Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 14. April 2010, 12:24

Aber dass Davids bei taktischer Überlegenheit regelmäßig Siege einfahren, dagegen hat glaube ich niemand etwas und das wäre halt mein Wunsch, dass wir dieses Ziel einmal erreichen.


Das ist ja exakt der Punkt. Ein Unterlegener sollte schon nachvollziehen können, warum er letztendlich verloren hat. Wenn es an der Aufstellung lag, so ist es das. Wenn das komplette, für viel Gold hochgezüchtete Team jedoch wie unter intravenösem Valiumeinsatz oder wie im Kaugummibottich spielt, dann ist es das nicht. Und ich stelle immer noch fest, dass der Unterschied zwischen einem gedeckten und einem ungedeckten Stürmer nur marginal ist, denn auch das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für Siege oder Niederlagen.

Walther, warum nimmst Du nicht gleich das Würfeln als Beispiel? Denn dann wissen wir alle, wo wir sind.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 14. April 2010, 12:24

Seyd mir gegrueszet!
Pokervergleiche heranzuziehen ist völlig unsinnig, denn da ist es reines Glück (wenn ordentlich gemischt wurde) wie die Karten kommen.
Hier haben wir (den Versuch) eine(r) Sportsimulation.
Das sehe ich anders MANARCHIOS!
Wie die Karten kommen hat nicht rein mit Glück zu tun, sondern sind ebenso Wahrscheinlichkeiten, wie wenn ein Dragballangriff-Drache einen Ball verliert oder das Tor nicht trifft.

Klar, im Poker hast du weniger Variablen, als in einer Sportsimulation. Dennoch beruht doch alles immer wieder auf mathematische Grundprinzipien. Und somit ist, meines Erachtens, ein Vergleich mit Poker durchaus legitim.


Ne, ein Vergleich mit Poker wäre nur legitim wenn ich als Spieler durch meine Stärke einen gewissen Einfluss auf die Kartenwahl nehmen könnte, aber da sind alle Spieler gleichberechtigt, die Quoten sind für alle Spieler gleich (im Heads up (die Taktik oder Drachenstärke ist meines Erachtens gleichbedeutend mit den Karten auf der Hand), denn es gibt ja nur zwei Teams im Dragball). Bei einer Sportsimulation kommt nun neben der Wahrscheinlichkeit auf Herz oder nen Buben, noch die Stärkewerte hinzu um eine erfolgreiche Aktion auszuführen und dies ist der entscheidende Unterschied, weswegen man Dragball nur sehr, sehr bedingt mit Poker vergleichen kann bzw. können sollte, denn es gibt einfach eine Variable mehr (Ausgangsstärke plus Taktik gegen Pokerkarten auf der Hand. Und im Poker gibt es auch des öfteren die Chance, keine Chance zu haben und die gibt es im Dragball (leider) nicht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

103

Mittwoch, 14. April 2010, 13:51

Kalindra (333) von DK-I
habe einen torschützen von Pos 5 gefunden :D

104

Mittwoch, 14. April 2010, 15:32

Als erstes, meine Gilde sind vom Glücksfaktor sowhol positiv als auch negativ betroffen.
Unser Team 1 hat viel Pech und Team 2 steht auf Platz 2 was den Punkten nicht entspricht.

Meiner meinung sollte bei einem 10-20%stärkeren team, sowie einer deutlich besseren Aufstellung dieses Team zu 100% gewinnen!
Die Aufstellung sollte dementsprechend deutlich mehr Gewicht haben als vor allem der Glücksfaktor.
Dies hätte zur Folge, dass Teams öfter ihre Aufstellungen anpassen und ändern, je mehr dies tun, desto schwerer wird es, sich einem Gegner anzupassen. Dh.: Bei der Aufstellung ist schon genug Glück dabei. Natürlich sind gewisse Positionen vorraussehbar, aber wer das Geschick besitzt und vorrausschaut wie der Gegner spielt, der sollte auch bessere Chancen haben. So wird Dragosien fordernder und lässt diese Gewinnen, die mehr Zeit und Geld investieren.

Ebenfalls sollte geändert werden, dass 6 Drachen gegen 7 so gut da stehen.
Bei den White Wings ist deutlich zu sehen, dass sie zu 6. erfolgreicher sind als zu 7..


Nochmal zu der Umfrage: es ist eigentlich traurig, dass dies so ausgefallen ist.
Denn ich denke man sollte kein Problem damit haben das AgRw immer Dragballmeister werden, wenn sie denn am besten aufstellen und bessere Drachen haben.
Ein gewissen Gerechtigkeitssinn sollte doch jeder haben!!!!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 14. April 2010, 15:36

....Ich verstehe gut, dass sowohl die Rainbow Dragons als auch Cornflakes MaDS die Nase gestrichen voll haben. In der Hälfte aller Ligaspiele dem Verschaukelungsfaktor zum Opfer zu fallen nervt einfach zwangsläfig. Hinzu kommt, dass mir persönlich die Relevanz eines Orakels, das für bislang superdämliche Aufstellungen plötzlich Quoten errechnet, die jenseits von Gut und Böse liegen, doch ein wenig fraglich erscheint. Und das System machts auch noch mit: Hey, ein Stürmer reicht! Auch wenn er gedeckt ist. Auch wenn er nur 300 Punkte hat. Auch wenn drei Spieler gegen ihn stehen. Der Rest ballt sich in der Abwehr, macht hinten dicht und verdaddelt die restliche Zeit. Der Trainertypus der Zukunft kommt nicht mehr aus Portugal, sondern stammt aus Holland und heißt mit Vornamen Huub-"die Null muss stehen"...

Unser Freundschaftsspiel heute gegen die RIDERs haben wir ganz dieser Maxime gewidmet. Ich bin echt gespannt, wie's ausgeht.


Ähm, Coheed, ich gehöre zu -MAD-, nicht zu den MaDS. Und ich hab mich auch schon geärgert, bin aber weit davon entfernt die Nase vollzuhaben, das mal dazu. ;)
Von den MaDS, die meiner Meinung nach eine der wenigen Gilden sind, die wirklich Grund hätten, sich über das System und den Glücksfaktor aufzuregen, hört man gar kein großes Gejammer.

Ich kann auch die beiden SArameas verstehen, dass sie gefrustet sind, aber dieses rumgereite auf dem Orakel.....es muss einem doch klar sein, dass das nicht zwangsläufig zutrifft, deswegen kann man sich hinterher nicht darauf berufen und sagen "das Orakel hat aber einen Sieg vorhergesagt". Ich benutz das Ding gar nicht und es klappt auch.

Nach wie vor ist festzustellen, dass mehr als ein Abwehrdrache eigentlich Verschwendung ist, der kommt eh nicht zum Zug. Aber da ich eh der Typ bin, der sagt "man muss halt ein Tor mehr schießen als der Gegner, um zu gewinnen" und dementsprechend aufstelle, kommt mir das sogar gelegen. :whistling:

106

Mittwoch, 14. April 2010, 16:09

wie ich es mir wünschte

im idealfall sollen drachen bei gleicher stärke gleichoft einen zweikampf gewinnen
also erstmal stärkevergleich ! und stellungsvergleich
als 2. einen heimbonus ca 10% für den heimdrachen
als 3.bei jeder aktion nach der berechnung aller faktoren einen kleinen glücksbonus höchstens 10% chance
das der unterlegene (nicht der punkteschwächere) dieses zweikampfes doch den ball bekommt :!:
dann würde stärke der drachen und taktik beim aufstellen mehr zur geltung kommen
generell würde ich mir wünschen das man beim aufstellen auch den drachen
spezielle anweisungen geben könnte
z.b. stürmisch angreifen (höheres risiko den ball zu verlieren aber mehr torwürfe)
oder defensifes sicherheitsspiel (wenig ballverluste aber auch wenig torwürfe)
oder spezieelle drachen vorgeben auf die abgespielt werden soll usw

107

Mittwoch, 14. April 2010, 16:39

als auch Cornflakes MaDS
:D das ist jetztmal ordentlich falsch.
cornflake hat sicher ärger genug, aber ganz sicher nicht bei MaDS. da ärgern wir uns schon selber genug. :whistling:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

108

Mittwoch, 14. April 2010, 17:00

Unser Freundschaftsspiel heute gegen die RIDERs haben wir ganz dieser Maxime gewidmet. Ich bin echt gespannt, wie's ausgeht.


Es wird dies definitiv ein denkwürdiges Spiel.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 14. April 2010, 17:29

Also wenn da weiter so Tore dazugepfuscht werden wie am ende der ersten halbzeit, dann gewinnt ihr ja locker. :thumbdown:

Aber das spiel anzusehen lohnt sich :thumbsup:
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

110

Mittwoch, 14. April 2010, 18:20

Das längste Spiel Dragosiens

So also mal für alle die später noch zum Spiel dazu gekommen sind oder das Spiel noch nicht ganz verstehen. Hier die 3 höhepunkte des spiels (bis jetzt):

1. Höhepunkt: Das 1:0 für DARK
http://img688.imageshack.us/i/unbenanntxj.png/
Es war kein Torschuss zu sehen, darum lief das spiel auch einfach weiter. Das heisst das 1. Drittel lief selbst noch im 2. Drittel weiter.

