Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 27. September 2008, 00:40

Punkteberechnung

Hallo!
Mich würde interessieren, was für die Punkteberechnung ausschlaggebend ist. Wie kann ich meine Punkte erhöhen?
Dank und Gruß
flarian

2

Samstag, 27. September 2008, 09:24

nach meinem Wissen:

vorallem die Gebäude. ("Wertvollere" Gebäude geben mehr Punkte als einfache; Höhere Ausbaustufe mehr Punkte als niedrige; wie genau das zusammenhängt weiß ich aber nicht)

Gold scheint zu einem geringen Teil in die Punkte einzufliesen.

die Drachen sind wohl auch auschlaggebend.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. September 2008, 13:13

Irgendjemand hat mal gepostet dass das Gold nur zu 1/10 ausschlaggebend ist.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. September 2008, 15:26

ja, wäre doch echt mal interessant zu wissen!
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Necroscope

unregistriert

5

Samstag, 18. April 2009, 14:28

Ich weiß ich greife jetzt ein älteres vieldiskutiertes Thema wieder auf, aber wäre es nicht schöner und vor allem sinnvoller wenn man in der Baumeister-Highscore die Wirtschaftlichkeit eines Landes darstellen würde und nicht, wie im Moment, ein nicht wirklich aussagekräftiges System existiert von dem keiner ganau weiß was wieviele Punkte bringt?! Vor allem im Sinne der Vergleichbarkeit und für das Entwickeln eines gesunden Ehrgeizes in der Highscore durch Cleverness und Aktivität nach oben zu klettern wäre dies notwendig.
Meine Begeisterung von diesem tollen Spiel wurde vor Kurzem jäh gstoppt als einer meiner Nachbarn duch den Bau des uneffizintesten Gebäudes des Spieles schlicht an mir vorbeiflog und mich überholte! - Da stellte sich mir die Frage: Was genau ist der Sinn dieser Highscore?
Ich möchte dieses Statement zumindest als Anregung sehen sich mal wieder mit diesem Thema zu beschäftigen! Auch wenn es für die Entwickler nicht unbedingt Priorität hat, für viele Spieler ist es wichtig!

lg Necro

6

Samstag, 18. April 2009, 14:39

Man steht in der Highscore oben, wenn man es sich leisten kann, für die Wirtschaft unrentable Gebäude (zB. Drachenzucht und Arena) hoch auszubauen. Allerdings braucht man für diesen Luxus natürlich eine funktionierende Wirtschaft, sodass man schon abwägen muß, ob man zeitig hoch in die Highscore einsteigen will oder lieber erst die Witschaft ausbaut und dann später (aber dauerhafter) oben steht.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 18. April 2009, 14:41

Hm, ich finde an diesem Spiel eigentlich vor allem seine Vielfalt interessant. Das heisst, es gibt nicht nur einen Highscore, sondern viele Möglichkeiten sich ein Ziel zu setzen. Dass dabei Baumeisterpunkte nicht unbedingt auf eine hohe Produktivität schliessen lassen finde ich doch gut. Warum muss es denn immer nur einen Gewinner geben?
Und dass man sich für ein bestimmtes Ziel entscheiden muss, macht das Spiel eben noch persönlicher. Mich bremst das auf keinen Fall, sondern macht für mich das Spiel reizvoller. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


8

Samstag, 18. April 2009, 15:36

...wobei mich auch zumindest die Baumeisterpunkte interessieren würden...werden die ausgewürfelt oder wie funktioniert das?
Habe für z.B. Lehmgrube gemerkt daß eine Erhöhung auf die nächste Stufe am Anfang immer um die 7Punkte brachte, diese wurden aber mit den Stufen immer weniger (?) teilweise bekomme ich für den Ausbau von Lehmgrube 12 auf 13 ganze 4 Baumeisterpunkte. Einmal habe ich sogar eine Nullrunde registriert.
Mich würde interessieren ob die Baumeisterpunkte mit der Höhe der Stufen sinken und ob man weniger BMP beim Ausbau bekommt wenn sich dasselbe Gebäude mehrfach auf dem eigenen Land befindet ?!?
Letztendlich ist mir eine funktionierende Wirtschaft auch wichtiger...aber interessieren würds mich schon...

9

Samstag, 18. April 2009, 15:55

Also ich finde ebenfalls, dass die Baumeisterhighscore wenig Aussagekraft hat.

Aber es ist halt eine Baumeisterhighscore und keine Wirtschaftshighscore und da muss ich leider zustimmen, dass eine Alchemiehütte mehr Prestige und damit Punkte bringt als ein Holzfäller.

Falls dich die Wirtschaftlichkeit verschiedener Spieler interessiert schau dir mal das Thema Indikator der Vergleich an. Dort werden Wirtschaftsdaten gepostet, falls wir nicht gerade über die Daten diskutieren.

Vielleicht wäre es möglich eine weitere Highscore einzuführen die die Wirtschaftlichkeit bewertet. *zu Loren schiel*

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 18. April 2009, 20:13

Ich finde das o.k. so wie es ist, aber welcher Gebäudeausbau was bringt fände ich sinnvoll zu veröffentlichen. Dann könnten Leute denen die Baumeisterhighscore wichtig ist gezielt Prestigeobjekte bauen, die Vorstellungen hierüber können ja voneinander abweichen.

Ich bin für eine Transparenz dieser Wertung!

11

Samstag, 18. April 2009, 20:27

Fände ich auch sinnvoll, wenn man irgendwo nachlesen könnte, wie viele Punkte genau ein Ausbau bringt.
Vielleicht könnte man ja in der Dragopedia zu jedem Gebäude dazu schreiben, wie viele Punkte es bringt.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

12

Samstag, 18. April 2009, 20:37

Ich glaube nicht das diese Punkte 100% fest sind. Und ich bilde mir auch ein schon mal 0 Punkte nach einem Ausbau bekommen zu haben. Evtl. gibt es bestimme Punktspannen pro Ausbau die dann zufällig eine Punktzahl auswählt...
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 18. April 2009, 22:23

nein, ich denke, die punkte sind fest. zum beispiel bringt der holzfäller 4 punkte und der kaufmann 25 pro ausbau. das sind jetzt werte, die ich zufällig im kopf habe. deine schwankung, feinfühl, kann vom schwankenden goldbetrag herrühren. der goldbetrag auf dem konto macht sich nämlich mit 3-4 punkten auch bemerkbar. wenn du also ausgebaut hast und aber weniger gold rumliegen, dann könnte das deine 0 punkte erklären.
im übrigen findet man die punkte mit der zeit schon raus. fakt ist jedenfalls, dass die einfachen und viel produzierenden gebäude nur wenige punkte bringen und die arena die meisten punkte. alchemiehütte usw. auf der alraunenschiene ist auch sehr punkteträchtig, allerdings außerordentlich unwirtschaftlich ;)
jeder muss hier selbst sehen, wie er seine wirtschaft ausrichtet.

ich finde hier ja auch cool, dass man in mehrfacher hinsicht an die spitze streben kann: in der baumeisterhighscore, in der drachenhighscor, in der wettkampfhighscore, in der wirtschaftlichkeit und in der gildenhighscore - ziele, die man anstreben kann, gibt es also reichlich. sowieso für leute wie mich, die es einfach toll finden, etwas aufzubauen und zu sehen, wie es sich entwickelt. seufz - meine freunde verstehen nie, dass ich siedler immer gern um des aufbauen willens spiele - leider gewinne ich auch meist und deshalb will immer keiner mit mir spielen *aarrggh*
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

14

Samstag, 18. April 2009, 22:33

...also ich bin der Überzeugung daß die Punkte variieren... ich habe öfter unterschiedliche Punkte erhalten bei Ausbauten.
Ich hab mir ja den Punktestand immer direkt nach dem Ausbau angeschaut und in der Zeit gab es normalerweise keine Vermögensänderungen.
Soweit ich weiß bzw. mich erinnern kann gabs auch am Anfang für Grundrohstoffeinheiten wie Holzfäller, Steingrube etc auch 7 Punkte und inzwischen nur noch 4...wenn überhaupt.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 18. April 2009, 22:41

Das habe ich auch festgestellt. Oft bekomme ich für höhere Stufen weniger Punkte als ich bei niedrigen bekam.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


16

Samstag, 18. April 2009, 22:46

Also ich finde ebenfalls, dass die Baumeisterhighscore wenig Aussagekraft hat.

Aber es ist halt eine Baumeisterhighscore und keine Wirtschaftshighscore und da muss ich leider zustimmen, dass eine Alchemiehütte mehr Prestige und damit Punkte bringt als ein Holzfäller.

Falls dich die Wirtschaftlichkeit verschiedener Spieler interessiert schau dir mal das Thema Indikator der Vergleich an. Dort werden Wirtschaftsdaten gepostet, falls wir nicht gerade über die Daten diskutieren.

Vielleicht wäre es möglich eine weitere Highscore einzuführen die die Wirtschaftlichkeit bewertet. *zu Loren schiel*
Das selbe ging mir nach dem 2. Post auch durch den Kopf, ich denke so hätte jeder was davon. Die Wirtschaftsspieler und die Baumeister ;)

17

Samstag, 18. April 2009, 22:50

Meine Beobachtungen ergeben folgendes:
1.) Je höher die Stufe eines Gebäudes wird, um so niedriger ist die Punktzahl für den Baumeisterhighscore.

2.) Der Marktwert der Gebäude (also die aktuellen Marktpreise der Güter die man für den Bau des Gebäudes benötigt) beeinflusst die Punkte ebenfalls. Ein Beispiel: Der Kaufmann Stufe 1 brachte im November 2008 ganze 35 Baumeisterpunkte. Im April 2009 gab es für den Kaufmann Stufe 1 nur 27 Baumeisterpunkte.
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 18. April 2009, 23:00

echt, hmm, ich habe da vielleicht nicht so genau drauf geachtet wie ihr ...
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

19

Samstag, 18. April 2009, 23:23

Das habe ich auch beobachtet, dass die Punktzahl mit zunehmender Ausbaustufe abnimmt. Allerdings bestätigen bei mir Ausnahmen die Regel: Z.B. hatte ich für den Ausbau der Zeugschmiede 5 dreizehn Punkte und beim Ausbau derselben auf Stufe 6 vierzehn Punkte erhalten. Ähnlich verhielt es sich beim Steinmetz.

Hm, zwischen November 08 und April 09 gabs ja auch verschiedene Updates - war evtl. der Kaufmann auch mal davon betroffen? Dann würde sich die deutliche Veränderung bei den Punkten vielleicht dadurch erklären.

20

Samstag, 18. April 2009, 23:45

Vielleicht könnten wir ja einen Thread aufmachen, wo wir mal alle Beobachtungen zu den Baumeisterpunkten sammeln können. Bei welchen Ausbau sie sich wie geändert haben, usw.

Nur falls Tomatenschaf sie nicht freiwillig offen legt.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Thema bewerten