Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radu Lykan

unregistriert

61

Freitag, 19. März 2010, 14:36

dafür wirst du viele Neins ernten, denn es benachteiligt die die nicht jedes Spiel live verfolgen können!!!


außerdem ist genau das der Reiz im Voraus gut zu recherchieren und auch auf Variationen vorbereitet zu sein!!!

zudem ändert der Gegner dann auch noch seine Aufstellung und schon steht man vor dem gleichen Dilemma!^^

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 19. März 2010, 14:46

Holt den Kalender raus, ich bin mit Radu einer Meinung. :D

b4m.fox, das mit den Aufstellungen ist halt wie im wahren Leben, da weiß man doch auch nicht mit 100%iger Sicherheit, wie der Gegner auflaufen wird und man kann dann auch nicht die komplette Mannschaft umstellen, das wird wohl in die Hose gehen.
Ich guck mir vor den jeweiligen Spiel die Aufstellungen des Gegners an. Die wenigsten spielen immer mit der gleichen Aufstellung.
Dann überlege ich mir, ob ich unsere Aufstellung dem Gegner anpasse oder mein eigenes Ding durchziehe.

Ich würde z.B. niemals drei Drachen in die Abwehr stellen, nur weil der Gegner immer drei Stürmer aufstellt.

Du vergisst bei deinen Umstellungsplänen auch den Gegner, was machst du, wenn der in der Pause auch umstellt?
Nee, ich finde das gut so, dass man während des Spiels nicht umstellen kann. Immer schön vorher Gedanken machen. ;)

Taralas

unregistriert

63

Freitag, 19. März 2010, 15:09

Das mit dem Ändern der Aufstellungen ist doch kein Problem. :D

Einfach jedem Team die Option geben, dass es für jedes Drittel eine andere Aufstellung wählen kann VOR dem Spiel.

Ist zwar nicht das Gleiche wie während des Spiels, aber die Live-Option wäre einfach nicht fair zu allen Mannschaften.
Hat hier nix zu suchen, auch wenn sie wohl mal im Gespräch war.

Radu Lykan

unregistriert

64

Freitag, 19. März 2010, 15:12

ja damit das ganze noch einfacher wird!!!^^

Loren soll mal die Formel rausrücken!!!

65

Freitag, 19. März 2010, 15:43

Also was ich am meisten geändert haben mag ist das man die Aufstellung bzw. Drachen nicht während eines Spiels ändern/tauschen kann. Das mit der Aufstellung ist dann vorm Spiel immer nen ziemliches Glücksspiel.

Bsp. der letzte Spieltag. Ich habe mich vor dem Spiel extra schlau gemacht mit welcher Aufstellung der Gegner die letzten Spieltage gespielt hat und habe dementsprechend meine Aufstellung kaum verändert, da Sie perfekt war um deren Aufstellung zu kontern. In der Arena sehe ich dann sofort das der Gegner sich facto das gleiche gedacht und dementsprechend umgestellt hat. Hier ist meiner Meinung nach zuviel Glück im Spiel. Hät ich die Aufstellung geändert hätte ich den Konter gekontert. Da hätte dann das andere Team doof ausgesehen und den Ihr Spiel wäre komplett zerstört worden (wie in dem Falle nun unseres). Wäre es jedoch möglich in den Pausen die Aufstellung zu ändern ist praktisch aber jeden neuen Anpfiff wieder die Chance gegebn ins Spiel zurück zu finden. Ich meine im richtigen Sport wenn ich sehe das mir die Aufstellung nichts bringt stell ich ja auch um. Wäre die Option gegeben ist das Spiel nicht schon facto beim Anpfiff verloren sondern kann noch was an der vermeindlichen Niederlage rütteln.
ich stimme dem zu :!:
und um den kritikern den wind aus den segeln zu nehmen schlage ich vor:
das wer nicht live dabei sein kann
das auch schon jederzeit vor dem spiel schon für jedes drittel eine eigene aufstellung bestimmt werden kann
und diese an voraussetzungen knüpfen kann
Z.B. wenn wir führen bleibt aufstellung 1 und bei rückstand aufstellung 2 oder 3 je nach vorgabe

Radu Lykan

unregistriert

66

Freitag, 19. März 2010, 16:17

da die Drittel unterschiedlich mit Bonus versehen werden, ist auch dies Quatsch!!!

