Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 20. Februar 2010, 08:38


Irgendwo muß ein psychologischer Anreiz im Spiel sein.


der ist in deinem Kopf. Ganz ernst, das Ziel suchst du dir selber aus^^
ähm, ja, schon richtig, aber wenn das Spiel sich ewig in die Länge zieht, nützt mir mein eigenes Ziel auch nix mehr, weil ich das dann bei ewigen Wartezeiten einfach nicht am Ende des Tunnels sehe.
Ziel: 20k/h Prod.
Licht: Wo?

;)

Die ewige Warterei nervt dann nur, führt zur Unlust und schließlich zum Abbruch.
Auch nicht Sinn der Sache ...
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

22

Samstag, 20. Februar 2010, 09:29

wenn es noch zäher wird, ist mein psychologischer anreiz im a im eimer. :whistling:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Radu Lykan

unregistriert

23

Samstag, 20. Februar 2010, 10:04

gut, dass es dadurch nicht zäher sondern taktischer wird!!!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 20. Februar 2010, 10:08

Sehe ich auch so. Es wird alles langsamer und zäher. Wenn ich Baumaterialien kaufe, will ich auch bauen können und nicht erst stundenlang warten, bis mir jemand etwas verkauft, dann stundenlang warten bis es geliefert wird und dann noch tagelang warten, bis das Gebäude endlich fertig ist. Allein die letzte Schleife ist für viele schon zu lang und es kommt Langeweile auf.

Da ist eine klar definierte Marktgebühr (als Transportpauschale etc.) die sauberere Lösung. Ich halte es darüber hinaus für ausgesprochen schwierig Newbies zu erklären, wie ein so komplexes Marktgebilde mit Lieferzeitenstaffelung, verursacht durch die variierende Entfernung vom Erzeugerstandort, funktioniert. Selbst mit dem einfachen Aufbau des derzeitigen Marktes tun sich viele Anfänger zunächst schwer. Will man neue Spieler gewinnen, so muss das System leicht verständlich und schnell zu verinnerlichen sein. Braucht man zunächst ein tagelanges Studium der komplizierten Spielregeln, geht die Spielfreude schnell gegen Null.

Und dann überlegt mal was das für ein programmiererischer Aufwand es wäre, wenn nicht nur Ware von A nach B transferiert wird, sondern zu JEDER Transaktion explizit vorab der Abstand von A nach B ermittelt werden müsste um daraus eine Zeitspanne zu errechnen, die dann die Verzögerung der Auslieferung bestimmt. Ganz zu Schweigen von einer Angebots- und Nachfrageübersicht, die für JEDEN Spieler individuell für seinen speziellen Standort berechnet werden müsste. Klingt alles nicht sehr praktikabel.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


25

Samstag, 20. Februar 2010, 12:07

Seht das ganze doch mal von oben...>Das Spiel verzögert sich gerade mal um einen Tag< . Nach dem Tag ist alles wie vorher :|
Und wie der Aufwand beim Programmieren ist wollten wir doch den Programmierern überlassen oder ? 8)
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 20. Februar 2010, 18:39

Also so ein klein wenig Programmierkenntnis solltest Du mir schon zutrauen, Moza. ^^

Und speziell Leute, die ein Spiel spielen möchten, das nicht so vereinnahmend ist werden durch solche Wartezeiten einmal mehr zum Rechner gezwungen.

Für mich nach wie vor ein klares :thumbdown:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


27

Samstag, 20. Februar 2010, 21:01

Seht das ganze doch mal von oben...>Das Spiel verzögert sich gerade mal um einen Tag< . Nach dem Tag ist alles wie vorher :|
Und wie der Aufwand beim Programmieren ist wollten wir doch den Programmierern überlassen oder ? 8)
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Programmieren und Nutzen bei dem Vorschlag nicht.
Wenn ich etwas programmiere, dann tu ich was, aber wenn ich es nutze, dann muß ich warten?
Wo liegt da der Sinn? ;)

Und ich kann auch programmieren ... ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

28

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:26

(X) Dafür!
Radu hat schon die entscheidenden Gründe genannt:

