Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Februar 2010, 07:59

Kaufman sinnvoll?

Hi
ich habe gerade mit bekommen, das sich die kaufman-einsparung ja nur auf den handel mit mit dem system, und nicht mit den anderen spielern bezieht.

Da aber der NPC-Preis immer etwa (geschätzt) 10% über dem Spieler-preis liegt, würde das ja in meinen Augen bedeuten das man mind erst mal einen kaufman stufe 5 braucht damit der Preis etwa gleich ist. Damit der Handel tatsächlich günstiger ist, müsste man also auf stufe 10-20 ausbauen.
Damit man aber wiederum die ganzen Baukosten ammortisieren müsste man ja erstmal extremhohe Warenmengen handeln.

Darum nun die eigentliche Frage:
Kann es sein, das ein Kaufmann kaum sinnvoll ist? Oder nur viel später im Spiel (ich habe gerade mal ca. 500 Punkte)?

Würde mich über eure meinung freuen!
MfG
hubba

2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 08:19

Warte lieber erstmalmit dem Bau des Kaufmanns ab, später ist der sein Gold mehrfach Wert, Anfangs eher nicht.


Übrigens sind die NSC Preise 20% über bzw unter dem des durschnittlichen Spielerpreises, und selbst ein noch so hoch ausgebauter Kaufmann bringt einen nur näher an die 100% Normalpreis heran, ganz klappt es aber nie.


Mittlerweile nützicher is am Kaufmann das er je Stufe ein Plus von 1.000 auf die eigene Marktkapazität als die höchstmenge einer einzelnnen Ware die man gleichzeitig nach- oder anfragen kann.


Für Spieler die viel handeln rentiert er sich schon alleine dadurch, und es gibt so mach einen Spieler der seinen Kaufmann auf Stufen über 20 hat, trotz der enormen ausbaukosten.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 08:47

Also bringt die Preisersparnis quasi garnichts? lol, wozu gibt es die Eigenschaft dann? Es gibt doch eigentlich immer genug Waren im handel so das man nicht auf zum NPC-Handel gezungen ist...
Oder kommt es tatsächlich gelegentlich zu so einer Warenverkappung das man tatsächlich über den NPC kauft/ kaufen muss (bzw Überangebot und verkaufen)?


die Sache mit der Handelskapazität ist natürlich was anderes. Klar, wenn man große Angebote/Nachfragen einstellen möchte, muss man darauf zurück greifen (auch wenn die das erstellen von Angeboten ebenfalls für wenig wirtschaftlich halte).

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:31

Kleines Beispiel gefällig?


Momentan verdiene ich knapp die Hälfte meines Goldes nur mittels Handel, etwa die Hälfte des Handelsgewinns ist meinem Kaufmann zu verdanken, was immerhin über 300.000 Gold am Tag durch ihn sind (und das ist längst nicht die Grenze des Möglichen!)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:39

moment mal! was verstehst du unter Handel? das Kaufen und Verkaufe von Waren die du nur zu diesem Zweck hast? Oder das Kaufen und Verkaufen von Waren die du brauchst/produzierst?
und wo von wo kommt jetzt der Gewinn, wenn du doch selber sagst, dass man durch den Kaufman maximal (fast) gleich gut kauft/verkauft wie beim handel mit anderen Spielern?
irgendwas habe ich hier grundlegend noch nicht verstanden...

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:54

Er kommt durch den reine Handel mit Waren, der Gewinn wird dadurch im Endeffekt nur durch die Marktkapazität begrenzt, und da wird der Kaufmann dann nützich.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:06

Also du kaufst sagen wir mal holz für 4 gold bei einem spieler ein und kannst es gleich wieder beim npc durch deinen hohen kaufmann für 5 verkaufen? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das diese situation möglich ist. Erst recht nicht so oft das man da 300.000 gold am tag machen kann.

wie hoch ist denn dein kaufmann bzw die ersparnis?

oder spekulierst du mit den waren? also kaufst heute günstig holz für 4 ein, weil du vermutetst das du es morgen wieder für 5 verkaufen kannst? denn durch die spekulation ist sicher ein gewinn möglich. Aber der wäre in meinen augen auch ohne den kaufmann möglich....

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:22

Es ist sehr selten das ich mal was kaufe und es mit Gewinn beim NCS landet, am ehesten noch wenn ich es vorher als Nachfrage erworben habe.


Aber es darum z.B. Holz für 4G nachzufragen oder für 4g beim NSC zu kaufen und für 5G als Angebot wieder los zu werden, der Gewinn wird dabei durch die Menge begrenzt, denn so oder so dauert es keine 36 STunden bis jemand das Holz kauft, ob es nun 1.000 oder 50.000 Holz sind, in letzteren Fall wären es allerdings 50.000 Gewinn.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:36

hm, so gesehen magst du recht haben.
aber da hängt es wohl dvom eigenen geschmack ab, wie man seine wirtschaft aufbauen möchte.
denn ob man sein geld so macht wie du,
oder das Kapital was bei dir im handel gebunden ist lieber davon gleich Rohstoffe für bessere Gebäude kauft
oder aber mit angeboten und nachfragen arbeitet um sein eigenen bedarf zu decken nimmt sich glaube ich nicht so viel.
also bei meinem überschlag hat es auf jeden fall nicht viel ausgemacht. oder hat sich jemand schonmal genau nachgerechnet, was langfristig mehr ertrag bringt?

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:02

Aber das was Du da mit dem Holz schreibst ist tatsächlich so. Du kaufst es momentan für 3 G und verkaufst es sofort an den NPC für 4. Das geht auch schon ab einer recht niedrigen Kaufmannsstufe.

Der tatsächliche Wert des Kaufmannes ist verallgemeinernd nicht so einfach quantifizierbar, weil er sich aus dem Zusammenwirken zwischen Lager- und Kaufmannsausbaustufe ergibt. Ich würde mal schätzen, dass er im Mittel etwa ein Drittel des Handelserlöses ausmacht. Bei gehandelten Stückzahlen von 60000 und einem Gewinn von 1 G/Stück kannst Du Dir ausrechnen, was Du verdienst, wenn du das mit 20 verschiedenen Handelsgütern machst - wobei natürlich die Duchlaufzeit ziemlich variiert.

Der Handel kann also, je nach Handelsvolumen, Deine Produktionserlöse bei weitem übersteigen. Es gibt durchaus Spieler, die nahezu nichts mehr durch Anbau einnehmen, sondern sich nur noch über den reinen Handel finanzieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


11

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:37

Interresant wird es ohnehin erst bei den Spielern die sich durch eine ergiebige Wirtschaft und reichlich Handel eine hohe Marktkapazität UND eine umso bessere Wirtschaft aufgebaut haben.


Wenn es dann noch einen Spieler ist der verhältnissmässig selten etwas umgebaut bzw abgerißen hat, und schon lange dabei ist ...


Ach und das Gold im Handel gebunden wird ist klar, aber pack doch mal 50.000 Holz für 24 - 36 Stunden als Angebot rein, sind 4*50.000 Gold die gebunden sind, und im Anschluß hat man die +25% wieder.


Schneller kann man kaum Gold verdienen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:57

ich denke interessant wird es, wenn wir nach einem reset uns neu aufbauen müssen: ab wann soltle man den kaufmann bauen? wann sollen wir ihn steigern. Da wird es echt super interessant, weil ja der kaufmann nicht so einfach zu berechnen ist. Also ich habe endlich meinen Bauherren stufe 7, baue mein Lager und DZ8 aus und dann heisst mich willkommen als Kaufmann :D
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Radu Lykan

unregistriert

13

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:42

ich denke interessant wird es, wenn wir nach einem reset uns neu aufbauen müssen: ab wann soltle man den kaufmann bauen? wann sollen wir ihn steigern. Da wird es echt super interessant, weil ja der kaufmann nicht so einfach zu berechnen ist. Also ich habe endlich meinen Bauherren stufe 7, baue mein Lager und DZ8 aus und dann heisst mich willkommen als Kaufmann :D


ich hoffe ganz einfach dass es dann keinen 1GH mehr gibt!!!

14

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:07

ich finds schön, sich erst mal nur um die wirtschaft zu kümmern und davon zu "leben"; handel wird erst wirklich bedeutender, wenn man seine drachen nicht mehr ernähren kann, besonders wenn sie teamspieler sind, oder wenn die ausbauten unverschämt teuer werden.

ich finds direkt schade, wenn sich recht neue spieler mit wenigen 100en punkten schon mit gold scheffeln befassen. habs auch nicht getan. :rolleyes:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:51

soo überbewertet sehe ich den Kaufmann jetzt nicht. ich denke, er ist genau richtig. Als erstes kosten die Ausbauten viel Gold, von Stufe 8 auf 9 sind es 1,6 Millionen Gold, ich bräuchte also 1600 1G Handel um die Investition wieder reinzubekommen, wie lange brauche ich dafür? Mind. 1 Jahr... Also da lohnte er sich jetzt schon nicht mehr und 8 k mehr Handelskapazitöt ist jetzt nicht soo viel. Jetzt könnte man sagen, diese Anzahl 1600 mal Gold Handel ist nicht viel, wenn du mit 30 Produkten handelst... na ja. Mit Holz macht es Spass: 120k Gold investieren (4gx30k Einheiten) und dann kommen 150k Gold zurück. Doch bei Eisen (24 Gold pro Eisen in der Nachfrage) sieht es schon anders aus, da muss ich mehrere Hundert Tausend gold investieren um meine 30k Gold Gewinn zu bekommen und Eisen ist noch nicht mal ein teures Gut... handelt mal mit HT oder ZT...Wenn ich das so hochberechne, dann ist sehr viel Kapital in dem 1 Gold Handel gebunden, das könnte ich in den Ausbau anderer Gebäude investieren, was am Anfang des Spieles wie manche wissen deutlich mehr Sinn macht. Oder ich investiere es in den Drachen. Wenn ich eh nicht effizient spiele, dann kann ich natürlich paar Millionen gold in den 1 G Handel auch mit Zaubertränken investieren, aber da kann ich ja auch ausgebaute Gebäude weiter ausbauen, dessen Amortisationszeit bei über 1 Jahr liegt, ist dann dasselbe. Desweiteren gibt es bei teuren Produkten das Risiko, dass der Preis schwankt.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Radu Lykan

unregistriert

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:24

ich stehe schon wieder auf dem Schlauch...

1.600.000 Ausbaukosten hat man bei einer Handelskapazität von 20.000 mit ~10 Ressourcen in 8-10 Tagen raus!

17

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:33

ich stehe schon wieder auf dem Schlauch...

1.600.000 Ausbaukosten hat man bei einer Handelskapazität von 20.000 mit ~10 Ressourcen in 8-10 Tagen raus!
Die 1,6 Mio. sind ja nur für den Ausbau der Stufe 8 auf 9, also für 1k zusätzliche Kapazität. Wenn du mit 10 Ressourcen handelst und mal angenommen, jedes Produkt hat einen Durchlauf von einem Tag, verdienst du täglich zusätzlich 10k Gold. Da dauert die Amortisation dann schon ein knappes halbes Jahr, bei mehr Produkten entsprechend weniger.

Radu Lykan

unregistriert

18

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:50

achso wenn man die reine Handelskapazität durch den Ausbau mit einbezieht! klar!
was ist den in letzter Zeit mit mir los?

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 15. Februar 2010, 03:02


1.600.000 Ausbaukosten hat man bei einer Handelskapazität von 20.000 mit ~10 Ressourcen in 8-10 Tagen raus!
Die 1,6 Mio. sind ja nur für den Ausbau der Stufe 8 auf 9, also für 1k zusätzliche Kapazität. Wenn du mit 10 Ressourcen handelst und mal angenommen, jedes Produkt hat einen Durchlauf von einem Tag, verdienst du täglich zusätzlich 10k Gold. Da dauert die Amortisation dann schon ein knappes halbes Jahr, bei mehr Produkten entsprechend weniger.[/quote]


ja, und diesen Durchlauf von einem Tag sehe ich nicht...die meistne produkte muss man erst nachfragen und dann als angebot reinstellen, und man muss on sein um das angebot reinzustellen. DAs schafft man nicht immer in sagen wir mal einem Jahr. Selbst bei 15 Produkten, mit denen ich handel bezweifle ich, dass es 10 schaffen vollständig den 1 G Handel abzuschliessen.

Also der Kaufmann ist ja super, aber auch, weil man beim NPC schönere preise erzielen kann und schneller handeln kann und die Produktpreise beeinflussen kann. Aber ihn nur auf die 1000 k Handelskapazität zu reduzieren, na ja da wäre er "nur" gut. Ich finde bis Stufe 10 ist er höchstens gut, dann zu teuer. Von stufe 9 zu 10 kostet er schon ca. 2,5 Mille, von 10 auf 11 4,4 Mille...Und das alles bloss für 1k mehr gold pro 1 G Handel
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gracjanski« (15. Februar 2010, 03:07)


20

Montag, 15. Februar 2010, 03:32

Da stimme ich dir zur, 1 Tag pro Durchlauf funktioniert bei den meisten Produkten nicht. Es gibt zwar immer mal wieder Produkte, bei denen auch 2 Durchläufe/Tag möglich sind, im Durchschnitt sind es aber wohl eher 1,5-2 Tage/Durchlauf.

Ich selbst handel regelmäßig mit 18-20 Produkten, wenn man von 2 Tagen/Durchlauf ausgeht rechnet sich der Ausbau 8 --> 9 in etwa nach einem halben Jahr. Ist natürlich nur sehr grob geschätzt und kommt auch darauf an, wie oft man online ist, Marktpreisänderungen und dergleichen.

Thema bewerten