67

Samstag, 20. März 2010, 16:44

...
Ich meine im richtigen Sport wenn ich sehe das mir die Aufstellung nichts bringt stell ich ja auch um.
...
Im richtigen Sport hat der Trainer / Manager am jeweiligen Spieltag aber auch nichts anderes vor und ist definitiv vor Ort, um etwas ändern zu können. Man kann ja schlecht zu seinem Chef gehen und sagen "Hey, ehhh ... sorry... die nächsten anderthalb Monate brauche ich bezahlten Urlaub, weil ich jeden Tag auf meine Drachen aufpassen muss" *gg*

68

Montag, 22. März 2010, 16:00

das würde ich dann den Vorteil desjenigen nennen der nun halt Live dabei ist. Ganz ehrlich schau ich mir auch selten ein Spiel 2 Std. an aber zumindest schau ich immer mal rein wie es steht. Wenn ich nicht da bin hät ich halt Pech gehabt. Fände das mit der automatischen Umstellung bei Führung / Rückstand auch sehr gut.

@ radu

was ich damit sagen wollte ist das ich mir zwar Gedanken machen kann, dies mir aber nicht weiter hilft wenn der andere sich auch Gedanken macht. Da wenn dann beide Umstellen ist es einfach nur noch ein reines Glücksspiel. Bsp. Verteidigung. Ich stelle z.B. einen links und einen rechts auf und der Gegner hat einen starken Drachen mittig als Stürmer aufgestellt. Da kannst dich schon fast mit good game verabschieden. Wer jetzt natürlich richtig aufgestellt hat (wenn beide sich den Gegner vorher angeguckt haben) hat Glück gehabt und der andere Pech. Und das sollte meiner Meinnung nach nicht die gesamte Partie beeinflussen. Sehe es halt an unserem Bsp. ich habe jetzt 2 mal Pech gehabt mit der Aufstellung weil sowohl ich als auch der Gegner umgestellt hat nur er mit dem Vorteil das bei Ihm min. 1 Stürmer ungedeckt vorne war und wir somit beide Partien knapp verloren haben. Wäre diese Stürmer gedeckt gewesen oder hätte ich einen Stürmer vorne frei gehabt wäre das Spiel wahrscheinlich ganz anders ausgegangen. Und sowas ärgert einen da jetzt die ganze Saison aufgrund 2 unglücklicher Aufstellungen gelaufen ist.

Radu Lykan

unregistriert

69

Montag, 22. März 2010, 16:06

Was ich bei all dem immer wieder sagen muss:
Viele interpretieren zu viel Realität hier hinein und vergessen dass es sich hierbei um ein rein mathematisches Problem handelt!!!

70

Montag, 22. März 2010, 16:12

Viele interpretieren zu viel Realität hier hinein und vergessen dass es sich hierbei um ein rein mathematisches Problem handelt!!!


Viele Spielen Dragopsien aber auch, weil es Ihnen Spaß macht ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Radu Lykan

unregistriert

71

Montag, 22. März 2010, 16:15

Viele Spielen Dragopsien aber auch, weil es Ihnen Spaß macht ;)


und wieder Andere knobel gerne oder hinterfragen alles...weil es ihnen Spaß macht!^^

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 22. März 2010, 16:26

b4m.fox, das ist doch totaler Quatsch, dass ein Spiel verloren geht, nur weil man 2 und 4 besetzt hat und der Gegner einen Stürmer auf die 10 gestellt hat.
Nimm dir mal die Zeit und guck dir verschiedenen Spiele an, du wirst feststellen, dass man auch mit der seltsamsten Aufstellung gewinnen kann und es nicht daran liegt, ob da jetzt ein Drachen gedeckt oder ungedeckt ist. ;)

