Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

1

Freitag, 8. Januar 2010, 12:10

Eigenes Grundstück fürs Lager und Markplatz ausbaubar.

Jeder Spieler benötigt nach kurzer Zeit ein Lager. Dies ist das einzige Pflichtgebäude was auf den 20 Bauplätzen JEDER Spieler errichten muss. Alle anderen Grundstücke können völlig frei bebaut werden.
Somit hat man nur 19 frei bebaubare Plätze.

Vorschlag:
Wie wäre es, wenn es ein extra-Grundstück gibt, auf dem gleich von Anfang an ein Lager Stufe 1 steht. Dieses Lager kann nur ausgebaut, aber nicht abgerissen werden. Somit wären dann wieder 20 Grundstücke zur freien Verfügung, für egal welches Gebäude.


Bei jedem Spieler steht von Anfang an ein Marktplatz. Ich habe mich schon immer gefragt wieso gerade dieses Gebäude automatisch vorhanden ist.
Und warum kann man es nicht ausbauen/erweitern?

Vorschlag:
Der Marktplatz wird zu einem ausbaubaren Gebäude umfunktioniert. Gleichzeitig wird das Handelsvolumen an die Ausbaustufe gekoppelt.
Denke dieser Vorschlag macht nur Sinn nach einem Spielreset.

2

Freitag, 8. Januar 2010, 12:26

zum ersten vorschlag mit dem lager ja. :thumbsup: müsste man nur gucken,wei man das mit dem lager macht,dass man stehen hat.

zum zweiten vorschlag würde wirklich erst nach einem reset sinn machen wegen dem kaufmann.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

3

Freitag, 8. Januar 2010, 12:29

Das mit dem Lager find ich echt einen super Vorschlag und würde es sehr begrüßen.

Durch den Ausbau des Marktplatzes die Handelskapazität erhöhen, ich persönlich bräuchte das nicht für meinen Spielablauf, aber gibt bestimmt ander die sich vor Euforie dann nicht bremsen könnten. Zumal müsste man noch festlegen was man braucht, wie viel man von was ab wann braucht und wie viele Baumeisterpunkte man bekommt.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



4

Freitag, 8. Januar 2010, 16:36

Also für den ersten Vorschlag bin ich gerne zu haben da es ja stimmt das jeder früher oder später das Lager bauen muss.


Den zweiten müsste man überlegen, bzw wenn man den Kaufmann weglässt und sogesehen diese Funktionen auf den Markt überträgt, zusammen mit den Kosten wäre es sicher sinnvoll, wobei mich dabei aber wieder stören würde, dass mit dieser Lösung alle nicht direkt produzierenden Gebäude feste Plätze haben und dieses sicher Einfluss auf das Marktsystem hat(wären ja dann zusammen sogesehen 2 Bauplätze mehr die jedem zu Verfügung stehen).

5

Freitag, 8. Januar 2010, 18:16

...(wären ja dann zusammen sogesehen 2 Bauplätze mehr die jedem zu Verfügung stehen).


Warum wären das zwei neue Bauplätze, es bleibt doch dabei alles beim alten.



Ich befürworte beide Vorschläge, besonders da der Kaufmann so wie er jetzt ist für jeden ambitionierten Spieler ein Pflichtgebäude ist, wegen der Kopplung an die Marktkapazität :thumbdown:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

6

Freitag, 8. Januar 2010, 20:12

also ich bin auch vollkommen dafür

aber die frage ist sollte man dann den Kaufmann oder das Lager noch extra bauen können??

ok der kaufmann wäre wohl SEHR unnötig im Falle der Umsetztung aber ein 2. Lager finde ich perönlich sehr hilfreich.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2010, 20:36

Also das mit dem Lager gefällt mir sehr gut, wie wärs mit einem Bauplatz dafür so wie Arena oderrDrachenzuchtt, nur das dieser gleich amAnfangg kostenlos zurVerfügung steht und bei allenSpielern nachgetragen wird.

Was den Marktplatz betrifft. mit steigender Ausbaustufe, sollte dann die menge der Sichtbaren Angebote sich erhöhen und die nachfrage menge, aber keine Preisvorteile bringen. Dafürsollte der Kaufmann weiterhin seien.

8

Freitag, 8. Januar 2010, 20:36

...an sich finde ich die Idee nicht so wirklich gut, denn so hat man selbst die Wahl wann man seinen Lagerplatz auf der Wiese endlich überdachen möchte, den Gedanken fand ich von Anfang an echt genial. 19 freie Bauplätze bleiben über, und bis man Drachenzucht und Arena endlich gebaut hat, hat man auch überblick über Gebäude und Markt um sein Dorf auf "19 freien" Bauplätzen zu Struktuieren, warum muss es denn unbedingt ein neues Grundstück sein?

... den Kaufmann abzulösen über einen auzubauenden Markt find ich nicht schlecht, nur der reset würde mich vollends stöhren...

Radu Lykan

unregistriert

9

Freitag, 8. Januar 2010, 23:11

kann zwar nicht verstehen warum hier wieder jeder auf mehr Gebäude bzw. Bauplätze steht...
aber ich befürworte sie mal bzgl. Reset!^^

Nee, im Ernst: wenn sowas kommt dann, sollte das Lager als Gebäude trotzdem weiterhinn existent sein!!!

10

Freitag, 8. Januar 2010, 23:27

aber ich befürworte sie mal bzgl. Reset!

das war so klar, dass das kommt ;) . darauf habe ich nur gewartet :D

Es kann ja immernoch die Möglichkeit geben 22weitere Gebäude zu bauen, wobei es am anfang dan 6 bauplätze stehen und ein Bauplatz mit dem Lager(dass man nur ausbauen kann aber nicht abreißen kann)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

11

Samstag, 9. Januar 2010, 09:02

Genau, es geht nur daraum das man ein Lager von Anfang an hat, an 19 Gebäuden nach Wahl ändert sich nichts, nur das der Mythos* 20 Gebäude nach Wahl wegfällt.

Und halt der Vorschlag den Marktplatz (den ja auch jeder hat) eine Ausbaufunktion zu geben um mit ihm die Marktkapazität (die ja jetzt schon so heißt :huh: ) zu erhöhen. Daraus würde folgen das man dem Kaufmann diese Funktion nehmen müsste, damit die Marktkapazitäten nicht zu enorm werden.




*Mythos weil ohnehin niemand auf ein Lager verzichten kann

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

12

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:36

Der Platz ist ja eingeplant wie Drachenzucht und Arena. Er ist halt nur nicht festgelegt wo das Lager hinkommt. Mich ärgert vielmehr wenn man ein Lager baut, das die Grundkapazität verschwindet. Diese sollte doch bitte zum Lager hinzuaddiert werden. Als Neuling kann man nicht gleich 2K einlagern obwohl man das eigentlich müsste um genug Geld zu verdienen, damit man sein Lager aufbauen kann.
Zumal die Kosten des Aufbaus im keinem Verhältnis zur Lagerkapazität steht. Die Seigerungen sind glaube ich auch nicht grade das was man erwartet aber damit muss man leben.

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:45

Nunja, der Lagerausbau lohnt sich durchaus, natürlich am meisten für die Spieler die große Warenmengen produzieren.

Es würde mich nicht wundern wenn es schon Stufe40+ Lager gibt.


"Als Neuling kann man nicht gleich 2K einlagern obwohl man das eigentlich müsste um genug Geld zu verdienen, damit man sein Lager aufbauen kann."

Kann man nun ein Lager bauen oder nicht 8| Natürlich kann man sonst gäbe es ja garkeine Lager.

Anders gefragt, wieviel wäre den genug verdient ?(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:57

....
Anders gefragt, wieviel wäre den genug verdient ?(
Wenn man alle Gebäude wenigstens bis Stufe 5 ausbauen kann ohne ein Lager zu errichten. Dann wäre die Grundkapazität in Ordnung und man hätte die Wahl ob man ein Lager haben möchte oder nicht.
Aber mich ärgert ja am meisten das die Grundkapazität weg ist sofern man ein Lager baut.

15

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:46

Selbst wenn man mehr ohne Lager könnte, kommt man über kurz oder lang nicht doch daran vorbei eines zu bauen, manche haben sogar mehrere Lager was ich allerdings für unsinnig halte.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Februar 2010, 09:11

bin nicht so angetan von der idee: ich möchte selbst entscheiden, wann ich das Lager baue. Wenn mir die Entscheidung weggenommen wird, würde es das Gameplay vereinfachen und darauf stehe ich nicht.
DAs mit dem Markt hört sich auf den ersten Blick gut an, denn der Markt steht da einfach nur und nicht mehr. Jedoch, was machen wir dann aus dem Kaufmann? weg? Der Kaufmann heisst jetzt Markt? Wäre das gleiche Problem: irgendejemand entscheidet für mich, dass ich den Kaufmann= Markt haben muss. Nöö, mein Dorf hat kein Kaufmann, weil ich damals den Kaufmann für ineffizient hielt, heute würde ich natürlich anders entscheiden (was war das noch mal mit dem Reset :love: ? )
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

17

Dienstag, 2. Februar 2010, 09:33

Nunja, der Kaufmann soll ja als Element im Spiel bleiben, und da sich irgendwann herausgestellt hat das er sich für die Spieler vorn und hinten nicht lohnt gab es die Aufwertung durch den Handelskapazitätsbonus.
(ok, es lag auch daran das die Handelskapazität eingeschränkt werden sollte und man irgendeinen Bezugspunkt für ihr neues Limit brauchte)


Witzig ist dabei vorallem das dieser Bonus auf die Handelskapazität den Kaufmann unverzichtbar für jeden Spieler gemacht hat der sich am 1-Gold Handel beteiligt (der Weg zur Spitze :P ) und das die ursprüngliche Funktion des Kaufmanns daneben vollkommen verblasst :huh:


Rein rechnerisch ist es vollkommen egal ob man sich jetzt Werkzeugschmieden oder Seilerein hinbaut, das ist Geschmackssache bzw hängt von den aktuellen Marktpreisen ab. Aber freiwillig auf den Bauherrn und/oder Kaufmann und ein hohes Lager zu verzichten ist in jedemfall unklug wenn man in Dragosien zu möglichst viel Gold kommen möchte (was man mit dem Gold dannach macht ist ja wieder jedem selber überlassen).


Das ist genau das worum es hier geht, im Endeffekt gibt es drei 5 Bauplätze (+Marktplatz) die so oder so reserviert sind (Arena, Drachenzucht, Bauherr, Kaufmann und Lager) präziser geht es darum das eine oder andere davon zusammenzufassen, und das möglichst so das jeder Spieler trotzdem noch eigene Schwerpunkte setzen kann.


Was würde dagegen sprechen z.B. die Funktionen des Lagers, Bauherrn und Kaufmannes im Marktplatz zu bündeln und eine Auswahl einzuführen ob man jetzt gerade seine Marktkapazität, die Baupreisvergünstigung oder die Kaufmannboni auf die NCS-Preise "ausbauen" möchte?
(logischerweise jeweils einzeln zu bezahlen)


Klar ist eine deratige Überlegeng ohne Reset/neue Runde möglicherweise ein zu krasser Wechsel, aber sinnvoll erscheint er mir dennoch.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

18

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:28

Extra Bauplatz für das Lager? Sofort dafür :thumbup:
Ich find solche Zusatzgebäude wie Bauherr oder Kaufmann auch irgendwie lästig, weil die den Produktionsgebäuden nur Platz rauben, aber ich nicht den echten Vorteil von diesen sehe. Bau ich den noch, hab ich ja noch weniger Platz (wegen Lager) für Produktion als jetzt schon.

Ich gebs zu, ich bin goldgeil.
Krankheit aller WiWis :D 8) :P
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

19

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:42

Aber dir ist schon schon klar das an diesen Gebäuden ebend das Problem ist das sie gerade für alle die Goldgeil sind dermaßen unverzichtbar sind, das es schon langweillig wird, da sie ohnehin jeder hat der clever genug ist. ?(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:00

Aber dir ist schon schon klar das an diesen Gebäuden ebend das Problem ist das sie gerade für alle die Goldgeil sind dermaßen unverzichtbar sind, das es schon langweillig wird, da sie ohnehin jeder hat der clever genug ist. ?(


ähm, und jeder anfänger darf dann eine vorgefertigte Strategie spielen, weil diese unverzichtbar ist... sollen sich doch die newbies mit solchen fragen beschäftigen, inwieweit der bauherr und kaufmann effizient sind und ob sie sie bauen wollen. macht doch einen grossen reiz des spieles aus, dass man so viele möglichkeiten hat.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Thema bewerten