Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 16. September 2008, 19:57

nur 3 kurze anmerkungen von mir:

1. ich verstehe die geschäftsidee des holzbarons und finde sie auch vollkommen legitim!

2. der zweite absatz war wirklich nicht die feine englische art.

3. wie genau errechnet der npc-händler seinen preis?
wie und wie stark wird er durch die spieler beeinflusst?

42

Dienstag, 16. September 2008, 20:00

Um das Monopolisten-Problem zu endgültig zu beheben schage ich vor die Baumöglichkeiten zu begrenzen:
Nur drei Holzfäller/Lehmstecher/... pro Spieler!
In anderen Onlinegames funktioniert das auch.
Wer jetzt mehr hat sollte Zeit bekommen zum umbauen.
Dann sollte die Einschränkung am Markt überflüssig werden.

43

Dienstag, 16. September 2008, 20:03

vorausgesetzt tomatenschaf will absolut keine monopolisten in seinem spiel haben!
sollte er da nicht zu 100% dahinterstehen wird es sie weitergeben(da es ein geschäftsweg von vielen ist).
vllt sollte man auch einfach nur dafür sorgen, dass der markt anders auf zu große angebote reagiert (z.b. ein schnellerer preisverfall, der zur folge hätte, dass es sich dann nicht mehr richtig rentieren würde...)

Ferrick

unregistriert

44

Dienstag, 16. September 2008, 20:06

@LadyMidnight

Liebe Lady.

Ich habe keinen Streit mit Dir und ich bin auch an keinen Streit mit Dir interessiert. Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass Du als alte Häsin prinzipiell für Falk eine Lanze brichst. Das ehrt Dich. Keine Frage.

Doch sollte "beschimpfen" und "beleidigen" sprachlich nicht in einen Topf mit In-einem-Forum-verkürzt-Klartext-reden geworfen werden. Doch das ist nun wieder deutlich off-topic, wie so oft im Netz ;)

FERRICK

45

Dienstag, 16. September 2008, 20:12

@ Ferrick

Ich will auch keinen Streit mit dir, ich habe eben eine andere Spielweise. Aber daß nicht nur ich den einen Absatz als (sagen wir es diplomatisch) nicht ganz gelungen finde steht ja schon weiter oben.

46

Dienstag, 16. September 2008, 20:29

@Cyberdude

Ich habe mir auch schon eine Beschränkung der Bauplätze je Gebäudeart überlegt, aber auch das würde die Zahl der möglichen Strategien wieder verkleinern. Die Idee hinter Dragosien ist ja auch, dass der Markt sich selbst reguliert, also ein Überangebot den Preis sinken läßt - so wie es ja nun auch passiert ist. (Und in der Speedwelt auch schon)

Das Update heute Nacht hatte ja auch noch einen zweiten, unbemerkten Effekt: man kann den Markt nun nicht mehr als nach oben offenes Lagerhaus benutzen - man hat quasi nur 2 weitere Slots, wenn niemand die Ware aufkauft.

Ferrick

unregistriert

47

Dienstag, 16. September 2008, 20:38

@LadyMidnight

Das ist ein bisschen wie früher mit den Mitschülern in der Schule oder mit den Kollegen im Job: Alle sind sich einig, dass es ein Problem gibt. Und sobald jemand sich an's Herz fasst und den Mund aufmacht, treten die anderen mit gesenktem Blick auf der Stelle und haben die Stimme verloren ;)

Liebe Lady, Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass, nachdem hier eindrucksvoll gezeigt wird wie mit harter, aber dennoch berechtigter Kritik gegen den Hausherrn umgegangen wird, jemand sich zu Wort meldet und z.B. mir Rückendeckung gibt, oder? ;)

Und ebenso ist es Fakt, dass das Gespräch in natura definitiv anders verlaufen wäre. Aber das ist die prinzipielle Problematik, die anonyme elektronische Kommunikation in diesen Tagen mit sich bringt.


FERRICK

48

Dienstag, 16. September 2008, 20:39

Das mit dem Holz und dem Monopol was draus wird hat ja XO eindrucksvoll in der Speedwelt bewiesen wie das ganze ausgeht.Es ist eine der vielen Möglichkeiten um hier voranzukommen.Somit ist es auch legetim.Das man den Markt als Lager missbraucht war auch von Anfang an abzusehen.Eine Begrenzung das man nur soviel in den Markt stellen kann wie man das Lager hat wäre eine sinvolle Option.Somit ist es ausgeschlossen den Marktplatz im dem Masse so zu missbrauchen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Ferrick

unregistriert

49

Dienstag, 16. September 2008, 20:46

@tomatenschaf

Das ist nur begrenzt richtig was Du sagst. Seit zig Wochen ist der Markt in keiner Weise von meinem Holz betroffen gewesen. Und hättest Du mir bis auf 30k/40k Einheiten die Ressourcen gestern Nacht wie auch immer gutgeschrieben, so wäre der Preis z.B. jetzt auch nicht gefallen. Oder Du hättest mir gesagt: "Lieber Ferrick, ich möchte gern eine grundsätzliche Änderung gegen Rohostoffmonopolisten bzw. Marktangebotsmonopolisten einführen, bitte verkaufe Dein Holz in den nächsten drei Tagen, mehr Schonfrist kann ich Dir aber nicht geben" wäre rein gar nicht passiert und ich hätte nie EINE einzige Silbe hier verlauten lassen. Stattdessen habe ich nun den Schwarzen Peter.

Von daher ist die Zauberfrage: Wieso hast Du Dir nicht 20 Sekunden Zeit genommen und einfach das Gespräch gesucht, hm? Und das der Marktplatz als Zwischenlager missbraucht wird, hat z.B. jemand anderes aus unserem Office bereits vor Wochen inklusive Lösungsmöglichkeit aufgezeigt.


FERRICK

fee

Loren-verzauber-fee

Beiträge: 131

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Redakteurin

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 16. September 2008, 20:47

Also ganz egal was ihr plappert: Ich freu mich, dass der Holzpreis gesunken ist und war auch schon fleißig shoppen :)

51

Dienstag, 16. September 2008, 20:47

@callo
womit aber der weg des monopolisten wieder fast nicht machbar wäre.
ich halte es für sinvoller den markt einfach schneller reagieren zu lassen. dadurch dürfte der weg zwar noch spielbar sein, wäre aber entschärft

52

Dienstag, 16. September 2008, 20:49

@ Ferrick

Ich habe nichts gegen Kritik an irgendjemandem, auch ich finde nicht alles glücklich gelöst hier. Versteh mich da bitte nicht falsch. Die Kritik habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon gepostet und habe nicht soviel Gegenwind bekommen wie du. Ich habe nur gemeint daß dein Ton vielleicht nicht ganz angebracht war.

Ferrick

unregistriert

53

Dienstag, 16. September 2008, 20:54

@LadyMidnight

Weil Du höchstwahrscheinlich "weicher" formuliert hast ;)

54

Dienstag, 16. September 2008, 20:54

Hier ein Zitat aus meiner Nachricht an Dich, wenn es da Mißverständnisse gab: tut mir leid!

Zitat

ch kenne Deine Spielweise, und sie ist Ok, auch wenn das Spiel anders geplant war. Du kannst Dein Holz auch für 6 im Angebot lassen, ein 'Umtausch' wäre ein Administratoreingriff, den will ich vermeiden. Wie gesagt, ich habe vorhin als Spieler gehandelt und Waren ohne Gewinn weiter zu verkaufen ist sicherlich nicht verwerflicher als alle billigeren Angebote aufzukaufen und diese für +1 Gold sofort wieder anzubieten.

Achso, letzterem werde ich jetzt einen Riegel vorschieben: man kann einem bestehenden Angebot keine weiteren Waren mehr zufügen. Wenn man mehrmals zum selben Preis anbietet, macht man mehrere Angebote auf. Um Spam zu vermeiden, darf man nur 2 Angebote je Produkt einstellen.

Dies ist übrigens keine direkte Reaktion auf Dich, sondern ein Feature, dass im Forum schon gewünscht wurde, du hast die Umsetzung nur beschleunigt ;o)

Es ist auch eine Begrenzung der Angebotshöhe auf die Lagergrenze geplant.. nur zur Info.

55

Dienstag, 16. September 2008, 20:58

@ Ferrick

Ich würde es eher "sachlicher" nennen. Ich denke nicht daß hier jemand was gegen berechtigte Kritik hat wenn sie neutral formuliert wird.

56

Dienstag, 16. September 2008, 20:58

Doch Monpolist kann man da auch werden er muss ja bloss sein Lager dann immer vergrößern.Es soll ja auch jeder vor den selben Problemen stehen.
Nurmal so nebenbei in der letzten Runde gabs kein Lager und ich hatte auch Holzvorätte die in die Millionen gingen.Trotzdem wurde der Markt nicht geflutet oder sonstwas.Wohlgemerkt ich hatte nur ein Holzfäller.Aber diese Vorätte waren halt nötig um die Wirtschaft am laufen zu halten.Niemand konnte den Markt wirklich sprengen selbst mit Millionen Gold im Hintergrund hat man es nicht geschaft.Wegen dem einen Gold mehr oder weniger war der Aufwand einfach zu groß und der Gewinn nicht wirklich da.Es wurde versucht aber es klappte nicht.Die Preise blieben stabil und haben sich strikt nach Angebot und Nachfrage geregelt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

57

Dienstag, 16. September 2008, 20:58

Wilkommen im Komunismus

58

Dienstag, 16. September 2008, 21:02

Jetzt mal ganz dumm gefragt aber hatte Dragosien sich nicht immer gerühmt eine freie Marktwirtschaft zu haben? Angebot und Nachfrage die sich selbst reguliert? Das Spiel wurde an uns Spieler gegeben und wir haben es so gespielt wie die Regeln waren. Wenn man mit Tatik a die sich aus dem Prinzip ableitet geld machen kann und es NICHT cheaten ist, dann steht diese taktik a doch allen offen? ich frag mich warum immer wieder in den Markt eingegriffen wird und damit alles umgeworfen wird.

Immer wieder beschweren sich Spieler weil jemand eine Art hat zu spielen. Mal ist XO mit seinem Händeler der Böse, dann die Holzspieler. Jetzt mal ne Frage: Warum nur? Jeder darf hier so spielen wie er will, wenn er sich an die Regeln hält. und AFAIK gibt es weder begrenzungen an Gebäuden noch regeln was man wieviel erzeugen darf.

Beispiel echtes Leben. Marktplatz. 100 Leute die Holz verkaufen wollen haben dort ihr Stände. [REAL] Alle hätten Preisschilder und sagen 4€ pro Meter. Wenn ihre Marge leer ist kommt ein LKW und liefert nach, sie behalten ihren Platz. [GESTERN] der Markt hat nur 15 Plätze, die Verkäufer immer die selben Plätze weil auch LKWs kamen. [HEUTE] sobald ein LKW kommt und nachliefert muss man gehen und seinen Platz einem anderen geben auch wenn der Platz noch nicht leer war.

[!!]Aber warum? Könnte man nicht einfach alle Angebote anzeigen und man sucht sich den mit dem nettesten nick aus? Nebeneinander? Per random gemixt? Welche 5 Angebote zeig ich dir heute?

Zitat

Diese Einschränkung haben wir doch nur Ferrick & Co zu verdanken.
Denen könnte man auch den Account sperren, dann brauchen wir die Einschränkungen auch nicht.

Jetzt mal im ernst, WO bitte ist eine regel die sowas verbietet? Solang es hier kein HOW-TO-PLAY-THIS-GAME gibt ist es legal! Du hättest es auch so machen können!

Zitat

1. Alle Gebäude nur Holz produzieren lassen und dann den Markt zu überschwemmen geht DEUTLICH am Spoielprinzip vorbei. Es geht hier eigentlich darum Drachen zu züchten und nicht möglichst schnell möglichst viel Geld zu scheffeln - wenn du das willst spiel Monopoly.

Auch hier, wie er seinen drachen ernährt ist doch egal oder? Wenn er diese taktik fährt ist er enorm anfällig wenn noch mehr auf den zug aufspringen. Jeder der ein paar mehr zweige hat kann gegensteuern. Er ist volles risiko gefahren und hatte gut gewinne gemacht. An sich hat er niemand geschadet hätte jeder ja auch so machen können. Durch euren neid und missgunst ist wieder eine taktik weniger in DG. Dazu zwingt im echten leben auch niemand AUDI zusätzlich noch TVs zu bauen, nur weil sie NUR Autos zu ihrem selber gesetzten Preis auf den markt bringen...

Zitat

2. Hier im Forum Falk beschimpfen ist äußerst schlechter Stil.

Aber Ferrick beschimpfen ist guter stil. Hm, kannste das erklähren?

59

Dienstag, 16. September 2008, 21:06

@ mccon

Wo habe ich Ferrick denn beschimpft? Daß ich die Meinung äußere er hat sich im ton vergriffen ist keine Beschimpfung.

60

Dienstag, 16. September 2008, 21:11

Freibier zum Ausstand.

Thema bewerten