Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Sonntag, 21. März 2010, 19:52

so oder so, der Vorschlag ist genial!!!

Ist er leider nicht. Nehmen wir mal an, ich frage 25 Holz zu 4,6 nach. Der erste liefert 1 und bekommt 5, der zweite auch und so weiter. Dann bekommen entweder alle zusammen 125 statt der 115, die ich bezahlt habe oder ich bekomme nur 23 Stück Holz oder einzelne bekommen nur 4 statt 5 Gold und hätten dann vielleicht mehr mit einem Angebot 4,51 bekommen. Keine der Lösungen ist wirklich befriedigend.
Dazu kommt, dass das einen größeren Programmier- und Testaufwand bedeutet, weil an allen Ecken und Enden Felder plötzlich Nachkommastellen haben müssen.

Ich würde sämtliche Goldbeträge einfach mit 10 multiplizieren - oder das ganze so lassen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

82

Sonntag, 21. März 2010, 20:03

Ähem, wer kauft den einzelne Waren?


Die kleinste Menge die üblicherweise gekauft wird sind 10 Zaubertränke wegen den Schatzkarten, und bei den Kosten von 3.000+ sind 0,x Gold relativ egal.



Der Aufwand und die Umsetzbarkeit stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

83

Sonntag, 21. März 2010, 20:25

Wer einzelne Waren kauft? Guckt dir mal spaßhalber die Liste von deinen verkauften Angeboten an, du wirst dich wundern. ;)

Und der Herr Basilikum hat ganz Recht, der Prozentsatz derer, die sich über den Ein-Gold-Handel beschweren, ist im Vergleich zu den Gesamtspielern, die damit zufrieden sind, sehr gering.

84

Sonntag, 21. März 2010, 20:37

Der Prozentsatz der Spieler die nichteinmal wissen was man unter 1-Gold-Handel versteht, oder die ihn im eher kleinen Maßstab nutzen(ohne sich näher damit zu beschäftigen) wird aber auch nicht gerade klein sein ^^

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

85

Sonntag, 21. März 2010, 20:39

Wer einzelne Waren kauft? Guckt dir mal spaßhalber die Liste von deinen verkauften Angeboten an, du wirst dich wundern. ;)

Und der Herr Basilikum hat ganz Recht, der Prozentsatz derer, die sich über den Ein-Gold-Handel beschweren, ist im Vergleich zu den Gesamtspielern, die damit zufrieden sind, sehr gering.
Achso. Nur weil sich nicht alle melden, die mit dem 1-Gold-Handel unzufrieden ist, kann es nur ein verschwindend geringer Teil der Spieler sein. Aha.....

Und nur weil 'alle anderen' damit zufrieden ist, ist der 1-Gold-Handel eine tolle Sache. Aha......

Das heisst also wenn der Grossteil der Leute etwas anderes macht, dann ist dies automatisch korrekt. Na wunderbare Sichtweise.


Es gibt sicher genug Spieler, besonders die kleineren, die auch mal 1 bis 10 Waren, Holz, Lehm etc. kaufen, weil sie zum einen nicht viel Gold haben und zum anderen eben nur diese Menge für den Ausbau benötigen. Die können sich nicht einfach mal kurz 100 Stück kaufen, weil sie eben noch ganz am Anfang stehen. Dies trifft sicher auch auf längere Spielende zu.

Eine ver x-Fachung der Preise kann nicht die Lösung sein. Holz soll dann anstelle von 4 Gold 40 oder gar 400 Gold kosten? Nicht gut.
Dann sieht es schon besser aus, wenn zum Gold noch Silberlinge dazu kommen.
Dann ist Holz nicht nur 4 Gold, sondern 3 Gold 82 Silber wert.

86

Sonntag, 21. März 2010, 20:48

Das heisst also wenn der Grossteil der Leute etwas anderes macht, dann ist dies automatisch korrekt. Na wunderbare Sichtweise.
Besser blind sein, als alles zu sehen. Alles was dagegen spricht führt zu Unzufriedenheit...
Ich guck mal ob ich den Text dazu irgedwo im www finde.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Radu Lykan

unregistriert

87

Sonntag, 21. März 2010, 20:59

ich denke von 10k aktiven Spielern betreiben mindestens 1000 1GH und davon mindestens 100 exzessiv!!!

88

Sonntag, 21. März 2010, 22:41

Der 1G-Handel ist seit mindestens 1 Jahr ein Problem, das Thema kommt immer wieder hoch im Forum, und je länger man damit wartet die zu Grunde liegende Unzulänglichkeit in Ordnung zu bringen, nämlich die viel zu grobe Quantelung der Marktpreise, umso schlimmer. Ich betrachte den 1G-Handel eigentlich als Exploit, also die Ausnutzung eines Design- oder Programmierfehlers, in einem sonst sehr guten, sehr sorgfältig und durchdacht gemachten Spiel.

Würde etwas in der Art umgesetzt, wie wir es vorgeschlagen haben, gäbe es sicher Geschrei. Das ist leider, wie es allgemein zugeht in großen Multiplayer-Spielen. Nur: Aussitzen lässt sichs auch nicht und je länger man damit wartet etwas zu tun, umso schlimmer wird das Geschrei werden. Die andere Seite ist die, dass es dem Spiel einiges an Qualität nimmt und es auch Spieler gibt, die nicht schreien, sondern möglicherweise auch aus diesem Grund dem Spiel den Rücken kehren.

Ich würde mir wünschen, dass diese Unzulänglichkeit in einem sonst recht makellosen Spiel spät aber doch in Ordnung gebracht wird, auch wenn es erstmal Theater geben sollte von denen, die jetzt exzessiv daraus Nutzen ziehen, denn das legt sich wieder. Alternativ könnte auch eine Umfrage klären, wie die Spielerschaft zu diesem Problem und einer eventuellen Änderung steht.

89

Montag, 22. März 2010, 07:19

Nehmen wir mal an, ich frage 25 Holz zu 4,6 nach. Der erste liefert 1 und bekommt 5, der zweite auch und so weiter. Dann bekommen entweder alle zusammen 125 statt der 115, die ich bezahlt habe oder ich bekomme nur 23 Stück Holz oder einzelne bekommen nur 4 statt 5 Gold und hätten dann vielleicht mehr mit einem Angebot 4,51 bekommen. Keine der Lösungen ist wirklich befriedigend.


Da hast du natürlich recht diese Problematik habe ich bei meiner Idee noch nicht betrachtet .. aber die kann man auf die gleiche Art lösen

Wenn jemand 25 Holz zu 4,6 anfragt, dann bezahlt man dafür auch 115.

Wenn jetzt jemand nur 1 Liefert dann wird beim Liefern immer abgerundet und der Preis entsprechend angepasst.
Das heißt derjenige würde nur 4 Gold für sein 1 Holz bekommen. und der Preis würde dann bei 24 für 111 stehen (also 4,63 werden .. das Angebot wird besser)
Wenn jemand nur 2 Holz liefert würde er dann dementsprechend 9 Gold bekommen und nur noch 0,3 Gold gegenüber dem wirklichen Preis "einbüssen" und nicht 0,6 wie bei einem.
Dann wäre die Nachfrage bei 22 für einen Preis von 102 (4,64).

Bei 5 Holz wäre der Preis 23 und somit schon bei dem Ursprünglichen Preis von 4,6 .. die nicht verschwindend geringen Abweichungen wären dann wirklich nur bei absoluten Kleinstmengen. Nur 1 oder 2 zu verkaufen hat man eigentlich nur bei Waren die man als Geschenk geliefert bekommt.

Bei Angeboten wird der Preis des Käufers dann entsprechend immer aufgerundet.

Durch das strikte Ab- bzw Aufrunden werden die eingestellten Nachfragen bzw. Angebote beim Kauf von kleinen Mengen nach und nach besser, so das keine Manipulation zur Verschiebung nach hinten in der Angebotsliste möglich ist.
Der Kleistmengenkäufer hat kleinere Nachteile aber die sind gerringeroder maximal genauso gross wie sie aktuell sind.
Anderweitige Manipulationsversuche durch Kleinstkäufe werden durch die aktuelle Maximalanzahl von Käufen pro Stunde beschränkt.

Der Vorteil ist das man außer im Handelsbereich bei der Sortierung und bei der Preiseingabe nirgendwo weiter Kommastellen braucht.

Dazu kommt, dass das einen größeren Programmier- und Testaufwand bedeutet, weil an allen Ecken und Enden Felder plötzlich Nachkommastellen haben müssen.


Deswegen ist es sinnvoll diese Nachkommastellen nur auf den Handel zu beschränken.

90

Montag, 22. März 2010, 07:25

Es ginge noch einfacher:


Einfach ganz korrekt ohne zu runden am Ende abrechnen, und bei der Anzeige des jeweiligen Goldstandes des Spielers stetts keine Nachkommastellen anzeigen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

91

Montag, 22. März 2010, 07:42

ich habe eine neue idee :!:
das einstellen in die marktliste sollte selbst hergestellten waren vorbehalten bleiben,
nicht selbst hergestellte waren dürfen einfach nicht mehr in den markt eingestellt werden,
man darf sie nur noch zum grade sichtbaren preis direckt verkaufen
das müßte doch den 1G handel eindämmen und technich möglich sein :?:
das würde auf jeden fall die position der ehrlichen hersteller von waren stärken
und die position der 1G händler schwächen :!:

92

Montag, 22. März 2010, 08:55

Handel ist ja erwünscht. Es ist eine Möglichkeit Gold zu erwirtschaften bei Dragosien und soll sicher so bleiben. Nur halt nicht mehr mit einer Art Gelddruckmaschine, deren Verwendung andere Marktteilnehmer einschränkt und Marktpreise verzögert auf das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage reagieren lässt, sondern indem man versucht, die Entwicklung von Marktpreisen abzuschätzen und daraus Nutzen zu ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (22. März 2010, 09:02)


93

Montag, 22. März 2010, 11:50

der handel an sich wird dadurch ja auch nicht behindert :!:

nur der einstell 1G handel der ja auch so nicht gewollt ist wird dadurch behindert :)
beispiel holz:
wenn deine wirtschafft 10 000 holz herstellt sollst du diese 10 000 holz einstellen können
aber auch nur die menge holz die du selbst hergestellt hast, aber erworbenes holz
muß verbaut werden oder wenn man damit handeln will direckt verkauft werden
und darf nicht wieder in die angebotsliste eingestellt werden :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (22. März 2010, 15:17)


Radu Lykan

unregistriert

94

Montag, 22. März 2010, 12:09

das geht wieder in Richtung der Sperre und wäre ein Mittel um den Gildenhandel zu unterbinden, jedoch sind die gerundeten Nachkommastellen die beste Lösung für den 1GH!!! - schon blöd wenn man an mehreren Fronten kämpft...

95

Montag, 22. März 2010, 12:24

das geht wieder in Richtung der Sperre und wäre ein Mittel um den Gildenhandel zu unterbinden, jedoch sind die gerundeten Nachkommastellen die beste Lösung für den 1GH!!! - schon blöd wenn man an mehreren Fronten kämpft...
aber grade das ist doch keine sperre :!:
es betrifft doch nur die, die den 1G handel extrem betreiben
normalos sind davon garnicht betroffen.
und was den normalen handel stört sind nur die endlos langen wiedereinstellungs listen :!:
die es den 1G händlern alzu einfach machen, wenn sie handelsware gekauft haben sollen sie es wenigstens von hand wieder im richtigen momment verkaufen müßen sonst wird es ihnen zu leicht gemacht :)
und es will doch niemand das der 1G handel zu einfach ist und noch dazu alles blockiert
grade so ein inteligenter mensch wie du müßte doch das auch erkennen :)

Radu Lykan

unregistriert

96

Montag, 22. März 2010, 12:41

<ich hab mir schon 1000 Mal das Gehirn dabei zermarter und alle Vorschläge durchdacht, auch den du jetzt hier vorbringst!!!...den Seitenhieb überlese ich jetzt mal!^^

Wenn man nur noch das Selbstproduzierte verkaufen darf ist auch der faire, intelligente Handel wie z.B. Spekulationen kein Teil des Spiels mehr, das wollen wir doch auch nicht?!!!
Willst du z.B. einen Holzmono damit bestrafen, dass er nur noch mit dem eigenen Holz handeln darf???

97

Montag, 22. März 2010, 12:42

jedoch sind die gerundeten Nachkommastellen die beste Lösung für den 1GH!!!


man würde viel weniger gewinn machen und könnte die gewinne so gut wie nur noch durch eigenproduktion machen. aber die händler unter uns mit einer 70k markt kapazität würden mehr gewinn machen wie die mit 20k marktkapazität und es dauert dann auch noch länger bis man mal was ausbauen kann und deshalb wird sich am egh erstmal nichts ändern ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

98

Montag, 22. März 2010, 12:49

Einfach ganz korrekt ohne zu runden am Ende abrechnen, und bei der Anzeige des jeweiligen Goldstandes des Spielers stetts keine Nachkommastellen anzeigen.


Deswegen ist es sinnvoll diese Nachkommastellen nur auf den Handel zu beschränken.

Alles, was Nachkommastellen hat, dürfte wegen der internen Umstellungen viel aufwändiger sein als es aussieht. Dann lieber Silber einführen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

99

Montag, 22. März 2010, 13:02


Alles, was Nachkommastellen hat, dürfte wegen der internen Umstellungen viel aufwändiger sein als es aussieht. Dann lieber Silber einführen.


silber und nachkommastellen ist das gleiche. statt 5,10 gold eben 5gold und 10 silber ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

100

Montag, 22. März 2010, 13:08

»Radu
Lykan«
aber du verstehst mich falsch :!:

nimanden wird das handeln verboten .
(ich würde die einstellliste nur dem Selbstproduzierten waren vorbehalten)
es soll nur das was gekauft wurde nicht über die liste angeboten werden können
das ist doch das was den 1G handel ZU EINFACH macht
verkaufen können sie es halt nur direckt oder beim markthändler
(mit der einschränkung das der markthändler bei überangebot weniger zahlt)
wie im richtigen leben
dann haben wir wieder preis durch angebot und nachfrage
und schnäppchen sind immer noch möglich
nur der 1G händler muß auch was tun für seinen gewinn :)

das das den 1G händlern nicht gefällt ist ja klar
aber alle normalos sollen mir mal sagen was daran schlecht wäre :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (22. März 2010, 15:18)


Thema bewerten