Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:55

Drachenzucht II

In letzter Zeit ist wieder vermehrt ueber Drachenzucht gesprochen worden, insbesondere durch den thread ueber die aeußere erscheinung der drachen ,
Da der alte thread zur Drachenzucht schon recht lang ist und die Ausfuehrungen des Erstellers von meinen recht stark abweichen eroeffne ich hierfuer mal einen neuen thread.

ziel dieses threads ist es moeglichkeiten zur vererbung von den Werten der Drachen, sowie eventuell deren Farbe etc. zu nennen.
Ich freue mich wie bei jedem meiner threads ueber konstruktive kritik und andersgeartete vorschlaege ;)

Fuer eien zucht muss sich erstmal klar gemacht werden ueber welche vererbbaren merkmale ein drache verfuegt, am offensichtlichsten waeren primaer die Attribute
Kraft
Geschick
Feuerkraft

Willenskraft

Intelligenz

(Farben siehe Dragball)
secundaer waeren da die noch nicht vorhandenen elemente wie aussehen (Farbe, Rasse), eventuell charakterzuege (welche einfluss bei wettkaempfen und dragball haben koennten) und aehnlichem.

Vorraussetzungen fuer die Paarung
Wie bereits von Furai in einem anderen Thread vorgeschlagen keonnte dies entweder in einer Gildeneigenen Zuchtstation geschehen, oder in einem dem spieler eigenen gebaeude, vorraussetzungen dazu ist der Drachenturm sowie ein eigener Drache.
In beiden faellen wuerden die entsprechenden 2 Drachen im gebaeude zusammengebracht werden und keonnen dann fuer die zeitspanne nciht benutzt werden.

Vererbung der Attribute
Es gibt 2 moeglichkeiten,
1. man macht die Vererbung von den Ausgangswerten nach dem schluepfen aus dem Ei abhaengig, oder
2. von den derzeitigen Werten des erwachsenen Drachen
ich persoenlich wuerde 2. waehlen da es leichter umsetzbar ist und bereits ausgewachsenen drachen keine impotenz aufzwingt.

Wie genau werden also die Attribute miteinander verbunden um auf die ausgangsattribute des Drachen zu kommen?
dazu werden mehrere Punkte beachtet,
1. es ist ein ganz normales Drachenei, d.h. die Gesamtstaerke des Eis stimmt mit denen normaler Eier ueberein, wird also nach dem selben Prinzip bestimmt
2. es kann keien bloße mittelwertbildung geben, da dies im einheitsbrei enden wuerde
3. muessen auch schwache attribute eine geringe chance behalten in den vordergrund zu treten

Das ganze laesst sich durch eien prozentuale aufsplittung der Attribute an der gesamtstaerke bewerkstelligen.
dafuer fuehre ich Beispieldrache, Mustermann, an, er hat
300 Kraft
250 Geschick
200 Feuerkraft

100 Willenskraft

150 Intelligenz

die Gesamtstaerke des Eies betraegt 1000 Pkt,
Bei beispieldrache 2, Musterfrau, sieht es genauso aus, also ebenfalls eine Staerke von 1000 Pkt. die einzelnen Attribute der Drachen Werden addiert, also sind die Ausgangswerte
600 Kraft
500 Geschick
400 Feuerkraft

200 Willenskraft

300 Intelligenz
Gesamtstaerke 2000 Pkt
Nun wird der Prozentuale Anteil der Attribute bestimmt:
30% Kraft
25% Geschick

20% Feuerkraft

10% Willenskraft

15% Intelligenz
ebenso wie die gesamtstaerke des Dracheneis (wie z.b. 415)
Nun kommt zu tragen wieweit man den zufall bei der fortpflanzung einbeziehen will,
man waehlt nun eine elementargroeße fuer die Punkte, 1, 2, 3, 5 etc, je groeßer dieser wert ist desto staerker spielt die statistische streuung eine rolle und der einfluss des zufalls wird erhoeht, daraufhin wird die gesamtstaerke durch diese elementargroeße geteilt und man bekommt x zuordnungseinheiten (bei einer elementargroeße von 5 in diesem beispiel 83 zuordnungseinheiten)
fuer jede dieser einheiten wird zufaellig ein Attribut bestimmt mit einer Wahrscheinlichkeit der oben berechneten Prozentzahl (also haette jede dieser 83 einheiten eine 30% chance Kraft zu werden, 25% geschick zu werden etc.
danach werden die gleichen werte jeweils addiert, so, dass man z.b. folgendes erhalten koennte
155 Kraft
85 Geschick
70 Feuerkraft

45 Willenskraft

60 Intelligenz

nun wird der Wert nochmals zufaellig variiert wie es derzeit auch bei einem aus einem taumischen loch gekommenen Ei der fall ist (mit +/- 10) und man hat das Ei.

