Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 8. November 2010, 21:50

Tja, wäre meine tolle Gilde nicht, wäre ich hier schon lange nicht mehr wirklich aktiv dabei. Inzwischen ist es mir auch schnurzpiepe, ob wir das Verschaukelspiel gewinnen, verlieren oder Schnufflebum in letzter Sekunde für Servercrash sorgt. Mir wurde deutlich gezeigt, Angriffsdrachen sind out, die braucht keiner mehr, also wozu soll ich da noch was investieren? Seien es nun Gold, Nerven oder irgendwelchen Elan. Sogar meinen Nichtskönner-Sinnloshobbydrachen zu steigern erscheint mir massiv reizvoller als meinem Angriffsdrachen auch nur einen Rohstoff noch zu servieren. Weil bei dem Hobbydrachen weiß ich, er wird immer würdige Gegner finden und die Wettkämpfe werden einigermaßen nachvollziehbar sein. Bei meinem Angriffsdrachen weiß ich nur, jede Steigerung macht sie schlechter und überflüssig ist sie eh. Schönen Dank auch.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

22

Dienstag, 9. November 2010, 15:22

Tschuldigung, dass ich deinen Post jetzt mal ein bisschen auseinander nehme aber da gibt es mehere Punkte die ich ansprechen möchte 8)
Was mich frustriert (ist ja erst meine erste Ligasaison): Da steck ich Aber-Millionen in meinen Angriffsdrachen und krieg als Belohnung am Ende mickrige zweihunderttausend raus
Das ist bei jedem so. Ich persönlich finde es ja schon super, dass man überhaupt was kriegt, schließlich sind die Preisgelder nicht zum Wettmachen der Steigerungskosten gedacht :P
- damit ist keine weitere Steigerung finanziert. Und das nur, weil man mit Leuten teilen muss, die gar keine Drachen in der betreffenden Mannschaft haben und auch keine Ambition zeigen überhaupt welche für Dragball zu steigern.
Wenn dich das stört, dann solltest du die Gilde wechseln. Das klingt jetzt zwar absolut abwägig aber wenn du es deinen Gildenkameraden nicht gönnst, oder dich beschwerst, dass sie sich nicht einsetzen, dann ist das die einzige Lösung.
Auch wenn das jetzt böse klingen mag, das ist es mE nicht
8) (und ist logischerweise auch nicht böse gemeint^^)
Doofes System 8|
Ha...waren doch nur 2 Punkte...so kann man sich Irren *gg*.

Liebe Grüße
Moza
Bin wieder da ;)

23

Dienstag, 9. November 2010, 16:08

Ja in Rellation zu den Kosten die bei der Zucht entstehen sind die Preisgelder ein einziger Witz, aber wie der "Weiße Wiechkäse" schon sagt: Wir sollten froh sein das wir überhaupt was bekommen. Tortzdem allein Rikans besherige Steigerungen haben ca. 12 Mille verschlungen, Geschick ist halt teuer.
Zum Thema das Unebteiligte Asche bekommen kann ich nur sagen das du dir eine Dragballgilde suchen solltest. Wir sind jedenfalls so eine, keine unnötigen Mitglieder die nur den Gewinn des Einzelnen mindern, keine Spenden und kein großer Druck. Ach ja, das ist kein Abwerbversuch oder sonstwas, aber wir haben immer freie Plätze für Leute mit Talent.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



24

Samstag, 20. November 2010, 22:49

tja mal wieder, wod die erste ist in der relegation nur, klar wir haben eh nie glück bis aufs hinspiel gegen wdc
das erste drittel waren noch einige da, weil rundmail etc vorher, danach nimmer
so kann man user auch vergraulen
zumal die wod erste schon die saison davor hätte aufsteigen müssen wenn sie nicht die arschkarte gezogen hätten mit dem welpenbonus in der ersten ligazeit

im chat ist auch kaum wer noch zum helfen, aus verschiedenen gründen, wie vor einem jahr vorhergesagt, ich sollte mich als orakel bewerben
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 21. November 2010, 13:54

So jetzt will ich auch mal meinen Unmut loswerden ... auch wenn mir klar ist das so mancher sagen wird was wollen die denn die beiden anderen Mannschaften von ihnen stehen doch gut da ...

Nun Fakt ist das wir nach der ersten Hälfte der Saison abgestimmt haben welches Ziel wir mit jeder Mannschaft erreichen wollen. Genauer wir haben darüber abgestimmt ob wir mit der 1. und 3. aufsteigen wollen und uns dafür entschieden. Die erste Hälfte der Saison war für uns ja gut gelaufen und vor allem auch nachvollziehbar. Wir standen mit der 1. und 3. auf dem direktem Aufsteigerplatz der Tabelle und zwar unangefochten. Die 2. stand auf Platz 6 und somit war dort Klassenerhalt als Zielsetzung logisch.

Was dann passierte durch das "Kleine Dragballupdate" weiß hier jeder, mit dem update verschob sich der Glücksfaktor noch weiter nach oben und jedes Spiel war Ergebnisseitig nur noch ein LOTTO Ergebnis. Da hätten wir auch die Ergebnisse im Wirtshaus auswürfeln können ...

Die 3. hat mit ach und Krach ihren Aufsteigerplatz bestätigen können, die 2. hat bis zum letzten Spiel um den Klassenerhalt bangen müssen und ist mit Glück nicht in die Relegation gerutscht.
Und was ist mit der ersten ... nun ja wie bereits direkt nach dem Update von BP orakelt ... die erste befindet sich in der Relegation und nach unserem Gefühl absolut zu unrecht, ich hoffe nur das die Regeln bezüglich der Relegation nicht jetzt noch vorher geändert werden weil dann wird wahrscheinlich genau das passieren was BP auch schon orakelte ... nämlich das unsere 1. gegen DARK spielen muss.

Es ist verdammt frustrierend wenn man alle mögliche Arbeit in seine Drachen und in Aufstellungen und Auswertung steckt und dann derartig durch ein Update mitten in der Saison bestraft wird. X(



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

26

Sonntag, 21. November 2010, 14:40

So jetzt will ich auch mal meinen Unmut loswerden (ach was...ausnahmsweise?)... auch wenn mir klar ist das so mancher sagen wird was wollen die denn die beiden anderen Mannschaften von ihnen stehen doch gut da ...

Nun Fakt ist das wir nach der ersten Hälfte der Saison abgestimmt haben welches Ziel wir mit jeder Mannschaft erreichen wollen. Genauer wir haben darüber abgestimmt ob wir mit der 1. und 3. aufsteigen wollen und uns dafür entschieden. Die erste Hälfte der Saison war für uns ja gut gelaufen und vor allem auch nachvollziehbar. Wir standen mit der 1. und 3. auf dem direktem Aufsteigerplatz der Tabelle und zwar unangefochten. Die 2. stand auf Platz 6 und somit war dort Klassenerhalt als Zielsetzung logisch.

(Ach wenn man das vorher in der Gilde so abspricht müssen sich alle anderen Gilden daran halten? 8| )
Bin wieder da ;)

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 21. November 2010, 15:15

Nee müssen sie nicht und tun sie nicht nur das das Ergebnis der Updates ja auch war das Gilden die ihre komplette Saison (auch nach dem Update) mit ein und derselben Aufstellung gespielt haben plötzlich viel mehr Glück hatten und gewonnen haben.

Desweiteren waren die Ergebnisse ja nun wirklich Lottoergebnisse und nicht mehr nachvollziehbar weder bei Aufstellung noch Orakelvorhersage noch Analysetool für Aufstellungen (Hier auch deshalb weil man alle Aufstellungen die vor dem 25.10 waren nicht mit einbeziehen konnte).

Und im übrigen ja ich schreibe hier und teile meine Meinung mit weil dafür ist das Forum ja da und in diesem Fall meinen Unmut :P



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 21. November 2010, 15:22

Du vergisst dabei, Ninobi, dass manche der Gilden, die nicht umgestellt haben, ihr Mittelfeld sehr vollgepackt hatten. Die haben dann natürlich nach dem Update von dieser Aufstellung profitiert, das hat nicht unbedingt was mit Glück zu tun.
Und was vom Orakel zu halten ist, dürfte doch klar sein. ;)

Ich hab übrigens eben auch gegrinst über euren Beschluß, mit der 1. und 3. Mannschaft aufsteigen zu wollen. :D

29

Sonntag, 21. November 2010, 15:30

*ggg* naja ums mal anders zu sagen wir haben beschlossen wir verlieren nicht mutwillig ;-) das war ne Idee, weil wir uns damit frust erspaaren wollten. allerdings wäre es doch sehr frustig für die anderen gilden in unser gruppe geworden
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 21. November 2010, 15:30

Du vergisst dabei, Ninobi, dass manche der Gilden, die nicht umgestellt haben, ihr Mittelfeld sehr vollgepackt hatten. Die haben dann natürlich nach dem Update von dieser Aufstellung profitiert, das hat nicht unbedingt was mit Glück zu tun.
Und was vom Orakel zu halten ist, dürfte doch klar sein. ;)

Ich hab übrigens eben auch gegrinst über euren Beschluß, mit der 1. und 3. Mannschaft aufsteigen zu wollen. :D
Ach ja Cornflake stimmt schon bei einigen aber nicht bei allen und was das dämliche Orakel angeht spätestens das letzte Spiel der ersten zeigt deutlich was davon zu halten ist auch wenn ArGW klar 20% an Punkten stärker war/ist so hätten wir mit 87% !!! Orakelaussage für Gewinn doch wenigstens ein unentschieden bekommen müssen. Nach alten Stand vor dem update wäre das auch definitiv so gewesen aber wie gesagt Dragball ist so mom halt ein Lottospiel und kein Sport mehr.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 21. November 2010, 15:39

Mit dem Wort "definitiv" wäre ich vorsichtig. ;)

Ich finde es übrigens überhaupt nicht überraschend, das AgRW II gegen euch gewonnen hat im letzten Spiel. Vor eurem Tor hat das Leben getobt.
Das Orakel sah für euch nur so gut aus, weil ihr hinten gemauert habt und vorne einen Stürmer freistehen hattet.

Da aber nach dem Update klar geworden ist, dass freie Stürmer mitnichten besser sind (leider und das ist eine sehr große Unlogik im Spiel) und die Stürmer (die viel stärker waren als eure Abwehr) nun wieder einen Haufen Bälle abfangen, wäre es besser gewesen, sich darauf einzustellen und sich mit der Aufstellung nicht auf das Orakel zu verlassen. ;)

Das das mometane Dragballsystem viele, viele Schwächen hat, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen, das ist Fakt, aber bei einem Teil kann man sich anpassen.

32

Sonntag, 21. November 2010, 15:42

cornfllake dann erklär mir doch bitte auch die mehrfachen unsinnssiege von bar^^

und ich stelle auf und guck dann erst beim spiel wasn das orakel dazu sagt, auf das ding hab und werde ich mich nie verlassen
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 21. November 2010, 16:17

Die Bar hat zweimal mit einer Aufstellung ohne Sturm gewonnen, einmal gegen euch, einmal gegen DLL II.
Sie sind leider nicht die einzige Gilde, die mit dieser Aufstellung gewonnen hat (ihr habt das ja auch ;) ).
Erklären wird man das nur mit Spekulation können, wenn überhaupt, sowas sollte nicht passieren.

34

Sonntag, 21. November 2010, 19:51

cornfllake dann erklär mir doch bitte auch die mehrfachen unsinnssiege von bar^^

und ich stelle auf und guck dann erst beim spiel wasn das orakel dazu sagt, auf das ding hab und werde ich mich nie verlassen


Mehrfach? Der einzige etwas überraschende Sieg war wohl der gegen AgRW II. Jedes Spiel für sich genommen ergibt für mich auf jeden Fall Sinn. Mal davon abgesehen, dass das ganze auch ohne Stürmer zum Sieg führen kann. (Das habe ich aber auch bei WoD beobachtet...) Was mich aber auch etwas verwundert ist, dass die Rückrunde in Summe so gut für uns gelaufen ist. Da gehört dann auch ein wenig (oder doch sehr viel?) Glück dazu. Wäre das Spiel WoD - Bar andersherum ausgegangen würde sich hier wohl auch keiner beschweren. Das ist es aber glücklicherweise nicht. :D

Ich wünsche den Hexen jedenfalls viel Glück in der Relegation und würde mich auf die Duelle nächste Saison besonders freuen!

Grüße
Doc
RIP Schnapsbar!

Neue Heimat gefunden und zwar hier: Fellowship of Bar and Riders!

35

Sonntag, 21. November 2010, 19:55

ich meinte nicht die spiele ohne stürmer *augenroll*
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 22. November 2010, 00:51

Schön, wie hier herum argumentiert wird, wie es grad in den Kram passt. Verliert man entgegen der Vorhersage des Orakels, so weiß ja jeder, dass man das Orakel getrost in die Tonne treten kann, verliert man mit Segen des Orakels, so ist das ja klar, weil das Orakel das ja ohnehin prognostiziert hat. Das System des Dragballs lässt eine solche Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten zu, dass man garantiert jedem Ergebnis eine tolle Logik abgewinnen kann.

Genau das ist es aber, was mich allmählich reichlich nervt. Ich habe die Systematik des Spieles mittlerweile so ausreichend verinnerlicht, dass ich der abstrusen Erklärungsversuche irgendwelcher Halbexperten nicht bedarf. Ich kann sehr gut einschätzen, ob ein Spiel im Resultat eine logische Konsequenz hat oder ob dies nicht der Fall ist.

Wenn ich mir also den Saisonverlauf unserer drei Teams so anschaue, so werde ich sofort stutzig, sobald ich mir die letzten drei Spieltage anschaue. Man könnte glatt meinen, unsere Drachen hätten das Spielen von einem Tag auf den anderen verlernt, erstaunlicherweise auch mit Aufstellungen, die dem Update zur Saisonmitte Rechnung trugen (verstärktes Mittelfeld) und das speziell gegen Aufstellungen, die dies de facto NICHT (Dreierkette in der Abwehr) taten. Dass zudems teilweise Punktvorteile von bis zu 1000 Punkten im Spiel waren, brauche ich vermutlich nicht explizit zu erwähnen.

Schaue ich mir nun die Spielübersicht in unserer Gildenarena an (Siege in grün, Niederlagen in rot), so drängt sich durch das geballte rot zum Ende der Vorrunde und zum Saisonende hin der Gedanke auf, dass es neben den diversen kolportierten Glücksfaktoren für Spieldrittel, Welpenschutz und welche sonst man noch vermuten mag ein weiterer, bislang nicht so augenfälliger, aber auf der Hand liegender Faktor auf: der Gildenglücksfaktor! Und DEN fände ich für meinen Teil definitiv wenig prickelnd. Auf einer solchen Basis kann Dragball nur noch etwas zum Abgewöhnen werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


37

Montag, 22. November 2010, 01:06

Ich kann dich beruhigen: es gibt weder einen Welpenschutz noch einen Gildenglücksfaktor. (Und es gab sowas auch noch nie.)

38

Montag, 22. November 2010, 03:35

Aber den allgemeinen Glücksfaktor, oder?

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 22. November 2010, 06:13

Also ich hab auch mal geschaut und denke es liegt an dieser Drittel Regelung fürs Gewinnen der Punkteschwachen Mannschaften.

Wir haben 3 Mannschaften
1. 22 Spiele -> 8 verloren/unentschieden
2. 22 Spiele -> 8 verloren/unentschieden
3. 20 Spiele -> 3 verloren/unentschieden

Macht in der Summe 64 Spiele -> 19 verloren/unentschieden ... 21,3 wäre dann ein Drittel

Ich hab halt das Gefühl das das System zum Ende der Ligasaison versucht genau dieses Drittel für die kleinen zu erhalten in der Summe. Ob man das nun Welpenschutz nennen möchte oder anders ist eigentlich egal es ist irgendwie unfair.
Jetzt kann man ja auf die Umfrage verweisen aber in dieser Umfrage fehlt eigentlich eine Antwort, nämlich die das der Abstimmende gar kein Dragball spielt. Da wäre dann so manches "Soll so bleiben" nicht gekommen denke ich.
Sieht man übrigens bei dieser Umfrage hier wo jemand für Dragball OK gestimmt hat weil er noch kein Dragball spielt ...



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

40

Montag, 22. November 2010, 09:29

Zitat

Ich hab halt das Gefühl das das System zum Ende der Ligasaison versucht genau dieses Drittel für die kleinen zu erhalten in der Summe. Ob man das nun Welpenschutz nennen möchte oder anders ist eigentlich egal es ist irgendwie unfair.

Nein, das ist definitiv nicht so. Jedes Spiel wird gleich berechnet und es zählen weder alte Ergebnisse noch irgendwelche gildenspezfische Dinge. Es zählt nur die Aufstellung und die Stärke (+Fitness) der Drachen.

Und dass es einen Glücksfaktor gibt ist schon deshalb wichtig, weil sonst jeder Angriff genau gleich aussehen würde. Es würde nämlich immer der Stärkere von 2 Drachen gewinnen. Nur wenn Zufall im Spiel ist, kann die selbe Spielsituation zu völlig verschiedenen Ergebnissen führen und somit das Spiel spannend gestalten.
Es gab ja auch einmal eine Umfrage, dass ein gewisser Glücksfaktor von der Mehrheit erwünscht ist. Das dumme bei Glück ist natürlich, dass man mit schlechten Würfelergebnissen auch ein eigentlich überlegenes Spiel verlieren kann.

Thema bewerten