Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:27

Ganz andere Idee zum leidigen Thema Grundstücke (OHNE MAX-Erhöhung!)

Servus zusammen.

Hatte bisher so meine Zweifel, diesen Vorschlag vorzubringen, entschied mich dann doch einfach mal dazu - ich hoffe, ich hab ähnliches nicht in der Suche übersehen.

Es gibt ja immer wieder den Aufruf nach mehr Grundstücken.
Vorweg, ich schließe mich grundsätzlich erstmal der allgemeinen Meinung an, daß die Menge durchaus ausreichend ist und mehr zusätzliche nicht von Nöten sind. Meine Idee soll entsprechend kein weiterer Aufruf sein, mehr Grundstücke einzuführen und bitte entsprechend auch darum, dies nicht als solche aufzufassen.

Es gibt, so wie ich öfter lesen konnte wohl aber auch viele, die dieses Spiel rein auf der wirtschaftlichen Ebene betreiben und an Wettkämpfen kein Interesse zeigen.
Daraus folgernd, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das Grundstück für die Arena für alle Gebäude frei zu geben.
Jemand der das Spiel rein wirtschaftlich betreibt, hätte so noch die Möglichkeit sich ein weiteres produktives Gebäude hinzustellen, auf Kosten der Möglichkeit eben, eine Arena zu bauen und so andere Drachen heraus zu fordern.

Wie gehabt, es soll nur eine Idee auf der Ebene eines Kompromisses für eine geringfügig flexibleren persönlicheren Gestaltung des eigenen Systems sein.


Grüßle ~Shar~

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:45

So ne "Idee" gabs schonmal...aber eher in der Hinsicht, dass anstatt der Arena etwas anderes "spezielles" gebaut werden kann...wie zum Beispiel ein riesiger Kaufmann oder so :P
Ich find die Idee auch wirklich nicht schlecht...aber warum spielt man dann ein Spiel mit Drachen?
Was hat man von seinem Gold wenn man das >eigentliche< Spielziel nicht verfolgen kann?
Ich weiß es nicht aber einige würden sich bestimmt darüber freun.
Kurz : Gute Idee
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:13

Hallo!

Ich finde den Vorschlag als Kompromiss schon mal nicht schlecht! Damit könnte jeder entscheiden, ob er Wirtschaft oder Drachenzucht bevorzugt.

Obwohl ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum man ein Drachenspiel als Wirtschaftssimulation ohne Drachen spielen will, da gibt es sicherlich mehr Spiele im WWW die geeigneter für dieses Spielziel sind.

Ich werd jedenfalls irgendwann ne Arena haben und Barrotha und meine vielleicht noch gezüchteten anderen Drachen in den Wettstreit schicken, denn darin seh ich hier das Hauptspielziel.

Barrotha wuchtet auch schon kräftig Rinderhälften um sich dem Wettkampf gewappnet zu fühlen. :thumbsup:
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:20

der Vorschlag ist gut, besonders auch für Leute die keine Lust auf Arenakämpfe haben und lieber Dragball spielen. :thumbsup:
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:31

ich habe so die vorstellung, dass spieler, die ohne drachen spielen wollen, einfach sehr reich und in der wirtschaft sehr groß sein könnten und einfach nur mehr gold verschieben spielen würden, weils ja nicht wirklich (auf)gebraucht wird. wirtschaft um der wirtschaft willen hat mea keinen positiven einfluss auf die gesamtsituation. das noch mit einem riesenkaufmann zu unterstützen müsste der ruin vieler kleiner drachenliebhaber sein, habe ich den eindruck.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:52

Servus.

Mein Vorschlag bezieht sich nicht auf ein Sondergebäude sonder rein auf die Freigabe dieses einen Grundstücks für eines der Gebäude, die man bisher auch bauen kann, so z.B. ein Holzfäller, Lehmbrennerei etc...

Bei wirtschaftlicher Spielweise könnte ein Ziel sein, sein Punktewert für das Ranking hoch zu bringen - d.h. seine Gebäude immer weiter ausbauen, womit auch wieder ein Bedarf an Rohstoffen und Geld vorhanden ist.
Denke nicht, daß es hier Leute gibt, die nur des reinen Handels willen spielen, sprich an dem reinen Austausch von Material und Gold interessiert sind.


Grüßle ~Shar~

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:07

Mein Vorschlag bezieht sich nicht auf ein Sondergebäude sonder rein auf die Freigabe dieses einen Grundstücks für eines der Gebäude, die man bisher auch bauen kann, so z.B. ein Holzfäller, Lehmbrennerei etc...


das weiß sie doch ;)

es ist so,dass man dann ein gebäude mehr hätte als die mitspieler die mit ihrer arena.

p.s. ich lege momentan wert auf die wirtschaft und nicht auf meine drachen
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:13







Mein Vorschlag bezieht sich nicht auf ein Sondergebäude sonder rein auf die Freigabe dieses einen Grundstücks für eines der Gebäude, die man bisher auch bauen kann, so z.B. ein Holzfäller, Lehmbrennerei etc...


das weiß sie doch ;)



genau, das übliche "ich versteh dich schon, aber du verstehst mich nicht." :)

es ist so, wie seloh sagt, zum dragosienspiel an sich ein vorteil im wirtschaftlichen weiterkommen. es sei denn, um es dir vorwegzunehmen, jeder könnte dort erst einmal einen wirtschaftlichen vorteil benützen und später (oder nie) die arena bauen. aber mir gefällt es nicht, denn dann ists bald wie im RL, wenn du kinder/drachen hast, dann hängste wirtschaftlich eben hintennach, und dann verstärkt auch noch. nein. vielleicht in ökonesien aber nicht in dragosien.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:17

Ich finde die Idee nicht schlecht. Ich habe bis jetzt das letzte Grundstück nicht gekauft, da ich mir derzeit keine Arena zulegen will. Meine 4 Drachen werden wohl hauptsächlich für die Liga ausgebildet werden. Sollte man dann aber die möglichkeit haben nun auf diesem Feld einen Holzfäller oder sonst was hinzu bauen, werde ich mir das wirklich überlegen und das Grundstück kaufen. Und wenn man ehrlich ist, will man seine ausgebaute Wirtschaft nicht immer komplett umgestalten und könnte somit ein weiteres Gebäude bauen.
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:25

:) mach mich nicht gierig, don volker, ich halte es mit meinen drachen z.zt. genau so. trotzdem will ich bei meiner einstellung bleiben, solange ich kann. :whistling:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:26

Servus.

Zitat

es sei denn, um es dir vorwegzunehmen, jeder könnte dort erst einmal einen wirtschaftlichen vorteil benützen und später (oder nie) die arena bauen.
Klar kann jeder dann auf dem Feld was bauen. Wenn man sodenn irgendwann eine Arena möchte, so muss man halt das Gebäude auf diesem Feld abreißen.
denn dann ists bald wie im RL, wenn du kinder/drachen hast, dann hängste wirtschaftlich eben hintennach, und dann verstärkt auch noch. nein.
Und welchem schlimmen Nachteil würdest du dabei erleiden, bezogen auf das Spiel? :?:

Davon absehend, hat dieser Vorschlag nichts mit der Sache zu tun, ob ich Drachen habe oder nicht, sonder nur damit, ob ich dann später selber Herausfordern kann und folglich auch den Heimvorteil wünsche oder eben nicht - für mehr ist die Arena ja nicht gut. :)
Und, letztlich stehen dir die selben Möglichkeiten bzw. die selbe Wahl offen, wie alle anderen auch, womit ich letztlich dann auch keinen Nachteil erkennen kann.


Grüßle ~Shar~

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:35

@efeu, überlege mal selber....Du hast über Wochen deine Gebäude ausgebaut...Mio an Gold und Zeit investiert und hast nun die möglichkeit ein weiteres Gebäude zu bauen, welches du gerne mal ausprobieren willst (Gasthaus oder Metzger).....würdest du deinen Holzfäller Stufe 30 oder Sägewerk Stufe 25 abreissen??? Natürlich nicht, aber mit dem Platz hast du jetzt die Chance es zu machen...

Derzeit habe ich immer ein Gebäude, welches ich auch mal abreissen kann, ohne das es mir zu sehr leid tut oder ich es deutlich im Goldbeutel zu spüren bekomme...
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:41

es ist doch gerade einer der vielen anreinze in diesem Spiel die arena zu bauen, da man dies am besten vor der inbetriebnahme der Drachenzucht erledigt haben sollte um die restlichen bauplätze wieder für nützlichere Dinge frei zu machen. Dieses Spiel bezieht sich auf investierte zeit und verdammt viel gedult, einer der vorzüge die im rl oft bestraft werden, doch hier zum Ziel führen. Daher bin ich der meinung das Bauplatz 22 nur für die arena bestimmt ist und jeder der sie nicht haben möchte, muss eben mit nem freien feld im zentrum seines dorfes leben

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:42

letztendlich würde auf diesem platz dasselbe passieren wie auf allen anderen plätzen. keine besonderheit mehr sondern eine glatte unspektakuläte entscheidung. könnte man nicht für die nichtzüchtenden mitspieler ein anderes nonprofitgebäude erfinden, so ne optisch schöne liebhaberei? :whistling: sonst gings ja doch noch in richtung spielerweiterung hinsichtlich quantität anstatt besonderheit oder individualität.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


15

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:43

@efeu, überlege mal selber....Du hast über Wochen deine Gebäude ausgebaut...Mio an Gold und Zeit investiert und hast nun die möglichkeit ein weiteres Gebäude zu bauen, welches du gerne mal ausprobieren willst (Gasthaus oder Metzger).....würdest du deinen Holzfäller Stufe 30 oder Sägewerk Stufe 25 abreissen??? Natürlich nicht...


baust du efeu nicht dauernd um? :D
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:32

wenn du kinder/drachen hast, dann hängste wirtschaftlich eben hintennach

Nur weil du Drachen hast musst du noch keine Arena bauen/haben.

könnte man nicht für die nichtzüchtenden mitspieler ein anderes nonprofitgebäude erfinden, so ne optisch schöne liebhaberei?

Da kann man es auch so lassen wie es ist, ich hab die Arena auch nur gebaut weils schöner aussieht. Einen Nutzen hat sie für mich nicht.

anstatt besonderheit oder individualität.

Was ist daran individuell, wenn jeder nur die Entscheidung hat Arena bauen oder Wiese lassen. Etwas besonderes wäre die Arena ja immer noch, da sie nur an dieser einen Stelle gebaut werden kann.

Es würde ja keiner irgend etwas ändern müssen, man hätte nur mehr Möglichkeiten.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Taralas

unregistriert

17

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:03

Ich bin klar dagegen, das letzte Prunkgrundstück für eine normale Bebauung freizugeben.

Wenn jemand die Arena nicht bauen will, dann bleibt es eben frei. Aber an der Stelle nun einen Holzfäller oder sowas hinsetzten zu lassen, finde ich absolut unnötig, unschön und gibt diesen Spielern auch noch einen Spielvorteil.

Wer sich nicht mit der Arena umgeben will, lässt es eben und gut.
Nur weil das Grundstück ungenutzt bleibt muss es nicht gleich für andere Dinge herhalten.

Ich kann mir vorstellen, dass die Arena im weiteren Spielverlauf von Bedeutung bleiben wird. Entweder für weitere Wettkämpfe oder gar für serverweite Spiele.

18

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:19

ach es ist nur der alltägliche widersinn "da ist eine ungenutzte grünfläche / ein alter pavillon, da könnte man doch gerade so gut eine parkgarage, einen supermarkt ..."

es ist atmosphäre, leute, stimmung! :rolleyes:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:42

Servus.

Zitat

Wenn jemand die Arena nicht bauen will, dann bleibt es eben frei. Aber
an der Stelle nun einen Holzfäller oder sowas hinsetzten zu lassen,
finde ich absolut unnötig, unschön und gibt diesen Spielern auch noch
einen Spielvorteil.

Nunja, es geht hier auch nicht darum, daß man sein Dort nur so aufbauen kann, wie es dir gefällt und wie du es schön findest - Geschmäcker sind nun einmal verschieden, daher sehe ich diese zwei Punkte nicht wirklich als Gegenargument (gleiches gilt für die Atmosphäre - wenn jemand 20 Lehmstecherein stehen hat finde ich es auch nicht gerade schön oder atmosphärisch ansprechend)

Zu dem Vorteil. Dies sollte man erstmal von zwei Punkten beleuchten.
Es ist ein wirtschaftlicher Vorteil, nur die Frage ist, ob der Vorteil eines anderen das eigene Fortkommen in irgendeiner Weise behindert oder die eigene Position schwächt. Im Gegenzug könnte man auch Argumentieren, daß die Leute, die eine Arena haben, einen Vorteil gegenüber denen haben, die keine besitzen, den keine zu bauen (und stattdessen z.B. ein Holzfäller) bedeutet, immer auf Herausforderungen beim Wettkampf angewiesen zu sein und auch nie die Wahl bei der Art des Wettkampfes zu haben, von der Sache, daß man z.B. beim Fliegen auch nur die "restlichen" Bahnen zur Auswahl hat ganz zu schweigen.
Da jeder selber die Wahl hat, was er dann aus dem Grundstück macht, kann ihr kaum von einem Nachteil die rede sein, den du hast ebenso die Möglichkeit auf die Arena zu verzichten und ein normales Gebäude darauf zu errichten, wenn du der Meinung bist, daß du mit einer Arena sonst derart benachteiligt wärst.

Man könnte nun auch das Argument umdrehen und sagen, daß alle die eine Arena erbauen einen klaren Spielvorteil gegenüber diejenigen haben, die keine errichten und damit das Feld leer und ungenützt lassen müssen. :thumbdown:

Jeder hat sie selben Möglichkeiten, jeder hat ein und die selbe Wahl - es ist ja nicht so, daß nur ein gewisser Kreis von Usern was anderes statt der Arena bauen darf, die Möglichkeit hat absolut jeder.
Der einen Gruppe wird es wichtiger sein, Wettkämpfe mit Heimvorteil austragen zu können, den anderen ist es wichtiger, ihre Wirtschaft um ein Feld erweitern zu können.


Grüßle ~Shar~


PS: Teilweise werde ich den Eindruck nicht los (ob es dann wirklich so ist, weiß ich nicht, sprich folgendes ist kein Vorwurf oder Behauptung!), daß es manchmal nur darum geht, dagegen zu sein, weil man auf seine (zukünftige) Arena und deren Vorteile nicht verzichten möchte, aber wiederum man es anderen nicht zugestehen möchte, daß diese ihre Prioritäten anderes setzten und sich ein weiteres normales Gebäude hinstellen, weil die dann ja womöglich etwas mehr Produzieren könnten als man selbst. :rolleyes:

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:53

bin ebenfalls gegen diesen vorschlag!

wenn man statt der arena auch ein "normales" gebäude bauen könnte, dann hätte das zur folge, dass viele spieler (vermutlich auch ich!) ihre arena abreißen & stattdessen ein profit-gebäude hinstellen würden, um mehr gold für die drachensteigerungen zu haben & somit im dragball konkurrenzfähig zu bleiben...
das hätte dann wiederum zur folge, dass es immer weniger "normale" drachenkämpfe geben würde, da immer weniger spieler herausfordern könnten - und das wäre ganz einfach nicht sinn der sache!!!

davon ab gab es gaaanz früher schon mal mehr bauplätze, das hat loren beim letzten neustart aber geändert, um den handel am markt mehr in den mittelpunkt zu stellen ... und ich sehe keinen vernünftigen grund, warum er diese änderung quasi wieder rückgängig machen sollte?! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Thema bewerten