Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 18. März 2010, 08:44

Hah, jetzt fällt es mir wieder ein.

Wie gesagt, die erste Saison beruhte darauf, dass taktische Veränderungen auch taktische Auswirkungen hatten und das war gut so.
Hatte den "Nachteil", dass die spannendsten Spiele v.a. zwischen in etwa gleichstarken Mannschaften stattfanden, aber so ist das in der Realität nun einmal auch.

Eine Idee (ist mir heute morgen nach dem PC einschalten eingefallen) die für mich das System der ersten Zeit mit zusätzlicher Taktik plus Glück verbinden könnte, wäre, dass z.B.
1. alle Spieler einer Mannschaft nur Ligaspiele minus 2 absolvieren dürfen pro Hin- und Rückrunde (also jetzt bei 12 Mannschaften und 11 Spielen pro Runde nur 9), das würde taktischer Aufstellungen und Vorplanung verlangen
2. alle Spieler würden einer Formkurve unterworfen werden, welche wie in z.B. den Fußballspielen von -10% bis zu +10% reicht (in 5 Stufen -10%, -5%, normal, +5%, +10%)-->ein Tausender Drache könnte also mit einer Stärke von 900-1100 auflaufen-->AgRW hätte 6500-8000 Stärke, das hieße AgRW könnte sogar Mal als schwächeres Team antreten
Die Formkurve sollte völlig unabhängig von spielerischen Verhalten in den Vorspielen sein und sich über die Saison ausgleichen, so dass nicht ein Drache immer +10 und der andere immer -10% hat.


PS: Und wegen Spannung und Glück bin ich auch immer noch für die Einführung eines Pokalwettbewerbes, ein Spiel höherer Glücksfaktor und ab geht die Post mit der unberechenbaren Spannung.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

42

Donnerstag, 18. März 2010, 12:38

ich würde gerne einen anfeuern Botton einführen (einen für jedes team)
dessen wirkung sein sollte die drachen aufzupuschen aber wenn er zu häufig gedrückt
wird verausgaben sich die drachen immer mehr bis zur totalen erschöpfung
jeder zuschauer sollte aber nur eine begrenzte zahl an pushs haben
was auch auswirkungen auf den heimvorteil haben könnte

43

Donnerstag, 18. März 2010, 12:44

pro spiel nur einmal drücken maximal 10 leute,so stelle ich mir das vor. sonst hätten zu große gilden einen vorteil
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

44

Donnerstag, 18. März 2010, 13:05

Es muß was sein, wodurch keiner einen vor oder nachteil hat... wenn ich auf der Arbeit bin und nicht beim Spiel da sein kann, habe ich dadurch eventuell einen Nachteil... Sorry, das mit dem anfeuern kann man auch so machen, schreib deinen Text und gut, somit hat keiner einen Vor- oder Nachteil.

zu dem anderen Vorschlag...was machen Gilden, die derzeit gerade mal nur 7 Drachen haben?? Auch da haben eventuell einige Spieler Nachteile. Oder man muß 9 Leute stellen, von dennen in regelmäßigen abständen, bzw zur Pause gewechselt werden können. Hat man keine 9 Leute nicht aufgestellt, kann man keine Auswechselung machen... Es sind 2 Auswechselungen pro Pause möglich...Dadurch hat man dann eventuell auch die möglichkeit Taktisch was zu ändern.
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

Taralas

unregistriert

45

Donnerstag, 18. März 2010, 13:50

Ich bin für die Reduzierung des Glücksfaktors, denn wir haben keine Spiele in denen nur 2-3 Tore insgesamt fallen.

Bei der Masse an Toren, die pro Spiel fallen (können) sollte das Glück geringer sein.
Nach wie Vor bin ich dafür, dass am Ende des spiels angezeigt wird, wie das Glück im Spiel verteilt war und es sollte am Ende jeder Runde das Glück +/- Null aufgehen, damit kein Team klar benachteiligt oder klar bevorteilt wurde.

Wenn jeder sehen kann, dass er einfach einen schwachen Tag hat, ist es leichter eine Niederlage zu verkraften.

