Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. April 2010, 11:15

Abwerbeversuche

Nun sind wir also wieder bei dem leidigen Thema "Abwerbeversuche" gelandet. In der letzen Saison waren die Witches of Dragosia extrem als Leidtragende davon betroffen. Nun probiert es also wieder eine Gilde. Ich empfinde es schon als recht seltsam, wenn solche Teams ihre Aufstellungsprobleme im Angriff damit zu lösen versuchen, indem sie ihren offensichtlichen Mangel an Organisation durch Baggern in anderen Gilden kompensieren.

Nicht, dass ich Angst hätte, dass auch nur irgendeines unserer Gildenmitglieder nur im entferntesten Wechselambitionen haben könnte, weil ich weiß, dass wir als Gilde bei all unseren Mitgliedern hoch geschätzt werden und wir mit zu den attraktivsten Dragballgilden Dragosiens und den höchsten Punktezuwachsraten überhaupt zählen.

Dennoch finde ich, dass solcherlei Tun eine durchaus unmoralische Komponente hat. Mag ja sein, dass irgend jemand, der einen guten Drachen im Team hat, die Gilde verlässt oder gleich das ganze Spiel an den Nagel hängt (..im konkreten Fall war dies nicht so. Der Mangel besteht schon seit Saisonbeginn und hätte LÄNGST behoben werden können!). Das ist ärgerlich und hinterläßt logischerweise Lücken in der Mannschaft Aber dann sollte ich als Team bestrebt sein, solcherlei Lücken möglichst durch intensive Zusammenarbeit intern zu lösen und gemeinsam einen Jungdrachen mit entsprechender Perspektive schnellstmöglich ins Team hoch zu pushen. (Ein umsichtiger Gildenchef sollte für solche Situationen ohnehin immer mehrere Pfeile im Köcher haben.) Indem ich anderweitig "wildern" ginge würde ich 1. der alten Gilde des Abgeworbenen schaden, 2. würde ich gleichzeitig meinen eigenen Gildemitgliedern zeigen, dass ich ihnen Neuzugänge vorziehe statt ihnen zu helfen, genau dort hin zu kommen und ihnen die Chance verwehren, die Lücke selbst zu füllen und 3. attestierte ich mir damit auf eine gewisse Weise selbst die Unfähigleit, ein angemessenes Management zu führen.

Wie steht ihr zu dem Thema?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


2

Sonntag, 18. April 2010, 11:21

Aktuell stehen wir ja vor dem Problem, daß uns ein Mitspieler verläßt, der einen sehr guten Drachen besitzt. Leider haben wir bisher keinen Ersatz und schauen uns auch entsprechend um. Ich glaube, beim Spiel gestern hatten wir das Thema schon, oder? Natürlich wäre es schön, wenn man prompt Ersatz bekommt, aber wie du schon geschrieben hast, sollte man in der bestehenden Gilde für geeigneten Nachwuchs sorgen (kostet halt einen Haufen Gold).

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. April 2010, 11:27

Seyd mir gegrueszet!

Ich stimme dir da voll und ganz zu Coheed.

Wer "zu doof" ist in seiner Gilde für entsprechende Ersatzmöglichkeiten oder Motivationen zu sorgen, der sollte nicht andere Gilden reinreißen.

Dennoch gehören zum Abwerben immer zwei!
Der der abwirbt und der, der sich abwerben läßt! Und da Frage ich mich was kann so reizvoll sein die Gilde zu wechseln? Wie kann ich eine "Ablösesumme" versprechen? Naja, werd es wohl nicht verstehen weil ich so absurd nicht denke!
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

4

Sonntag, 18. April 2010, 11:35

Es stimmt das zum Abwerben immer zwei gehören und ich persönlich finde nichts schlimmes daran, das eine Gilde versucht Mitglieder abzuwerben. Warum sollte eine andere Gilde nicht versuchen, jemanden zu bekommen, der einen guten Drachen hat. Hatte erst gerade eben einen Abwerbversuch :-), der natürlich fehlgeschlagen ist. Ich denke, das der Versuch weder "strafbar" noch unmoralisch ist, weil niemand wechseln wird, wenn es in der Gilde stimmt. Und von einer "Ablösesumme" war jetzt bei mir nie die Rede.,-)

HataBier

unregistriert

5

Sonntag, 18. April 2010, 11:43

Ich sehe das Problem darin das viele Top Gilden oder auch neue Voraussetzungen haben die einfach abschreckend sind, sei es 1000 Punkte, ein Drachen oder eine gewisse anzahl an Gebäuden.
Ich finde das ist einfach nur bequemlichkeit, entweder wollen die nur Erfahrende Spieler weil sie keine Lust haben nen Anfänger zu pushen oder sie haben schlechte Erfahrungen.
Aber wenn das einmal schief geht heißt es ja nicht gleich das es bei jeden so ist, irgendwann wird dann der Spieler kommen der auch in der Gilde bleibt und dann kann man mit "etwas" Arbeit und der einen oder anderen Mio^^ schnell nen Erfahrenden Spieler aus ihn machen und beide Seiten haben was davon.
Und wenn sich dann 3 oder 4 der bessern Spieler aus der GIlde um nen Neuling kümmern finde ich spielt das Geld keine rolle, sagen wa der Neuling bekommt 5mio für ihn ist das wien 6er im Lotto aber für 3/4 Spieler mit sagen wir ca. 3000-4000 Punkte sind 5mio ein Witz. (Damit könnte ich nichtmal meinen Drachen steigern^^ und ich hab 2500 Punkte^^)

6

Sonntag, 18. April 2010, 12:35

Abwerben finde ich nicht gut.
Insoweit gebe ich Dir Recht, Coheed.
Es gibt genug "Gildenlose" Spieler mit guten Drachen, die man anwerben kann.
Oder die vorhandenen Spieler in der Drachenaufzucht unterstützen.

Andereseits: Wenn es in einer Gilde gut läuft, ich akzeptiert bin (und auch meine Drachen mitspielen dürfen), WIESO sollte ich dann wechseln?
Dann stört kein "Abwerbeversuch".

Fazit: Abwerben ist mies.
Bin ich in einer Gilde unzufrieden, dann gehe ich sowieso.
Bin ich in einer Gilde zufrieden, dann bleibe ich. Glaube nicht dass mir jemand etwas bieten kann, was mir einen Wechsel schmackhaft macht, wenn ich mich halt "wohlfühle".

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. April 2010, 12:37

Letzte Saison:
Ich hatte gerade den Account von nem Kumpel gesittet und ein anderer Spieler versuchte dann, diesen Kumpel aus meiner Gilde abzuwerben. Das war natürlich ein Schuss in den Ofen. Er bekam von mir ne Mordsansage, denn ich halte es wie Coheed.
Member von anderen Gilden abzuwerben ist in erster Linie ein Armutszeugnis für die werbende Gilde.

Er meldete sich nie wieder, wahrscheinlich hatte er noch zig andere Anfragen zu laufen. Es wirkte wie ne Massenmail, so nach dem Motto, 1 von 100 wird schon kommen und auch noch gespickt mit massig Schreibfehlern. Mein Kumpel war auch nicht der einzige aus unserer GIlde. Gleich mehrere Mitspieler fühlten sich eher genervt als geehrt.

Dann betrachtete ich die Gilde etwas genauer, die der Meinung ist, dass unsere Member besser zu ihr passen würden. Sie bestand aus exakt 3 Mitgliedern im Bereich von 500 - 3000 Punkten (zum Vergleich STORM: 12 Member, 3500+ Punkte), sodass jegliche Wechselüberlegungen keinen ernsthaften Sinn ergeben.

Letztlich bin ich stolz und natürlich auch froh, dass niemand gewechselt ist. Trotzdem kann man davon nicht immer ausgehen und auch Walter hat recht, wenn er sagt, dass zu so einem Deal immer 2 gehören. Deshalb sollte man über eine Sperre für Wechsel innerhalb der Saison verhängen, ähnlich wie bei den I, II und III Mannschaften, nur eben länger als 1 Woche.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. April 2010, 12:59

Seyd gegrueszet!

Eine Sperre in dem Sinne gibt es, denn die Drachen des Neulings unterliegen genauso der 7 Tagefrist für Ligaspiele, als wenn "nur" von der 2. zur 1. gewechselt würde.

Ich hab diesen Fall in der Gilde gehabt. Jemand war mit ner anderen Gilde unzufrieden und ist zu uns gewechselt, nun muß sein Drache sich auf Freundschaftsspiele beschränken, bis das die Sperrfrist vorbei ist.

Finde ich auch OK so, denn er war ja vorher in ner anderen Ligamannschaft. Und sonst würden sich vielleicht auch Tür und Tor für "Söldner-Drachen" öffnen, die gegen einen Obolus (billige Rohstoffkäufe/teure Rohstoffverkäufe) den Gilden anbieten, um sie kurzfristig zu verstärken. :thumbdown:
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

9

Sonntag, 18. April 2010, 19:42

Wir hatten schonmal die nette Idee zugesendet bekommen, dass wir doch als Gilde wechseln sollten. Unsere Chefin sollte die Gilde auflösen und wir sollten in eine ziemlich neue Gilde wechseln, in der Spendenpflicht nach Punkten besteht, wir 7 haben 3400+, und die grade eine neue Dragballmannschaft etablieren wollten, wir haben 2 relativ gute. Die Antwort war also klar....
Spieler abwerben finde ich ja schon geschmacklos, aber eine Gildenauflösung zu wollen ist schon außerordentlich dreist.

Ich finde allerdings, dass es eher etwas über die Gilde, aus der jemand sich lösen lässt aussagt und schliesse mich der Meinung von Cujo an. Wenn man seine Mitglieder gut behandelt, dann bleiben sie auch.

10

Sonntag, 18. April 2010, 21:14

Gildenmitglieder abwerben, hab ich nie gemacht, denn das find ich mehr als unschön. Wie schon gesagt wurde es gibt viele Spieler in den Rängen um die 3000 Punkte und höher die nicht in einer Gilde sind und unter Umständen gerne in eine Gilde wollen. Den wirklich großen Großteil der Gilde hatte ich aus dem Bereich von 3000 Punkte geworben und hab immer drauf geachtet das die in keiner Gilde sind.

Ich wollte eigendlich nur nochmal das Thema mit den Neulingen aufgreifen:
In DEVA waren ca. 10 Leute die unter und weit unter 1000 Punkte eingestiegen sind, 6 von denen sind nach einen Monat weg und sind nicht mehr da, 3 sind durch unlust auf Drachenzucht aus der Gilde bei der Umsturkturirung und 1 blieb und ist noch da. Ich habe gesagt das man mit Fragen immer zu mir, meiner Stellvertreterin oder dem Rat kommen kann, darf und soll. Hilfe, soweit es ging, haben sie immer bekommen und gute Ratschläge zur Drachenzucht auch, das wir die nicht unterstützt haben kann man wirklich nicht sagen. Also hätten wir eine Quote von 9:1 bei Newbees bei uns gehabt. Von den Erfahrenen gab es zwar weitaus mehr, aber von denen sind über 80% bei uns geblieben bis zur umstruckturiung(Quote ca. 2:8). Und jetzt nochmal kurz die Frage: Bei was hatte sich das ganze mehr gelohnt? 10 Newbees von denen 9 weg waren, denen man mit Rat und Tat zur Seite stand und nur einer einen halbwegs guten Drachen hat oder 10 Erfahrene, von denen 2 gingen, denen man nur kleine Tricks verraten hat und mind. 1 guten Drachen haben?
Andere Gilden mögen da andre Erfahrungen gemacht haben und vieleicht haben wir die Falschen erwischt gehabt, aber für micht hat sich die Zeit bei den Erfahrenen mehr gelohnt....

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



11

Montag, 19. April 2010, 14:08

Grundsätzlich ich es meiner Meinung nach sowieso besser, wenn jemand sich freiwillig bei einer Gilde meldet, um mitspielen zu dürfen, denn nur so, kann man sich als Gildenchef halbwegs sicher sein, daß er oder sie auch wirklich Lust hat auf ne Gilde. Kommt hier natürlich drauf an, wie der Kontakt zustande kommt. Mit "hey, ich will in die Gilde" ist natürlich auch nicht viel gesagt ;)

Und 1000 Punkte als Grenze finde ich gar nicht so verkehrt, denn bis dahin weiß man ja schon so ungefähr wie das Spiel geht und wer mehr als 1000 Punkte hat, interissiert sich dann auch eher für das Spiel und will seinen Drachen nicht nur ausbrüten, sondern auch noch in ein paar Monaten mal steigern.

Aber diese Abwerberei ist da eher kontraproduktiv.
Wer aus einer Gilde weggeht, geht eh weg, also braucht man auch nix zu werben ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

12

Montag, 19. April 2010, 21:23

Also ich bin definitiv fürs Abwerben.

1) Das zeigt einem, welche Mitglieder wirklich loyal sind
2) Man freut sich, wenn man gefragt ist
3) Man hat was zu lachen, wenn die Begründung lautet "Mit dir könnten wir die Dragball-Punkte unseres Teams verdreifachen".

