Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 15. Februar 2010, 16:02

ROI = Return on Investement > all

Grundsätzlich sollte man Entscheiden was für ein Gebäude auf dem Slot platziert werden soll, dafür kann man die langzeiteffizienz eines Gebäudes berechnen (Gewinn im Vergleich zum eingesetzten Kapital, hier stehn idR. Gebäude wie Lehmstecherei, Holzfäller, Steinbruch, Steinmetz etc. ganz weit oben, da diese Gebäude auch nicht so abartig teuer sind in hohen ausbaustufen). Wenn man die Slots mal belegt hat (die erste Ausbaustufe ist idR. die effizienteste) berechnet man den ROI für die nächste Stufe jedes Gebäudes (der ROI sagt aus wie lange das Gebäudeupdate braucht um sich selbst zu refinanzieren Beispiel Holzfällerupgrade kostet umgerechnet 12000 Gold (sammt Materialkosten) und produziert dafür 12 mehr Holz, das für durchschnittlich 4,5 im Markt verschäppert werden kann. 12000/(4,5*12)=222,22 D.h. das Upgrade braucht etwas über 222 Stunden um sich selbst aufzukaufen. Hier gilt, umso kleiner die Zahl umso lohnender das Upgrade...). Das ist natürlich für jedes Gebäude und jede Stufe ziemlich schwer zu berechnen, es empflielt sich dafür eine Excel Tabelle zu erstellen die das alles automatisiert macht (ich hab so eine ;)), dann muss man nur noch die Marktpreise und die Gebäudestufen eintragen damit man die perfekte Baureihenfolge rausbekommt. Natürlich werden hier keine Trends analysiert und die Berechnung basiert nur auf den aktuellen Marktpreisen.

22

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:47

deshalb am besten sich was bastlen.

Frankstar

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Wien

Beruf: Verpackungsdesigner und Grafiker

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:28

Hi an alle!

Bin wohl auch einer der wenigen, die eher nach Gefühl und "Laune" ausbauen.
Hab' selbstverständlich auch diverse Endzwecke im Auge, sprich, was mach ich warum und was kommt danach, was brauch ich wofür usw. ... ich rechne aber eher selten nach.

Für mich spielt's keine soo große Rolle, das allerletzte in kürzester Zeit herauszuholen.

Wichtig ist finde ich, dass alle Werkln immer laufen, also, dass immer rund um die Uhr für Resourcen gesorgt ist und durchgehend produziert wird. :thumbup:

Ausserdem kaufe ich auch ganz gerne Resourcen bewußt in großen Mengen ein, um sie später möglichst gewinnbringend wieder verkaufen zu können.
Hiezu ist es halt auch sinnvoll die Gebäude Eurer Wahl zwecks Handel zu pushen.

MfG, Frankstar
_____________________________________________
"Das Glas ist halb voll und nicht halb leer!"

Das Leben ist zu kurz, um negative Gedanken zu hegen ...
;)
Besuch mich doch mal zu Hause bei "Frankstar" ...

24

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:42

Man kommt schnell in nen Teufelskreis. Aktuell möchte ich zum Beispiel gerne meinen Bauherren ausbauen. Dafür brauchte ich Unmengen an Seilen und Möbeln. Die Möbel muss ich einkaufen, aber die Seile möchte ich gerne selbst herstellen. Also will ich meine Seilerei ausbauen. Dazu brauche ich aber viele, viele Werkzeuge, die ich ebenfalls selbst herstellen möchte. Nun, ihr wisst was kommt: Ich möchte gerne meinen Werkzeugmacher erweitern. Dazu brauche ich vor allem Steinziegel, Leder und Papier. Papier kaufe ich ein, Steinziegel und Leder stelle ich selber her. Also muss ich meinen Gerber und Steinmetz ausbauen, wozu ich wieder Seile brauche. :D

Frankstar

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Wien

Beruf: Verpackungsdesigner und Grafiker

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:54

Sehr richtig, was Jotunn schreibt!

Die perfekte Strategie wird's wahrscheinlich nie geben ... noch dazu, wo ohnehin nicht alle Gebäude bzw. Resourcenproduzenten baubar sind ... :wacko:

MfG, Frankstar
_____________________________________________
"Das Glas ist halb voll und nicht halb leer!"

Das Leben ist zu kurz, um negative Gedanken zu hegen ...
;)
Besuch mich doch mal zu Hause bei "Frankstar" ...

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:52

Aktuell möchte ich zum Beispiel gerne meinen Bauherren ausbauen. Dafür brauchte ich Unmengen an Seilen und Möbeln. Die Möbel muss ich einkaufen, aber die Seile möchte ich gerne selbst herstellen. Also will ich meine Seilerei ausbauen. Dazu brauche ich aber viele, viele Werkzeuge, die ich ebenfalls selbst herstellen möchte. Nun, ihr wisst was kommt: Ich möchte gerne meinen Werkzeugmacher erweitern. Dazu brauche ich vor allem Steinziegel, Leder und Papier. Papier kaufe ich ein, Steinziegel und Leder stelle ich selber her. Also muss ich meinen Gerber und Steinmetz ausbauen, wozu ich wieder Seile brauche. :D
...und nicht zu vergessen: bevor du diese ganze ausbauorgie startest wäre es sicher sinnvoll, erstmal deinen bauherrn auszubauen! :whistling: :D

also ich bin kein großer fan von selbstversorgung - mal ein beispiel:
ich habe 3 sägewerke, jedes braucht 4056 holz/tag, zusammen also 12168 holz/tag - mein holzfäller stufe 26 bringt es auf 12840 holz/tag, also eigentlich ausreichend, um die 3 sägewerke selbst zu versorgen!
wenn ich aber stattdessen mein holz für 5 gold auf den markt bringe & mir das holz für die sägewerke für 4 gold kaufe, dann habe ich gegenüber der selbstversorgung ein + von 12168 gold/tag! ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

27

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:17

ist eigentlich genauso wie im wirklichen Leben.
Die Solaranlage auf dem Dach produziert Strom für 38cent, den man an den Energieversorger verkauft, gleichzeitig kauft man vom Energieversorger für 20cent den Strom für den Eigenverbrauch. Keiner würde hierzulande auf die Idee kommen den selbstproduzierten Stom auch selbst zu verbrauchen.
Ist mit den Rohstoffen im Spiel eigentlich genauso, nur wenn ich keine Zeit hab verzichte auf diesen Zwischenhandel.
Ist natürlich kein Grundstock für ne gesunde Wirtschaft, aber irgendwie funktionierts trotzdem :)

28

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:48

Zum Sägewerk-Beispiel :

ein 4. Sägewerk gleicher Stufe macht ca. 80.000 Gold / Tag, ist also deutlich besser als der Holz an + Verkauf.
Da muss man den Kaufmann noch an ein paar anderen Ecken nutzen.
Rentiert sich erst am ner sehr hohen Masse an arbeitendem Kapital. Ist meist abzuwägen, ob nicht eine schnelle Investition sich auch schneller investiert.


Der Holzfäller bringt ca. 12.000 * 3 = 36.000 bzw. 12.000*4 = 48.000 Gold am Tag.
Das Sägewerk teuren An- & Verkauf angenommen : (19-4) * 4000 = 60.000 Gold am Tag

Man hat allein schon eine Differenz von 12.000 Gold täglich, wenn man das Holz zum besseren Preis los wird.
Noch deutlicher wird es, wenn man das Holz beim Sägewerk für nur 3 Gold statt 4 einkaufen kann...

In meinen Augen sprechen erstmal nur günstige Ausbaukosten für den Holzfäller...


Greifen wir das obige Beispiel mit dem Kaufmann weiter auf :
Wenn wir das Holz immer für 5 Gold loswerden, dann machen wir ca. 12.000 * 5 = 60.000 Gold täglich
Nun sind mit etwas Tauscharbeit der Holzfäller und das Sägewerk gleichauf.

Jetzt müsste man vergleichen, wieviel die Gebäudeausbauten bis einer Produktion von 12.000 beim Holzfäller und 4000 beim Sägewerk kosten.





Zum Zwischenhandel :
macht erst ab sehr sehr hohen Ausbaukosten Sinn.
In den unteren Stufen ist meist der Gewinn durch schnellere Fertigstellung eines Gebäudes höher , als mal eben 5 Stunden auf den günstigeren Ankauf von Waren zu warten. Hier müsste jeder selbst mal den Taschenrechner bedienen, wie schnell sein Warendurchlauf ist, und was stündlich dabei noch herausspringt.

Gerade für den späten Spielverlauf wichtiger.

29

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:55

Zwischenhandel ist sicher effektiver als Selbstversorgung.
Aber es ist nunmal so, dass nicht jeder den ganzen Tag den Markt beobachten kann. Meine Aktivität beschränkt sich meist auf 2-3 15-minütige Logins pro Tag. Und ich kann schlecht darauf hoffen, dass gerade zu diesen Zeitpunkten billige Waren eingestellt werden.

Frankstar

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Wien

Beruf: Verpackungsdesigner und Grafiker

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:12

Denke, dass auch eine gewisse Flexibilität im Planen und Bauen - gerade am Anfang und für Anfänger! - sicher unumgegänglich ist.
So hab' ich zum Beispiel meine Pläne schon zwei Mal in eine andere Richtung gelenkt, als ich sah, was sich eher lohnt, was ich auf alle Fälle brauche und wo's Sinn macht, einfach zu handeln und / oder dazuzukaufen.

Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, einige niederpreise Waren schlichtweg nur zuzukaufen, um damit "wertvolleres" herzustellen.
Da vieles ja auch vom eigenen Spielverhalten und der Onlinezeit (Stichwort "Markt") abhängt, glaube ich nicht, dass es DIE perfekte Strategie gibt.

In erster Linie zählt für mich aber der Spaß und weniger der Perfektionismus ...

MfG, Frankstar
_____________________________________________
"Das Glas ist halb voll und nicht halb leer!"

Das Leben ist zu kurz, um negative Gedanken zu hegen ...
;)
Besuch mich doch mal zu Hause bei "Frankstar" ...

Thema bewerten