Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radu Lykan

unregistriert

41

Samstag, 13. März 2010, 23:21

dafür, egal in welcher Form:

Alles mal 100 oder Silber oder Komma - alles das selbe Prinzip!!!

42

Sonntag, 14. März 2010, 22:13

Besser fände ich, wenn man sein Warenpaket zu einem Gesamtpreis anbieten könnte. Also z.B. 100 Steine nicht nur für entweder 700g oder 800g, sondern auch für 767g. Das läuft auf Nachkommastellen hinaus, aber nur bei rechnerischen Werten, die angeben, wieviel ein Stück kosten würde. Gehandelt würde nach wie vor zu ganzzahligen Goldwerten.
Das ist eine sehr schicke Variante - da es dabei zu einem echten Preis/Leistungsverhältnis kommt. Und nicht die Uhrzeit der Einstellung entscheidet, sondern das bessere Verhältnis.
So können grad kleinere Spieler am Handel teilnehmen, ohne gleich ganze Goldbeträge "einzubüßen" oder tagelang warten zu müssen, bis sie mal an der Reihe sind.
Die Angebote / Nachfrage könnte sortierbar nach "Neues Angebot" und nach "Verhältnis" sein - und mittels eines Scriptes wäre es sicher auch möglich eine Ausgabe zu erzeugen, bei der man vor dem abschicken des Angebotes angezeigt bekommt, zu welchem Verhältnis man eigentlich einstellt (Nicht jeder kann mal eben 7592 Leder durch 490574 Gold im Kopf teilen ;) )

Sicher sind auch so noch Schnäppchen möglich bzw. bewegt sich der markt so auch bissel mehr, da es auch Sinn macht, mit kleineren Einheiten zu handeln.
Nur braucht es eben für die Goldgroßhändler wesentlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit, um immer ein gutes Geschäft zu machen - und wer sich nicht am roßhandel beteiligen kann oder möchte, büßt weniger ein für seine Waren bzw. kann auch mal schick weniger bezahlen um benötigtes Gut zu erwerben.......

PS: Funktioniert in einem mir bekannten anderen Game ganz hervorragend - aber das soll ja kein Maßstab für Dragosien sein 8)

43

Montag, 15. März 2010, 00:22

Nachdem ich jetzt alles nochmal durchdacht habe, denke ich, dass ein Punkt hier viel zu kurz kommt. 1g-Handel liefert dem Spiel etwas wichtiges - Stabilität. Ansonsten könnte man zusehen, wie immer vor den Dragballturnieren bestimmte Rohstoffe in schwindelerregende Höhen steigen, weil dagegen spekuliert wird. 1g-Handel ist die Möglichkeit der Marktmanipulation, die die Marktpreise am stabilsten hält. Alle Vorschläge, die dies unterbinden, werden dazu führen, dass Leute versuchen, die Preise in eine Richtung zu manipulieren, um DARAUS Gewinne zu erzielen.

Ist uns das lieber?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Radu Lykan

unregistriert

44

Montag, 15. März 2010, 00:30

definitiv, denn das verlangt Geschick!!!

anders als der stupide 1GH!

45

Montag, 15. März 2010, 00:58

definitiv, denn das verlangt Geschick!!!

anders als der stupide 1GH!


aber sich selbst aufregen,wenn der simple holzpreis steigt. 8|
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

46

Montag, 15. März 2010, 07:19

Natürlich wollen wir das, diese Stabilisierung war am Anfang der Runde noch interresant als manche Gebäudetypen noch garnicht in ausgeglichener Menge vorhanden waren, aber da war es ohnehin eher der Kaufmann der den Markt Stabilisiert hat.


Momentan generiert der 1-Gold-Handel einfach ein kontinuirliches Einkommen besonders für all die Großhändler in Dragosien, auf Kosten der Kleinen Spieler.


Was nützt einem angeblich freien Markt ein Stabiller 5/3 Holzmarkt?


Der 1-Gold- Handel + Kaufmann in Dragosien ist das Equivalent (Global betrachtet) zu EU-Subventionen in der realen Wirtschaft.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

47

Montag, 15. März 2010, 08:47

definitiv, denn das verlangt Geschick!!!

anders als der stupide 1GH!

