Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Mittwoch, 24. März 2010, 09:35

Zitat von »Radu Lykan«
nur werden die Auswirkungen immer geringer...

aber wie soll ich einem Verfechter bzw. einem Profiteur des 1GH dies klar machen???


Momentan habe ich das Gefühl als gäbe es hier einige die ohne den 1GH nicht leben wollen und ihn deshalb verteidigen!!! - absurd! :thumbdown:


Ja und? In manchen sachen bist du auch Uneinsichtig^^

Warum ist euch denn nie in den sinn gekommen, dass Loren sich vielleicht Gedanken gemacht hat um die Währung und dass er zwar gedacht hat"gold silber bronze" aber es dann doch nicht gemacht hat. Oder vielleicht will er ja keine nachkommastellen. wer weiß?
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

162

Mittwoch, 24. März 2010, 10:03

vieleicht soll es ja auch genau so sein
und jeder der es nicht macht ist selbst schuld
es wird weitergehen so oder so
der 1G handel kann ja im prinzip von jedem genutzt werden
im wahren leben wäre das zwar unmoralisch aber da es nur ein spiel ist
ist es eben nur eine möglichkeit an gold zu kommen
es gibt auch gebäude die rentabler sind als andere
da wird auch nimand angegriffen der nur rentable gebäude baut
und nicht zaubertränke braut weil da nix zu verdienen ist
in diesem sinne wünsche ich allen viel spaß bei dem spiel
denkt daran es ist nur ein spiel :)

PS wir sollten ein Gütesiegel für Drachen einführen
das sollten dann drachen erhalten die nicht 1G handel gedopt :thumbdown: sind
und auf moralischem weg erzeugt wurden :thumbsup:

PS dann bräuchten wir aber auch dopingjäger :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (24. März 2010, 10:14)


Radu Lykan

unregistriert

163

Mittwoch, 24. März 2010, 10:13

@callo: eigentlich erwarte ich von dir mehr, mach doch mal selbst einen Änderungsvorschlag! Die Relation zwischen realem Umsatz und 1G-Handelsgewinn wird von 1 zu 1 auf 1 zu 0,01 sinken! Dann wird sich keiner mehr beschweren!

@ seloh: ja, ich bekam damals eine Antwort von Loren, nur fand ich diese zu plakativ und pauschal!!!: KM solle bleiben und beim 1GH würde sich nichts ändern!!!
Nur da die Schar der Revoluzzer immer größer wird, denke ich, wird auch Loren seine Position überdenken!!!

164

Mittwoch, 24. März 2010, 10:15

Bei eurer ganzen Diskussion vergeßt ihr die menschliche Natur. Ob ihr die Preise um 100% erhöht oder vermindert wird nichts ändern.
Angenommen 1 Holz kostet 400. Am Anfang fragt man noch für 300 nach und bietet für 400 an. Schnell baut sich eine Schlange auf. Da fragt sich der dann einer: warum hinten anstellen wenn ich mit 1 Gold weniger Verdienst sofort drann bin. Und bald habt ihr das gleiche Problem wie mit dem 1 Goldhandel jetzt. Dann wird für 351 angeboten und für 350 nachgefragt Bei Kommazahlen ist es genauso. Ihr werdet nichts ändern.
Was ihr ändert ist der Gewinn. Und das finde ich sehr Anfänger unfreundlich. Die, die lange dabei sind und sich ihren Kaufmann und ihr Lager schon aufgebaut haben, werden weiter Gewinne machen. Aber so ein Kleiner, der gerade mal 5k hat, verdient so gut wie nichts mehr. Das ist eine Maßnahme um Anfänger aus dem Handel fernzuhalten.
Und wo ist der 1 Goldhandel ?
In den billigen Rohstoffen, die sich auch Anfänger leisten können. Je teurer die Rohstoffe werden, um so kleiner die Schlangen.
Als ich anfing, war ein 30k Angebot in Zaubertränken eine totale Seltenheit. Heute findet man sie jeden Tag.
Wie man sich seine Produktionsgebäude aufgebaut hat, so hat man sich auch einen Goldvorrat zugelegt. Viele haben jetzt das Gold um in den teuren Rohstoffen voll laufen zu können. Auf lange Sicht bedeutet das, das immer mehr Spieler die teuren Rohstoffe entdecken, damit die Schlangen länger werden und es auch da zum 1 Goldhandel kommen wird.
Man hat 20 Grundstücke für Produktion zur Verfügung. Jeder Rohstoff, den man läuft, kann man quasi als zusätzliches Grundstück sehen, das Gewinn bringt. Die ersten Händler bedienen schon fast alle Rohstoffe voll.
Und die Anzahl der Spieler wächst weiter. Damit werden auch die Schlangen weiter zunehmen.
Die einzige Möglichkeit, das zu entschärfen, seh ich in einer Begrenzung der Handelskapazität. 30k sind voll ausreichend. Damit werden die Schlangen zwar nicht kürzer, aber es ist ein Unterschied, ob vor einem 10 Leute stehen, die 60k anbieten oder 10 die 30k.
Braucht man jetzt 60k von einem Rohstoff zum Ausbau oder zur Steigerung, muss man entweder 2 mal nachfragen oder sich den Rest dazukaufen. Es würde zu einer Belebung des Handels kommen, da viel mehr Waren gekauft würden.
Und Anfänger hätten damit schneller die Chance aufzusteigen. Die Verdienstspannen sind nicht mehr so unterschiedlich. Die alten accounts haben immernoch den Vorteil der besseren Produktion. Ich höre schon die Aufschreie der alten Händler, wenn man ihre Vorteile will. Aber wenn wir einen funktionierenden Markt haben wolllen, muss man Privilegien abgeben.
Dann baut man sein Lager nur noch aus, wenn es zu klein geworden ist. Es hätte damit wieder seinen ursprünglichen Zweck.
Durch den Kaufmann werden bestimmt, wenn ich an Holz denke, genausoviele Waren beim NPC dazu gekauft wie vernichtet.
Was ich gelernt habe: stell dich nicht gegen den Markt indem du versuchst Preise künstlich hochzuhalten oder zu drücken. Man verzögert nur einen Trend, aber aufhalten kann man ihn nicht.