46

Donnerstag, 18. März 2010, 14:29

wenn das glück am ende null auf null aufgehen soll ist es aber kein glück mehr :!:
es sollte schon absolut zufällig verteilt sein und nicht ausglichen werden.
wer Glück hat ,hat eben glück gehabt basta :D
über die ganze saison wird sich das in der regel wieder ausgleichen, wenn nicht ist es eben Pech und basta :wacko:
aber der glücksfacktor ist meiner meinung etwas zu hoch und sollte um die hälfte gesenkt werden
aber auf keinen fall für einen künstlichen ausgleich sorgen :!:
lieber noch mehr taktische möglichkeiten ermöglichen
in den pausen umstellen oder auswechseln erlauben
oder anweisungen geben wie z. B. defensiv ergebnis halten oder alles oder nichts angriffe

47

Donnerstag, 18. März 2010, 14:29

Und wie misst man bitteschön Glück?


Es wird dem Dragballergebnis (z.B. einem Tor) jeweils eine Formel zugrundeliegen die die Stärke der beteiligten Drachen beinhaltet und vermutlich ein Variabler Bereich (der beide Drachen gleichzeitig bevorteilgt) oben drauf.


Dieser Bereich der Formale ist offenbar groß genug um nicht nur 1-2 Tore an die Punkteschwächere Mannschaft zu geben, sondern manchmal ganze Spiele.


Am Ende der Saison wurde idr aber oft genug "gewürfelt" um wieder klare Verhältnisse zu schafen.


Es ist alles ein Balanceakt zwischen Spannung und Gewißheit :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

48

Donnerstag, 18. März 2010, 15:16

1. Vorschlag...find ich persönlich irendwie blöd. Ich will alle Drachen griffbereit haben. 8)
2. Vorschlag : Find ich super :thumbup:
In Sachen Taktik für DragBall bin ich immer noch an einer Art Sumo wie hier interessiert.
Man bekommt anfangs gesagt welche Aufstellungsmöglichkeiten besser als andere sind. Dadurch könnte man "breite" Aufstellungen für viele Spiele und gewisse Konteraufstellungen differenzieren. Und wenn ein Drache viel stärker trotz schlechterer Aufstellung ist geewinnt er auch mal... aber Vorschläge gibts ja viele :D
1. alle Spieler einer Mannschaft nur Ligaspiele minus 2 absolvieren dürfen pro Hin- und Rückrunde (also jetzt bei 12 Mannschaften und 11 Spielen pro Runde nur 9), das würde taktischer Aufstellungen und Vorplanung verlangen
2. alle Spieler würden einer Formkurve unterworfen werden, welche wie in z.B. den Fußballspielen von -10% bis zu +10% reicht (in 5 Stufen -10%, -5%, normal, +5%, +10%)-->ein Tausender Drache könnte also mit einer Stärke von 900-1100 auflaufen-->AgRW hätte 6500-8000 Stärke, das hieße AgRW könnte sogar Mal als schwächeres Team antreten
Die Formkurve sollte völlig unabhängig von spielerischen Verhalten in den Vorspielen sein und sich über die Saison ausgleichen, so dass nicht ein Drache immer +10 und der andere immer -10% hat.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


49

Donnerstag, 18. März 2010, 15:57

Sooo... ich hab hier mal ein kleines Bild zusammengeschnippelt.. So oder ähnlich könnte ich mir eine einstellbare Taktik bei den Drachen durchaus vorstellen. (Bild läss sich durch anklicken noch etwas vergrößern)

Edit: Was mir gerade auffällt, ich hab die Überschriften vergessen...
Spalte 1: Name des Drachen und Positionspunkte
Spalte 2: Spielverhalten
Spalte 3: Bevorzugte Position für Würfe