73

Montag, 22. März 2010, 16:44

mmh wenn in einem Spiel facto nur ein Drache der gegnerischen Mannschaft Tore schiesst. Er sogut wie jeden Abwurf vom Keeper abfängt oder dem Verteidiger abnimmt so das man mit dem Ball nicht mal ins Mittelfeld kommt sehe ich es schon so das mich der Drache das Spiel gekostet hat und wenn er gedeckt gewesen wäre nicht so stark hätte aufspielen können und Bsp. 2 Tore weniger wirft wir gewonnen hätten bzw. Unentschieden gespielt hätten. Mir geht es jetzt auch gar nicht um das eine oder andere Spiel aber nach meiner Erfahrung macht Aufstellung halt doch sehr viel aus da unser Team von den Drachenstärker her nicht sehr stark ist, wir aber trotzdem wenn die Aufstellung gepasst hat meistens gewonnen haben. War die Aufstellung so das einige gegnerische Drachen frei standen bzw. unsere Stürmer gedeckt waren haben wir verloren. Ist ja auch logisch wir haben die schlechteren Drachen. Aber anscheinend macht die Aufstellung rechnerisch doch einen zumindest sehr großen Faktor aus.

74

Montag, 22. März 2010, 17:46

Och, viel interessanter wird es doch, wenn ein ungedeckter Angriffsdrache vorm gegnerischen Tor steht, ständig Bälle bekommt und die anstatt einfach aufs Tor zu zimmern ins Mittelfeld spielt. Mephala hat in den ersten zwei Dritteln genau einen Torversuch und was weiß ich nicht wieviele Abspiele ins Mittelfeld, wo durch die Deckung vom Gegner der Ball natürlich des Öfteren flöten ging. Wohlgemerkt war Mephala ganz allein und ungedeckt vorm Tor...

Soviel zum Dragballglück, mich kotzt es an, wozu soll ich meine verfressene Dame, die nur das teuerste will, überhaupt steigern, wenn sie NICHTS macht??? ich werde jetzt jedenfalls meinen Arenadrachen hochziehen. Da weiß ich, dass Steigerungen auch was bringen. *schwer gefrustet ist*

Edit: in drei dritteln drei (!!!) Torversuche als ungedeckter Angriffsdrache... ja ne ist klar -.-
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisflackern« (22. März 2010, 18:03)


Taralas

unregistriert

75

Mittwoch, 10. November 2010, 18:19

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, schreibe ich meine Ideen/Wünsche/Vorschläge/Anregungen hier rein.


Dragballreform:
Alle genannten Änderungen/Anpassungen sind nur vor dem Spiel möglich.

Möglichkeit für jedes Drittel eine eigene Aufstellung vorgeben zu können.
Möglichkeit allgemeine Einstellungen für das Spiel vorzunehmen.
- Lange Pässe
- Kurze Pässe
- Stürmerverhalten
- Torwartverhalten
- Mittelfeldverhalten
- Abwehrverhalten
- Spielverhalten

Feste Grundquoten im Verhalten der Drachen auf bestimmten Positionen. Durch obiges Vorgehen können diese Quoten verändert werden.
- Bonus bei besonders gutem Drachen
- Malus bei mangelnder Fitness
- Bonus/Malus bei schwachem/starkem direkten Gegenspieler
- Allgemeiner Bonus/Malus bei entsprechender Aufstellung
- Allgemeiner Bonus/Malus bei entsprechender gegnerischer Aufstellung

Ballabnahmemöglichkeit an beiden Passseiten.

Auswechslungen vornehmen(max. 2 pro Drittel), wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Beschleunigung des gesamten Spiels, so dass insgesamt mehr Aktionen möglich sind. Es sollte normal das, was aktuell in drei Dritteln statt findet, in einem Drittel durchgeführt werden, mindestens. 30-50 Spielzüge pro Drittel wären wünschenswert.
Kein fester Glückswert mehr pro Drittel/Partie.
Abschaffung des Orakels. Ggf. Modifizierung.

Was sollen diese ganzen Änderungen bringen?
Sie sollen zum einen den Spielfluss beschleunigen, sowie den Trainern mehr Möglichkeiten an die Hand geben. Weiter soll der Glücksfaktor reduziert werden.

76

Mittwoch, 10. November 2010, 19:07

Möglichkeit für jedes Drittel eine eigene Aufstellung vorgeben zu können.

Das wäre nicht schlecht, wurde auch schon ein paar Mal zur Sprache gebracht. So könnte man sich auf den Gegner einstellen und Strategien würden wieder Sinn bekommen. Nachteil hier: Es werden wieder die rumheulen, die zu den Spielzeiten nicht anwesend sein können und sich deswegen benachteiligt fühlen.