Vorteile:
- Die attribute der Elterndrachen wirken direkt auf die Attribute des Eis ein, d.h. 2 Drachen mit einer hohen intelligenz haben eine große Wahrscheinlichkeit ebenfalsl ein Ei mit hoher intelligenz zu erzeugen, moeglicherweise sogar einer hoeheren, wodurch man sich langsam extrem spezialisierte Drachen zuechten koennte
- Durch das zufallsprinzip bei der verteilung der Ei Attribute besteht auch die meoglichkeit das ein sehr schwaches Attribut ploetzlich sehr stark ausgebildet sein kann, was zwar wahrscheinlich nicht sehr oft gewuenscht werden wuerde, aber dadurch wuerden neue zuchtlinien entstehen und die divergenz der Drachen foerdern
- Es waere moeglich fuer jeden Drachen einen huebschen Stammbaum anzuzeigen, welchen der besitzer mit stolz vorzeigen kann wenn viele erfolgreiche drachen aus einer zuchtlinie kommen

nachteile fallen mir gerade keine ein (das man mehrere Eier benoetigt bis man erfolg mit de rZucht hat ist fuer mich selbstverstaendlich und kein nachteil) wuerde mir aber wuenschen das eventuell ein paar genannt werden, da erst dadurch die berechnung ausreifen kann.


Vererbung der Drachenfarbe (falls etwas derartiges implementiert werden sollte)
Prinzipiell gleich der vererbung von attributen, jeder Drache hat 100 farbpunkte die auf die 3 Grundfarben des RGB systems aufgeteilt sind(kann gern auch ein anderes system benutzt werden, die anzahl der grundfarben veraendert sich dementsprechend),
demnach hat ein Drache eine verteilung der Punkte auf Farbattribute und die vererbung kann wie bei den Attributen erfolgen,
dadurch wird es moeglich Drachen in allen moeglichen Farben zu zeuchten, wenn amn dem drachen utnerscheidliche farbbereiche gibt( unterscheidung zwischen kopf, torso etc.) gaebe es dabei noch eine groeßere Vielfalt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gETH« (3. Januar 2010, 18:31)


2

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:24

Diese Art der Zucht sagt mir sehr zu.

Man könnte es vieleicht noch etwas verteifen bei dem Punkt wer bekommt das Ei am Ende, aber dafür hatte ich glaub ich irgenwo mal folgende Lösung angeboten:
Das Weibchen hat eine "Tragzeit" die der Zeit entspricht die ein Ei brauchen würde bis es durch das taumische Loch fällt und das Ei würde dann die Drachenzucht bekommen in der sich das Weibchen zum Zeitpunkt des Legens befindet. So könnte keiner meckern das nur die mit Weibchen Eier kreigen.


Manch einer(ich nicht) würde bemengeln das man sich dann Dracheneier umsonst machen kann, ohne etwas zu bezahlen.
Für mich wäre das total ligitim und gut so, also nichts dafür zu behzahlen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



3

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:30

die fragestellung "wer bekommt das ei" ist garnicht so schwr zu beantworten, da drachen um sich zu paaren zusammn sein muessen wird ja einer der drachen ausgeliehen werden muessen, und demnach kriegt derjenige der sich nen drachen ausgeliehen hat das ei :p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gETH« (3. Januar 2010, 22:16)


4

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:30

Ohne jetzt auf die Wahrscheinlichkeit dass die Idee so umgesetzt wird eingehen zu wollen...:

Das "Problem" dass ich bei deiner Berechnungsmethode (oder vielleicht auch generell bei der Möglichkeit der Drachenzucht mit Eigenschaftenvererbung) sehe ist dass es innerhalb von wenigen Generationen möglich ist mehr oder weniger perfekte Dragballeier zu züchten, die ungewünschten Eigenschaften können ja leicht immer weiter wegreduziert werden und ein junger erwachsener Drache steht ja schnell. Die Folge: Eier die nicht über gezielte Züchtung entstanden sind kannst für Dragball mittelfristig kaum mehr gebrauchen, da sie zu viel unnützen Balast mitschleppen...