Radu Lykan

unregistriert

165

Mittwoch, 24. März 2010, 10:28

Ungleichheiten will ja auch niemand beseitigen, nur Ungerechtigkeiten!!!
als Anfänger handelst du nicht direkt!!! und das Spiel ist jetzt auch unfair, wenn man später beginnt!!!
Die Handelsbegrenzung ist nicht die Lösung, da wie du selbst sagst die Spielerzahl und somit das Gesammthandelsvolumen immer zunimmt und einige die Lücke im Spiel trotzdem ausnutzen werden!!!

Ich hätte noch eine Lösung: Eine sehr effektive sogar!!!: 2. Welt!!! / Runden einführen!!!

166

Mittwoch, 24. März 2010, 10:41

Naja, Handel ist ohnehin in den Onlinespielen immer ein kleines Problem, weil die Leute zum Teil absolut irational handeln. Zum einen gibt es im Grunde zu wenig Produkte und kaum Kostendruck und auch nur zu wenig Wandlemöglichkeiten, im Vergleich zur Realwirtschaft. Auf der Anderen Seite, wenn man die Menge im System begrenzt, also die Rohstoffe endlich macht und sie im Kreislauf hält, dann passiert es schnell, das das ganze auch wieder aus dem Ruder läuft, weil die Leute Dinge horten (witzigstes Beispiel, was ich da kenne ist bei einem Onlinegame, dass sich die Leute mit den Sachen die Häuser verziert haben *gg*).

Eine andere Möglichkeit, das ganze hier einzuschränken, und nicht wieder schlagen, eien Deadline setzten, wenn die Sachen bis dahin nicht gekauft / verkauft wurden, dann werden sie an den Besitzer zurückgegegben; so funktioniert das in anderen Spielen, dann ist man gezwungen sich dem Markt anzupassen und das ganze wird volatiler.

Im übrigen, wenn man ne Unterwährung einführt, dann wird sich das ganze schon ändern und es wird nicht irgendwann eine Silberdiskussion geben, weil die Leute (die Sachen produzieren) dann viel einfacher ohne ihren Gewinn zu verlieren sich anpassen können, denn die kleine Schwankung ist weniger merklich, als wenn ich jetzt Holz statt für 5 für 4 Gold verkaufe! Für die Händler wird es dann riskanter, denn die Preise ändern sich dann schneller => ergo, das Risiko steht in einem vernünftigen Verhältniss zum Gewinn, jetzt ist es ja so, dass man quasi kein Risiko hat, ausgenommen ich mache das bei Heiltrank, Kerzen o.ä., da ist das Risiko von Verlust deutlich höher als bei Holz, also unattraktiv, und warum? Kleinere Währungseinheit.
Und wir werden uns sicher nicht irgendwann über einen Silberhandel oder sowas streiten, aber das sieht wohl kaum jemand hier ein. Die Preise werden dann auch nicht ins bodenlose fallen, denn die Preise sind indirekt an das Gasthaus bzw. das Gold das man für Gebäude zahlen muss, gekoppelt. Das wird ansonsten irgendwann unattraktiv immer tiefer zu gehen und man könnte nichts mher bauen bzw. die Gasthäuser wären stark im Vorteil, was dann wieder weniger Waren im Markt bedeutet und steigende Preise.