Möglichkeit allgemeine Einstellungen für das Spiel vorzunehmen.
(...)
Feste Grundquoten im Verhalten der Drachen auf bestimmten Positionen. Durch obiges Vorgehen können diese Quoten verändert werden.
- Bonus bei besonders gutem Drachen
- Malus bei mangelnder Fitness
- Bonus/Malus bei schwachem/starkem direkten Gegenspieler
- Allgemeiner Bonus/Malus bei entsprechender Aufstellung
- Allgemeiner Bonus/Malus bei entsprechender gegnerischer Aufstellung

Das findet meine volle Unterstützung, so würden Drachen wirklich auf ihre Fähigkeiten spezialisiert! Ich befürchte nur, daß Boni-Regelungen wieder viel böses Blut bringen werden.

Auswechslungen vornehmen(max. 2 pro Drittel), wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Da sollte man aber auch die Fitness der Drachen anpassen, sprich, es sollten auch mal Drachen ausgewechselt werden können, die keine Puste mehr haben. Nachteil auch hier: Die Heulbojen, die nicht beim Spiel anwesend sein können, siehe oben.

Beschleunigung des gesamten Spiels, so dass insgesamt mehr Aktionen möglich sind. Es sollte normal das, was aktuell in drei Dritteln statt findet, in einem Drittel durchgeführt werden, mindestens. 30-50 Spielzüge pro Drittel wären wünschenswert.

Das unterschreibe ich sofort! Siehe auch den Beitrag Dragball - Mehr Speed, mehr Tore, mehr Action, in dem ich das angeregt habe.

Taralas

unregistriert

77

Mittwoch, 10. November 2010, 19:23


Alle genannten Änderungen/Anpassungen sind nur vor dem Spiel möglich.


Möglichkeit für jedes Drittel eine eigene Aufstellung vorgeben zu können.

Das wäre nicht schlecht, wurde auch schon ein paar Mal zur Sprache gebracht. So könnte man sich auf den Gegner einstellen und Strategien würden wieder Sinn bekommen. Nachteil hier: Es werden wieder die rumheulen, die zu den Spielzeiten nicht anwesend sein können und sich deswegen benachteiligt fühlen.
Auswechslungen vornehmen(max. 2 pro Drittel), wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Da sollte man aber auch die Fitness der Drachen anpassen, sprich, es sollten auch mal Drachen ausgewechselt werden können, die keine Puste mehr haben. Nachteil auch hier: Die Heulbojen, die nicht beim Spiel anwesend sein können, siehe oben.


Den obigen Satz hast du wohl übersehen. Alle meine Vorschläge sind nur vor dem Spiel einstellbar und nicht während. Ist ja aktuell auch gar nicht möglich, da die Spiele bereits zum Spielstart komplett durchgerechnet wurden und nur noch angezeigt werden.
Auch ansonsten bin ich klar dafür Einstellungen nur vor dem Spiel vornehmen zu dürfen.

78

Mittwoch, 10. November 2010, 19:47

Ups, da hab ich wohl in meiner Hoffnung auf mehr Interaktivität die Beeinflussungen ins Spielgeschehen ersehnt.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 10. November 2010, 20:27

Also diese Idee finde ich gut, sie gibt den Trainern mehr taktische Möglichkeiten an die Hand und könnte den Einfluss des Glücks einschränken.

Was die Bonis und Malus betrifft wird man sicher in der ersten Zeit noch daran feilen müssen aber langfristig hört sich das für mich gut an.

*schielt zu Scram* schön wärs sicher wenn die einzelnen taktischen Einstellungen später in der Analyse wieder auffindbar wären



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

80

Donnerstag, 11. November 2010, 13:54

1.wegen fitness austausschen finde ich SEHR SCHLECHT weil es kleinere gilden gibt die nicht so viele drachen haben!



2. aufstellung Pro drittel ist auch nicht gut genau wie pat gesagt hat, hat halt nicht jeder zeit bei jedem spiel stundenlang online zu sein



der rest hört sich sehr gut und vernünftig an
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Thema bewerten