Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:33

Es ging doch gar nicht darum, ob es allgemein sinnvoll ist, mir ging es hier im Speziellen um dieses Ei, das nur einen ausgeprägten Wert hatte.

Da immer jedem pauschal um die Ohren zu knallen, dass man auf jeden Fall zwei Werte steigern muss, halte ich für völlig falsch.
Viel sinnvoller wäre es, die Gesamtsituation zu betrachten und dann etwas zu raten.

Und dabei wird dann auch meistens unterschlagen, dass die Zweiwertesteigerung auch Nachteile hat.

Entscheiden, wie man die Sache nun angeht, muss letztendlich jeder selber. ;)

Radu Lykan

unregistriert

42

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:53

so in etwa?


Einzelspezi:
  • kann 4 Positionen spielen
  • hat als junger Erwachsener weniger Dragballpunkte
  • Bekommt immer 10/6 DBS pro Steigerungspunkt => in kurzer Zeit extremer Punktezuwachs (auch wegen der geringeren Gesamtpunkte, mehr Boni)
  • aufgrund exponentiellen Wachtums kommt es zur Kostenexplosion aufgrund hoher Main
  • DZ muss schneller erhöht werden
  • technische Maximum (DZ-Ausbau zu teuer und/oder Steigerung zu teuer) wird schneller erreicht

Doppelspezi:
  • kann nur 2 Positionen spielen
  • hat als junger Erwachsener mehr Dragballpunkte, die zudem noch extrem billig sind aufgrund der Verbilligung der ersten 4 Steigerungen
  • Bekommt 7/6 DBS pro Steigerungspunkt, da zwischen Main und Sekond gewechselt wird => mehr Steigerungen, dauert länger
  • mehr Kosten durch Erhöhung beider Eigenschaften auf, aber erst später im Steigerungsverlauf
  • DZ muss in Relation zu DBS viel später erhöht werden
  • technische Maximum (Steigerung beider Eigenschaften zu teuer) wird später erreicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (14. Februar 2010, 20:00)


43

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:25

Sehr schön und kompakt zusammengefasst, so wie man es von dir gewohnt ist :)

44

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:47

Eine kleine Anmerkung von den Drachen mit nur einer Eigenschafften:
Wenn man an dem Punkt ist an dem es einfach zu teuer wird die DZ auszubaun kann man auch ganz einfach eine Eigenschafft hochziehn die man bisher nicht hatte und in der KOmbination im Dragball genutzt werden kann.
So wird dann aus einen Drachen der nur eine Eigenschafft hat nach und nach einer mit 2.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Taralas

unregistriert

45

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:48

Ich halte es langfristig betrachtet ganz klar auch für sinnvoll, beide Eigenschaften zu steigern. Von Anfang an - zunächst wegen der kostenlosen Punkte, und bei den weiteren Steigerungen ist es noch viel mehr eine Kostenfrage. Die kommenden Steigerungen sind sehr viel günstiger, wenn man zwei Eigenschaften hochzieht. Bei der Steigerung nur einer Eigenschaft wachsen die Kosten viel schneller in´s Unbezahlbare. Und wenn man Dragosien als Endlosspiel betrachtet, dann hat höchstwahrscheinlich letztendlich der die Nase vorne, der nach dem Motte gesteigert hat: Was lange währt, wird endlich gut! ^^


Das es deutlich billiger sein soll zwei Eigenschaften hochzuziehen, als nur eine Eigenschaft ist so nicht korrekt. Vom Rohstoffbedarf sind beide Varianten erstmal gleich. Der einzige Unterschied ist bei einer zu kleinen Drachenzucht festzustellen, da dann die eine Eigenschaft schnell teurer wird, als zwei Eigenschaften. Wobei es hier auch abhängig davon ist, wie hoch die zweite Eigenschaft gesteigert wird.

Also bitte keine Pauschalaussagen, wie 'Es ist deutlich billiger zwei zu steigern als nur eine'.
Es kann deutlich teurer werden, wenn die kleinere der beiden Eigenschaften ständig ein teures Gut bekommt.

Radu Lykan

unregistriert

46

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:54

Eine kleine Anmerkung von den Drachen mit nur einer Eigenschafften:
Wenn man an dem Punkt ist an dem es einfach zu teuer wird die DZ auszubaun kann man auch ganz einfach eine Eigenschafft hochziehn die man bisher nicht hatte und in der KOmbination im Dragball genutzt werden kann.
So wird dann aus einen Drachen der nur eine Eigenschafft hat nach und nach einer mit 2.


soweit korrekt nur frage ich mich ernsthaft wer bei dauerhaften 4/6 nicht depressiv wird!!!^^
zudem hat die Verbilligungen zu Beginn verpasst!

außerdem empfehle ich sowas in etwa: immer zuerst eine, dann zweite nachziehen, dann DZ erhöhen!

