Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:01

Nach welchen Kriterien baut ihr die Gebäude aus ?

Hi Community,

meine Frage ist diese: ist es sinnvoll zuerst die Gebäude auszubauen, bei denen die Summe der Ausbaukosten am niedrigsten ist ODER die Gebäude, bei denen der "hat sich nach X Tagen amortisiert" Wert am geringsten ist?

Bzw. welche Begründung gibt es für die entsprechende Vorgehensweise ?

Oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Strategie, um die Wirtschaft möglichst schnell wachsen zu lassen (was den Ausbau angeht) ?

Danke
Karedra

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:24

Man pusht die Gebäude die einem und seinem Spielstil am besten zusagen.Ne Grundversorgung sollte immer da sein und das man am meisten brauch sollte man halt auch produzieren am meisten oder das wo mit man am meisten Gold machen will.
Kurz nen perfekten Weg gibts so nicht ohne weiteres.Ich bin halt der Meinung man sollte das ausbauen was man für sich selber am ehsten benötigt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:51

hmm, offenbar wurde ich etwas missverstanden ;-)

ich versuchs nochmal:

meine wirtschaft hat gebäudestufen zwischen 5 und 16. Ich habe zur Zeit all jene Gebäude gebaut, die ich m.E. nach gut brauchen kann und die für meine Wirtschaft sinnvoll sind.

Wenn ich nun an den Ausbau des nächsten Gebäudes gehe, habe ich (danke an das Script von Scram) u.a. folgende Werte:

Ausbau des Holzfällerlagers auf die nächste Stufe ist das GÜNSTIGSTE, was ich in diesem Moment machen kann:
Gesamtkosten 117.000 (hat eine Amortisationszeit von 142 Tagen)

Ausbau der Nagelschmiede kostet mich zwar 243.000, hat jedoch eine nur eine Amortisationszeit von 79 Tagen (das ist hier der niedrigste Wert aller meiner Gebäude)

Ich tendiere dazu, eher nach der Amortisationszeit zu gehen und somit immer das Gebäude mit der niedrigsten Amortisationszeit auszubauen. Ist das sinnvoll (wenn nein, warum nicht) ?

Danke

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:52

Oh, hat sich unser Post wohl zeitlich überschnitten, ich lese mir den Link mal durch und schaue, ob da die gewünschten Infos für mich dabei sind, danke

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:17

Geh nach der Amortisationszeit, falls sie bei zwei Gebäuden mal nahe beieinander liegt rechne sie selber aus, da das Script nie genau wissen kann für wieviel Gold du deine Waren kaufst/verkaufst.


Was nützt eine extra Holzfällerstufe die z.B. 100 Gold/Stunde Mehreinnahmen bedeutet wenn der doppelt so teure Ausbau eines anderen Gebäudes +300Gold/ die Stunde bedeutet ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (26. Januar 2010, 20:38)


6

Freitag, 12. Februar 2010, 09:32

Hallo,

ich habe auch Scrams Script aktiviert. Wo finde ich da die Anzeige der Amortisationszeit?

Grüße
Ylfa

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2010, 09:35

zum einen findest du sie in der Dragopedia jedem Gebäude in der letzten Spalte und bei deinen eigenen auch, wenn du auf das klickst, da dann die vorletzte Spalte.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

8

Freitag, 12. Februar 2010, 09:38

Hallo,

Vielen Dank für die Information.

Grüße
Ylfa

9

Freitag, 12. Februar 2010, 17:07

Effizienz und Amortisation sind schon zwei der wichtigsten Werte!

Das ist wie wenn ich sag:
Um schnell zu einem Ziel zu kommen sind die Geschwindigkeit und die Dauer der Fahrt zwei der wichtigsten Werte! :)

---> Die 2 Werte drücken das gleiche nur anders aus und deshalb sind sie eines (Einzahl!) der wichtigsten Kriterien.

10

Samstag, 13. Februar 2010, 09:25

---> Die 2 Werte drücken das gleiche nur anders aus und deshalb sind sie eines (Einzahl!) der wichtigsten Kriterien.
sie haben andere Einheiten!!!!
Sag ich ja :)

11

Samstag, 13. Februar 2010, 12:05

nüchtern betrachtet :


Kosten der Ausbaustufe / Verkaufspreis des Rohstoffzuwachses = Amortisationszeit der Investition.






Amortisiert sich ein teureres Gebäude schneller, sollte man ggf. die Baukostendifferenz noch berücksichtigen.

Wie lange braucht die eigene Produktion, bis man die Preisdifferenz erwirtschaftet hat.


Im Vergleich also eigentlich :

Kosten der Ausbaustufe / Verkaufspreis des Rohstoffzuwachses pro Stunde + Kosten der Ausbaustufe/ momentanen Verkauspreis einer Stundenproduktion des eigenen Accounts.



Leider kenne ich mich mit den wirtschaftlichen Fachtermini nicht sonderlich aus ;)
Die Wirtschafswissenschaftler/innen hier mögen bitte ergänzen ;)

12

Samstag, 13. Februar 2010, 14:10

Hmm, die Zeitdauer fürs Ansparen sollte eigentlich in der unteren "Formel" mit enthalten sein.

Allerdings gebe ich dir bei Bauzeitdifferenzen recht. Die muss ich noch mit einbeziehen. Ging von gleichen Gebäudestufen aus.

Mit Bauzeiten berücksichtigt hätten wir :

Kosten der Ausbaustufe / Verkaufspreis des Rohstoffzuwachses pro Stunde + Kosten der Ausbaustufe/ momentanen Verkauspreis einer Stundenproduktion des eigenen Accounts + Bauzeit in Stunden = Vergleichsgröße für eine Nutzen / (Zeit*Kosten) Rechnung.


An- und Verkauf berechne ich eigentlich immer nach dem "Vorsichtsprinzip" aus dem Wirtschafsjargon.
Nimm den NPC zum Verkauf wie zum Ankauf oder falls man etwas optimistischer kalkuliert das Marktmittel +/- 1 Gold.



@ Radu : falls du Interesse am Gedankenaustausch hast, schick mir mal ne ICQ, MSN oder Skype-Adresse fürn Ideenaustausch. Bin allerdings wohl Heute wie Morgen nicht mehr Diskussionsfähig.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 13. Februar 2010, 23:52

Also ich wähle meine Gebäudeausbauten nach Gefühl und spontanen Wunsch aus!

Ich hab nun meine Gebäude, die ich behalten will und baue diese nach eigenem Geschmack weiter aus!

Einzig und allein achte ich darauf, das ich bei keinem Gebäude die Zufuhr an Rohstoffen gefärde wenn ich Folgegebäude ehr ausbau als Rohstofflieferanten.

Diese ganze Amortisationsgedönse interessiert mich da überhaupt nicht.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

14

Sonntag, 14. Februar 2010, 00:13

Ich mache es so wie Walther! Und wenn ich ein Gebäude abreiße, denke ich lange drüber nach. Aber zubuttern (wie zuletzt bei der Alchemiehütte) mache ich nicht mit. Dann wird sie eben abgerissen. Ist jetzt zum Kaufmann geworden. Hat sich gelohnt!!!

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Februar 2010, 08:57

ich denke, wenn ich jetzt nicht total daneben liege, dass es kaum einen Unterschied macht, aber wenn man alles 100%ig machen will, sollte man den kürzeren Ausbau dem längeren vorziehen! Falls es keinen Unterschied bei der Aubauzeit gibt sollte man die kürzere Armortisationszeit immer bevorzugen!


warum ist die ausbaudauer wichtig? wird doch sowieso was produziert und ob ich mit der nächsten Stufe 10 Stunden vorher schon bauen kann, ist es doch egal, falls der längere Bau mit einer kürzeren Amortisationszeit zusammenhängt
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 09:39

ich ziehe zum ausbauen 3 kriterien zu rate:

1.) der profit-zuwachs (netto natürlich)

2.) die aktuellen ausbaukosten

3.) die relation der beiden größen zueinander. also einen töpfer 11 zu machen würde mich schon heftige überwindung kosten. :S

was mir die ausbau-zeit ausmachen könnte, sehe ich nicht und als amortisation sehe ich punkt 3.) garnicht, ich denke auch, dass ausgegebenes zu dem zweck angespart wurde, einen drachen oder ein gebäude zu verbessern, und weg ist weg.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


17

Sonntag, 14. Februar 2010, 10:19


ich denke, wenn ich jetzt nicht total daneben liege, dass es kaum einen Unterschied macht, aber wenn man alles 100%ig machen will, sollte man den kürzeren Ausbau dem längeren vorziehen! Falls es keinen Unterschied bei der Aubauzeit gibt sollte man die kürzere Armortisationszeit immer bevorzugen!


warum ist die ausbaudauer wichtig? wird doch sowieso was produziert und ob ich mit der nächsten Stufe 10 Stunden vorher schon bauen kann, ist es doch egal, falls der längere Bau mit einer kürzeren Amortisationszeit zusammenhängt
Vom Prinzip ja, aber theoretisch nein. Angenommen, du kannst das eine Gebäude 10 Stunden früher bauen, dann machst du ja in diesen 10 Stunden schon Mehreinnahmen, die du bei dem Gebäude mit längerer Bauzeit nicht eingenommen hättest. Sprich, wenn sich die Amorisationszeiten sehr wenig (SEHR!) unterscheiden, dann kann dies eventuell den Ausschlag geben. Theoretisch halt (=.

In Dragosien kommt das nämlich fast nie vor, da sich die Amo-Zeit von einem Gebäude niedriger Stufe geringfügig mit der Amo-Zeit von einem Gebäude hoher Stufe unterscheiden müsste (um den zeitlichen Unterschied beim Bau entstehen zu lassen), aber diese Amo-Zeiten unterscheiden sich nie geringfügig, da die Gebäude mit kleiner Stufe immer eine deutlich bessere Amo-Zeit haben ?(. (liegt an den konstanten Mehreinnahmen, aber exponentiell wachsender Ausbaukosten)

18

Montag, 15. Februar 2010, 13:53

Ich finde es erstaunlich wie hier über Gebäudeausbau und -nutzen philosophiert
wird. Ich habe mich gerade erst etwas genauer mit Dragosien und dem,
was ich da gebaut habe beschäftigt und daraufhin die Alchemiehütte und
die Akademie abgerissen und stattdessen eine Kerzengießerei und eine
Hanfplantage gebaut.

Mal ne Frage: Mein Holzfäller ist mittlerweile auf Stufe 22 und
wird auf 23 ausgebaut. Das ist vorallem wegen der Werkzeuge
mittlerweile schon ziemlich teuer. Lohnt es sich den weiter auszubauen,
oder sollte ich lieber Holz hinzukaufen?

19

Montag, 15. Februar 2010, 14:13

behalt ihn ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

20

Montag, 15. Februar 2010, 14:58

ich habs gestern kurz überschlagen, kein Ausbau ist mit sovielen Mehreinnahmen verbunden, dass die Amo-Zeit wichtiger wäre als die Ausbauzeit.

Edit: Bevor mich jmd festnagelt: Es geht nur um unser Bsp!!!
Meinst du sodass?
Weil im Moment klingt es so, dass die Amozeit nie wichtiger ist als die Ausbauzeit. Oder hängt das mit dem Beispiel zusammen?

Thema bewerten