Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 8. April 2010, 12:04

Da ich nicht unendlich viel Zeit habe, würde eine Verschiebung auch keine nennenswerten Verbesserungen bringen.

Und die Proteste gibt es so uns so: Fußball wird seit über 100 Jahren gespielt und optimiert, trotzdem gibt es nach jedem Spiel viel Lärm um Schiedsrichterentscheidungen, Rasenprobleme und fliegende Papierkugeln..


Es stimmt schon auch bei PES und FiFa, NBA2K etc. wird nach jeder Veröffentlichung gemeckert.
Na gut, werden wir halt unter diesen neuen Bedingungen Meister.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (8. April 2010, 12:23)


42

Donnerstag, 8. April 2010, 14:51

Da ich nicht unendlich viel Zeit habe, würde eine Verschiebung auch keine nennenswerten Verbesserungen bringen.

Und die Proteste gibt es so uns so: Fußball wird seit über 100 Jahren gespielt und optimiert, trotzdem gibt es nach jedem Spiel viel Lärm um Schiedsrichterentscheidungen, Rasenprobleme und fliegende Papierkugeln..
da ist wohl jemand Leverkusen Fan :whistling:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 8. April 2010, 16:03

Kann man nun wirklich nicht mehr ohne Tordrachen spielen?
Das beraubt einem ja vieler taktischer Möglichkeiten, schadée.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 8. April 2010, 16:51

Was mich noch interessieren würde, warum gibt es für die Freundschaftsspiele keien Details mehr? Jedenfalls werden die in der Gildenarena nicht mehr angezeigt.

?(
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

45

Donnerstag, 8. April 2010, 17:24

Bei unserem Freundschaftsspiel wird eigentlich alles genau so angezeigt, wie sonst auch.

Aber viel erschütternder finde ich, dass eigentlich ausgeruhte Drachen derart ausgepowert werden.

Im zweiten Drittel schon mit Minuswerten in der Fitness über den Platz zu fliegen halte ich für sehr gefährlich.
Könnte man bitte ein Reanimationsteam bereit stellen?

Zudem sollten wir dann doch die Option einer Auswechslung haben. Kein Trainer lässt seinen Spieler halbtot weiter
spielen - die Verletzungsgefahr wäre viel zu hoch.
Pygorion - mein kleiner Vielfraß
Mnemosyne - unruhiger Kugelblitz

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 8. April 2010, 17:41

Darum gibt es wahrscheinlich auch keine Verletzungen in Dragosien, die armen Viecher.

Es geht nicht um die Spielberichte an sich, sondern in der dragballarena gibt es den abschnitt Paarungen und da sind die vergangenen (und kommenden) Liga- und Freundschaftsspiele aufgelistet und bisher konnte man bis zur Löschung der Freundschaftsspiele (nach ca. 7- 14 Tagen) auch die Details zu vergangenen Freundschaftsspielen ansehen. Dies geht seit dem update nicht mehr (siehe auch: Update am 7.4.2010 - Dragball-Beitrag 9).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 8. April 2010, 21:18

Es scheint das Orakel hat etwas gegen Heimmannschaften, jedenfalls wenn sie die gegnerischen Außenstürmer decken und umgekehrt:

Zitat

XXoXooXXXoX:XXoXooXXXoX
Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 30 zu hundert, die auf ein Unentschieden 10 zu hundert und auf eine Niederlage 60 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.

Es fallen im Durchschnitt etwa 7:9 Tore.




Zitat

XXoXoXoXXoX:XXoXoXoXXoX
Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 31 zu hundert, die auf ein Unentschieden 10 zu hundert und auf eine Niederlage 59 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.

Es fallen im Durchschnitt etwa 7:9 Tore.




Zitat

XXoXoXXoXoX:XXoXoXXoXoX
Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 23 zu hundert, die auf ein Unentschieden 6 zu hundert und auf eine Niederlage 71 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.

Es fallen im Durchschnitt etwa 6:9 Tore.

...
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 8. April 2010, 21:35

Anscheinend gibt es nun keinen Heimvorteil mehr, sondern einen auswertsvorteil xP
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


49

Donnerstag, 8. April 2010, 21:42

Das nennt man Gastfreundschaft :rolleyes:

50

Donnerstag, 8. April 2010, 22:22

Ja, ist auch mein Eindruck, habe ein paar Dutzend Spiele durch-orakelt und geschätzt bei 70% der Spiele Vorteile für die Auswärtsmannschaft, 10% ausgeglichen und etwa 20% Heimvorteile.

Im Prinzip macht das aber nichts, da bei einer Liga jede Mannschaft gleich viele Heim- wie Auswärtsspiele hat und sich das auch wieder ausgleichen sollte.

Bei der jetzt anstehenden Hälfte habe die Mannschafften ggf. einen kleinen Vorteil, die einmal mehr Auswärts als Heim antreten, aber das sollte minimal sein.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

51

Donnerstag, 8. April 2010, 22:41

Es scheint das Orakel hat etwas gegen Heimmannschaften, jedenfalls wenn sie die gegnerischen Außenstürmer decken und umgekehrt:

Ging mir heut Abend genauso, als ich mit Hilfe des Orakels eine gute Aufstellung für ein Testspiel suchen wollte. Hab 2 Stunden lang zig Kombinationen durchorakeln lassen und keine gefunden, bei der wir als Heimmannschaft gegen die gegnerische Mannschaft gute Chancen haben. Schließlich hab ich mich gefragt, obs überhaupt möglich ist als Heimmannschaft zu gewinnen, und ich musste mir (bei vollzähligen Mannschaften) Mühe dabei geben den Gegner so schlecht aufzustellen, dass das klappen konnte ;-)

Ist da nur bei dem etwas falsch, was das Orakel zurück meldet, oder was stimmt da nicht?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 8. April 2010, 22:46

Es scheint das Orakel hat etwas gegen Heimmannschaften, jedenfalls wenn sie die gegnerischen Außenstürmer decken und umgekehrt:

Ging mir heut Abend genauso, als ich mit Hilfe des Orakels eine gute Aufstellung für ein Testspiel suchen wollte. Hab 2 Stunden lang zig Kombinationen durchorakeln lassen und keine gefunden, bei der wir als Heimmannschaft gegen die gegnerische Mannschaft gute Chancen haben. Schließlich hab ich mich gefragt, obs überhaupt möglich ist als Heimmannschaft zu gewinnen, und ich musste mir (bei vollzähligen Mannschaften) Mühe dabei geben den Gegner so schlecht aufzustellen, dass das klappen konnte ;-)

Ist da nur bei dem etwas falsch, was das Orakel zurück meldet, oder was stimmt da nicht?


Das Problem scheint zu sein, dass die Mannschaften keinen großen Heimbonus bekommen (wenn überhaupt) und dieser "Vorteil" durch die Ballverluste beim häufigeren Anwurf in einen Nachteil umgewandelt wird. Die Auswärtsmannschaften gewinnen beim Orakel also weil sie weniger anwerfen.
Darum ist dies auch nur eine kleine Hilfestellung und die virtuelle Realität sieht meist ganz anders aus.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

53

Donnerstag, 8. April 2010, 23:31

Es gibt tatsächlich einen Bug beim Orakel, welcher das Glück sehr zugunsten der Auswärtsmannschaft verteilt. Das sollte zu fixen sein. Im echten Spiel tritt das nicht auf.

54

Freitag, 9. April 2010, 00:12

Wieso wird aus einer Sportsimulation eine getürkte Slotmachine gemacht?

Was hier passiert ist, ist ein Skandal und löst bei mir eine tiefe Entteuschung über die Art der Spielführung aus!!!

Eine solch gravierende Änderung mitten in der Saison, ohne Chance darauf zu reagieren ist eine klare Wettbewerbsverzerrung.
Damit so etwas fair läuft, hätte man es auf die nächste Saison vertagen müssen, aber selbst dazu gab es keinen Anlaß!
Eine Änderung nur, um ein paar High-Score Spielern zu Schmeicheln(siehe Umfrage) ist ein negatives Signal an die große Mehrheit der Spieler!!!

Ich finde es charakterlos und allen engagierten Wählern herabwürdigend gegenüber, wenn man einerseits meint, daß:

Zitat Tomatenschaf "Die Bundesliga neu zu starten, nur weil der Rasen auf Schalke fehlerhaft ist, finde ich arg übertrieben!

Und das Dragballsystem als fehlerhaft zu bezeichnen, nur weil nicht alle der 2.000 getätigten Spiele für jeweils beide Mannschaften zufriedenstellend gelaufen sind, fände ich auch übertrieben. Dann müssten wir AgRW nämlich sämtliche errungene Pokale abnehmen, immerhin hat sich am System im laufe der Zeit nichts grundlegendes geändert und in der letzten Rückrunde war das System sogar exakt das gleiche wie in der jetzigen, viel kritisierten Hinrunde.


Und nein, Dragball ist KEIN Wahlsystem, sondern eine Sportsimulation.
"

andererseits aber entgegen der Abstimmung, die total und unbegründet ignoriert wurde, quasi alle Forderungen der Minderheit mit Ausnahme des Neustarts sofort erfüllt. Wenn man schon die Umfrage nicht werten will, wieso verrät man die eigene Haltung und gibt indirekt denen recht, die das alte System unwissend als reines Glücksspiel beschimpft haben.
Hier hat man den Eindruck, es gibt eine kleine Elite von Spielern, die alles bestimmt und deren Wort unendliches Gewicht hat, während die "blöde" Masse nicht zählt und gefälligst STILL und DANKBAR mitspielen soll.

Zurecht wies die Spielleitung im obigen Zitat auf das gute, gerechte und funktionierende System hin, wenn man das betont und die Mehrheit das auch so sieht: WARUM GAB ES DANN EINE ÄNDERUNG?????
UND WARUM KEINE BEGRÜNDUNG????
Oder ist Manarchios Spieladministrator?

Wie auch immer, ich hatte gehofft, daß in einer so hitzig diskutierten Frage, zu der ja bewußt eine Umfrage eingeführt wurde, keine Entscheidung übers Knie gebrochen würde.

Angesichts der ungereimtheiten aus Sicht eines NORMALEN Spielers, bitte ich um eine Begründung für diesen Schritt und hoffe auf eine baldige verbindliche und ausführliche Umfrage!
Zudem bitte ich die Änderungen nochmals zu überdenken, da in der Folge die Liga massiv beeinflußt wird.

Der Spielleitung möchte ich noch sagen, daß meine Entrüstung aus der Wichtigkeit der Sache und der für mich schwer nachvollziehbaren Entscheidungsfindung entstand.
Ich würde mir wünsche, daß sich meine schlechten Eindrücke im Laufe der Diskussion ausräumen lassen und hoffe auf eine konstruktive Debatte, da ich bis zu dieser Entscheidung von der Neutralität der Spielleitung überzeugt war!!!


Baiuwa
Trainer der Xorloscher Infiltratoren

55

Freitag, 9. April 2010, 00:21

Himmel, hatten wir das nicht alles schon mal?
Ich verweise hiermit auf teilweise sehr nett formulierte Posts die nachvollziehbar Stellung beziehen zu den Themen "Relevanz und Aussagekraft der Umfrage", "Bedeutung des Engagements versierter Spieler" und "Haltlose Unterstellungen und Beschimpfungen einer angeblichen Elite".

Oder anders ausgedrückt:
Siehe oben.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

56

Freitag, 9. April 2010, 00:39

Auf die Fakten schauen; Tomatenschaf hat doch alles gesagt, was zu sagen war!

Wenn das alles so haltlos wäre, warum hat dann der Administrator selbst gesagt, daß es keine gravierende Änderung zur neuen Saison gab und das System ausgewogen war.
Vielleicht solltet ihr wenigstens dem glauben!
Nach deren einleuchtender Erklärung habt ihr Kritiker euch doch alle selbst entlarvt!!!
Ihr hattet nämlich nur das System nicht kappiert und jetzt wo mal eins-zwei Teams auch in der ersten Liga den Drachenball verstehen und euch zeigen, wie man spielen muß, jammert ihr!
Ihr solltet bevor ihr euch selbst zu Experten ausruft zunächst einmal akzeptieren und begreifen, daß ihr nur oben steht, weil ihr früher ins Spiel eingestiegen seid, nicht weil ihr besser seid.
In der Bundesliga war zu Beginn Köln auch mal eine große Mannschaft. Damals wurden die Startplätze auch nicht nach Leistung vergeben, aber heute hat sich die Sache, wie man sehen kann ja reguliert!!!
Und so mancher (Bundesliga-) Dinosaurier ist ja dann auch aufgrund seiner Halsstarrigkeit ausgestorben! ;)
Aber wenn man das Spiel nicht versteht, muß man es halt kaputtmachen um Spaß daran zu haben!

57

Freitag, 9. April 2010, 00:39

Es geht bei der Umfrage einzig und allein um den Einfluss der Dragballpunkte auf die Gewinnwahrscheinlichkeit. Da gibt es eine deutliche Mehrheit für eine Beibehaltung des 'Glücksfaktors'.

Bei der Umstellung im System dagegen geht es um einen deutlicheren und nachvollziehbaren Einfluss der Aufstellung:

Zitat von »tomatenschaf«

- Die Aufstellung soll deutlicher und statistisch beweisbar das Spielgeschehen beinflussen
- freie Sturmdrachen sollen einen deutlichen Vorteil gegenüber gedeckten Sturmdrachen haben
- wenn die Abwehr den Ball hat, soll sie ihn schwerer verlieren
- der Abstoß des Torwarts soll sicherer bei der eigenen Mannschaft ankommen
- der Verzicht auf Torwart, Abwehr, Mittelfeld oder Sturm soll immer negative Folgen haben
- das Spiel wird komplett symmetrisch (wenn beide Mannschaften rechts+links tauschen sind die Siegchancen gleich)
- die Stärken sind normiert: die Chancen sind für Erstliga- und Fünftligamannschaften in allen Spielzügen gleich, wenn das Stärkeverhältnis gleich ist

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 9. April 2010, 01:27

Wer wird denn gleich weinen? Immer diese Verschwörungstheorien.

Das Spiel befindet sich im stetigen Wandel, genauso wie stetig gemeckert wird, so ist das.
Es gab in allen bisherigen Saisons Änderungen am Spielsystem im laufenden Betrieb so ist das.

Und ich finde die Richtung in die die neuen Änderungen gehen erst einmal prinzipiell gut, denn somit wird die taktische Limitierung (sofern man mit 7 Drachen spielt) aufgehoben.
Wie ich sehe habt ihr ja auch zu einer großen taktischen Meisterleistung greifen müssen um an der Tabellenspitze zu stehen, habt doch glatt die Taktik nie gewechselt. Das war das Problem an Dragball seit der letzten Saison, dass der Wechsel jetzt mitten in der Saison kommt ohne größere Pause finde ich auch nicht gelungen (und zu Lorens Informationspolitik (größtenteils sicherlich durch das wirkliche Leben begrenzt) habe wir auch genug geschrieben)).

Das was in der Rückrunde bei gleichbleibendem System eingetreten wäre haben wir skizziert, es hätten sich sehr viele an den Taktiken von XORI, KSV, MD orientiert, also ohne Abwehr ab ins Glück, das ist wie gesagt aber eine Limitierung von sechs Drachen auf 7 Positionen und das finden viele ein wenig dürftig.

Schau Mal Coheed hat da so ne kleine Statistik angefertigt, Loren hat sie mit alten Tabellen gefüttert, Scram hat da auch so nette Daten, da kannst du dir Mal anschauen, was die Nixblicker so angestellt haben in ihrer Dragballlaufbahn, vielleicht findest du ja das oder andere interessante darunter, aber ich denke, dass wir mit Fug und Recht behaupten können die experimentierfreudigste Dragballgilde zu sein und mit diversen Konstellationen die Grenzen und die Möglichkeiten im Dragball aufgezeigt haben. Dass das neue System uns da nun ein wenig limitiert finde ich persönlich schade, aber im Hinblick auf ein nachvollziehbares und ausgeglichenes Dragballspiel nehmen wir es in Kauf.

Wir, also die Bösen, also AgRW, haben wie auch schon x-Mal von anderen erwähnt gemeinsam mit den anderen Gilden seit Anbeginn Vorschläge zur Verbesserung des Dragballs eingebracht (such mal nach Dragballberechnungsreform oder Dragballreform die Zweite).

Wie gesagt mit dem wie bin ich auch nicht ganz einverstanden, aber dass ein solcher Schritt kommt ist gut, und mit so einer grauen Eminenz sind viele Sportarten gesegnet. Seien es die alten Herren der Fifa, die technische Neuerungen als den Teufel per se bezeichnen und dies im Informationszeitalter oder die Leute der Formel 1, die sich jedes Rennen darüber freuen welche Vision der Herr Ecclestone nun wieder bei einer seiner Parties hatte.

Aber jutt, ich wünsche dir und deinem Team viel Erfolg und in Zukunft auch ein bisschen mehr Flexibilität.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

59

Freitag, 9. April 2010, 07:08

@DerechteMourinho: Ich finde es langsam verdammt nervtötend, dass einige auch nach der xten Wiederholung nicht raffen, dass es hier nicht um die AgrW geht, sondern das viel mehr Gilden sich beschwert haben. Unsere Partnergilde in der 5. Liga hatte genau die gleichen Probleme wie wir in der zweiten. Und weder sie noch wir möchten auf Platz 1, wir möchten einfach nur nachvollziehbare Spiele. In dem Sinne, vielen Dank für einen Post, der mal wieder vollkommen am Thema vorbei geht

Ansonsten hoffe ich einfach, dass die Änderung der Aufstellungsgewichtung immerhin dazu führen wird, dass einige Drachen im Angesicht eines Gegners mit der Hälfte oder nem Drittel der Punkte nicht mehr vor Schreck am Boden kauern und nichts mehr tun, sondern sie sich auch überwinden können, mal mit zu spielen. ;)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Radu Lykan

unregistriert

60

Freitag, 9. April 2010, 08:27

RE: Auf die Fakten schauen; Tomatenschaf hat doch alles gesagt, was zu sagen war!

Bullshit!


Viele Gilden und Spieler wollen ein nachvollziehbares System, es gab zugegebener Maßen hauptsächlich Gemaule und wenig Verbesserungsvorschläge, aber es ist schön zu sehen das Loren diese aufgreift und umsetzt! Jetzt warten wir mal ein paar Spiele ab und sehen dann weiter...
Jeder halbwegs gute Trainer sollte mit solch ein paar Umstellungen klarkommen!!!

Thema bewerten