Taralas

unregistriert

47

Montag, 15. Februar 2010, 08:37



außerdem empfehle ich sowas in etwa: immer zuerst eine, dann zweite nachziehen, dann DZ erhöhen!


Dem kann ich pauschal wiedersprechen.

Es ist völlig egal, ob man erst 1 Eigenschaft hochzieht und dann die nächste, oder beide mehr oder weniger abwechselnd steigert.

Ich würde dies klar von der Höhe der DZ abhängig machen, je geringer die DZ-Stufe ist, desto besser ist es beide Eigenschaften abwechselnd zu steigern, um den Gesamtrohstoffbedarf zu reduzieren.

Erst eine Eigenschaft auf X zu steigern, danach dann die zweite Eigenschaft auf Y zu steigern und dann erst die DZ weiter zu steigern ist eine klare Rohstoffverschwendung, denn man muss unnötig mehr Rohstoffe für Eigenschaft 1 bezahlen, bis Eigenschaft 2 endlich bei Y angekommen ist.
Bei ca. 6 Steigerungen können das schnell 10000 Rohstoffe Mehrbedarf sein. Je nach Höhe von Eigenschaft 1.
Dann sollte man den DZ-Ausbau klar vorziehen um die Ersparnis mitnehmen zu können.


Eine zweite Eigenschaft nachziehen, nachdem die ganze Zeit nur eine Eigenschaft gesteigert wurde, würde ich klar abhängig von der Höhe der Eigenschaft machen. Ist diese bereits bei 400+ dürfte es 1. recht frustrierend sein, 2. stellt sich die Frage der Effektivität ob es da nicht 'günstiger' sein dürfte die DZ weiter auszubauen, um die eine Eigenschaft einfach weiter zu steigern.

Als Dragballdrachenzüchter sollte man als Fernziel eine DZ10 im Auge haben.
Für eine 500ter Eigenschaft sollte DZ7 noch ausreichend sein. Damit sollte man bereits einen recht guten Drachen sein Eigen nennen können.
Bei 500 Punkten würde ich nicht mehr beginnen eine weitere Eigenschaft nachzuziehen, denn auch hier macht ein DZ-Ausbau für die Haupteigenschaft deutlich Sinn. Pro Ausbau dürften sich 5-10.000 Rohstoffe einsparen lassen, so dass ein Nachziehen ohne Ausbau deutlich mehr Kosten verursachen wird, als DZ-Ausbau und das Steigern der einen Eigenschaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (15. Februar 2010, 08:43)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 15. Februar 2010, 10:14

Nun, primär ging es ja auch um die ersten Steigerungen. Mit der Steigerung zweier Eigenschaften bis zum Erwachsenenalter erreicht ein Drache weit billiger und im Nebeneffekt viel schneller eine relativ hohe Dragballpunktezahl. Aber auch dazu kann man getrost feststellen, dass es keinen alleinseligmachenden Königsweg gibt. Und das ist auch ganz gut so.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (15. Februar 2010, 10:24)


Taralas

unregistriert

49

Montag, 15. Februar 2010, 11:08

Nun, primär ging es ja auch um die ersten Steigerungen. Mit der Steigerung zweier Eigenschaften bis zum Erwachsenenalter erreicht ein Drache weit billiger und im Nebeneffekt viel schneller eine relativ hohe Dragballpunktezahl. Aber auch dazu kann man getrost feststellen, dass es keinen alleinseligmachenden Königsweg gibt. Und das ist auch ganz gut so.


Da stimme ich dir zu. Es gibt keinen perfekten Weg.

Wobei ich dir aber wiederspreche ist deine Aussage, dass es am billigsten sein soll, wenn man zwei Eigenschaften hochzieht bis zum Erwachsenenalter.

Beispiel:
Vorgaben -> 2 Eigenschaften werden mit +10,5 gesteigert, DZ sei 7
Start jeweils bei 110, +15 je Eigenschaft je Stufe.
Die ergibt 110, 125, 140, 155, 170.
Rohstoffbedarf für beide Eigenschaften bei den 4 Steigerungen insgesamt: 64360
Gehen wir von einer Reduzierung auf 70 pro Nebeneigenschaft aus kommen wir auf einen Dragballwert von 327

Nehmen wir die selben Voraussetzungen und steigern nur eine Eigenschaft und die 4 Nebeneigenschaften auf 70.
Dann erhalten wir einen Rohstoffverbrauch von 32180 und einen Dragballwert von 260.
Nun folgen noch 3 Erwachsenensteigerungen mit jeweils +1 mit einem Steigerungserfolg von jeweils 25.
Das ergibt dann 195, 220, 245.
Rohstoffbedarf für die weiteren 3 Steigerungen inkl. Nebeneigenschaften insgesamt: 31300.
Daraus ergibt sich eine Dragballstärke von 385. Hierzu wurden insgesamt 63480 Rohstoffe benötigt.

