Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. September 2008, 21:16

abreißen und neubaun oder doch lieber umbaun?

die überschrift sagt eigendlich schon alles... ich wollte nur mal wissen ob es eine tabelle dafür gibt, wieviel rohstoffe ich ducrh den umbau spare, bzw. ob ich überhaupt spare...

2

Montag, 1. September 2008, 21:53

http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/info.php

Leider stimmt der Goldwert nicht immer, aber die Rohstoffe sind richtig.
Du kannst dir mal den Umbau bzw. Neubau dadurch einigermaßen durchrechnen.

3

Montag, 1. September 2008, 22:59

netter Versuch XO :P
scram hat mir grad im chat geholfen mein problem in zahlen zu fassen(danke nochmal dafür)...

von holzfäller 3 auf sägewerk 1 brauch ich insgesamt 10+20+41 + 862 holz... das sind ~940
für das sägewerk alleine nur 320!!!

insgeasmt in gold ausgedrückt: hür 3*holzfäller + umbau benötige ich ~18k gold
für das sägewerk alleine nur 12k!!!

4

Dienstag, 2. September 2008, 07:46

Naja ein Umbau ist halt teurer da legst du drauf.Aber du must sehen es wird ja mit verrechnet.Wenn du den Holzfällerabreisst und dann ein Sägewerk hoch ziehst kommst trotzdem etwas teurer. da dui ja einmal den Holzfäller kommplet bezahlt hast jede Stufe und dann nochmal das Sägewerk.Auserdem must du ja noch die Ausfallzeiten beachten.Beim Umbau hast du nur die eine Ausfallzeit.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

5

Dienstag, 2. September 2008, 08:02

ich hab mir mal ein paar konstellationen überlegt, wie das verhältnis sein könnte und was davon sinn macht:

1. der umbau kostet mehr mehr als angerechnet wird(kompletter schwachsinn... dann zahle ich fürs umb aun mehr als für den neubau;abreißen und baun wäre also sinvoller)
2. der umbau kostet soviel mehr, wie angerechnet wird(dann kann man sich die funktion aber auch gleich schenken:P)
3. der umbau kostet weniger mehr als angerechnet wird(d.h. ich würde sachen bekommen, wenn ich z.b. die seilerei nicht auf einen schlag baue, sondern zwischen durch als garten/hanfplantage zwischenlagere(die dann zusätzlich noch produzieren)... dass kanns ja auch nicht sein.

4.(wir kommen langsam zu den logischeren sachen)der umbau kostet NICHT mehr, als der neubau, es werden ALLE rohstoffe angerechnet (ähnlich wie 3. nur dass die geschenkten rohstoffe entfallen)

5.(mein vorschlag) der umbau kostet NICHT mehr, als der neubau, es werden aber nur ein TEIL(z.b. 1/2) der rohstoffe angerechnet (wenn ich also viele rohstoffe habe, lohnt sich es nicht von unten anzufangen, wenn ich aber noch relativ neu bin, vllt etas verbaut habe, kann ich so wieder etwas raushohlen, bzw. wenn ich mir vor jedem umbau die zeit lasse, bis sich die kosten amortisiert haben, kann ich sogar etwas sparen [armortisiert meint in diesem fall 3/2 des baupreises]) .

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. September 2008, 10:07

Ich gaube Du denkst zu kompliziert - es ist gut so wie es ist, man muss halt entscheiden, ob man ein zusätzliches Landstück einsetzen will, dann lohnt ein Umbau nicht, oder ob man ein bestehendes Landstück nutzen will, dass bereits bebaut ist, dann lohnt sich der Umbau, weil er weniger kostet, als ein Abriss+Neubau!
Wenn es anders wäre, ist es keine Individueller Strategie mehr - es würde nur noch darum gehen, dass alle den einfachsten Weg verstehen und nutzen - das Spiel wäre extrem langweilig, wenn es nur einen sinnvollen Weg zum Ziel gebe!

7

Dienstag, 2. September 2008, 10:13

hoffe ich doch auch.... aber trotzdem würde mich interessieren wo der denkfehler liegt...

8

Dienstag, 2. September 2008, 18:50

NEIN, es ist nicht gut so wie es ist -- oder ich mache den gleichen Denkfehler wie JimKnopf.


Man nehme an, ich habe einen Holzfäller auf Stufe 3, und ich möchte auf das Feld stattdessen ein Sägewerk.

