Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. März 2010, 15:49

Dragballanalyse, die 2te

Wie hast du die Auswertung gezpgen @ seloh. Hast du da ein Programm zu oder auch händisch. Hab mir auch erst selber kurz nen Programm programmiert aber damit konnt ich nicht die Vorlagengeber und die Torhüter bewerten sondern auch nur die Torschützen, wohlgemerkt ohne die Anzahl der Versuche. Kannst mir ja mal ne PM schicken und wir überlegen zusammen an einer automatisierten Lösung????


---
Vorlagengeber, ist der Drache, der zu dem Torschützen hingepasst hat? Das ist ne interessante Idee, die kann ich evtl. sogar durchführen...
----

Ich bekomme täglich von Loren die Spielberichte, und pflege die automatisiert in eine Datenbank ein. Das bisherige ist unter
http://serv.endoftheinternet.org/dragball/ zu sehen; Auswertung aller Spiele einzeln nach den benutzten Passwegen; und eben auch die Animationen die aus den Spielberichten erzeugt werden.

Diese Torschützenliste ist ein pre-alpha-dump von meiner aktuellen Arbeit - ich setzte all das neu auf, auf stabile Füße. Die Auswertungen damals sind teils sehr überhastet zusammengeschustert worden...

Was ich im Moment vorhabe:

Man hat mehrere Ansichten zur Auswahl eines einzelnen Spieles:
*Spielliste
*Gildenliste
(ähnlich wie jetzt)
=> 1 Spiel Analyse (ähnlich wie jetzt: Wege des Balls, mit prozentualer Hinterlegung)
=> 1 Spiel Playback (ähnlich wie jetzt: Animation des Spiels.)

Zusätzlich gibt es noch eine Analysefunktion, in der man im ersten Schritt eine Sammelauswahl machen kann
(z.B.Alle Spiele der 3ten Saison, ohne die Freundschaftsspiele )
und das dann mit einer bestimmten Analyse gekoppelt wird (z.B. Torschützen über all diese Spiele)
.

Bei der Sammelauswahl möchte ich vermutlich haben:

Alle Spiele einer Gilde (eines Teams)
(gegen eine andere Gilde/Team)
Bestimmte Aufstellungen, ähnlich wie jetzt das "Analysetool"
Evtl. auch ein Filter, der nur Spiele von Gilden auswählt, mit einer bestimmten Punktzahl in der Aufstellung... Oder, bei denen Gilde 1 zu Gilde 2 maximal 10% auseinanderliegen...
evtl. auch: Punkte auf bestimmte Positionen bezogen...D.h. alle Spiele, bei denen Position 5 besetzt war; 8 vom gegnerischen Team, und 8 mind. 5%mehr Punkte als der eigene Drache 5 hat...

Bei der Analyse ist mir bisher im Kopf:
* Spielweganalyse über ein // viele Spiele (ähnlich wie bisher, nur ohne Bugs ,-)
* David vs. Goliath: Gewinne/Siege gruppiert nach relativer Stärke (wie bisher)
* Torschützen
* Tordrachen

Was noch?
Passraten oder sowas? Welche Sachen würdet ihr euch noch sinnvoll vorstellen können?

:!: WARNUNG :!:
Das ganze wird vermutlich geraume Zeit dauern, ich habe damit nun zwar endlich angefangen, aber habe zur Zeit auch etliches Zeug das ich privat erledigen muss... Ich werde Anfangen mit Torschützen und Tordrachen; da das Analysen sind die im Alten fehlen. Es fehlt mir aber noch einiges an Grundlagenarbeit damit ich das ohne meinen Server zu überlasten öffentlich reinstellen kann...

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. März 2010, 16:57

Toll, toll, toll.

Zu dem was wir uns wünschen später was.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

3

Donnerstag, 18. März 2010, 18:54

eine Feldspieler Ball-Gewinn/Verlust Bilanzauswertung wäre super
oder eine chancen Verwertungsbilanz

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. März 2010, 22:05

Also meine Statistikwünsche (vorläufige Liste):
Torschütze -->"ordnenbar" nach Toranzahl, Torquote, Torquote pro Spiel, Torwürfe, Torschussquote (also Schüsse pro Ballbesitz), Position
Feldspieler-->"ordnenbar" nach Stärke, Spiele, Position, Anzahl erfolgreiche Pässe, Anzahl abgefangene Pässe-->+/- Statistik (siehe Tolot), Passerfolgsquote, Abfangquote (an einer Aktion beteiligt und wieviel Mal davon den Ball erobert), Vorlagen
Tordrachen-->"ordnenbar" nach Stärke, Erfolgreiche Abwürfe, Abwurfquote, Vorlagen


Bei den Analysesachen würde mich interessieren, ob man irgendwie die Erfolgschancen von kurzen Pässen im Vergleich zu langen Pässen analysieren könnte.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

5

Donnerstag, 18. März 2010, 23:28

ich werd verrückt, wie genial wird das denn alles :thumbsup:

*verneig* und mit spannung und riesen freude weiterverfolg....vielen vielen Dank für deine großartigen Werke :thumbsup: :thumbsup:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. März 2010, 08:03

Ach so bei dem Analysetool vermisse ich derzeit, dass ich nicht nur mit einer Aufstellung arbeiten kann, sondern, dass ich beide Aufstellungen benötige.
Bsp: Ich möchte die Abwehrformation 2/3/4 mit der -/-/- vergleichen, dann erhalte ich zwar die ganzen Spiele und auch die Passdaten der "eigenen" Abwehrspieler, aber nicht der gegnerischen Stürmer, diese wären aber notwendig, denn wenn ich dies manuell mache, dann muss ich noch mindestens neun Angriffsformationen einstellen.

PS: Vielleicht funktioniert es ja auch theoretisch, denn auch mit einem z.B. dreier Sturm bekomme ich keine Werte der blauen.
Das passiert manchmal auch bei "normalen" Analysen, dass nicht jede Position auch die dezugehörigen Werte anzeigt. (Egal ob FF oder Opera)

PPS: Andersrum geht's (also Abwehr = blau), aber da werden komischerweise ca. 5% mehr Spiele angezeigt, als mit den Roten Häkchen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (19. März 2010, 08:11)


7

Freitag, 19. März 2010, 14:23

wow das hört sich ziemlich genial an. ok mit datenbank ist das natürlich auch leichter sobald man das programm fertig geschrieben hat. nur das ist halt nen riesen aufwand. wie gesagt falls du hilfe brauchst stell ich mich gerne dazu zur verfügung.

Radu Lykan

unregistriert

8

Samstag, 20. März 2010, 11:07

schön und gut Scram, ich arbeite ja täglich mit dem Analysetool und ich kann auch vieles daraus lesen bzw. interpretieren, nur wenn das System zu wenig Gewichtung auf die Aufstellung legt, bringt mir die beste Analyse nichts!!!

ich finde es trotzdem super was du da vorhast!!!

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. März 2010, 16:50

Für Liga Spiele wäre bestimmt auch noch eine Tabellenübersicht sinvoll, also das man sich zu jedem Spieltag die Tabelle anschauen kann und daraus könnte man ja dann noch ein Diagramm machen so wie das schon einige für ihre Gruppe gemacht haben.

zb für Gruppe 29:
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 27. März 2010, 08:50

Moin,
als Ergänzung wünsche ich mir noch Teamstatistiken.
Also Torquoten, Passquoten, Torwurfabwehrquoten (=gehalten), Ballabfangquoten und Stärken der Mannschaftsteile.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

11

Donnerstag, 8. April 2010, 02:23

Da wir halbzeit haben...

Hier mal ein Link zu etwas bisschen aktuellerem:

http://serv.endoftheinternet.org/dragball2/main.py

Es ist noch nciht schön, es kann noch fast garnix - aber es wird bei Bedarf neu errechnet und umfasst alle Ligaspiele der aktuellen Saison

[Edit: aktueller Link]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scram« (14. April 2010, 09:59)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. April 2010, 02:35

sehr schön

Wäre es möglich, dass du die Torschützen nicht nahc Quote sondern nach Toranzahl ordnest?
Diese Stürmer mit wenigen Schüssen verzerren meines Erachtens die Tabelle ganz schön.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. April 2010, 00:20

Da wir halbzeit haben...

Hier mal ein Link zu etwas bisschen aktuellerem:

http://serv.endoftheinternet.org/lab/db2/t.py/Torschuetzen

Es ist noch nciht schön, es kann noch fast garnix - aber es wird bei Bedarf neu errechnet und umfasst alle Ligaspiele der aktuellen Saison


Hm... 404 - Not Found

Stimmt die URL nicht oder isse wieder weg?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. April 2010, 06:20

Schau Dir Mal diese Seite an:
END OF THE INTERNET
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (14. April 2010, 11:25)


15

Mittwoch, 14. April 2010, 09:42

Bitte nicht auf die lab Seite - da ist der Stand mit dem ich entwickel, da garantiere ich nicht das es Verfügbar ist ;-)

http://serv.endoftheinternet.org/dragball2/main.py <- Hier werden nach und nach alle neuen Statistiken aufschlagen. (probiert mal mousover über den Tabellenzeilen ,-)

Taralas

unregistriert

16

Mittwoch, 14. April 2010, 10:05

Bitte nicht auf die lab Seite - da ist der Stand mit dem ich entwickel, da garantiere ich nicht das es Verfügbar ist ;-)

http://serv.endoftheinternet.org/dragball2/main.py <- Hier werden nach und nach alle neuen Statistiken aufschlagen. (probiert mal mousover über den Tabellenzeilen ,-)
Das Mouseover gefällt mir. Mach weiter so.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 18. April 2010, 11:14

Jetzt gibt es auch ne schöne Passstatistik und die bestätigt bisher meine Beobachtungen sehr genau.

Wäre es noch möglich die Statisken nach verschiedenen Kategorien selber zu ordnen (so wie in Tabellenkalkulationen).
Also ein Klick auf Name, Quote, Pass/Tor etc. und dann beginnt diese Reihe mit dem größten bzw. niedrigsten?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

18

Sonntag, 18. April 2010, 13:30

Okay, sortierbar wollte ich das eh noch machen...

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 18. April 2010, 13:32

Bist du Gott?

Ich friemele mir das gerade umständlich über openoffice in Excel und werte aus und nun will ich mir gerade die neuesten Daten holen und dann das.
Genial. (Und jetzt kann ich sie auch gleich in excel übernehmen sehr schön.)

Jetzt fehlen nur noch die Torhüter und Mannschaftsstatistiken zum totalen Statistikglück.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

20

Sonntag, 18. April 2010, 17:26

Hm,
entweder die Statistik stimmt nicht oder ich in zu blöd sie zu lesen. Ich habe mir mal meinen Drachen Eldur angesehen ( Team DARK I Gruppe 4). Laut Torschützenstatistik hat er bei 131 Versuchen 96 Treffer gemacht. So weit so gut.
Aber laut Passstatistik hatte er nur 73 mal Ballbesitz.
Ich mein der Kleine ist ja gut :rolleyes: aber ohne Ballbesitz macht er eigentlich auch keine Tore.

Thema bewerten