Nein, das braucht Größe. Momentan kann jeder Anfänger beim 1g-Handel in Grenzen mitmachen. Preise manipulieren können dann "nur" große Gilden.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

48

Montag, 15. März 2010, 15:53

Preise kann man aber auch jetzt schon wunderbar manipulieren, mitunter sogar vollkommen alleine.


Die Frage ist immer nach dem Sinn, den von 1-2 Gold Veränderung profitiert man kaum, da der Aufwand nicht gerade klein ist.



Gäbe es den 1-Gold Handel nicht könnte man wohl leichter Manipulieren. Da das allerdings auch für Spieler mit entgegengesetzten Interresen gelten würde könnte der Manipulationsversuch dann noch viel leichter als jetzt in die Hose gehen, und so sogar massive Verluste bedeuten.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

49

Montag, 15. März 2010, 17:05

es werden auch große summen gold benötigt um den 1G handel zu betreiben und mann muß ständig was tun dafür
aber wenn man mit diesem gold seine gebäude ausbaut steigen die einnahmen von ganz alleine
ohne das mann dauernd wieder und wieder rohstoffe einstellen muß
ich denke das ist auf jeden fall nicht so stressig wie der 1G handel
wenn nur der markthändler bei überangebot mit dem preis mehr nachgeben würde wäre die sache auch fair und angemessen :)
aber das ist nur meinene meinung ;)

50

Montag, 15. März 2010, 21:50

Der 1GH ist so primitiv und einfach... den kann jeder machen. Des weiteren brauchst du nur ein gewisses Startkapital und bekommst bis zum St.Nimmerleinstag Gold geschenkt...
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


51

Dienstag, 16. März 2010, 10:38

Hat eigentlich mal jemand versucht, den Goldhandel für Holz zu unterbinden?
Einfach immer Holz beim Kaufmann für 4 Gold kaufen und zum selben Preis einstellen. Wenn das genug Leute mehrmals am Tag machen, wird irgendwann die Umschlagdauer von Holz so groß, dass sich der 1g-Handel nicht mehr lohnt.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

52

Dienstag, 16. März 2010, 12:43

Ich frage mich schon lange, woher der Kaufmann das ganze Holz nimmt? Warum wird das nicht mal in der Menge eingeschränkt, die zur Verfügung steht bzw. irgendwie an die Handelsmenge gekoppelt. Der Kaufmann ist ja so, als hätte ich eine nicht versiegende Ölquelle direkt vor meiner Haustüre, mit der ich so viel fördern könnte, wie ich wollte :)

Aber interessant, dass die gleichen Vorschläge immer wieder kommen, ich habe das ja auch schon vorgeschlagen, dass es den Handel volatiler macht. Vielleicht für die Leute, die davon nicht so viel mitbekommen, an der Börse im XETRA Handel wird mit folgenden Tick Größen (Andere würden sagen Genauigkeiten) gearbeitet, um den Handel in Schwung zu halten:
Preis => Tick Size in EUR
0 bis 4.999 EUR => 0.001 EUR
5 bis 9.995 EUR => 0.005 EUR
10 bis ∞ => 0.01 EUR

Entspricht also ca. 1 Promille ... kann man mal auf den Holzpreis umrechnen. Also ich fände es da auch net so prickelnd, wenn man ne Infoneon Aktie für 5€ kaufen muss und sie nur noch für 4€ wieder verkaufen könnte ... ich glaub jeder würde sich darüber nen Arsch ablachen. Sorry für die harte Formulierung, aber ich muss darüber nur noch schmunzeln, dass sich die User das im grudne wünschen aber von Seiten der Betreiber immer wieder ignoriert oder abgeschmettert wird.

53

Dienstag, 16. März 2010, 13:38

Hat eigentlich mal jemand versucht, den Goldhandel für Holz zu unterbinden?
Einfach immer Holz beim Kaufmann für 4 Gold kaufen und zum selben Preis einstellen. Wenn das genug Leute mehrmals am Tag machen, wird irgendwann die Umschlagdauer von Holz so groß, dass sich der 1g-Handel nicht mehr lohnt.
Ich weiß nicht, obs was bringt und ich weiß auch nicht, obs jetzt paßt, aber selbst Nachfragen für Holz zu 3G sind an einem WE nach spätestens 24 Std. im Lager.
Wieviel Holz muß das dann sein, so daß der Markt damit blockiert wird wie bei Honig z.B. Da hängt meine eigene Prod. schon mal gerne für 3 Tage drin bis es jemand abnimmt.
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

54

Freitag, 19. März 2010, 08:29

ich habe mal nachgeschaut was ein kaufmann so kostet bis zur 20 stufe
das sind über 90 millionen :!: er besetzt ein feld das produzieren könnte in der ganzen zeit :!:
ferner muß auch ein großes kapital von mehreren millionen vorhanden sein um damit zu handeln :!:
und da sagt ihr der 1G handel wäre zu einfach
ich finde wer so viel investiert hat muß auch irgendwann mal was damit verdienen können :!:
in meine früheren posts war ich nicht immer dieser meinung aber ich weis es jetzt eben besser
und gönne den kaufmännern ihren gewinn :thumbup:
als einziges würde ich mir noch wünschen das der markthändler bei übergroßem verkauf mit dem preis runtergeht
(aber nur der einkaufspreis- sonst wird er ja noch atraktiver der 1G handel)
und damit übertriebenem 1G handel (holz) die grundlage entzogen wird :thumbdown:
wieviel der markthändler aufkauft bis er nur noch den minimal preis bezahlt könnte ja auch noch von der kaufmannstufe abhängen
dann wäre der 1g handel auch irgendwo begrenzt und könnte nicht endlos ausufern :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (19. März 2010, 08:41)


blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 19. März 2010, 10:03

Du vergisst aber dabei das der 1 Gold Handel auch ganz ohne Kaufmann funktioniert. Nimm z.B. Brot du fragst da 20.000 für 28 Gold nach und stellst dann ein Angebot über 29 Gold rein. Dauert so um die 3 Tage. Zeitaufwand so um die 10 Sekunden. 560.000 Gold an Kapital und halt 20.000 Gold Gewinn. Und eine Handelskapazität von 20.000 (sowie die 560.000 Gold) hat jeder mit einer DZ 5. Also sogesehen muss man für den 1 Gold Handel nichts investieren. Mit 2 Kommastellen, Silber etc würde der Gewinn auf 200-500 Gold sinken, das wäre meiner Meinung nach angemessener.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

56

Freitag, 19. März 2010, 10:07

1. Der 1G-Handel funktioniert auch ohne Kaufmann

Waren einstellen, die man vorher für 1 Gold weniger auf der Nachfrageseite bekommen hat, kann jeder. Es ist völlig simpel, mit minimalem Aufwand und bei festgefahrenen Märkten auch mit minimalem Risiko verbunden. Die Gewinne sind aber ordentlich, es braucht nur Kapital und Lagerkapazität.


2. Der Kaufmann erweitert um die Option, am Markt eingekaufte Waren mit Gewinn auch an den Markthändler zu verkaufen oder Waren vom Markthändler zu kaufen und mit Gewinn an Spieler zu verkaufen

Je höher die Kaufmannstufe, umso günstiger sind die Konditionen beim Markthändler. Allerdings ist fraglich, ob ein Kaufmann Stufe 20 wirklich rentabel ist:

Stufe 20: Rabatt 16%, Baukosten 90 Mio.
Stufe 15: Rabatt 15%, Baukosten 38 Mio.
Stufe 12: Rabatt 14.1%, Baukosten 18 Mio.
Stufe 9: Rabatt 12.9 %, Baukosten 6.5 Mio.

