Mannschaft mal einen Zufallstreffer erzielt, dann sorgt der Fußball halt dafür, dass möglicherweise die viel, viel bessere Mannschaft, eben dann doch nicht das entscheidende Ausgleichstor erzielt oder möglicherweise noch gewinnt. Das heißt, dadurch ist in den Fußball eingebaut, dass im Pokal zum Beispiel auch ein Regionalligist mal eine Chance hat gegen einen Bundesligisten. Das ist natürlich ungerecht, weil die bessere Mannschaft nicht immer, oder nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit, gewinnt. Gucken Sie sich ein Gegenbeispiel nur an, Handball ist zum Beispiel uninteressant, ist aber dafür gerecht, weil im Handball fallen viele Tore, und das bedeutet, dass auch die stärkere Mannschaft mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnt, und im Handball ist es so.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1142452/
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Radu Lykan

unregistriert

37

Donnerstag, 18. März 2010, 00:04

ich habs mir eben verkniffen einen neuen Threat aufzumachen!!!

inzwischen bin ich doch für eine Reduktion der Glücksfaktors auf 80-90% der jetzigen Stärke!!!

Zudem gibt es eine häufig gespielte Aufstellung mit 63% Gewinnquote wobei alle anderen bei 40 bis maximal 55% liegen!!!
Ich habe bis jetzt noch zu jeder Stategie eine Konteraufstellung gefunden, aber bei der besagten gewinnt man nur mit Glück oder mehr Gesammtstärke!!!

Das ist zwar deprimierend aber auch ein Fehler im System, den der Glücksfaktor nicht einfach wegretuschieren kann!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (18. März 2010, 00:10)


38

Donnerstag, 18. März 2010, 00:06

Danke, ein sehr schönes Zitat.

Die Frage ist also, wollen wir eine gerechte oder eine spannende Dragballsaison?

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 18. März 2010, 00:34

Die Frage ist also, wollen wir eine gerechte oder eine spannende Dragballsaison?


Gerecht und spannend, das wäre ne gute Kombination finde ich.

Also AgRW kümmert sich derzeit herzlich wenig um Aufstellungen, wir ziehen jedes Mal was aus der Wundertüte und Mal gewinnen wir und Mal nicht, da das ja doch relativ wenig Einfluss auf das Spiel hat. Das ist zwar spannend, aber nicht annähernd gerecht.

Wie gesagt die Krux liegt halt an der Herangehens an das Spiel, es ist halt vom Spielsystem nicht an Fußball mit 3 Toren im Schnitt angelehnt sondern deutlich darüber. Und bis es spieltechnisch möglich ist wirklich taktische Raffinessen zu ermöglichen ist das Spiel leider ein wenig glücksspiellastig.
Da stimmt seit zwei Saisons unseres Erachtens die Balance nicht, am Ende pendelt sich zwar fast alles wieder ein, aber man weiß halt nicht warum und das ist leider das Frustrierende, da man nicht weiß warum man jetzt völlig überlegen zu Hause 4:9 verliert oder auswärts etwa gleichstark auf einmal nen plus 10 Sieg einfährt. Warum der 1300er Torwart nix hält und der 345er ein neuer Hexer oder Yashin ist. Warum ein Team ohne Abwehr weniger Tore kassiert, als eines mit massiver Deckung etc. pp.

PS: In der ersten Saison, also dem Doppelturnier, da hat das alles irgendwie vom Gefühl mehr gestimmt. Da bildete man sich ein zu wissen, wenn ich jetzt hier ne Position verschiebe und dann da, dann passiert dieses oder jenes. Jetzt ist das scheinbar völlig irrelevant bzw. unvorhersehbar (aber vielleicht haben wir uns dies auf Grund unserer mangelnden Daten auch nur eingebildet, aber es hat ja zum knappsten Sieg der dragosischen Geschichte geführt).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

40

Donnerstag, 18. März 2010, 07:50

Das ist aber nunmal kaum vermeidlich, da das System auf Wahrscheinlichkeiten beruht kann mann allenfalls weniger Zufall zulassen (dann gewinnt eher die punktestärkere Mannschaft) oder mehr Zufall mit zulassen (damit die schwächere Mannschaft öfters gewinnt).


Bei ausreichend vielen Spielen relativiert sich das ganze aber so oder so zugunsten der stärkeren Mannschaft, meistens jedenfalls => ich finds gut so wie es ist. :)


Was ich dennoch interresant fände wären neue Möglichkeiten auf das Spiel Einfluß zu nehmen. Durch Taktik/Auswechslungen/Aufstellungen etc.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten