Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:31

Erstes Drachenei! Was tun damit?

Hi,
juchhu, mein erstes Drachenei ist ins Nest gethaumelt. Es hat folgende Werte.
Kraft - 84
Geschick - 92
Feuerkraft - 104
Willenskraft - 89
Intelligenz - 99
Summe - 467
Die Kombi Feuerkraft + Intelligenz scheint beim Dragball wenig gefragt zu sein und die Summe der Eigenschaften ist wohl auch schon zu hoch.
Zu den anderen Wettkampfarten habe ich wenig Konkretes gefunden. Habe ich hier ein vielversprechendes Sumo-, Wettflug- oder Jonglageei? Welche Eigenschaften sind für diese Wettbewerbe im Einzelnen gefordert bzw. vorteilhaft? Was soll ich warum steigern? Ich bitte um erhellende Tipps mit Erklärungen. Vielen Dank.
lg
pipapo

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:49

naja wenn du einen dragballer daraus züchten möchtest ist noch NICHTS vertan es ist nicht perfekt aber jeder diamant muss erstmal geschliffen werden ^^

du verringerst die eigenschaften Kraft Willenskraft und Intellignez und erhöst die eigenschaften Geschick und feuerkraft

wenn du dann erstmal feuerkraft hochmachst könntest du einen echt guten stürmer heranzüchten.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:49

Klar ist das Ei gut fürs Dragball geeignet -.-


Feuerkraft+Geschick ist eine gute Kombination, und alle anderen Eiegnschaften können ja auch noch etwas gesenkt werden.



Mein Vorschlag, falls dich der Dragball-Sport interresiert:

Such dir eine nette Gilde die dir zusagt und die ein Team in der 1, 2 oder 3. Liga hat, und mach dich dann daran einen netten Drachen zu züchten.


Andernfalls hast du später dein Drachen schön weit gesteigert und evtl bist du dann in einer Gilde in der es schon mehrere gute Feuerkraft+Geschick Drachen gibt... gibt genug nette Gilden. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:39

Danke für eure Einschätzung und die schnelle Antwort. Das freut mich ja gleich doppelt.
Aber nochmal nur um es zu verstehen:
Geschick ist doch nur die drittbeste Eigenschaft des Eis. Und macht nicht die relativ hohe Gesamtpunktzahl das Ei bei den Steigerungen teuer?
Ist das Ei vielleicht deshalb trotzdem geeignet, weil Feuerkraft mit 104 sehr gut ist und dies die Schwäche bei Geschick ausgleicht oder ist es die Summe aus den beiden Eigenschaften (196), die ihr gut genug findet?

5

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:44

Danke für eure Einschätzung und die schnelle Antwort. Das freut mich ja gleich doppelt.
Aber nochmal nur um es zu verstehen:
Geschick ist doch nur die drittbeste Eigenschaft des Eis. Und macht nicht die relativ hohe Gesamtpunktzahl das Ei bei den Steigerungen teuer?
Ist das Ei vielleicht deshalb trotzdem geeignet, weil Feuerkraft mit 104 sehr gut ist und dies die Schwäche bei Geschick ausgleicht oder ist es die Summe aus den beiden Eigenschaften (196), die ihr gut genug findet?
Ja der Ansatz ist richtig...es ist aber nunmal deine Entscheidung. 104 bei nem Wert ist nicht "sonderlich" gut aber auch ganz sicher nicht schlecht.
Die, die dieses Ei ausbrüten würden haben keine Lust nochmal 7 Tage zu warten und/oder auf ne Eiersammlung zu sparen, was ja nicht unbedingt schlimm ist. Aber wie du schon gesagt hast gibts bessere Eier und dieses wäre im Endeffekt recht teuer...daher -> Deine Entscheidung
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


6

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:49

Lass es mich mal in Zahlen ausdrücken.


Im Dragball zählt die Haupteigenschaft immer doppelt, die Nebeneigenschaft einfach und im falle der Torposition Willenskraft daher dreifach.


Und es werden 3/10 der Gesamtpunktzahl am Ende wider angezogen, daher sind spezialisierte Drachen so begehrt.


Daraus folgt aber auch das z.B. 10 Punkte von denen dann 3/10 (also 3) vom Gesamtwert am Ende abgezogen werden, keinen nennenswerten Unterschied machen. Es gibt Drachen mit über 1000 Punkte, da sind 2-3 Punkte mehr oder weniger die Mühe nicht wert.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (16. Dezember 2009, 16:55)


7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:59

@aggroberserker

Meinst du mit "wenn du dann erstmal feuerkraft hochmachst...", dass ich

a)bei der ersten Steigerung alles außer Feuerkraft reduziere oder

b)Feuerkraft maximal und Geschick nur leicht steigere und den Rest reduzieren soll?

lg pipapo

8

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:01

Herzlich Glückwunsch zu Deinem allerersten Ei.... :thumbsup:

Mit dem Mutterherz gedacht...würde ich es auf alle Fälle ausbrüten... :love: ist schließlich das erste Ei Deiner Zucht.
In welche Richtung möchtest DU denn überhaupt gehen? Dragball oder Wettkämpfe oder einfach nur liebhaben :D :P
Bist Du ein Einzelspieler und möchtest das auch so lassen..wäre ein Wettkampfdrachen sinnvoller.
Möchtest Du mit anderen Leuten zusammenspielen...könntest du beides als Kompromiss nehmen (erfordert intensives denken über die Steigerungen)
Möchtest Du auf alle Fälle Dragball spielen...hat sich die Frage sowieso erledigt...und Du musst sehen welche Eigenschaften rausgekitzelt werden sollen. Dafür mußt Du aber in einer Gilde spielen...
Bewirbst Du Dich nun bei einer grossen Gilde, haben die meistens schon viele Drachen und mehrere Mannschaften, allerdings auch meist gute Trainer.
Eine kleinere Gilde bildet sich erst und hat noch Möglichkeiten offen den Drachen einzugliedern und bei der Steigerung zu helfen.
Überlege bitte also erst noch mal...und dann entscheide ;)

Taralas

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:13

RE: Erstes Drachenei! Was tun damit?

Hi,
juchhu, mein erstes Drachenei ist ins Nest gethaumelt. Es hat folgende Werte.
Kraft - 84
Geschick - 92
Feuerkraft - 104
Willenskraft - 89
Intelligenz - 99
Summe - 467
Die Kombi Feuerkraft + Intelligenz scheint beim Dragball wenig gefragt zu sein und die Summe der Eigenschaften ist wohl auch schon zu hoch.
Zu den anderen Wettkampfarten habe ich wenig Konkretes gefunden. Habe ich hier ein vielversprechendes Sumo-, Wettflug- oder Jonglageei? Welche Eigenschaften sind für diese Wettbewerbe im Einzelnen gefordert bzw. vorteilhaft? Was soll ich warum steigern? Ich bitte um erhellende Tipps mit Erklärungen. Vielen Dank.
lg
pipapo


Wenn du dich für die Aufzucht eines Dragballdrachen interessierst, kann ich dir nur empfehlen erstmal einige Eier zu besorgen und dann zu schauen, welches die besten Voraussetzungen liefert um ein guter Dragball-Drache werden zu können.

10

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:25

Mit dem Vaterherz gedacht wird das erste Ei auf jeden Fall ausgebrütet und erhält, so es denn ein Mädchen ist, auf den Wunsch meiner Frau ihren zweiten Vornamen Gertrud. Wenn das klappt wird sie, gute Dragballeigenschaften hin oder her, immer mein Lieblingsdrache bleiben. Wenns ein Bub ist, auch nicht schlimm. Das erste Ei ist immer was besonderes. Deshalb soll es auch eine richtig gute Ausbildung bekommen!
Eine Gilde werde ich mir ganz bald suchen. Ich habe nur aus Zeitgründen bisher allein vor mich hingewerkelt, aber das wird jetzt auch bald etwas entspannter.

Trotz der vielen Antworten (Danke!) hat noch niemand was zu den Eigenschaften von Wettkampfdrachen geschrieben. Was ist denn für das Wettfliegen und Sumoringen am besten. Hat Gertrud hier gute Anlagen?

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:53

Da ich in bezug auf Wettkampfdrachen noch nicht so die Ahnung habe...lege ich Dir mal dieses PDF von Sinja ans Herz...
Es beinhaltet alles über die Drachenzucht. Und ist wirklich toll gemacht.

hier der link:
sinjas anleitung zur drachenzucht (pdf) - aktualisiert am 03.12.09

Ich hoffe es hilft ein wenig ;)

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 18:26

Danke, das pdf ist wirklich gut. Die Wettkämpfe kommen im Vergleich mit Dragball zwar ein bisschen kurz, aber es stand doch drin was ich wissen wollte.
Ich geh dann mal in die Drachenzucht...lg

soleluna

unregistriert

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:40

Guten Abend Pipapo,
herzliche Gratulation zu Deinem ersten Drachenei!