Solange das keine AUsmaße annimmt, in denen das Löschen der Anfragen zu viel Zeit kostet braucht sich doch nur Sorgen machen, wer seinen Mitgliedern zutraut, irgendeiner dahergelaufenen Truppe zu folgen, und die Jungs will man doch eh nicht mehr haben.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

13

Dienstag, 20. April 2010, 23:30

ich für meinen Teil bin nicht grundsätzlich gegen das Abwerben, solange es nicht in der Dragball-Saison ist.
Es ist nämlich für diejenigen, die für die Mannschaften einer Gilde zuständig sind, schon ärglerlich, wenn man plötzlich nen Drachen weniger in ner Mannschaft hat und schnell umstrukturieren muss...was bei ZWEI Mannschaften noch schwerer ist wegen der Sperrfrist.
So, jetzt geh ich wieder meine Mädels betütteln. Du willst mit?
Dann komm mich doch besuchen und frag nach Mayron, Serenya
oder deren jüngsten Schwester Lyphelye:love:

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. April 2010, 06:42

okay, sicherlich ist abwerben moralisch verwerflich. aber am ende ist es doch irrelevant, wie wir das finden. es ist nun mal so, dass jeder die wahl hat, in jede beliebige gilde zu gehen, die ihn aufnimmt. er kann auch jederseit aussteigen. das ist die freiheit, die jedem spieler gegeben ist. dass manche diese freihetit ausnutzen, war doch abzusehen. man kann niemanden zwingen, zu bleiben. wenn sich jemand abwerben lässt, wird er schon gründe für sein handeln haben. ob die handlung nun moralisch okay ist, oder nicht. ich kann euch nur dazu raten, auch immer drachen in der nachzucht zu haben, die man im falle des falles halt hochzieht.

was ich sagen wollte, egal ob man nun für oder gegen abwerben ist, es kann ganz einfach passieren. ich glaube nicht, dass man da spieltechnisch etwas machen wird. ihr könnt nur an den verstand und die empathie der mitspieler appellieren.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

15

Mittwoch, 21. April 2010, 12:26

Sehe ich ganz genauso wie Waldnymphe :)


Man kann sagen was man will, solche Versuche wird es auch weiterhin geben, ebend weil sie sich manchmal lohnen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (21. April 2010, 15:19)


Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. April 2010, 12:47

Womit wir nun auch wieder beim Kern der Sache sind. Niemand fragt ja nach Regulativen oder Maßnahmen, da diese erstens nicht wirksam und zweitens nicht opportun wären. Ich habe das Thema hier eröffnet, weil ich es lediglich als moralisch fragwürdig empfinde, wenn Gilden auf Baggertour gehen ohne das vorhandene Leisungspotential der eigenen Gilde auch nur ansatzweise zu nutzen und sie sich statt dessen mehr oder weniger das vermeintliche Dreamteam aus "gemachten Nestern" zusammen konfektionieren möchten. Wer solcherlei Strategien verfolgt wertet sich nach meinem Dafürhalten selbst ab und stellt sich ein hausgemachtes Armutszeugnis aus.

Wirklich gut funktionierende Gilden haben ein derart fragwürdiges Wildern im Nachbarrevier nicht nötig, sondern schöpfen die erforderliche Kraft auf dem Weg nach oben aus sich selbst. Und die Erfahrung dieser inneren Kraft macht darüber hinaus die Mitglieder der eigenen Gilde überaus abwerberesistent. Vielleicht nimmt sichs ja mal jemand zu Herzen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


17

Mittwoch, 21. April 2010, 12:52

Also ändern kann man es leider nicht, aber moralisch gesehen ist es unter aller Sau. Ich kann mich noch an jemanden errinern, der in die Gilde reingelassen wurde und er hat dann doch tatsächlich andere Gildenmitglieder gefragt ob sie wechseln wollen. Das gehrt ja mal gar nicht.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. April 2010, 19:43

ich sehe es wie landryn:
-man wird es nie abschalten
-läuft die gilde super und ist die stimmung gut, wird keiner auf so ein angebot eingehen
-wayne
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

19

Donnerstag, 22. April 2010, 08:38

Söldner gibt es in jedem Spiel...Und in allen Sportarten ist es doch so, das man versucht mit Hilfe anderer Spieler seine Mannschaften zu verstärken. Solche Abwerbeversuche gab es ja nun auch in der letzten Saison...

Eigentlich ist das hier doch eine Sinnlose Diskusion...wer wechseln will, der wird auch wechseln.fertig. Wer in einer guten Ally ist, der wird bleiben...
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. April 2010, 08:43

Angebot:

Zitat

--STOP---
Hiermit möchte AgRW alle Spieler
--STOP---
mit Feldrachen von über 1000 Stärke
--STOP---
abwerben.
--STOP---


Ihre Abwerbeanmeldungen nimmt der Trainer oder jedes andere vertrauenswürdige AgRW-Mitglied entgegen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (22. April 2010, 08:51)


Thema bewerten