Bei etwa gleichem Rohstoffbedarf ist die Dragballstärke bei nur einem gesteigerten Wert deutlich höher.

Radu Lykan

unregistriert

50

Montag, 15. Februar 2010, 12:05



außerdem empfehle ich sowas in etwa: immer zuerst eine, dann zweite nachziehen, dann DZ erhöhen!


Dem kann ich pauschal wiedersprechen.

ganz klar, man muss es im Detail betrachten und man kann so oder so auch mal Pech haben bzgl. der Ressys zum Bsp!!!

Es ist völlig egal, ob man erst 1 Eigenschaft hochzieht und dann die nächste, oder beide mehr oder weniger abwechselnd steigert.

Es geht mir doch darum die DBS zu Beginn möglichst schnell zu erhöhen! - Dass es langfristig egal ist...von mir aus...
trotzdem bin ich dafür das man sich im Vorraus auf einen Weg festlegen sollte!


Ich würde dies klar von der Höhe der DZ abhängig machen, je geringer die DZ-Stufe ist, desto besser ist es beide Eigenschaften abwechselnd zu steigern, um den Gesamtrohstoffbedarf zu reduzieren.

Erst eine Eigenschaft auf X zu steigern, danach dann die zweite Eigenschaft auf Y zu steigern und dann erst die DZ weiter zu steigern ist eine klare Rohstoffverschwendung, denn man muss unnötig mehr Rohstoffe für Eigenschaft 1 bezahlen, bis Eigenschaft 2 endlich bei Y angekommen ist.
Bei ca. 6 Steigerungen können das schnell 10000 Rohstoffe Mehrbedarf sein. Je nach Höhe von Eigenschaft 1.
Dann sollte man den DZ-Ausbau klar vorziehen um die Ersparnis mitnehmen zu können.

Ja, ich ging davon aus das die max. Zufuhr immer dem Doppelten des höchsten Eigenschaftswertes entsprechen sollte um ja nichts zu verschwenden...


Eine zweite Eigenschaft nachziehen, nachdem die ganze Zeit nur eine Eigenschaft gesteigert wurde, würde ich klar abhängig von der Höhe der Eigenschaft machen. Ist diese bereits bei 400+ dürfte es 1. recht frustrierend sein, 2. stellt sich die Frage der Effektivität ob es da nicht 'günstiger' sein dürfte die DZ weiter auszubauen, um die eine Eigenschaft einfach weiter zu steigern.

ganz meine Meinung:
nur frage ich mich ernsthaft wer bei dauerhaften 4/6 nicht depressiv wird!!!^^



Als Dragballdrachenzüchter sollte man als Fernziel eine DZ10 im Auge haben.
Für eine 500ter Eigenschaft sollte DZ7 noch ausreichend sein. Damit sollte man bereits einen recht guten Drachen sein Eigen nennen können.
Bei 500 Punkten würde ich nicht mehr beginnen eine weitere Eigenschaft nachzuziehen, denn auch hier macht ein DZ-Ausbau für die Haupteigenschaft deutlich Sinn. Pro Ausbau dürften sich 5-10.000 Rohstoffe einsparen lassen, so dass ein Nachziehen ohne Ausbau deutlich mehr Kosten verursachen wird, als DZ-Ausbau und das Steigern der einen Eigenschaft.

unterscheibe ich auch! bis auf die 500 mit DZ 7, dann kann ich auch gleich Rostoffe verbrennen! selbst mit minimalsteigerungen würde ich da die 400 Marke nicht überschreiten!


Zu deinem Rechenbeispiel:
Bei welcher Relation von höchstem Einschaftswert zu max. Zufuhr erhöhst du denn! Ich gehe ja von 1 zu 2 aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (15. Februar 2010, 12:15)


51

Montag, 15. Februar 2010, 12:36

Neues Spiel (ahm EI) neues Glück...

Ich glaube bei dem Ei ist vieles möglich ?

Gesamt 490 - Punkteverteilung 99-60-116-100-115

Gebe die Diskussion frei an die Spezialisten !

52

Montag, 15. Februar 2010, 12:50

Ich würde es nicht unbedingt ausbrüten wollen, gibt sicher Eier die besser geeignet sind. Besonders wenn du Drachenzucht 1 hast kommt da sicher noch was besseres nach. Falls du es doch ausbrüten willst sind die Kombinationen Kraft+Feuerkraft bzw. Willenskraft+Intelligenz jeweils gleich gut geeignet, aber das siehst wohl eh selber...

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 15. Februar 2010, 12:51

Tja, das wäre auch prima... ...wenn es die Kombination Feuerkraft und Intelligenz gäbe. Schade eigentlich, aber Du kannst die schöne Abstufung der Eigenschaften so nicht nutzbringend einsetzen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Radu Lykan

unregistriert

54

Montag, 15. Februar 2010, 12:51

zu mir sagt das Ei: Dragball? - Nein, danke!!!^^

Taralas

unregistriert

55

Montag, 15. Februar 2010, 12:54


Zu deinem Rechenbeispiel:
Bei welcher Relation von höchstem Einschaftswert zu max. Zufuhr erhöhst du denn! Ich gehe ja von 1 zu 2 aus!


Bis E 500 kann man bei DZ7 noch steigern, wenn es sich um einen Billigrohstoff handelt ansonsten klare Rohstoffverpulverung.
Problem ist nur, dass die DZ-Ausbauten halt immer teurer werden und man sich überlegen muss, bis wohin man überhaupt vor hat seinen Drachen zu steigern und welche DZ-Stufe erstmal das eigene Maximum darstellt.

Normal sollte erstmal DZ 7-8 das erste grössere Ziel sein, danach weiter bis DZ10 alles darüber ist erstmal Luxus und sollte genauer betrachtet werden, ob Kosten/Nutzen rentabel sein werden.

Radu Lykan

unregistriert

56

Montag, 15. Februar 2010, 13:46

gut dann sind wir ja der gleichen Ansicht:

damit mal jeder eine Basis hat hab ich mal hier kurz ein kleines Bsp angefertigt!

Wenn jetzt noch jmd Lust hat ein DBS-vs.-Kosten-Diagramm anzufertigen wäre er mein Held!!!
Die Kosten der Steigerung (= benötigten Ressys * Durschnittkosten aller möglichen Ressourcen [80]) und die Kosten der DZ-Stufe sind ja nur noch zu errechnen! Dann hätten wir etwas total pauschales und total Allgemeines aussagen, was die Realität in keinster Weise widerspiegelt!^^

57

Montag, 15. Februar 2010, 14:20

... ok, dann roll ich es mal in die Ecke ;-(((

Taralas

unregistriert

58

Montag, 15. Februar 2010, 18:09

gut dann sind wir ja der gleichen Ansicht:

damit mal jeder eine Basis hat hab ich mal hier kurz ein kleines Bsp angefertigt!

Wenn jetzt noch jmd Lust hat ein DBS-vs.-Kosten-Diagramm anzufertigen wäre er mein Held!!!
Die Kosten der Steigerung (= benötigten Ressys * Durschnittkosten aller möglichen Ressourcen [80]) und die Kosten der DZ-Stufe sind ja nur noch zu errechnen! Dann hätten wir etwas total pauschales und total Allgemeines aussagen, was die Realität in keinster Weise widerspiegelt!^^


Die Kosten würde ich nicht mit aufführen. Rein als Übersicht reicht doch die Rohstoffmenge zum Vergleich.
Solch eine Tabelle zu erstellen ist mit den vorhandenen Daten nicht wirklich schwer. Sind nur paar Formeln notwendig.
Nur bringt es nicht wirklich viel, da der Rohstoffzufall überhaupt nicht einkalkuliert werden kann und somit die nackten Zahlen nur als theoretischer Vergleich herhalten können.

Radu Lykan

unregistriert

59

Montag, 15. Februar 2010, 18:10

also nach einem Nachmittag mit viel hin und her muss ich jetzt zugeben, dass ich mir den Unterschied gravierender vorgestellt hätte!

Die Schere geht aber erst nach DZ 10 richtig auf, sodass letztendlich die Doppel doch billiger ist.

Taralas

unregistriert

60

Montag, 15. Februar 2010, 18:14

also nach einem Nachmittag mit viel hin und her muss ich jetzt zugeben, dass ich mir den Unterschied gravierender vorgestellt hätte!

Die Schere geht aber erst nach DZ 10 richtig auf, sodass letztendlich die Doppel doch billiger ist.


Der Unterschied tritt halt nur dann zu Tage, wenn du mit einer gegebenen Drachenzucht möglichst viele Dragballpunkte erreichen möchtest.
Spielt die Stufe der Drachenzucht keine grosse Rolle, ist es relativ egal.

Thema bewerten