Den eingentliche Spread zwischen Angebot und Nachfrage wird man NNIIEE verhindern können, denn ansonsten müssten die beiden Angebote / Nachfragen sofort ausgeführt werden, denn es ist ja was da!

167

Mittwoch, 24. März 2010, 10:49

Ungleichheiten werden sich nie beseitigen lassen. Dafür ist der eine viel aktiver als der andere und hat deshalb seine Vorteile. Oder nutzt Lücken im System und verschaft sich auf diese Weise ein Jahr Spielzeit.
Ich hab versucht als Anfänger direkt zu handeln. Und schau dir doch die vielen kleinen Angebote an, da sind viele Anfänger darunter.
Eine Handelsbegrenzung ist zwar nicht die Lösung, beseitigt aber viele Unterschiede und würde viel Kapazität herausnehmen. Eure Wärungsreform würde nichts ändern.

168

Mittwoch, 24. März 2010, 10:51

als Anfänger handelst du nicht direkt!!!

Ich hätte noch eine Lösung: Eine sehr effektive sogar!!!: 2. Welt!!! / Runden einführen!!!
Sicher handelt man als Anfänger dirket, wenn man mit dem Ausbauen beginnt. Du stellst doch niemals direkt am Anfang alles her, Bretter, Steinziegel etc.
Anfänger brauchen den Markt auch.

Und Rundenbasiereung macht bei der Dauer des Aufbaus hier in Dragosien keinen Sinn. Bis man mal ne halbwegs vernünftige Wirtschaft stehen hat, mit der man 1 bis 2 Drachen finanzieren kann, gehen gut und gerne 3 bis 5 Monate (je nach Spielstil) ins Land.
Wie lange soll da so eine Runde gehen?
Hab ich grad mal angefangen, isses wieder vorbei.
Nicht so schön.

Und mal ganz davon abgesehen, daß ich schwarz für den Markt sehe, wenn der 1GH Handel wegfällt.
Mag sein, daß es jetzt viele gibt, die mehr oder weniger untereinander handeln. Der eine stellt eben eine Nachfrage für 40k ein, der andere das Angebot und das jeweils mit 1 Gold Unterschied und man schiebt sich das eben hin und her.
Aber jetzt mal theoretisch gedacht, dieser Handel wäre unrentabel, dann dürften dann erstmal die Preise wegen dem Überangebot dermassen in den Keller gehen, daß jeder Händler noch lauter schreit als jetzt ;)

Der 1GH Handel behindert den Markt doch nicht.
Und nur weil es Leute gibt, die davon einen Vorteil von 500k pro Tag haben, soll er weg?
?(

Ich muß gestehen, ich versteh die ganze Diskussion darum nicht.
Da sind Leute, die meine Waren kaufen oder mir welche verkaufen.
Cool ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

169

Mittwoch, 24. März 2010, 11:44

Danke Aylwyn.

Hier haben wir ein Spiel mit unglaublich vielen Facetten...
Handel mag eine davon sein.

Warum sollte man die Möglichkeiten hier künstlich begrenzen? *koppschüttel*

170

Mittwoch, 24. März 2010, 13:12

Und mal ganz davon abgesehen, daß ich schwarz für den Markt sehe, wenn der 1GH Handel wegfällt.
Mag sein, daß es jetzt viele gibt, die mehr oder weniger untereinander handeln. Der eine stellt eben eine Nachfrage für 40k ein, der andere das Angebot und das jeweils mit 1 Gold Unterschied und man schiebt sich das eben hin und her.
Aber jetzt mal theoretisch gedacht, dieser Handel wäre unrentabel, dann dürften dann erstmal die Preise wegen dem Überangebot dermassen in den Keller gehen, daß jeder Händler noch lauter schreit als jetzt ;)

Der 1GH Handel behindert den Markt doch nicht.
Und nur weil es Leute gibt, die davon einen Vorteil von 500k pro Tag haben, soll er weg?
?(

Ich muß gestehen, ich versteh die ganze Diskussion darum nicht.
Da sind Leute, die meine Waren kaufen oder mir welche verkaufen.
Cool ;)

Ich liebe den Markt als Instution an sich und in seiner Form ähnlich einer Warenbörse auch.


