Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. März 2010, 23:09

glücksfaktor dragballspiel

hi leute,
hab natürlich wieder ne frage. ich hab die suchfunktion schon genutzt, allerdings konnte ich nichts finden was mich befriedigt.
also wir haben heute unser erstes ligaspiel mit der 1ten mannschaft gespielt. ich bin kein schlechter verlierer aber so wie wir abgezogen worden, obwohl wir um einiges stärker waren als unsere gegner, kam mir das schon ziemlich komisch vor. das kann doch nicht nur am glücksfaktor liegen oder?
da ich wirklich dragball verrückt bin, so wie viele andere hier auch, würde ich mich freuen wenn mir jemand der ahnung hat davon, das spiel analisiert und mir mal erklärt wo unser fehler liegt oder was auch immer der grund sein sollte.
es handelt sich um dieses spiel:
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=19830
gruß
boyilio
Meine Drachi´s freuen sich über jeden Besucher :)
-Alrakis
-Kumana
und mein Nachwuchs
-Tänzerin

Taralas

unregistriert

2

Montag, 15. März 2010, 07:16

Also um einiges stärker seid ihr deutlich nicht gewesen. 2500 zu 2100 ist nicht so viel besser.
Das mehr an Punkten resultiert hauptsächlich durch euren besseren Tordrachen und einem bessern Feldspieler.
Die restlichen Positionen waren recht gleichmässig besetzt.

Euer Hauptproblem war, das viel zu wenig Bälle nach Vorne gekommen sind. Die Abwehr hat zu viele Bälle hin und her gespielt, anstatt sie nach Vorne zu bringen. Das sieht man gut am deutlich intensiveren Passverhältnis von 58:43.

Durch eure Aufstellung habt ihr nur 10 Torwürfe hinbekommen. Das war das Hauptproblem, warum das Spiel verloren ging.
Der Gegner hat es auf 20 Torwürfe gebracht und allein durch diese Überlegenheit den Sieg nach Hause gefahren.

3

Freitag, 19. März 2010, 23:38

Also, bei uns ist die Situation ähnlich... wir haben jetzt zwei Mal gegen Mannschaften verloren, gegen die wir meiner Meinung nach nicht hätten verlieren dürfen... zumindest nicht so deutlich.

Frage wäre, wenn obiger Beitrag denn den Nagel auf den Kopf trifft... was kann man dagegen tun? Ich kann den Drachen ja nicht sagen "Wirf nach vorn"
Hab überlegt mit einer Aufstellung mit 3 Sturmdrachen zu spielen, offensives Mittelfeld und ein zentraler Verteidiger... aber macht das Sinn? Dann sind wir hinten ja ziemlich offen für Angriffe...

Hat da jemand Erfahrung? Hab irgendwo mal gelesen, dass Teams sogar mit Absicht mit weniger Drachen antraten... Wo liegt da der Sinn?
Sind die Spielstärkepunkte letzendlich fast egal? Ich hab mich so gefreut bei der letzten Steigerung, die ordentlich Punkte brachte.. aber besser gespielt hat mein lieber Stürmer nicht wirklich... ärgert mich schon...

HataBier

unregistriert

4

Samstag, 20. März 2010, 00:03

Es liegt ja nich nur an denn Drachen, viel wichtiger ist die Aufstellung und die Analyse des gegners vorher.

Wenn man einfach nur seine Drachen irgendwo hin stellt macht dies kein Sinn. Es gibt genug Analysetools die einen weiter helfen können aber, wenn man die nicht nutzt sieht es für einen schlecht aus. Zwar gibt es noch den Glücksfaktor und das Heimrecht aber das kann man mit einer guten Analyse meines erachtens weg machen.

Taralas

unregistriert

5

Samstag, 20. März 2010, 08:12

Es liegt ja nich nur an denn Drachen, viel wichtiger ist die Aufstellung und die Analyse des gegners vorher.

Wenn man einfach nur seine Drachen irgendwo hin stellt macht dies kein Sinn. Es gibt genug Analysetools die einen weiter helfen können aber, wenn man die nicht nutzt sieht es für einen schlecht aus. Zwar gibt es noch den Glücksfaktor und das Heimrecht aber das kann man mit einer guten Analyse meines erachtens weg machen.
Nein. Den Glücksfaktor bekommst du damit garantiert nicht weg. Du kannst ihn etwas angenehmer gestalten, aber trotzdem eine bittere Niederlage einfahren, trotz der perfekten Vorplanung. Ausserdem solltest du nicht vergessen, dass dies nur dann wirklich klappt, wenn der Gegner immer mit der gleichen Aufstellungsart spielt.

6

Samstag, 20. März 2010, 08:47

gestern haben wir auswärts gegen einen etwas besseren gegner 12:12 gespielt :)


dabei lagen 38 min vor schluß Hoffnungslos 4:12 zurück :(

kommt so was öffters vor :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (28. März 2010, 09:29)


Radu Lykan

unregistriert

7

Samstag, 20. März 2010, 11:01

@HataBier: letzte Saison hätte ich dies sicher unterschrieben, denn da war ich auch punktemäßig überlegen und hatte wie die AgRW letztlich das Fünkchen Glück sodass wir jeweils nur ein Spiel verloren hatten!
Inzwischen muss ich Taralas Recht geben, da viele Spiele mit guter Aufstellung verloren gehen...

Das Problem ist dass keiner neue Ideen entwickeln kann, wenn wir nicht wissen wie das Spiel im Detail funktioniert! Bis auf die Reduktion den Glücksfaktors, hätte ich nur die Idee mit den freien Passwegen, sodass die Aufstelllung schwerer gewichtet wird!

@ tolot: ja, kommt vor und liegt normal am Glücksfaktor des Drittels!!!


Edit: Ich denke wieder langfristig und ich sehe nun mal das das System aufgrund der exponentiell wachsenden Steigerungskosten bei spätestens 10k DBS pro Mannschaft kollabieren wird, mal abgesehen, dass viele, die jetzt schon einige Hundert Millonen in ihren Drachen gesteckt haben die Lust verlieren und sogar aussteigen wollen da sie ihr Geld auch effektiver anlegen können!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (20. März 2010, 11:14)


8

Samstag, 20. März 2010, 22:25

Ich denke, daß die punktemäßigen Unterschiede schon früher nur noch einen geringen Einfluss auf der Ergebnis haben werden.

Zwischen 7k und 8k Punkten pro Mannschaft etwa.

Ansätze sieht man bereits jetzt in der 1. Liga.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Thema bewerten