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:55

das ist es doch auch wofuer eine zucht da ist, warum sollte jemand sich den aufwand machen wenn er dann nur ein weiteres durchschnittliches ei bekommt?

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:17

Na dann schnell Einführen vor ich jetzt viel Gold in nen Dragballdrachen stecke den ich dann eh in die Tonne treten kann ^^

7

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:29

Man könnte ja aus einen Zuchdrachen ein 2 schneidiges SChwert machen um auch den letzten Kritiker zu überzeugen.

z.Bsp.:
Zuchdrachen könnten mehr Rohstoffe brauchen. Also wo ein normaler Drache 3000 Kolhe braucht bräuchte ein Zuchtdrache 4500 oder 6000.

Das würde dann zwar teilweise ein gewaltiger Dempfer sein.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



8

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:37

man koennte auch das verfahren umkehren und somit einen exponentiellen abfall fuer die wahrscheinlichkeit ein attribut weiter durch zucht zu senken erreichen, somit gaebe es zwar keinen fixen unterwert fuer die nebenattribute, aber es wuerde doch nie gegen 0 gehen.

9

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:26

also ich würd sagen das zur Paarung weiterhin Met und Zaubertrank gebraucht werden, Seis jetzt das die Dame sich erst einen Antrinken muss und etwas trocken ist und man mit den beiden Sachen nachhelfen muss :D , oder das die Leute die das Ei dann zum Ausbrüten hüten müssen das Zeug brauchen damits auch klappt mit dem Brüten.

Find die Idee so jedenfalls sehr Klasse, es würde das spezialisieren auf spezielle Eigenschaften sehr vielfältig machen aber nicht zu einfach.

Wenn beide Drachen nicht einem Züchter gehören sondern mehreren kann man das ja zB dadurch lösen das es bei so ner Paarung, wie bei allen Reptilien - nicht nur ein Ei gibt das befruchtet wird, sondern mehrere. So wird zB Anfangs eine Menge an Eiern ausgewürftelt, von dennen man sagen will das man zB 4 will, ( 6 wurde beispielsweise ausgewürfelt, man kann also zwischen 1und6 jede Zahl wählen) und davon je zwei an jeden das Elternteil besitzenden Spieler. Diese müssen dann noch Met/Zaubertrank bezahlen damit die Eier auch bei ihnen ankommen.

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:17

Finde die Idee sehr gut :thumbsup:

Was die kosten anbelangt... ich würde sagen für ein Zucht-Ei sollte an Mindestens das selbe wie für ein konventionelles ei an den NPC bezahlen (eher mehr, da die werte leichter abzuschätzen ist. Ev. sogar abhängig von der Stärke der Eltern). Aber man sollte auch dem Besitzer des 2. drachens etwas bezahlen müssen (wenn einem beide drachen gehören, ist dies natürlich überflüssig ;) )

Des weiteren sollte Inzucht unterbunden oder besser noch mit sehr schlechten Eigenschaften bin hin zu Fehlgeburten (Ei lässt sich nicht ausbrüten) bestraft werden. Je enger der Verwandschaftsgrad um so heftiger und häufiger. Dadurch muss man sich auch immer wieder neue Drachen suchen und kann nicht einfach mit 2 auf einem gebiet spezialiserten Drachen den non-plus-ultra-Dragballer züchten.

11

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:20

das inzucht haeufig zu erbschaeden fuehrt ist ein gern zitierter fehler, falls du mit deiner schwester schlafen wuerdest und ihr kinder kriegt(oder bruder) waere die wahrshceinlichkeit das diese kinder erbschaeden haben zwar etwas heoher als bei "unverwandten" aber trotzdem noch schwindend gering, erbschaeden treten bei inzest meist nur bei familien auf deren erbgut sowieso schon stark vorbelastet ist.

12

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:34

meint ihr nicht, ihr übertreibt es langsam? Das hier ist ein Spiel, kein RL... Wer im RL schon Fehlgeburten hatte, wird begeistert sein, hier dann auch welche zu haben. Ich würde sagen, wir überlassen es einfach Loren, was er macht, bisher hat er ja immer sehr gute Lösungen gefunden
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

13

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:37

es sit aber die aufgabe dieses forums ihm eventuell neue ideen aneherzubringen oder moeglichkeiten zu nennen an die er ncoh cnih gedacht hat, keiner denkt an alles.
Wenn man der meinung ist loren wird eh schon alle smachen sollte dieses forum garnicht erst existieren.

Aber trotzdem ist es richtig das spieltechnisch keine bis zum min. 3 grad verandten drachen nachwuchs zeugen koennen sollten^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gETH« (5. Januar 2010, 21:48)


14

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:53

das inzucht haeufig zu erbschaeden fuehrt...


dazu gibts auch ein meilenlanges thema. und außerdem muss erstmal bewiesen werden,dass es inzucht ist :P
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

15

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:06

und außerdem muss erstmal bewiesen werden,dass es inzucht ist :P
Wenn es Gildenintern bleibt wird es hie und da so enden. Wobei Drachen hier ja nicht sterben oder älter werden könnte man da noch gegen angehen aber ich glaube es würde sich nicht jeder daran halten..
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


16

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:38


und außerdem muss erstmal bewiesen werden,dass es inzucht ist :P
Wenn es Gildenintern bleibt wird es hie und da so enden. Wobei Drachen hier ja nicht sterben oder älter werden könnte man da noch gegen angehen aber ich glaube es würde sich nicht jeder daran halten..
Hatten wir das nicht alles schonmal?
Irgendwo, in einen Theard und irgendwann.
Inzucht oder Inzest kam da auch auf, aber eigendlich ist es egal.
So lange sich gildenintern nicht Bruder und Schwester, Mutter und Sohn, oder sonst eine Kombination der engeren Verwandschafft paaren kann man wohl kaum von Inzucht sprechen.
Lassen wir doch hier diese Diskkusion!

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



17

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:25

Um so Inzucht Geschichten zu verhindern kann man ja zB nen Stammbaum einbauen für die Drachen. ( €dit: So im nachhinein hab ich zwar kA wie das Inzucht verhindern soll, aber egal, da fällt sicher wem was ein^^ )

Der wiederum ermöglicht nur das Paaren von Drachen aus den gleichen Generationen, wobei Drachen die noch keine Jungtiere haben "Generationslos" sind.

Beispiel:
A+B C+D und E+F stellen die erste Generation, danach ist es für zB Produkt aus A+B, nennen wir es mal AB, nicht möglich sich mit den Drachen C, D, E oder F zu Paaren, da die Bereits in einer Generation drüber "verankert" sind. Jedoch könnte sich AB mit CD oder EF ( oder EF2 wie auch immer, *rahmen spreng*) fortpflanzen, ODER sogar mit Drache G, der noch keine Jungtiere hat und als Generationslos gestuft wird.



Schwachsinn? Was haltet ihr davon^^ Mit Schönem Grafischem Stammbaum würd das sicher mal was her machen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BauMeister« (6. Januar 2010, 15:47)


18

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:02

bitte alles was mit inzucht zu tun hat hier hinein inzucht bei drachen -> definition & diskussion.

hier geht es um vererbte attribute.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:10

achso und die sache das jeder was davon hat.

Wieso kann man nicht einfach hingehen und sagen:"du bekommst das ei (also meinen Drachen ausgeliehen zur fortpflanzung) und ich bekomme 500 Tränke und 1000 Met"

so hat jeder 1 "ei" ^^

denn wenn man will kann man seine zaubertränke und sein met verkaufen oder sich ein schönes ei aus dem taumischen loch fallen lassen (aber bitte auffangen, wenn das Ei fällt nicht das dem armen ding was passiert xDDDD)
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:38

wie schon gesagt, ich bin der meinung, wenn jemand einen bestimmten drachen zur zucht haben mechte fragt dieser den besitzer, leiht ihn sich fuer eine woche aus und fertig, der bei dem die zucht "vollzogen" wird rkiegt das ei, wenn der andere ebenfalls ein solches ei haben omechte kann er ja dann gern den anderen drachen ebenfalls ausleihen, aber ich denke mal es kommt viel haeufiger vor das der andere zwar so nett ist und den drachen zur zcuht ausleiht aber doch bitte keine der entstandenen eier haben moechte.

Thema bewerten