Ich werd einige Sachen wiederholen und ausführlich und hoffentlich verständlich erklären, die alle schon weiter vorne im Thread gesagt wurden.


1. Das Phänomen 1 Gold-Handel

Dadurch, dass man nur zu ganzzahligen Stückpreisen und Vielfachen davon anbieten und nachfragen kann, ergibt sich eine künstliche Preisspanne von 1G zwischen Angebots- und Nachfrageseite. Daraus schlagen 1G-Händler Kapital, indem sie einen Nachfrage-Auftrag über X-Tausend Stück einer Ware zum Preis von Y Gold einstellen und diese X-Tausend Stück nach Abwicklung der Order dann für Y+1 Gold anbieten. Gewinn bei der Aktion: X-Tausend Gold.


2. Risiko und Rentabilität des 1 Gold-Handels im Vergleich zu Gebäudeausbauten


Bei Waren, bei denen sowohl Nachfragen als auch Angebote über hundertausende Stück im Markt sind, ist das völlig risikolos, funktioniert es als simple Geldvermehrungsmaschine. Die Rentabilität richtet sich danach, wie lang die Durchlaufzeit der Nachfrage und des anschließenden Angebots ist und wieviel Kapital eingesetzt wird. Diese Rentabilität lässt sich direkt mit der vergleichen, die sich bei einem Gebäudeausbau ergibt. Auch hier muss man ein bestimmtes Kapital einsetzen und erhält dann einen bestimmtem zusätzlichen Gewinn je Tag/Stunde. Wir haben das weiter vorn am Beispiel 1G-Handel mit Brot durchgespielt und festgestellt, dass etwa ab Tageseinnahmen von 500k Gold der 1G-Handel lukrativer wird als weitere Gebäudeausbauten.


3. Die 1 Gold-Händler und Anfänger/andere Spieler

Für Anfänger ist der 1G-Handel also uninteressant, für sie ist es rentabler die Gebäude auszubauen. Vielmehr ist es so, dass die 1G-Händler an anderen Spielern mitverdienen. Gäbe es z.B. 2 Nachkommastellen, wäre die günstigste Brot-Nachfrage z.B. 28.34 Gold, das günstigste Brot-Angebot 28.36 Gold. Ein Spieler, der das Brot, das sein Bäcker über Nacht gebacken hat, verkauft, erhält also 0.34 Gold/Stück mehr als jetzt, einer, der Brot für sein Wirtshaus braucht, bekommt es 0.64 Gold/Stück billiger. Dieses Gold fließt im Moment stattdessen in die Taschen von 1G-Händlern.


4. Auswirkungen auf den Markt und den Bau von Gebäuden

Der 1G-Handel behindert das Handelsgeschehen und die Wirtschaftssimulation Dragosien sehr wohl. Dadurch, dass immer mehr auf diesen Zug aufspringen und die Kapazitäten ständig erweitert werden, stauen sich immer mehr Waren im Markt. Eigene Nachfragen oder Angebote brauchen immer länger, bis sie abgewickelt werden. Der Marktpreis reagiert mit immer größeren Verzögerungen auf Veränderungen des Verhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage, weil erstmal die auf der Nachfrage- oder Angebotsseite aufgestauten Stückzahlen abgearbeitet werden müssen, bevor sich ein Angebots- oder Nachfragedruck auf den Preis auswirken kann. Diese Preisänderung ist aber notwendig dafür, dass sich die Produktionsseite anpassen kann, sie ist ausschlaggebend dafür, ob ein bestimmtes Produktionsgebäude eher abgerissen oder umgebaut oder stattdessen gebaut oder ausgebaut wird.

171

Mittwoch, 24. März 2010, 13:19

Danke Aylwyn.

Hier haben wir ein Spiel mit unglaublich vielen Facetten...
Handel mag eine davon sein.

Warum sollte man die Möglichkeiten hier künstlich begrenzen? *koppschüttel*


Der 1G-Handel ist ein künstliches Phänomen, das nur auf Grund der Beschränkung existiert, dass am Markt nur mit ganzzahligen Stückpreisen gehandelt werden kann.