Zitat von »Radu Lykan«

das Spiel realistischer machen und vor allem ganz neue taktische Möglichkeiten eröffnen!!!
und

Zitat

gut, dass es dadurch nicht zäher sondern taktischer wird!!!
Ich glaube, dass sich dadurch der "Spielspass" wesentlich erhöht!
Und es sind die "always-onliner", die sich hier am meisten umstellen müssen. Wer nur einmal am Tag kurz on ist, der kauft und macht ggf nächsten Tag weiter. Da diese Spieler es wohl sowieso nicht eilig haben, kann es denen auch nichts ausmachen ;)
Würde die Wartezeiten (Geduld, ich weiss ^^ ) auch sinnvoll überbrücken.
Überflüssige Geschenke gerne an mich ;)

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:42

Es ist mit diesem, wie mit den meisten Vorschlägen....diejenigen, die keinen Nachteil für sich darin sehen, befürworten ihn oder es ist ihnen egal und diejenigen, denen so eine Änderung komplett gegen das Spielverhalten laufen würde, sind dagegen.

Ich seh das so...wenn ich ein kleines Projekt habe, dann möchte ich meine Waren sofort bekommen, im realen Leben würde ich also in einen Baumarkt fahren und mir das Zeug da kaufen, in Dragosien geh ich auf den Markt und kaufe den billigsten Posten der da ist und da will ich nicht warten müssen, bis er geliefert wird.
Hab ich was Größeres vor und es würde zu teuer werden, das alles über's Angebot zu kaufen, dann nehme ich Wartezeiten in Kauf. Im realen Leben bestelle ich meine Waren an geeigneter Stelle und lasse sie liefern, in Dragosien stelle ich eine Nachfrage rein und warte ab, bis ich beliefert werde.

Ich will doch dann, wenn meine Nachfrage erfüllt wurde, nicht nochmal warten, bis die Waren aus allen Himmelsrichtungen eingetrudelt sind. :wacko:

Dagegen. :thumbdown:

30

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:49

Es ist mit diesem, wie mit den meisten Vorschlägen....diejenigen, die keinen Nachteil für sich darin sehen, befürworten ihn oder es ist ihnen egal und diejenigen, denen so eine Änderung komplett gegen das Spielverhalten laufen würde, sind dagegen.

Ich seh das so...wenn ich ein kleines Projekt habe, dann möchte ich meine Waren sofort bekommen, im realen Leben würde ich also in einen Baumarkt fahren und mir das Zeug da kaufen, in Dragosien geh ich auf den Markt und kaufe den billigsten Posten der da ist und da will ich nicht warten müssen, bis er geliefert wird.
Hab ich was Größeres vor und es würde zu teuer werden, das alles über's Angebot zu kaufen, dann nehme ich Wartezeiten in Kauf. Im realen Leben bestelle ich meine Waren an geeigneter Stelle und lasse sie liefern, in Dragosien stelle ich eine Nachfrage rein und warte ab, bis ich beliefert werde.

Ich will doch dann, wenn meine Nachfrage erfüllt wurde, nicht nochmal warten, bis die Waren aus allen Himmelsrichtungen eingetrudelt sind. :wacko:

Dagegen. :thumbdown:
damit hast du es genau auf den punkt gebracht :thumbsup:
mir kommt es auch fast so vor, als wollten einige der beführworter so eine art "klüngelhandel" einführen
so als" unauffälligen nebeneffekt"

31

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:31

...wenn ich ein kleines Projekt habe, dann möchte ich meine Waren sofort bekommen, im realen Leben würde ich also in einen Baumarkt fahren und mir das Zeug da kaufen, in Dragosien geh ich auf den Markt und kaufe den billigsten Posten der da ist und da will ich nicht warten müssen, bis er geliefert wird.
Also ein Argument für die Lieferzeit!
Dinge für ein kleineres Projekt etc. kauft man beim NPC und Projekte mit grösserer "Planungszeit" holt man sich ggf von weiter weg, dafür günstiger :D
Wäre sogar ein Pro-Argument für die, die seltener On sind: Die können die Wartezeit bis zur Lieferung viel besser in Kauf nehmen.
(Es passt ja nicht zusammen, dass man nur 10min am Tag im Spiel ist, aber schnelle Erfolge haben will).

Ich glaube nach wie vor, dass solche eine Lieferzeit so manches an Überraschung bringt und die taktische Komponente wesentlich gefördert wird.
Und die einzelnen Produktionen sind mit Sicherheit so gut im Spiel verteilt, dass man immer was findet, was in der Nähe ist. Es werden sich keine (ausgeprägten) Nester mit $irgendwas bilden, da dann dort $irgendwasanderes fehlen wird und man so nix gewonnen hat.
Überflüssige Geschenke gerne an mich ;)

32

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:23

mir gefällt der vorschlag auch sehr gut! gerade wegen der nachteile :D

33

Montag, 22. Februar 2010, 00:43

Ich komm mir jedes mal vor als würd ich an ne Wand reden.


Wieso nicht Waren nachdem man sie eingekauft hat, so "einschränken", das sie a.) zum ausbau und umbau von gebäuden direkt genutzt werden können ( da man schliesslich nicht alles während eines baus sofort braucht ) und b.) erst nach einer Stunde frühestens wieder auf dem Markt verwendet werden können.


Da haben wir ne Lieferzeit, und trotzdem keine Einschränkungen für den Ausbau/Umbau.

Wobei es ne gewisse programmiertechnische Arbeit ist, 33 Waren unterzubringen da sie sofern man nicht mehr hat als man innerhalb der letzten stunde eingekauft hat, auf den markt stellen kann.

34

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:14

Es wird zäher aber auch taktischer... :thumbup:

Ich finde die Idee gut weil es "auch" vom Zufall+Entfernung abhängt
wie schnell eine angebotene/nachgefragte Ware gekauft/verkauft wird.

Der Käufer musst immer entscheiden...kauf ich die billige aber dafür "mehr" X Std. Lieferzeit
oder die teure aber mit "weniger" X Std. Lieferzeit.

Programmieren...hmmm

Das Koodinatensystem gibts ja schon, siehe hier www.dragosien.de/?t=map&request=8170407&x=122&y=401&zoom=0
x=122
y=401

Im Prinzip müsste jedes Produkt in der Datenbank mit eben dieser Koordinate abgespeichert werden
also z.B. so [Angebot/Nachfrage],[Menge],[Produktart],[Preis],[Name],[X,Y]

Im Angebot/Nachfragemarkt wird statt nach "bester Preis" eben nach "kürzeste Entfernung" sortiert oder auch anders herum frei wählbar. Mit Scrams Script könnte man auch noch den/die Preis/Entfernung als "mouseover text" anzeigen lassen...

Berechnet wird erst z.B. beim Kauf der Ware, [X,Y], eigenes Dorf in Relation [X,Y] Verkäufer
und multipliziert mit einer Konstante für die Lieferzeit, dann das übliche [Input Menge]x[Preis]

Also 1/2 Berechnung/en mehr je Transaktion und eine zusätzliche Tabelle in der Datenbank, außerdem eine Tabelle im Angebot/Nachfragemarkt für den Standort und evtl. wieder als "mouseover text" die Lieferzeit vom Scrams Script anzeigen lassen :D

Sieht jetzt zwar sehr simple aus aber wie weit man das Ganze
in die Datenbank und in den Programmcode einfügen lässt, weisst nur der Programmierer bescheid :D

35

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:25

@BauMeister
Was soll eine 1 stündige weiterhandelssperre bitteschön bringen?


So wie ich das sehe ist momentan jeder mit 10 Minuten täglich und dem dazu nötigen Willen dazu in der Lage stark vom 1-Gold Handel zu profitieren.


Mit der Sperre würde sich am Profit kaum etwas ändern, zumindest für die Spieler die mehr Zeit online verbringen und so 1- 1,5 Stunden später die Ware dann weiter handeln.


Und da die >10 Minuten Spieler dadurch im Nachteil wären könnte ich mir vorstellen das die Spieler mit viel Zeit so sogar etwas weniger Konkurenz hätten ...