Ich habe die Optionen:

Holzfäller umbauen (in Sägewerk#1) lassen - das kostet dann
4700 Gold + 1000 Holz + 1000 Lehm + 240 Eisen - gesamtwert circa 19K Gold

Sägewerk Stufe 1 einfach direkt hinstellen: das kostet dann
388 Gold + 320 Holz + 112 Steine + 112 Steine. (KEIN teures Eisen)
- gesamtwert circa 12K Gold


Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche - der Holzfäller ist weg, ein Sägewerk Stufe 1 steht da.


ich vermute das es mit dem Bug zusammenhängt das beim Umbauen die Resourcenmenge von Stufe 2 angezeigt bekommt, aber Stufe 1 baut, evtl. zahlt man auch Stufe 2... (die würde beim Frisch bauen ~30K Gold kosten - da sind 19K Gold dann durchaus ne Ersparnis)

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. September 2008, 19:00

vor dieser überlegung stehe ich auch immer. man muss sich wahrscheinlich von fall zu fall überlegen, was für einen persönlich da günstiger ist und danach handeln. der zeitaspekt ist ja auch wichtig, falls man gewisse sachen schneller braucht.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

10

Dienstag, 2. September 2008, 19:30

okay, der Zeitaspekt ist wirklich da.

Aber was ich immer noch wissen möchte ist warum in der Beschreibung vom umbau "dafür werden Rohstoffe verrechnet" steht - es dann aber unter allen Aspekten teurer ist.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 2. September 2008, 19:34

jaaaaa, also, ähm ... da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

12

Dienstag, 2. September 2008, 19:37

Es lohnt sich eher bei den teuren Gebäuden denke ich. Wenn ich mal überlege wie lange es dauert bis ich meine Möbel/Werkzeuge/Nägel/was auch immer zusammen habe lohnt es sich wahrscheinlich eher etwas mehr Gold zu investieren. Vor allem wenn man dann bdenkt daß man den Ausfall wegen Umbau/Aufbau nur einmal hat.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 2. September 2008, 19:49

stimmt schon, bei kleinen gebäuden ist es noch zu überlegen. aber irgendwann ist es ja dann sowieso indiskutabel, wenn man bestimmte stufen erreicht hat. es sei denn, man möchte etwas komplett anderes bauen.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Alanka

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: zu Hause

Beruf: BTA . Hausfrau

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 2. September 2008, 19:52

Hallo Leute 8o ,
bei den Baulandpreisen :wacko: ist man gut beraten umzubauen. Dadurch spart man Rohstoffe und Gold.
Ich finde es besser wenn ich ein Bauland von meiner Oma erbe das spart Gold. :]
Schau :P

15

Mittwoch, 3. September 2008, 00:03

das begrenzte land spielt ja bei der überlegung keine rolle...

die frage ist nur: bau ich ein gebäude um doer reisse ich das gebäude um und baue das neue drauf...

16

Mittwoch, 3. September 2008, 09:05

Der ganze umbau lohnt sich schon.Nimm doch mal den Bauherren wenn du ihn in einen Kaufmann umwandeln willst kommst du soviel billiger hin.Als wenn du deinen Bauherren einreist und dann denn Kaufmann wieder bei 1 hochziehst.Also nen bauherren Stufe 7 einreisen und dann nen Kaufmann soweit hochziehen würde ich nicht machen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

17

Mittwoch, 3. September 2008, 20:17

Ja, bei höheren Stufen stimmt das wirklich. Aber warum passt es bei Stufe 1/2 nicht?

18

Mittwoch, 3. September 2008, 23:14

wir haben uns jetzt ein wenig mit der theorie beschäftigt... jetzt gehts zur Praxis über:

[img]http://board.dragosien.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1&h=407498e77e1d9d5f654da40f1844d8469ba9feb6[/img]

ich habe gerade meine gesamten rohstoffe verbaut/verkauft/eingelagert... deshalb die großen noch benötigten zahlen...

nur:
berechnet dragosien die angerechneten rohstoffe erst, wenn ich auf umbauen klicke(also wenn noch einiges fehlt)?
oder wie läuft das ab?

€dit: was mache ich falsch? warum wird nichtd as bild angezeigt?

19

Mittwoch, 3. September 2008, 23:48

naja... ich hab das jetzt mal durchgerechnet und angenommen, dass die verbauten rohstoffe erst beim klicken angerechnet werden. ausserdem habe ich zur berechnung die aktuellen markt-einkaufspreise verwendet.
beispiel: mühle 3 zu bäcker 2

Fazit: bäcker1+2 zu bauen ist am günstigsten
die mühle auf 3 zu ziehen und umzubauen ist etwas teurer
die mühle auf 3 zu ziehen, abzureißen und bäcker1+2 zu bauen ist (wär hätte es gedacht) am teuersten.

es lohnt also umzubauen, wenn man das vorangegangene gebäude gebraucht hat, um überhaupt das neue bauen zu können.
sonst ist der sofortbau (wesentlich) günstiger

Thema bewerten