172

Mittwoch, 24. März 2010, 13:23

...
Der 1GH Handel behindert den Markt doch nicht.
Und nur weil es Leute gibt, die davon einen Vorteil von 500k pro Tag haben, soll er weg?
?(
...
genau meine Meinung, hier wird ein Problem hergeredet das ich, wie einige andere so nicht sehe...
ich gehöre sicher zu den leuten die selten an diesem Handelsprinzip teilnehmen weil mir das einfach zu langweilig und die Zeit dafür zu schade ist (manchmal ist aber auch mir langweilig ;-),

vielmehr dämpft dieser Eingoldhandel die Marktbewegungen etwas und sorgt so für eine gewisse Kontinuität und Planungssicherheit. Wenn das nicht der Fall währe würden Marktmanipulationen stark vereinfacht werden und wenn irgendjemand mal nen Rappel kricht steigen und fallen die Preise auf einmal ohne erkennbaren Grund, weil diese Leute halt keine 1.000.000 oder 500.000 Semmeln sondern nur 100.000 oder 50.000 Semmeln kaufen müssten um die Preise zu kippen. Man kann das Ganze also als eine Art Dienstleistung sehen die durch einige Spieler hier erbracht wird und die dafür gut bezahlt werden. Wobei gut auch wieder relativ ist für 50.000 Handelskapazität muss man doch sicher um die 100Millionen Gold investieren (oder?), bei 500k Handelsgewinn am Tag sind das 200Tage aktiv durchhandeln.(mir ist das wie gesagt auf dauer zu fad, ich hab meinen KM nach 3 Wochen auch wieder entsorgt, mir ist das Tamagotschi-Drachen-Streichel-dingens schon genug ^.^)

Die einzige Außnahme an dieser Stelle ist der Holzpreis, durch die etwas unglückliche Einstellung des NPC Händlers. Wenn man hier dafür sorgen würde das man Holz erst dann für 4 Gold bei dem Kollegen (ver)kaufen kann wenn der KM Stuffe 15 und nicht Stuffe 3 hat, wär das "Problem" auch schonwieder abgeschwächt.... (wobei "Problem" würd ich das auch noch nicht nennen solang es kein Tropenholz ist ;-) )

Aber da wir eh keinen Einblick in die ganzen Formeln im Hintergund haben und nicht sehen welche Auswirkung eine Änderung hätte, weiß eh keiner was passieren wird und ich kann genausogut damit leben wenn der Handel so bleibt wie er ist :)

Am Ende ist es mir total Hupe wie die Leute hier an ihr Gold kommen, nen Schaden habe ich davon nicht....

173

Mittwoch, 24. März 2010, 13:46

vielmehr dämpft dieser Eingoldhandel die Marktbewegungen etwas und sorgt so für eine gewisse Kontinuität und Planungssicherheit.


Großartiger Satz. :thumbsup: dazu fällt mir Radu´s Großartiger Plan ein die drachenzucht unter einen Monat zu kriegen mit seinem Aufbauplan. Hat am ende aber nicht mehr geklappt weil der Holzpreis gesunken ist :D
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

174

Mittwoch, 24. März 2010, 14:32

4. Auswirkungen auf den Markt und den Bau von Gebäuden

Der 1G-Handel behindert das Handelsgeschehen und die Wirtschaftssimulation Dragosien sehr wohl. Dadurch, dass immer mehr auf diesen Zug aufspringen und die Kapazitäten ständig erweitert werden, stauen sich immer mehr Waren im Markt. Eigene Nachfragen oder Angebote brauchen immer länger, bis sie abgewickelt werden. Der Marktpreis reagiert mit immer größeren Verzögerungen auf Veränderungen des Verhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage, weil erstmal die auf der Nachfrage- oder Angebotsseite aufgestauten Stückzahlen abgearbeitet werden müssen, bevor sich ein Angebots- oder Nachfragedruck auf den Preis auswirken kann. Diese Preisänderung ist aber notwendig dafür, dass sich die Produktionsseite anpassen kann, sie ist ausschlaggebend dafür, ob ein bestimmtes Produktionsgebäude eher abgerissen oder umgebaut oder stattdessen gebaut oder ausgebaut wird.
Ich seh das eher anders, denn wenn jetzt (zu diesem Zeitpunkt) der 1GH unterbunden werden würde, dann würden wir ein extremes Überangebot haben, das wegzuarbeiten ewig dauern würde.
Dann hättest du noch längere Schlangen und Verkaufszeiten und die Preise würden fallen und fallen und fallen ...

Damit wäre keinem geholfen.
Im Moment kriegt jeder seine Waren in endlicher Zeit verkauft und zu normalen Preisen.
Was will man mehr?
Marktpreisschwankungen führen auch jetzt schon dazu, daß fleissig umgebaut wird und mal mehr, mal weniger von einem Produkt angeboten/nachgefragt wird.

Also findet jeder in Dragosien denkbare Marktmechanismus eh schon statt.
Daran ändert sich auch nichts, wenn man künstlich versucht, etwas zu ändern. Mit Zwang verschiebt man die problematik halt in eine andere Richtung.