... da ich den halben Tag online bin:

[x] Für solche weiterhandelsperren auf Zeit (Stunde oder so) :thumbsup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

36

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:51

@BauMeister
Was soll eine 1 stündige weiterhandelssperre bitteschön bringen?
Jeder normale Mensch kann seine Resource nutzen zum Ausbauen etc, der wo damit Handeln will, muss in Kauf nehmen das in Einer Stunde der Markt komplett gedreht hat, und er seine Resourcen die er für 130 gekauft hat und für 135 einstellen wollte, plötzlich nurnoch für 125 weggehen, und er nicht genug Platz hat zum die auch noch einkaufen. Anders könnte er so schnell das Zeugs wieder loswerden, das es ihn nicht interessieren würde. "Nach mir die Sinnflut".


Obs wirklich manche zum Grübeln bringen würde, ob sie danach weniger Gewinn machen würden, weiß ich nicht. Aber etwas Abschrecken tuts doch schonmal ;)

37

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:59

Also abschrecken würde es mich jedenfalls nicht :D und das was du beschreibst hat mit dem 1-g-Handel ohnehin nicht viel zu tun (weils "gewöhnlicher" Handel ist).

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

38

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:38

ich finde die ide NICHT gut
wegen der zeitferzögerung
wegen der umstelung
hab keinen bok zu schauen welscher nachtbar was hat und dan noch zu hoffen das er mir das richtige im angebot hat
gerade die einfachheit die man hir im mart hat ist ein anreitz wen ich ware kaufe wil ich sie auch sofort ferbauen und nicht erst in 5 minuten oder wie gesagt in einer stunde oder wen mein gildenkolege mit dem ich schon lange hadel betreibe einen tag entfernt lebt ?
das würde mich zimlich ab-F....... und schlislich dazu füren das ich weniger on kommen .
auserdem hab ich so genug andere möglichkeiten aktiv zu werden
ich möschte so etwas nicht

39

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:13

Wahrscheinlich werde ich gleich ausgebuht, aber ist es denn so schwierig, etwas auf die Rechtschreibung zu achten? na ja, der Unterhaltungswert ist ziemlich hoch :thumbsup:

40

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:38

Die Umsetzung dieser Idee würde eine der größten Stärken Dragosiens zunichte machen!
Denn im Unterschied zu vielen anderen Browsergames wird man (eine vernünftige Planung vorausgesetzt) in Dragosien nicht für mangelnde Online-Präsenz bestraft. Ich habe früher auch mehrere andere Spiele gespielt und jedes davon hatte Mechanismen, welche die Effizienz der virtuellen Figur bzw. der virtuellen Stadt (oder was auch immer gesteuert wird) direkt mit der Anwesenheit des Spielers in Bezug setzen. Ein Beispiel wären hier Überfälle durch andere Spieler in Tagoria, die einen treffen können, sobald man eine Stunde lang nicht mehr online war.
Dragosien zeichnet sich gerade dadurch aus, das gute Planung Onlinezeit ersetzen kann; daher findet man hier ja gerade nicht nur Leute, die 10 Stunden am Tag online sind in den oberen Rängen. Eine Wartezeit hat nichts mit Taktik zu tun, im Gegenteil.
Ich spiele Dragosien ausgesprochen gern und auch nicht ganz erfolglos, aber es gibt einfach Faktoren (Arbeit, Kinder, ect.), die eben dafür sorgen, dass ich wie viele andere Spieler auch an vielen Tagen nur 1-2 mal online sein kann (und das dann auch nicht stundenlang am Stück) - oder auch mal einen Tag gar nicht.

Ich rede hierbei nicht von Dingen, die sich auf schlechte Planung (a la überfüllte Lager, schlecht ausgeführte Drachensteigerungen oder leergelaufene Betriebe) zurückführen lassen; denn diese können von jedem Spieler eigenverantwortlich kontrolliert werden. Aber eine Verpflichtung, zur vernünftigen Spielbarkeit dieses Spiels vor dem Rechner präsent sein zu müssen wäre - neben einer potentiellen Einführung von realen Spielvorteilen gegen Bargeld - einer von zwei Gründen, warum ich dieses Spiel beenden würde.

Thema bewerten