2. Höhepunkt: Das 1:1
http://img151.imageshack.us/i/unbenannt1x.png/
Fable schiesst ein echtes Tor und gleicht aus zum 1:1. Das war dann der letzte Ballkontakt während der Spielzeit für Rider.

3. Höhepunkt: Der Pausenpfiff des 2. Drittels + Torschuss von DARK
http://img714.imageshack.us/i/unbenannt2r.png/
Iskierka bringt den Ball gerade so über das Spielfeld. Wurde aber souverän gehalten von RedBull. ;)

4. Höhepunkt: 2. (oder 3.)Torversuch von DARK
[url]http://img690.imageshack.us/i/unbenannt3h.png/
[/url]
Auch dieser Schuss von Ikierka wird von RedBull gehalten. Wenn man das spiel chronologisch durchgeht, dann wäre das der 3. Torschuss von DARK, zu diesem zeitpunkt lief das erste drittel aber noch also war es der 2. Torschuss den man gesehen hat.
Nach diesem Torschuss endet das 3. Drittel und das spiel wird abgepfiffen ... aber was ist das? Das erste Drittel läuft doch noch, so spielen die Drachen trotz abpfiff weiter. (Leider hab ich hiervon kein Screen)

5. Höhepunkt: Hier nun die Auflösung für das Pseudotor von DARK ... es war echt
http://img404.imageshack.us/i/unbenannt4x.png/
Iskierka schiesst den ball mit unglaublicher Power über das spielfeld ... unhaltbar für RedBull, nach 3h und 39 min wird nun endlich das erste Tor der partie nachgereicht.
Danach Endet das Spiel nun wirklich aber nicht durch einen Abpfiff, sondern durch einen Pausenpfiff
http://img687.imageshack.us/i/unbenannt5r.png/

Das Spiel dauerte insgesamt 3h und 39 min. Das längste Drittel war das 1. mit einer Spielzeit von 3h und 39 min.
In der gesamten Partie gab es 4 Torschüsse (3 von DARK, 1 von Rider) und 2 Tore (DARK 1, Rider 1)
Insgesamt gab es 596 Pässe (DARK: 551, Rider: 41). Komischerweise hat keiner der beiden Mannschaften im gesamten Spiel einen Ball verloren :P

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=20950
http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=20950&chapter=

Ich würde sagen, das war das längste Spiel in der Geschichte Dragosiens bis jetzt!
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cool_Kev« (15. April 2010, 18:35)


111

Mittwoch, 14. April 2010, 23:19

Ich muss mich wohl entschuldigen bezügliche meiner Aussage, das Orakel würde über Nacht eine andere Aussage machen. Habe gerade die Aufstellung noch mal probiert, und es kam tatsächlich das gleiche Ergebnis heraus:

Aufstellung (Kurzform):
XoXXoXXoXoX:XXoXoXoXoXX

Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 38 zu hundert, die auf ein Unentschieden 10 zu hundert und auf eine Niederlage 52 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.

Es fallen im Durchschnitt etwa 8:9 Tore.

Auch wenn das Orakel erst ein paar Tage zur Verfügung steht, wird es von mir nicht mehr genutzt werden. Denn es heißt ja: für gleich starke Mannschaften. Und die sind nur vereinzelt in den jeweiligen Gruppen für unsere beiden Mannschaften zu finden.
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 15. April 2010, 18:35

ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert und das spiel vervollständigt
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


113

Donnerstag, 15. April 2010, 20:04

loren ich hab da mal ne frage läuft das ganze system echt so ab wie beim orakel wenn ja bitte schnell wieder umstellen das orakel hat total naja sagen wir unverständliche und ganz und gar komische auffassungsgaben von bestimmten positionen bei bestimmten aufstellungen ^^

außerdem scheinen mir bei einem punkteunterschied von 20% eine siegeschance von 70% echt absolut zu niedrig ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

114

Donnerstag, 15. April 2010, 20:34

was hast du daran auszusetzen die 70% sind voll in ordnung
nur sollte das glück nicht höher als der heimvorteil sein

Taralas

unregistriert

115

Donnerstag, 15. April 2010, 20:42

was hast du daran auszusetzen die 70% sind voll in ordnung
nur sollte das glück nicht höher als der heimvorteil sein
Wenn der Gegner 50-100% überlegen ist, sollte die Siegchance deutlich mehr als 70% betragen. Sie sollte dann bis 95% hoch gehen und normal dazu führen, dass die unterlegene Mannschaft viele Tore fängt.

Und das Beispiel Hannover gegen Schalke ist mal wieder auf Fussball bezogen gewesen, das hat immer noch nix mit Dragball zu tun. Im Handball geschehen solche Wunder vielleicht 1- 2 Mal pro Saison.

116

Donnerstag, 15. April 2010, 20:46

die 70% waren auf 20% mehr stärke gemeint, bei mehr unterschied in der stärke sollte auch die siegchance steigen
Wenn der Gegner 50-100% überlegen ist, sollte die Siegchance deutlich
mehr als 70% betragen

das sehe ich genauso :!:

117

Donnerstag, 15. April 2010, 22:56

Ich persönlich will jetzt hier mal meine Aussagen ein wenig relativieren.

Es hat mich nur extrem gewurmt, das wir es nicht geschafft haben mit dieser Mannschaft eine perfekte Saison zu spielen.

Manche Leute mögen es nicht verstehen (weil wir ja trotzdem 1. in Liga 2 sind) aber man steigert seine Drachen bis zum geht nicht mehr und freut sich das man eine wirklich starke Mannschaft hier aufs Feld schickt und dann kommen diese knappen Ergebnisse raus.

Die Reaktion an sich war sicher ein wenig übertrieben, aber trotzdem sind manche Positionen irgendwie kein bisschen von der Stärker her abhängig. Die Abwehr und vor allem der Torwart sollten mal ein bisschen mehr Gewichtung bekommen.

Denn gerade beim Torwart ist es (meinem Anschein nach) mehr Zufall als alles andere.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

118

Samstag, 17. April 2010, 23:00

Es wird doch wieder lächerlich.
Was soll das ganze Reformierte Gelumpe, wenn es doch nix außer weiteren Ungerechtigkeiten bringt.
Manches mag hinhauen, aber die haarsträubenden Sachen die sich ergeben werden mir einfach zu viel.

Denn jetzt werden zwar deutliche Unterschiede zwischen gedeckt ungedeckt gemacht (meistens).
Aber dann haben die einen halt das Glück, dass sie gedeckt 6 von 6 verwandeln gegen Übergroße und andere ungedeckte 15 von 15 gegen starke Tordrachen.
Während die nächste Mannschaft in den gleichen Situationen nur 1 von 7 und 10 von 17 verwandelt, es stimmen einfach die Relationen immer noch nicht.

Meine Liste mit einfach nur lächerlichem Sturm- und Passverhalten sprengt inzwischen meine Lesezeichenliste.

Natürlich bin ich heute dermaßen sauer, dass ein freistehender 888er Stürmer gegen den 1587er Tordrachen 11 von 11 verwandelt hat.
Und vor allem, wenn man sieht wie sich in der Vergangenheit unsere Stürmer verhalten haben.
Und der auf der gleichen Position sich befindene Stürmer von DLL mit 904 trifft gegen einen relativ unfitten 643er Drachen nur 10 von 17 (gleicher Tag, auch Heimspiel).

usw.usf.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

119

Sonntag, 18. April 2010, 11:57

also um Manarchios Aussage mal zu unterstützen mich stört es auch das der Tordrache mit seiner punktzahl vollkommen unbeachtet scheint wir haben unseren 1245 punkte tordrachen gegen einen 800er ausgetauscht, da dieser genau dieselben miesen torverhältnisse oder sogar bessere hat XDDDD ist doch total unlogisch aber vllt liegt es daran dass wir dadurch einen 800er verteidiger haben wer weis trotzdem ist es total übertrieben umgesetzt unsere armen monstertorleute blamieren sich haushoch in den toren. ALLERDINGS wenn wir das mal mit handball vergleichen dann sehe ich das auch der beste torwart der welt wohl kaum bälle halten wird wenn ein guter (nicht an profis sondern nur an einem guten gemessen) Spieler allein aufs tor zurennt . doch wird er mehr halten, als ein durchschnittstorwart und nicht ALLE reinlassen

die punkterelation die ich hier meine ist, dass ein 600er tordrache mehr tore gegen einen stärkeren sturmdrachen hält als der beste torhüter momentan den wir bei dragball haben gegen einen oberendurchschnittsstürmer.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

120

Sonntag, 18. April 2010, 12:01

Das wundert mich auch mit den Torhütern. Das mitglied, das bei uns den torhüter hatte, ist jetzt leider zu ner andern gilde gegangen und der mit nem drachen den man einigermassen noch ins torstellen könnte hat aufgehört zu spielen. Jetzt stehen wir mit nem 800 torwart da, der aber im letzten spiel sensationell stark gehalten hat (6 von 17 gegen meistens freien stürmer)
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


Thema bewerten