Kann man machen, muß man aber nicht ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

175

Mittwoch, 24. März 2010, 14:53

1GHandel

Ich weiß nicht, was ihr gegen den 1GHandel habt, da jeder dies nutzen oder bleiben lassen kann.
Ändern kann man dies nur indem man Preise mit Nachkommastellen zuläßt - wie im richtigen Leben. ;)
Jetzt sind bei den billigen Produkten die prozentualen Mindesthandelsspannen zu groß.

176

Mittwoch, 24. März 2010, 15:26

Ach ich vergass im richtigen Leben macht ja auch niemand Gewinn weil wir da ja noch Centbeträge haben *lach*.
Natürlich mache ich auch noch mit meinen Silberlingen Gewinn.zwar auf den ersten Schwung nicht mehr so viel aber da erweitere ich halt mein Kaufmann so das er mir dann zu noch besseren Konditionen das Zeug abnimmt.Man sieht ja dann auch dort die Nachkommastellen dann.Dann freuen sich erst so richtig die Leute mit nem hohen Kaufmann endlich wieder ordentliche Auswirkung.
Das der 1 Goldhandel schuld ist das so viele Sachen drinne stehen und so hoch auch nachgefragt wird ist doch einfach lächerlich.
Man die ganzen Schlangen und die Warterei gabs auch schon wo es weder Kaufmänner noch 1 Goldhandel so wirklich gab.
Die Schlangen werden nunmal länger je mehr Leute hier mitspielen und je weiter sie kommen.Man muss ja jetzte schon mehrfach Nachfragen weil man einfach nur begrenzt Nachfrage rein machen kann.Das es immer Länger wird die Nachfrageschlange oder die Angebotsliste werdet ihr nicht aufhalten und schon gar nicht mit 2 Stellen hinter dem Komma ,geht einfach nicht.Einfach lachhaft das Ganze bei einem Spiel was immer weiter wächst und die Leute immer mehr brauchen.
Warum es bei den niedrig Preiswaren so festgefahren ist liegt nunmal ausschlieslich an dem Kaufmann und seine Auswirkung an den NPC an sonst nix anderem.
Aber wenn man das nichht sehen will sondern lieber alles komplizierter machen möchte und noch mehr Vorteile für den Kaufmann haben möchte dann bitte.

Lasst doch einfach mal nen freien Markt zu so das ich Sachen nur verkaufen kann wenn sie auch wirklich von Spielern benötigt werden und das ich nur Sachen bekommen kann von Spielern wenn sie die Ware produzieren und nicht aus dem Nichts erschaffen.

Das ist der und bleibt die Ursache und nicht das hier mit ganzen Zahlen gearbeitet wird.

Eine gewisse Einpendlung wird es immer geben wird man nie verhindern können egal wieviel Stellen ihr nach dem Komma einfügt.Das bleibt solange bestehen bis ne Änderung woher kommt dann pendelt sich das ganze wieder neu aus.

2 Stellen hinterm Komma ist ja grade für die Anfänger schlecht.So werden sie halt ihr Holz an den Nachfragern nur für 3, 34 Gold los anstatt für 4 .*g*
Dies mal nur als Beispiel. Man sollte wenn dann alle Seiten beleuchten und alle Auswirkungen und das auch über nen sehr langen Zeitraum minimum 1 Jahr und nicht kurzfristig wie viele das hier tun.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

177

Mittwoch, 24. März 2010, 15:38

Bei eurer ganzen Diskussion vergeßt ihr die menschliche Natur. Ob ihr die Preise um 100% erhöht oder vermindert wird nichts ändern.
Niemand hat von verdopplung oder gänzlicher Löschung geredet^^ Aber ist schon klar was du meinst.
Angenommen 1 Holz kostet 400. Am Anfang fragt man noch für 300 nach und bietet für 400 an. Schnell baut sich eine Schlange auf. Da fragt sich der dann einer: warum hinten anstellen wenn ich mit 1 Gold weniger Verdienst sofort drann bin. Und bald habt ihr das gleiche Problem wie mit dem 1 Goldhandel jetzt. Dann wird für 351 angeboten und für 350 nachgefragt Bei Kommazahlen ist es genauso. Ihr werdet nichts ändern.
Stimmt. Des weiteren bin ich mir noch ziehmlich sicher, dass die Preise extremst schnell schwanken werden was mir noch keiner so richtig bestreiten konnte...
Was ihr ändert ist der Gewinn. Und das finde ich sehr Anfänger unfreundlich. Die, die lange dabei sind und sich ihren Kaufmann und ihr Lager schon aufgebaut haben, werden weiter Gewinne machen. Aber so ein Kleiner, der gerade mal 5k hat, verdient so gut wie nichts mehr. Das ist eine Maßnahme um Anfänger aus dem Handel fernzuhalten.
Wie anfängerunfreundlich? Was soll der Anfänger denn mit 5k verdienen?
Am 1GH? Am Anfang kennt den noch garkeiner (bzw, dass er hier funktioniert). Am ganz normalen Verkauf und Einkauf?
Warum sollte eine Kommastelle da den Reiz am Martk senken?
Ohne Markt gibt es kein Gold....der Spieler ist abhängig^^
Und wo ist der 1 Goldhandel ?
In den billigen Rohstoffen, die sich auch Anfänger leisten können. Je teurer die Rohstoffe werden, um so kleiner die Schlangen.
Wenn es so weitergeht werden die Schlangen auch dort größer. Momentan befinden wir uns in dem Stadium in dem der 1GH Hanf verstopft.
Als ich anfing, war ein 30k Angebot in Zaubertränken eine totale Seltenheit. Heute findet man sie jeden Tag.
Wie man sich seine Produktionsgebäude aufgebaut hat, so hat man sich auch einen Goldvorrat zugelegt. Viele haben jetzt das Gold um in den teuren Rohstoffen voll laufen zu können. Auf lange Sicht bedeutet das, das immer mehr Spieler die teuren Rohstoffe entdecken, damit die Schlangen länger werden und es auch da zum 1 Goldhandel kommen wird.
Sagst du hier ja selbst.
Man hat 20 Grundstücke für Produktion zur Verfügung. Jeder Rohstoff, den man läuft, kann man quasi als zusätzliches Grundstück sehen, das Gewinn bringt. Die ersten Händler bedienen schon fast alle Rohstoffe voll.
Und die Anzahl der Spieler wächst weiter. Damit werden auch die Schlangen weiter zunehmen.
Die einzige Möglichkeit, das zu entschärfen, seh ich in einer Begrenzung der Handelskapazität. 30k sind voll ausreichend. Damit werden die Schlangen zwar nicht kürzer, aber es ist ein Unterschied, ob vor einem 10 Leute stehen, die 60k anbieten oder 10 die 30k.
Hui, da werden sich normale Drachenzüchter (von denen ich denke, dass du keiner bist) ziehmlich böse werden^^.
Braucht man jetzt 60k von einem Rohstoff zum Ausbau oder zur Steigerung, muss man entweder 2 mal nachfragen oder sich den Rest dazukaufen.
Und wo wären wir dann?
Es würde zu einer Belebung des Handels kommen, da viel mehr Waren gekauft würden.
Bestimmt nicht da^^.
Und Anfänger hätten damit schneller die Chance aufzusteigen. Die Verdienstspannen sind nicht mehr so unterschiedlich. Die alten accounts haben immernoch den Vorteil der besseren Produktion. Ich höre schon die Aufschreie der alten Händler, wenn man ihre Vorteile will. Aber wenn wir einen funktionierenden Markt haben wolllen, muss man Privilegien abgeben.
Wie wäre es endlich mit der dem Einblick auf >alle< momentanen Angebote und Nachfragen statt auf nur 15.
Damit könnte man wenigstens sein Kaufverhalten gegen/für 1GH einstellen. Problem wäre wieder die Goldschieberei
:wacko:
Dann baut man sein Lager nur noch aus, wenn es zu klein geworden ist. Es hätte damit wieder seinen ursprünglichen Zweck.
Durch den Kaufmann werden bestimmt, wenn ich an Holz denke, genausoviele Waren beim NPC dazu gekauft wie vernichtet.
Wer weiß? Du und ich nicht^^ Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung ?(
Was ich gelernt habe: stell dich nicht gegen den Markt indem du versuchst Preise künstlich hochzuhalten oder zu drücken. Man verzögert nur einen Trend, aber aufhalten kann man ihn nicht.
Das macht ja keiner mit Absicht sondern ist ein nervig-logischer Nebeneffekt.
Des weiteren würde ich euch allen bitte bitte empfehlen klarzustellen was gemeint ist wenn ihr "Handel" schreibt.
Es gibt immer mehr Posts die ich für total missverständlich halte.
Ich fände es auch mal interessant den NPC einfach wegzulassen 8o .

Und noch was:

Zitat von »Radu_Lykan«

Die Diskussionen sind doch müßig...