Bei mir steht morgen die Drachenzuchterrichtung an, damit wird dann wohl ein Christkind-Drache durchs taumische Loch flattern.. ;)
Jedenfalls hab ich mich schon ein wenig über das Drumherum informiert und frage mich gerade, wie Du zu den genauen Eigenschaftswerten und auch deren Bezeichnungen kommst? Soweit ich von GildenkollegInnen lese, nennen sich die Eigenschaften anfangs nicht

Kraft
Geschick
Feuerkraft
Willenskraft
Intelligenz

und mittlerweile auch nicht mehr, wie in sinjas Anleitung beschrieben,

Temperatur
Lebenshauch
Licht
Pflege
Nest

sondern noch mal irgendwie anders -> um Dir die exakten Bezeichnungen sagen zu können, müsste ich Wochen im Gildenchat zurückscrollen. Außerdem heisst es, dass es zu diesen Eigenschaften keine konkreten Werte gäbe, nur eine ungefähre Schätzung dem jeweiligen Balkenstand entsprechend.

Daher meine Frage: Stehen da bei Deinem Drachenei tatsächlich Kraft, Geschick usw. inklusive deren exakter Werte oder hat das was mit dem Script von Scram in Verbindung mit GreaseMonkey zu tun?

Gruß, s+l

14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:42

Die Werte stehen beim Ei noch nicht mit ihren späteren Namen da, das kommt tatsächlich durch das Script.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

soleluna

unregistriert

15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:54

Danke für Deine Antwort, BörgBörg!

Weißt Du viell. auch die derzeitigen Eigenschaftenbezeichnungen bzw. kann ich einfach von der Reihenfolge

1.angegebenen Eigenschaft = Kraft
2. angegebene Eigenschaft = Geschick
.
.
5. angegebene Eigenschaft =Intelligenz

ausgehen?

Und:
Gibt es eigtl. Vergleichswerte hinsichtlich der Eigenschaften, ich meine:
Was ist ein ausgesprochen hoher, was ein recht minimaler Wert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soleluna« (16. Dezember 2009, 20:06)


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:16

die reihenfolge der eigenschaften ist immer:
kraft
geschick
feuerkraft
willenskraft
intelligenz


zu den werten würd ich mal ganz grob sagen, dass so ab 120 recht gut für einen zu steigernden wert ist, unter 80 recht gut für einen zu senkenden - meistens sind sie so irgendwo dazwischen (zumindest bei den 3 eiern, die ich grad noch rumliegen hab ;) ) - ist aber natürlich auch von der zuchtstufe abhängig, je höher die stufe desto höher die durchschnittlichen punkte!

--------------------------------------------------------------------

edit

hab grad mal geguckt:
mein niedrigster wert bei einem ei war bisher 71, mein höchster 133 - allerdings hab ich stufe 7, ich denke mal, pipapo hat nicht mehr als 3 oder 4, da verschiebt sich der mittlere bereich dann eben entsprechend nach unten!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ataxx« (16. Dezember 2009, 20:30)


17

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:48

Mittlerweile kann man jedoch mit den richtigen ansätzen selbst ein 100-100-100-100-100 Ei gut zum DragBaller machen.
Hohe Werte sind auch nicht so wichtig....eher, dass die niedrigen Werte niedrig sind.
Ein Ei das 0 Punkte hätte wäre Besipielsweise super :P.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


18

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 00:51

Meine Drachenzucht ist noch auf Stufe 1. Werde sie jetzt eine Stufe ausbauen und dann das nächste Ei angehen. Habe bisher eigentlich nicht vorgehabt, Eier einfach so rumliegen zu lassen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass newbies alles Neue toll und irre spannend finden 8o. Die alten Hasen bei Dragosien warten dann schon eher mal auf das Goldene unter den vielen Eiern.

@soleluna

Es hat was mit dem Skript von scram zu tun. Ich hatte das gleich am Anfang installiert. Allerdings werden die Infos darüber, zu welchen Dracheneigenschaften die Ei-Eigenschaften werden, nicht durch das skript gestellt. Die habe ich von hier: sinjas anleitung zur drachenzucht (pdf) - aktualisiert am 03.12.09

Dass mein Gertrud-Ei mit Feuerkraft 104 als bester Eigenschaft nicht unbedingt die Dragballgranate werden wird, habe ich jetzt auch begriffen, aber das ist dann jetzt auch egal. Mal sehen, was mit Aufmerksamkeit und Zuwendung alles möglich ist...