Ich bin außerdem der Meinung, dass Drachen ihre Flügel nicht nur als reine Deko haben, auch wenn sie rein physikalisch wesentlich größere Schwingen bräuchten, um abzuheben (..aber wie wir ja alle wissen, fliegen Drachen mit Unterstützung ihrer drakonischen Magie). Man sollte also auch das Spiel in die dritte Dimension erweitern. Dies könnte realisiert werden, indem mehr Augenmerk darauf gelegt wird, welches der beiden Attribute, die für die jeweilige Position entscheidend ist, das höhere ist.
Beispiel 1: Ein Außenstürmer (9,11) mit höherer Feuerkraft spielt beispielsweise bevorzugt vom Boden aus, während ein Außenstürmer mit Geschick als besserem Attribut versucht, das Tor aus dem Flug heraus (also von weiter oben her) zu werfen.
Beispiel 2: Ein seitlicher Abwehrspieler (2,4) mit hoher Willenskraft widersteht dem unbändigem Drang, sich in die Luft zu erheben und versucht seine Gegner am Boden auszuspielen. Eine Intelligenzbestie auf gleicher Position täuscht lieber einen Zweikampf an, um sich dann blitzschnell in die Luft zu erheben und über den Gegner hinweg die anderen Drachen anzuspielen.

Dann müsste man natürlich schauen, ob es beim Passen kleinere Boni oder Mali auf das jeweilige Würfel-(Glücks-)Ergebnis gibt. Beispielsweise wenn ein Drache aus der Luft zu einem seiner (ebenfalls fliegenden) Teamkameraden passt, bekommt er einen kleinen Bonus, wenn die Drachen, die die Flugbahn des Balls kreuzen, eher am Boden spielen.. und/oder bekommt er kleinere bis größere Abzüge, weil beispielsweise sein Anspielpartner statt auch in der Luft zu sein, am Boden rumlungert bzw die Gegner auch eher in der Luft unterwegs sind.

Natürlich können die Drachen alle fliegen, beziehungsweise laufen. Nur je nachdem, welches Attribut das höhere ist (müsste man halt noch festlegen - sind hier ja nur Beispiele) bewegt sich der Drache halt am Boden, beziehungsweise in der Luft etwas geschickter.

Auch in Zweikämpfen sollte darauf Wert gelegt werden, welches Attribut das jeweils höhere ist. Wenn also beispielsweise Mannschaft1 auf Position 8 einen Drachen hat und der Gegner exakt gegenüber, sprich auf Position 5 einen gleichstarken Drachen stehen hat, dann sollte zuerst geschaut werden, welcher der Drachen die höheren Primär-/Sekundär-Attribute haben bzw die schlechteren (weil höheren) Restattribute. Wenn dann der Angreifer auf Position 8 mit z.B.: höherer Feuerkraft angreift, versucht ein Drache auf Position 5 den Ball im Flug abzufangen, notfalls indem er seinen ganzen Körper in die Flugbahn wirft (erfordert hohe Willenskraft) .. oder aber er versucht den Gegner anzugreifen und ihm den Ball zu entwenden, bevor dieser zum Wurf kommt (falls der Drache auf 5 eher mit Kraft gesegnet ist).

___
Edit 2: So .. und nun zerreißt mich in der Luft. Ich hab das nur mal eben schnell aufgestellt, ist natürlich alles noch nicht bis ins kleinste Detail durchdacht / berechnet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toreador« (18. März 2010, 16:02)


50

Donnerstag, 18. März 2010, 16:30

Sooo... ich hab hier mal ein kleines Bild zusammengeschnippelt.. So oder ähnlich könnte ich mir eine einstellbare Taktik bei den Drachen durchaus vorstellen. (Bild läss sich durch anklicken noch etwas vergrößern)

Edit: Was mir gerade auffällt, ich hab die Überschriften vergessen...
Spalte 1: Name des Drachen und Positionspunkte
Spalte 2: Spielverhalten
Spalte 3: Bevorzugte Position für Würfe



genau so stelle ich mir das vor :thumbsup:
aber das muß in den pausen veränderbar sein um einen vorsprung zu verteidigen oder einen rückstand aufzuholen :!:

51

Donnerstag, 18. März 2010, 16:49

an und für sich ist die Idee ja toll, würde aber wieder die arbeitende Bevölkerung benachteiligen - und soweit ich weiß, soll Dragosien für alle ohne Nachteile spielbar sein. 16 - 18 Uhr dagegen da zu sein, wenn man bis 18 Uhr arbeiten muss, ist dagegen vollkommen unmöglich. Daher verschiedene Taktikeinstellungen ja, aber alle nur vor dem Spiel. Das Spiel selber sollte weiterhin ohne Manipulationen laufen können, sodass man nicht unbedingt da sein muss.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 18. März 2010, 17:05

zu dem anderen Vorschlag...was machen Gilden, die derzeit gerade mal nur 7 Drachen haben??


Da man auch mit nur 5 Drachen spielen kan, wäre das kein großes Problem.

1. Vorschlag...find ich persönlich irendwie blöd. Ich will alle Drachen griffbereit haben

In "normalen" Sportarten verletzen sich Spieler und können auch nicht antreten und mit der genannten Variante wäre die "Verletzung/Erschöpfung" planbar.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

53

Donnerstag, 18. März 2010, 17:06

ich finde toreadors idee wunderbar

man braucht auch nicht in einer pause etwas ändern zu müssen man muss sich vorher überlegen ob man defensiv mit wenig toren gewinnen will oder offensiv mit vielen toren risiken ein geht.

das mit dem aus der luft und auf dem boden finde ich 50% gut und 50% schlecht
Gut: die idee ansich ist wirklich total in ordnung und gefällt mit
schlecht: kleinere gilöden haben meist nicht genug drachen um die damit verbundenen spieltaktiken vollständig in jeder hinsicht ausüben zu können
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

54

Donnerstag, 18. März 2010, 17:27

Also ich bin definitiv gegen eine veränderung während des laufenden Spiels, bzw in dessen Pausen... zwischen den Spielen sind ja immer mindestens 40 Stunden Zeit um was zu verändern, fürs folgende Spiel... das sollte jede Gilde hinbekommen. Aber während des laufenden Spiels - dafür müsste man schon die Spielzeit frei wählen können (Tag und Uhrzeit) und diese mit dem Gegner auch noch abpassen, so dass beide Beteiligten eine chance haben in das Spiel einzugreifen. Das ist nicht realisierbar und meines Erachtens auch nicht notwendig.
Wenn man halt die falsche / schlechtere Taktik gewählt hat, hat man halt Pech gehabt. Dadurch lässt sich auch der Glücksfaktor reduzieren, weil eh schon zu viele unberechenbare Variablen eine Rolle spielen.

Was die Sache mit der dritten Dimension (dem Fliegen) angeht... war ja auch nur ne Idee, wie man das Ganze noch etwas interessanter gestalten könnte :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toreador« (18. März 2010, 18:21)


55

Donnerstag, 18. März 2010, 19:09

1. Vorschlag...find ich persönlich irendwie blöd. Ich will alle Drachen griffbereit haben
In "normalen" Sportarten verletzen sich Spieler und können auch nicht antreten und mit der genannten Variante wäre die "Verletzung/Erschöpfung" planbar.
Wenn du das so meinst find ichs ok^^
Ich dachte an eine Zwangssperre.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Taralas

unregistriert

56

Donnerstag, 18. März 2010, 19:30


PS: In der ersten Saison, also dem Doppelturnier, da hat das alles irgendwie vom Gefühl mehr gestimmt. Da bildete man sich ein zu wissen, wenn ich jetzt hier ne Position verschiebe und dann da, dann passiert dieses oder jenes. Jetzt ist das scheinbar völlig irrelevant bzw. unvorhersehbar (aber vielleicht haben wir uns dies auf Grund unserer mangelnden Daten auch nur eingebildet, aber es hat ja zum knappsten Sieg der dragosischen Geschichte geführt).
Mir hat die erste Saison im Vergleich zu den weiteren Saisons rückblickend auch am besten gefallen, auch wenn es dort ebenfalls genug Ungereimtheiten gab, die verändert werden mussten. Jedoch wurde das System zu sehr verändert, als das es noch einen greifbaren Faktor hat, der einem das Gefühl gibt, das Spiel zu verstehen und mit entsprechenden Aufstellungen gegen den Gegner vielleicht etwas bewirken zu können.

Was mir am aktuellen System am meisten Missfällt ist, dass die Spieler, die viel Gold in ihre Drachen stecken, kaum einen gleifbaren Gegenwert auf dem Platz erhalten. Vielmehr haben sie streckenweise das Gefühl, dass sich die Steigerungen eher als Nachteil erweisen, denn als Vorteil.

Wenn die Steigerungen nicht so ein heiden Gold verschlingen würden, wäre das System vielleicht noch brauchbar, aber so ist es einfach wie ein Schlag ins Gesicht der Drachenzüchter, die jeden Spieltag die Daumen drücken müssen, das das Glück nicht extrem gegen sie ist und sie ein normal klares Spiel deutlich verlieren.

Radu Lykan

unregistriert

57

Donnerstag, 18. März 2010, 19:32

und dann kommt noch hinzu das sie Taktik weniger ins Gewicht fällt wie das Scheiß Glück!!!

58

Donnerstag, 18. März 2010, 21:47

mir ist eben was verücktes aufgefallen
unsere manschafft hat vor dem start viele freundschafftsspiele gemacht
und zum ligastart kammen 2 neue drachen wegen mittlerweile besserer werte in die manschafft
und just diese drachen sind trotz vergleichbarer stärke werte die schlechtesten im spiel
mir kommt es so vor als ob sie nicht eingespielt wären
ich werde es auf jeden fall weiter beobachten
hat jemand schon ähnliche beobachtungen gemacht :?:
wäre es möglich das neben dem glücksfaktor auch noch ein bonus für spielpraxis besteht :?:

Radu Lykan

unregistriert

59

Freitag, 19. März 2010, 09:55

...
Die Frage ist also, wollen wir eine gerechte oder eine spannende Dragballsaison?


Spannung entsteht aus dem Glücksfaktor und der gegnerischen Austellung!
Gerechtigkeit ensteht aus der DBS und der eigenen Aufstellung!

Jetzt nun zu einer Arbeitshypothese:
Könnte man nicht die Aufstellung mehr gewichten???
Dann wäre das Verhältnis Spannung und Gerechtigkeit das gleiche!!!


Prinzipiell bin ich ja für folgende Gewichtung: 50% Taktik, 40% DBS, 10% Glück!!!
Somit könnte jeder der eine entsprechende Konteraufstellung raussucht und spielt jedes Spiel gewinnnen, vorausgesetzt der Gegner spielt wie erwartet!!!

btw: bevorzugte Aktion hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen und kann ich nach dem gestrigen Spiel wieder sehr empfehlen (15 Quer- und Rückpässe vorm Tor in einer Szene^^)!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (19. März 2010, 10:03)


60

Freitag, 19. März 2010, 14:32

Also was ich am meisten geändert haben mag ist das man die Aufstellung bzw. Drachen nicht während eines Spiels ändern/tauschen kann. Das mit der Aufstellung ist dann vorm Spiel immer nen ziemliches Glücksspiel.

Bsp. der letzte Spieltag. Ich habe mich vor dem Spiel extra schlau gemacht mit welcher Aufstellung der Gegner die letzten Spieltage gespielt hat und habe dementsprechend meine Aufstellung kaum verändert, da Sie perfekt war um deren Aufstellung zu kontern. In der Arena sehe ich dann sofort das der Gegner sich facto das gleiche gedacht und dementsprechend umgestellt hat. Hier ist meiner Meinung nach zuviel Glück im Spiel. Hät ich die Aufstellung geändert hätte ich den Konter gekontert. Da hätte dann das andere Team doof ausgesehen und den Ihr Spiel wäre komplett zerstört worden (wie in dem Falle nun unseres). Wäre es jedoch möglich in den Pausen die Aufstellung zu ändern ist praktisch aber jeden neuen Anpfiff wieder die Chance gegebn ins Spiel zurück zu finden. Ich meine im richtigen Sport wenn ich sehe das mir die Aufstellung nichts bringt stell ich ja auch um. Wäre die Option gegeben ist das Spiel nicht schon facto beim Anpfiff verloren sondern kann noch was an der vermeindlichen Niederlage rütteln.

Thema bewerten