Es gibt ein Problem, zu dem wir eine gute Lösung haben, die nur noch
darauf wartet eingebracht zu werden!!!
:D

LG
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


178

Mittwoch, 24. März 2010, 16:19

Langsam nimmt das Thema wahrhaft epische Ausmaße an :D


Aber einen Kommentar kann ich mir gerade unmöglich verkneifen:
Zitat von Callo:
"Lasst doch einfach mal nen freien Markt zu so das ich Sachen nur verkaufen kann wenn sie auch wirklich von Spielern benötigt werden und das ich nur Sachen bekommen kann von Spielern wenn sie die Ware produzieren und nicht aus dem Nichts erschaffen.

Das würde bedeuten das man keinen reinen Handel mehr betreiben dürfte.

Warum sollte mir verboten werden z.B. Zaubertränke für xxx zu kaufen und zwei Tage später für xxx + 5 zu verkaufen (angenommen die Preise wären gestiegen)?

Frage:
Was bedeutet "freier Handel" in Dragosien für euch konkret?

2. Frage:
Angenommen die Einführung von Nachkommastellen würde eurer Meinung nach keine Besserung bringen...
... warum funktioniert dann der Handel mit derzeit teuren Waren so einfach und zügig, und der mit den billigen Waren so schleppend?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

179

Mittwoch, 24. März 2010, 16:20

Na, ganz so einfach, wie CalloIQinga kann man es nicht sehen. Ich denke, wir haben zwar mehr Spieler, das stimmt, aber mit mehr Spielern steigt nicht nur die Warenmenge, sondern auch der Umsatz am Markt. Letztendlich sind das aber Zahlen, die wir nicht belegen können, da sie nicht offen gelegt sind. Mich würde ja mal interessieren, wie viel Resourcen durch die NPCs ins Spiel gebracht werden, denn das halte ich eher für bedenklich.

Über kurz oder lang wird sich daraus aber noch eine interessante Situation ergeben, dass die Preise für diese Waren mit dem extremen Überangebot noch tiefer sinken, das ist nur eine Frage der Zeit ... wenn die Leute ihr Zeugs nicht mehr umgesetzt bekommen und die Händler alle ihren Vorrat ausgeschöpft haben; dann geht es bergab und die Spekulation ist vorbei. Was da nur störend ist, dass es nicht mehr aufwärts gehen kann, weil dann statt der Produktion die 1GH über den NPC die fehlenden Resourcen zuschießen. Ergo, die Wirtschaft wird in der Richtung ausgedünnt.

Aber wie gesagt, da müsste man sich Gedanken über die Staitstiekn machen und die hat nur Tomatenschaf.

180

Mittwoch, 24. März 2010, 16:40

@ Mr_Basilikum
der NPC ist ein wichtiger Teil des Spieles
er federt Überproduktionen/Mangel ab, sehr träge eingestellt, bis er reagiert hat sich der Markt teilweise schon normalisiert
deshalb ist es möglich mit einem hohen Kaufmann bei Rohstoffeplosionen Gewinne zu machen

du meinst, keiner behindert absichtlich den Markt ?
dann scheinst du nicht viel zu handeln oder bist blind (gerade ist Gemüse das beste Beispiel dafür, der Markt will 23, einige können für 22 beim NPC einkaufen und bieten für 22 an, damit der Preis sich hält, kaum sind sie nicht da, wird Gemüse für 23 verkauft)

es gibt auch Anfänger die schnell sich hier im Markt zurecht finden, und für die würde viel Anreiz genommen

ihr überschätzt den Kaufmann völlig
gerade bei den teuren Waren bringt er nur, wenn mal ein Rohstoff explodiert, Vorteile
toll, wenn ich dank meines Kaufmanns Zaubertränke beim NPC für 330 anstatt für 340 wie einer ohne Kaufmann kaufen kann, wo die Angebote der Spieler bei 300 liegen
man, was kann ich da für tolle Geschäfte machen :D
oder ich kann Getreide für 9 beim NPC kaufen, nur bieten über 300 Spieler Getreide für 9 an
man was werd ich reich :D
der wirklich einzige Vorteil, der mir einfällt, ist Vieh, da kann ich dann direkt für 18 beim NPC verkaufen, aber da reicht Stufe 10 des Kaufmanns nicht, da muss er schon auf 17-19 sein
da hab ich dann 100 M investiert und hab alle 3 Tage den Vorteil 60k direkt loszuwerden
ihr dürft selbst rechnen, in wieviel Jahren er sich dann rentiert hat
also, Neid auf Leute mit einem hohen Kaufmann braucht wirklich nicht zu sein, wirtschaftlich gesehen ist es besser sein Gold in Produktion zu investieren

Thema bewerten