Temperatur (Kraft) Kohle
Lebenshauch (Geschick) Alraune
Licht (Feuerkraft) Kerzen
Pflege (Willenskraft) Honig
Nest (Intelligenz) Stoff

Taralas

unregistriert

19

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 07:07

Meine Drachenzucht ist noch auf Stufe 1. Werde sie jetzt eine Stufe ausbauen und dann das nächste Ei angehen. Habe bisher eigentlich nicht vorgehabt, Eier einfach so rumliegen zu lassen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass newbies alles Neue toll und irre spannend finden 8o. Die alten Hasen bei Dragosien warten dann schon eher mal auf das Goldene unter den vielen Eiern.

Allgemein geht man davon aus, dass die besten Dragballeiner bei einer DZ1 aus dem Loch fallen sollen, daher investieren viele Züchter erstmal viel Zeit in die Eierproduktion. Erst nachdem sie genug Auswahl haben, steigern sie langsam die Drachenzucht.
Es gibt aber auch Stimmen die Sagen, dass die Reduzierungsrunden auch möglichst mit einer niedrigen Drachenzucht, vorzugsweise DZ1 erfolgen sollten.
Ich sehe das nicht so eng, denn für mich ist da der Zufall stark vertreten, daher würde ich DZ 2-4 empfehlen.


Dass mein Gertrud-Ei mit Feuerkraft 104 als bester Eigenschaft nicht unbedingt die Dragballgranate werden wird, habe ich jetzt auch begriffen, aber das ist dann jetzt auch egal. Mal sehen, was mit Aufmerksamkeit und Zuwendung alles möglich ist...

Das kann man so nicht sagen. Nicht die Höhe der Werte bei einem Ei sind entscheidend, sondern zum einen, wie niedrig die Werte des Eies sind UND wie gut zu die nicht benötigten Eigenschaften gesenkt bekommst. Das Steigern im Erwachsenenalter läuft dann bei jedem soweit gleich und da lassen sich die Punkte eh wieder aufholen, aber senken nimmer.

Geh mal davon aus, dass du eine Eigenschaft in den 4 Entwicklungsstadien um 20-35 Punkte senken kannst.
Maximal wäre eine Reduzierung von 40 Punkten pro Eigenschaft möglich, wenn du jedesmal -10 Punkte schaffst.
Das ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass das klappt.

Um wieviel jedoch in den ersten 4 Entwicklungsstadien ein Wert gesteigert wird, spielt nicht wirklich eine grosse Rolle. Abhängig vom erreichten Balkenstand steigt der Wert um Balken - Fertigkeit (Beispiel: Ziel = +5), also hier um mind. 5 Punkte ggf. plus einem Bonus von 0 bis 15-20 Punkte.
In der Regel kann man sagen, dass entweder eine gute Reduzierung erfolgt, oder eine gute Steigerung. Selten klappt beides in einer Runde.

Wie du siehst, sind nicht die hohen Werte für ein Ei entscheidend, sondern wie weit die zu senkenden Werte gesenkt werden können.
Erst nach den 4 Reduzierungsrunden kann man sagen, ob der Drache wirklich gute Vorraussetzungen hat ein klasse Dragball-Drache zu werden.

20

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 07:47

Und letztenendes ist es dann doch wieder fast nur was für perfektionisten.


Klar sind punktestärkere Drachen hinterher besser im Dragball, aber auf eine Handvoll Punkte kommt es nicht an, dafür ist genug "Glück" mit dabei.


Mein Drache wurde schon länger nichtmehr gesteigert und ist obwohl er etwa 20 Punkte Intelligenz mehr hat als er hätte haben können (er braucht nur Willenskraft) einer der besten Drachen überhaupt im Dragball.


Mach dich also mit deinen eher kleinen Goldmengen nicht wegen ein paar Punkten, unnötig verrückt.


Ich hätte keine Probleme damit gehabt etliche Eier zu sammeln bevor ich eines ausbrüte, aber ich wollte mein Profil nicht mit Spiegeleiern verschandeln :thumbdown:

PS:
Wenn du allerdings nochmehr Dragballeier möchstest, ist jetzt mit deiner Stufe 1 Drachenzucht der richtige Zeitpunkt dafür.
Für Wettkampfdracheneier kann die Drachenzucht hingegen garnicht hoch genug sein.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten