Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. April 2010, 17:11

Preisverfall beim Met

Kann mir jemand erklären, woher der starke Fall des Metpreises kommt?
Der ist jetzt schon um satte 20 Gold gefallen und sinkt weiter.
Trinken die Bewohner Dragosiens nichts mehr?

2

Montag, 12. April 2010, 17:14

es werden halt die drachen nicht mehr so oft gesteigert. weniger nachfrage kleinerer preis
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

3

Montag, 12. April 2010, 19:40

es werden halt die drachen nicht mehr so oft gesteigert. weniger nachfrage kleinerer preis


Keiner meiner Drachen hat zum Steigern jemals Met gebraucht.
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

4

Montag, 12. April 2010, 19:49

es werden halt die drachen nicht mehr so oft gesteigert. weniger nachfrage kleinerer preis


Keiner meiner Drachen hat zum Steigern jemals Met gebraucht.


dann aber für die drachenzucht benötigt ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

5

Montag, 12. April 2010, 20:13

Jesus produziert keine Eier mehr, ganz einfach xD
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


6

Montag, 12. April 2010, 21:21

Vielleicht weil einige ihre Wirtshäuser umbauen und kein Met mehr verbrauchen?
Nicht nur Met fällt ab, sind auch andere teurere Güter, die fallen, Kerzen z.B.
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

7

Montag, 12. April 2010, 21:57

Da gibt es noch andere Rohstoffe, die mal steigen oder fallen im Laufe der Zeit ( besonders aber bei LIGA-Spielen oder Updates -> Gast- und Wirtshäuser)

Hier mal ein Link für die Preisverläufe bis zu einem Jahr rückwirkend: Marktpreise
Tabathor der erste im Turm und Dragballdrache
Mogul der zweite im Turm
Nya die erste Drachendame im Turm
Syrion das große Nesthäckchen

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2010, 13:08

Wenn Du Dir den Langzeitverlauf beim Met (auf 12 Monate einstellen) mal ansiehst, dann wirst Du merken, dass Met lange Zeit auf einem Preisniveau deutlich unter 80 war. Erst durch das Update Mitte November wurde durch den Überbedarf in den Wirtshäusern der Preis allermassivst nach oben gepusht. Da nun logischerweise bei solchen Preisen keiner mehr ein Wirtshaus haben mochte, wurden davon viele wieder in viel rentabelere Brauereien umgebaut.

Und nun beginnt der Metpreis wieder dahin zu sinken, wo er eigentlich in der Relation auch hin gehört.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


9

Dienstag, 13. April 2010, 13:39

Das heißt die Brauerei lohnt sich nicht mehr und wird abgerissen. Und wenn das noch mehr so machen, steigt der Metpreis wieder. :D
Ich denke, es ist besser, relativ billige Gebäude zu bauen. Da tut der Abriss nicht so weh, falls sich das Gebäude nicht mehr lohnt.

10

Dienstag, 13. April 2010, 13:50

Das heißt die Brauerei lohnt sich nicht mehr und wird abgerissen. Und wenn das noch mehr so machen, steigt der Metpreis wieder. :D

Ich vermute mal eher, die Brauereien werden zum mittlerweile rentableren Wirtshaus umgebaut, damit steigt dann wieder der Metbedarf und somit auch der Preis.. :D

11

Dienstag, 13. April 2010, 15:26

Die Brauerei ist ab Stufe 6 eh viel zu teuer zum Ausbauen, also kann man sie gleich abreissen und ersetzen ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

12

Dienstag, 13. April 2010, 15:51

Die Brauerei ist ab Stufe 6 eh viel zu teuer zum Ausbauen

Für dich vielleicht.. 8) Es gibt aber auch genug Spieler, die nicht ausschließlich auf die Rentabilität achten. Ich jedenfalls reiße weder mein Wirtshaus noch meine Brauerei ab. Und trotzdem bin ich insgesamt ganz zufrieden mit meinem täglichen Ertrag. ^^

13

Dienstag, 13. April 2010, 16:04

Die Brauerei ist ab Stufe 6 eh viel zu teuer zum Ausbauen

Für dich vielleicht.. 8) Es gibt aber auch genug Spieler, die nicht ausschließlich auf die Rentabilität achten. Ich jedenfalls reiße weder mein Wirtshaus noch meine Brauerei ab. Und trotzdem bin ich insgesamt ganz zufrieden mit meinem täglichen Ertrag. ^^

Extrem auf Wirtschaftlichkeit achte ich auch nicht, ganz bestimmt nicht, aber wenn ich sehe, daß ein Gebäude in Stufe 20 nach Script eine Amortisationszeit von 2 Jahren hat, dann überleg ich mir das ;)
Der Abriss kommt mich dann günstiger.
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

14

Dienstag, 13. April 2010, 16:12

Naja, das ist es ja, was ich meine - ich mag nun mal in Sinjasien gerne ein Wirtshaus stehen haben und die Brauerei war dann naheliegend. Ich habe genug langweilige Gebäude, die ich aus wirtschaftlichen Gründen gebaut habe und einige Gebäude dafür abgerissen. Mehr möchte ich nicht dafür platt machen. Sollen halt noch ein paar Gebäude da bleiben, die ich mehr oder weniger um ihrer selbst Willen stehen lasse (gibt ja noch schlechtere Gebäude ;)). :)

15

Dienstag, 13. April 2010, 16:53

Ich verstehe schon, was du meinst.
Meine Imkerei hab ich auch gebaut, weil die Bienenkörbe so knuffig waren. Da ist es mir dann egal, daß ich mein Angebot 3 Tage drin hab bis es mir abgekauft wird ;)

Auch unwirtschaftliche Gebäude sind quasi wirtschaftloch, wenn man sie gerne mag ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 13. April 2010, 18:35

Und ich denke auch, dass Du nun nicht mehr ganz recht haben wirst, Sinja.

Wir sind mittlerweile in der 3. Schwankung seit dem unsäglichen Wirtshaus-Update und es wird nun nach und nach (im wahrsten Sinne des Wortes) "abebben". So langsam wird auch der Letzte kapieren, dass ihm eine Überkompensation letztlich nur schadet. Also sollte sich das so allmählich ein nivellieren und der Metpreis einfach wieder auf ein marktgerechtes solides Mittel herunter kommen, ebenso wie sich die Erträge aus dem Wirtshaus wieder auf einem halbwegs einträglichen Level stabilisieren sollten.

Denn eins ist klar: auch die Umbauerei hat ihren (hohen) Preis und es dauert mitunter ewig, bis sich ein solcher Umbau endlich wieder amortisiert.

(Nur mal zum Nachrechnen: Auf Level 8 kostet der Umbau ca. 200.000 g. Dafür muss man 21 Tage lang stündlich 400 g MEHR produzieren, damit man überhaupt in die Gewinnzone kommt!)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (13. April 2010, 18:45)


17

Dienstag, 13. April 2010, 22:56

ja klar, wenn man das auf der mathematischen Ebene betrachtet - aber ich glaube wirklich, dass es so einige Spieler gibt, die das Spiel mehr "aus dem Bauch heraus" spielen und nicht wirklich so ganz genau auf solche Dinge achten (ich denke da auch an die vieldiskutierte Alchemiehütte). Und falls sich der Metpreis auf Dauer so einpendeln sollte (mich hatte sowieso gewundert, dass der noch mal so angestiegen war), werde ich meine Brauerei evtl. zum 2. Wirtshaus umbauen, aber ehrlich gesagt bin ich auch an einem Punkt angelangt, an dem ich so Sachen mach´, die ich vor ein paar Monaten nicht gemacht hätte. So habe ich aus einer Laune heraus zwei weitere Dracheneier erzeugt, die ich gar nicht "brauche" (weil mir 2 Dragballdrachen reichen), einfach nur so um zu sehen, was da so für Eier bei einer hohen DZ rauskommen und was sich aus denen reduktionstechnisch so machen lässt, also rein aus Forschungszwecken. ^^ (sorry, bin etwas vom Thema abgekommen, aber diente ja der Erläuterung)

18

Mittwoch, 14. April 2010, 00:52

wenn man brauereien in wirtshäuser umbauen könnte, täte ich es. :S
ich finds öd, dass man sie weder um- noch zurückbauen kann. aber das hatten wir ja schon anderenorts.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


19

Mittwoch, 14. April 2010, 07:46

wenn man brauereien in wirtshäuser umbauen könnte, täte ich es. :S
ich finds öd, dass man sie weder um- noch zurückbauen kann. aber das hatten wir ja schon anderenorts.

Also ich könnte meine Brauerei in ein Wirtshaus umbauen.

20

Mittwoch, 14. April 2010, 08:25

Der Punkt ist der das viele Wirtshäuser gebaut haben, und jetzt bestenfalls zwischen Wirtshaus und Brauerei hin und her pendeln.


Sinken wird der Metpreis sicher noch weiter... hab meine (13 Stück?) Wirtshäuser schon lange abgerißen :pinch:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten