Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. April 2010, 12:30

Effizienz von Gebäuden

Hallo allesamt,

ich hätte mal eine allgemeine Frage an die alten Hasen unter euch die alles schon tausendfach durchgerechnet haben. Ich habe mir erst letztens Scrams Skript geholt und musste gleich erstmal mit Entsetzen feststellen das es ja scheinbar so ist das sich rein mathematisch wirklich nur Rohstoffgebäude lohnen von der Investition her.

Nun ist letztendlich die Frage, gibt es irgendwelche Tipps/Tricks/Baureiehenfolgen oder sieht es so aus das wenn man auf Rentabilität und Rendite achtet (bzw sie probiert auf ein Optimum zu bringen) man eigentlich nur mit ner Monokultur spielen "kann"?


Danke für die Antworten
und lG Igni



EDIT:
Eigentlich wollte ich eine Kombination aus Papiermacherei, Alchemiehütte, Akademie, Kerzengießerei, Seilerei, Gerberei, Sattelmacherei (und dazugehörige Rohstoffgebäude) machen. Falls da jemand Verbesserungsvorschläge hat zwecks Effizienz bin ich für alles offen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »igniferroque« (20. April 2010, 12:51)


2

Dienstag, 20. April 2010, 14:26

Ich bin zwar kein alter Hase xD aber ich denke deine Fragen beantworten zu können.
Zwar sind die Rohstoffgebäude gut dabei aber es gibt lukrativere Investionen.
Zur Monokultar sage ich mal das diese von Anfang Zeitintensiv ist. Man hat hohe Kosten für den Lagerausbau. Monokultur ist für die meisten definitiv nicht zu empfehlen.
Die Monokultur hat seine Vor- und Nachteile
Vorteil Chance auf hohen Gewinn
Nachteil starke Abhängigkeit vom Markt, hohe Lagerkosten, hohes Risiko
Es ist ja bekannt das sich die Rohstoffpreise auf den Markt hin und herschwanken. Deswegen kann sich das rentabelste Gebäude heute das unrentabelste morgen sein. Aber zum Glück schwanken die Preise nicht so stark hin und her, da der Markt schon etwas stabil geworden ist.
Zu den aktuell rentabellsten Gebäuden gehörten (Stand 19.04.2010)
Bei einem angelegten Kapital von 100.000 Gold auf ein Landstück
rentable Gebäude
Gebäude Gold pro Stunde
Sägewerk 602
Gerber 594
Getreideanbau 585
Kerzengießerei 574

unrentable Gebäude
Gebäude Gold pro Stunde

Viehzucht 342
Imkerei 336
Mühle 198
Alchemiehütte 42

Das zeigt das man bei der Gebäudewahl viel falsch aber auch viel richtig machen kann.
Bei angelegten Kapital von 500.000 Gold auf ein Landstück sieht es dann anders aus


rentable Gebäude
Gebäude Gold pro Stunde
Seilerei 1000
Sägewerk 952
Kerzengießerei 902
Gasthaus 898

Bei angelegten Kapital von 2.000.000 Gold auf ein Landstück sieht es dann anders aus


rentable Gebäude
Gebäude Gold pro Stunde
Böttcher 1542
Nagelschmiede 1530
Sägewerk 1512
Gerber 1512
Kerzengießerei 1476

Es gibt schon ein paar Gebäude die hervorstechen aber kein Gebäude das allen mit der Rentabilität davonläuft.
Die Kerzengießerei und das Sägewerk finde ich haben am besten abgeschnitten weil es sich schon mit wenig Kapital rentiert und später auch noch weit vorne ist.

mfg orangeo

3

Dienstag, 20. April 2010, 14:32

"Papiermacherei, Alchemiehütte, Akademie, Kerzengießerei, Seilerei, Gerberei, Sattelmacherei (und dazugehörige Rohstoffgebäude)"


1. Papiermacherei => ganz ok, der Papierpreis wird sicher eher steigen als fallen

+ wahrscheinlich wird Papier eher teurer als billiger
+ Hanf und Zaubertränke werden auch eher billiger als teurer
+ bringt sehr viele Baumeisterpunkte
+ prodziert kleine Mengen an Waren => keine Lagerprobleme
- teurer Ausbau ab Stufe 11
- momentan eher mittelprächtige/schlechte Effizienz


2. Alchemiehütte => nur für Baumeisterpunkteverrückte, lohnt sich sonst nie zu bauen

+ gibt extrem viele Baumeisterpunkte je Stufe
- teuer im Aubau
- schlechteste Effizienz aller Gebäude, ohne erwähnenswerte Besserung in Sicht (manchmal ist die Effizienz sogar negativ=> Verlust!)
- ich mag sie nicht :D

3. Akademie => ähnelt in allen belangen der Alchemiehütte, ist aber effizienter ...
+ gibt viele Baumeisterpunkte
+ der Preis für Kerzen wird wohl eher fallen
- wogegen Papier eher teurer werden wird
- ist teuer im Ausbau
- momentan historischer Höchststand was den Heiltrankpreis angeht, vermutlich wird er in einigen Wochen deutlich einbrechen (nicht aber so tief wie er früher war)

4. Kerzengießerei => momentan sehr Effizient, kann sich aber bald ändern (richtig schlecht wird sie auch dann nicht sein)
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis auf höheren Stufen... zumindest im Vergleich zu anderen verarbeitenden Gebäuden
+ Honig lässt sich immer günstig kaufen (am besten nachfragen)
+/- vielen Spielern gefällt die Kerzengießerei optisch sehr gut
- Der Kerzenpreis ist gerade sehr instabil, noch aber sehr hoch

5. Seilerei => ganz nettes Gebäude, wird aber wieder an Effizienz verlieren
+/- stark vom Hanfpreis abhängig, und der weiß noch nicht so genau wo er langfrsitig hin will (ich denke er wird leicht steigen, bin mir aber unsicher)
- kann nur in eine Weberei umgebaut werden, und umgekehrt!
- auf hohen Stufen teurer weiterausbau
- Seile sind derzeit sehr teuer, werden langfristig im Wert eher fallen als steigen

6. Gerberei (hatte ich nie^^)
+ flexibel umbaubar
+/- ich wage mich nicht abzuschätzen ob Leder teuer oder billiger werden wird, momentan ist es jedenfalls teuer
- auf hohen Stufen teuer im weiterausbau

7. Sattelmacher (habe nie einen gehabt)
+ flexibel umbaubar
- unbeständiger, aber momentan guter Sattelpreis
- auf hohen Stufen teuer im Ausbau

8. "Rohstoffgebäude"
+ hoher extragewinn bei Verkauf am Markt (das Script rechnet Holz z.B. bei der Effizienzberechnung glaube ich mit 4 Gold, der Verkauf zu 5 Gold bedeutet ergo +25% Effizienz)
+ billig im Aubau auf hohe Stufen
+ man braucht nichts zukaufen, ein gewißer Gewinn bleibt also immer
+ viele Rohstoffe braucht man selber ständig bei Ausbau (Holz, Lehm, Stein)
- den "extragewinn" beim handeln kann man auch abgreifen wenn man mit der Ware handelt ohne sie selber zu produzieren, und man kann ohnehin nur eine bestimmte Menge gleichzeitig handeln
- Je nach Rohstoff kann man sehr schnell seine Lager voll haben => 0 Effzienz


... und und und, vieles von dem was ich gerade geschrieben habe entspricht meiner eigenen Meinung bzw Schätzung, besonders was den zukünftigen Preis der verschiedenen Waren angeht wird sicher nicht alles so kommen, aber bin mal so dreist zu behaupten das mehr richtiges als falsches dabeisein wird :D


Berücksichtigen muss man auch das manche Gebäude als Vorraussetzungen für andere nötig sind (Bauherr Stufe 7 und Werkzeugschmiede Stufe 5 z.B. für die Arena, und Akademie + Seilerei Stufe 5 für die Drachenzucht).

Hat man die Vorraussetzungen einmal erfüllt kann man die Gebäude natürlich dannach umbauen/abreißen etc wie man möchte.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

4

Dienstag, 20. April 2010, 14:36

[...]
Es gibt schon ein paar Gebäude die hervorstechen aber kein Gebäude das allen mit der Rentabilität davonläuft.
Die Kerzengießerei und das Sägewerk finde ich haben am besten abgeschnitten weil es sich schon mit wenig Kapital rentiert und später auch noch weit vorne ist.

mfg orangeo



Das Sägewerk und auch die Kerzengießerei sind sicher beides keine schlechten Gebäude, beiden kommt aber zugute das der Bretter bzw der Kerzenpreis derzeit relativ hoch ist, sowas kann sich ändern.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

5

Dienstag, 20. April 2010, 14:46

Danke für die fixen Antworten,

Gebäudevorraussetzungen habe ich de facto alle schon und genügend Kapital auch (2,5 Mille im Lager und n Überschuss von 9000Gold/h)

sollte man in der momentanen Situation auf Alchemiehütte/Akademie (und sich den Bedarf an eben jenen Waren zukaufen) verzichten und stattdessen einen anderen Produktionszweig aufbauen(ich denke da an den Böttcher)

da Nagelschmiede und Böttcher momentan relativ rentabel sind und der 12-Monats-Trend auf den ersten Blick danach ausschaut das sich der Preis relativ einpegelt wäre es vllt gar nicht so schlecht auf Alchemehütte/Akademie zu verzichten, dann hät ich alle der von orangeo genannten lukrativen Gebäude auf höherem Investitionslevel


PS: ich bin überrascht das die Antworten so dermaßen ausführlich sind ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »igniferroque« (20. April 2010, 15:07)


6

Dienstag, 20. April 2010, 20:16

Das Sägewerk und auch die Kerzengießerei sind sicher beides keine schlechten Gebäude, beiden kommt aber zugute das der Bretter bzw der Kerzenpreis derzeit relativ hoch ist, sowas kann sich ändern.

Woher beziehst du deine Infos zweck der änderung der Marktpreise?
Ich hoffe doch nicht von der


7

Dienstag, 20. April 2010, 20:24

Das Sägewerk und auch die Kerzengießerei sind sicher beides keine schlechten Gebäude, beiden kommt aber zugute das der Bretter bzw der Kerzenpreis derzeit relativ hoch ist, sowas kann sich ändern.

Woher beziehst du deine Infos zweck der änderung der Marktpreise?


Erfahrung ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

8

Dienstag, 20. April 2010, 21:11

Das Sägewerk und auch die Kerzengießerei sind sicher beides keine schlechten Gebäude, beiden kommt aber zugute das der Bretter bzw der Kerzenpreis derzeit relativ hoch ist, sowas kann sich ändern.

Woher beziehst du deine Infos zweck der änderung der Marktpreise?
Ich hoffe doch nicht von der

Von der Statistik, die sich jeder am Markt angucken kann 8|
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

9

Dienstag, 20. April 2010, 21:25

Die Theorie mit dem Vorhersagen hat mir besser gefallen ;)

mfg orangeo

10

Dienstag, 20. April 2010, 22:12

Erfahrung, abschätzen des Marktes bzw der durch das Gast- /Wirtshausupdate bedingten Inflation und im groben auch von HIER


Aber Überraschungen(gute wie schlechte) erlebe ich dennoch ab und an, keine Sorge ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

11

Dienstag, 20. April 2010, 23:18

Ich gebe BörgBörg recht...
Sägewerk und Kerzenzieherei sind nicht die TOP-Kandidaten, aber IMMER vorne in der Effizienz dabei.
Auf lange Sicht lohnt sich ein Ausbau dahin schon!

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2010, 10:20


+ hoher extragewinn bei Verkauf am Markt (das Script rechnet Holz z.B. bei der Effizienzberechnung glaube ich mit 4 Gold, der Verkauf zu 5 Gold bedeutet ergo +25% Effizienz)


nein das Script berechnet den durchschnittswert, den wir nicht sehen. Also bei Holz z.b. 4,6 oder so. Die Effizienz ändert sich also nur geringfügig nach oben, wenn man für 5 verkauft.

Alles in ganzem stimme ich deiner aber Zusammenfassung zu.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

13

Donnerstag, 22. April 2010, 10:40

Nunja, momentan rechnet das Script für produziertes Holz jeweils 3,174 Gold ...
(bei der Überschußberechnung, auf die die Effizienz denke ich zurückgreift)


Ich für meinen Teil kann behaupten noch nie so verzweifelt oder geistig umnachtet gewesen zu sein großen Mengen Holz für 3 Gold an Nachfragen zu liefern, statt wenige Sekunden/Minuten zu warten und es als 4er Angebot loszuwerden, oder auch einen Tag aufwärts zu 5 Gold.


In der Dragopedia rechnet das Script wiederum mit ganzen Goldbeträgen, daher 4 Gold je Holz, und bei der Ansicht des eigenen Holzfällers mit 3 Gold Produktionswert und 3,174 Gold Marktwert.


3,174 Gold zu 5 Gold ist eine Steigerung um etwa 57%, selbst zu 4 Gold sind es noch +26% Mehrgewinn ...


Was sagt mir das? Alles und garnichts, der Wert hängt davon ab was man daraus macht und sagt einem immerhin das selber nachrechnen evtl garkeine so schlechte Idee ist :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

14

Donnerstag, 22. April 2010, 14:19

ja. ne super seite für trojaner :P
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

15

Donnerstag, 22. April 2010, 14:49

Die Seite kenne ich und sie ist ganz nett, aber letztenendes rechnet sie auch mit geraden Werten, und die Grafhen halte ich für zu unpraktsch bei der fixen Skallierung.

Was den Trojaneraspekt angeht => keine Ahnung, aber seid einiger Zeit verucht er bei mir über Java den Acrobatreader zu öffnen (oder andersherum)
Fakt ist ich habe es geblockt und es war Ruhe :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

16

Donnerstag, 22. April 2010, 14:53

hoffentlich sieht es wenigstens scram :whistling:
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

17

Freitag, 23. April 2010, 14:54

der link ist trojaner verseucht. lösch den besser mal ;)

versuch es mal hier mit

GreaseMonkey Erweiterung v20100223b
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. April 2010, 15:12

Auch wenn die Seite einen Trojaner nachladen möchte, so wird der von einem halbwegs alerten Virenschutz geblockt, die Seite aber dennoch angezeigt. Derzeit siehts bei 1 Mio. Investitionssumme so aus:

Berech. Gewinn Name auf Level
1301 G\h Lehmbrennerei 8.25
1281 G\h Saegewerk 6.81
1252 G\h Boettcher 4.84
1241 G\h Gasthaus 5.40
1240 G\h Kerzengießerei 9.25
1233 G\h Gerber 8.42
1206 G\h Seilerei 6.91
1198 G\h Toepferei 7.44
1192 G\h Nagelschmiede 7.21
1149 G\h Wirtshaus 5.57
1139 G\h Lehmstecherei 15.99
1111 G\h Weberei 6.84
1108 G\h Metzger 7.40
1041 G\h Getreideanbau 14.82
1040 G\h Obstplantage 9.12
1038 G\h Schreinerei 5.59
1033 G\h Zeugschmiede 4.96
1028 G\h Papiermuehle 6.30
1024 G\h Hanfplantage 8.28
1013 G\h Holzfaeller 14.49
998 G\h Steinbruch 15.96
998 G\h Steinmetz 10.62
941 G\h Brauerei 5.52
926 G\h Akademie 4.93
910 G\h Kraeutergarten 9.09
902 G\h Koehlerei 11.53
880 G\h Sattelmacher 5.36
863 G\h Garten 14.03
831 G\h Viehzucht 15.54
802 G\h Baecker 6.81
757 G\h Eisenmiene 11.29
734 G\h Imkerei 14.03
670 G\h Eisengießerei 9.53
611 G\h Muehle 9.32
129 G\h Alchemiehuette 5.79

Wo ist denn Gajarell abgeblieben? Ist der auch in den Weiten des Dragosischen Hochmoores verschwunden?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (23. April 2010, 15:20)


19

Freitag, 23. April 2010, 16:57

Gajarell weiß von dem Problem und meinte, er wolle sich drum kümmern. Da aber seit den zwei Wochen noch immer nichts passiert ist, wird der Link zumindest im Chat nicht mehr weiterverbreitet. Und das Problem mit Trojanern ist, dass die einen Virenscanner problemlos unterlaufen können, wenn man Pech hat. Von daher auf keinen Fall öffnen ;) Soooooo wichtig ist es ja nun auch wieder nicht
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 25. April 2010, 13:15

ich finde die seite eh sinnlos. investitionskosten von 1 mille gold sind einfach zu wenig, im schnitt habe ich ca. 5 mille in meine produktionsgebäude investiert und die effizienzwerte unterscheiden sich schon bei investitionen von 1 bzw. 5 mille...
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Thema bewerten