57

Freitag, 19. März 2010, 11:03

Du vergisst aber dabei das der 1 Gold Handel auch ganz ohne Kaufmann funktioniert. Nimm z.B. Brot du fragst da 20.000 für 28 Gold nach und stellst dann ein Angebot über 29 Gold rein. Dauert so um die 3 Tage. Zeitaufwand so um die 10 Sekunden. 560.000 Gold an Kapital und halt 20.000 Gold Gewinn. Und eine Handelskapazität von 20.000 (sowie die 560.000 Gold) hat jeder mit einer DZ 5. Also sogesehen muss man für den 1 Gold Handel nichts investieren. Mit 2 Kommastellen, Silber etc würde der Gewinn auf 200-500 Gold sinken, das wäre meiner Meinung nach angemessener.
bei diesem beispiel bleibt aber immer das risiko das der preis sich verändert
und wenn man das gold zum weiteren ausbauen nutzt würde mann auch einen gewissen ertrag dafür bekommen
aber warum wird dann nicht spieltechnich einfach gleichzeitiges einstellen verboten
wäre doch das einfachste wenn ein rohstoff immer nur in eine richtung eingestellt wird
das würde zumindest das risiko vergrößern da mann längere wartezeiten hätte

Taralas

unregistriert

58

Freitag, 19. März 2010, 11:13

Du kannst ja auch nur entweder ein Angebot oder eine Nachfrage reinstellen. Es gibt aber Waren die einen deutlich höheren Durchlauf haben.

Es gibt Spieler, die kommen nur alle 1-3 Tage on. Die haben dann einiges an Gold parat liegen. Damit können sie entweder ausbauen oder den 1-Gold-Handel betreiben, der schnell den Gewinn erhöht und danach trotzdem den weiteren Ausbau ermöglicht.

Es muss nur erstmal etwas Kapital aufgebaut werden, welches rein für den Handel verwendet wird. Alles was danach generiert wird, fliesst dahin wo man es hinhaben möchte.

Und für 1-2 Minuten Arbeit pro Tag seine Gewinne einfach zu vermehren ist doch nett :thumbdown:

59

Freitag, 19. März 2010, 12:02




Nimm z.B. Brot du fragst da 20.000 für 28 Gold nach und stellst dann ein Angebot über 29 Gold rein. Dauert so um die 3 Tage. Zeitaufwand so um die 10 Sekunden. 560.000 Gold an Kapital und halt 20.000 Gold Gewinn.

bei diesem beispiel bleibt aber immer das risiko das der preis sich verändert

In diesem Beispiel geht das Risiko gegen Null, weil der Brot-Markt seit Wochen festgefahren ist. Es sind sowohl Nachfragen als auch Angebote über Hundertausende Brote im Markt.

Es zeigt auch sehr schön, warum der 1G-Handel so attraktiv ist. Würde man z.B. seine Nagelschmiede für 460.000 Gold von Stufe 7 auf Stufe 8 ausbauen, würde man dadurch im Verlauf von 3 Tagen einen Gewinn von 10.000 Gold erzielen. Betreibt man mit diesem Kapital stattdessen 1G-Handel mit Brot, ist es fast das Doppelte :!:

60

Freitag, 19. März 2010, 12:24

Du kannst ja auch nur entweder ein Angebot oder eine Nachfrage reinstellen. Es gibt aber Waren die einen deutlich höheren Durchlauf haben.

Es gibt Spieler, die kommen nur alle 1-3 Tage on. Die haben dann einiges an Gold parat liegen. Damit können sie entweder ausbauen oder den 1-Gold-Handel betreiben, der schnell den Gewinn erhöht und danach trotzdem den weiteren Ausbau ermöglicht.

Es muss nur erstmal etwas Kapital aufgebaut werden, welches rein für den Handel verwendet wird. Alles was danach generiert wird, fliesst dahin wo man es hinhaben möchte.

Und für 1-2 Minuten Arbeit pro Tag seine Gewinne einfach zu vermehren ist doch nett :thumbdown:

Naja, ich handel ja nun auch etwas, allerdings schaffe ich es sehr selten unter 10 Minuten im Markt was zu machen...

Was die Stufen angeht beim Kaufmann...da kann jedes 0,x % wichtig sein, das der Preis eventuell statt auf 18 nun doch auf 17 steht.
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

Thema bewerten