Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:28

rohstoffe automatisch zuweisen

was haltet ihr von der idee, an-/abgebaute rohstoffe automatisch einer weiterverarbeitenden produktionsstätte zu zuweisen?

so das zb. eisenerz direkt - in einer stündlichen taktung - an die eisengießerei "geliefert" wird. das würde das ständige "klicken" etwas erleichtern ^^
ganz komfortabel wäre es, wenn man zb. prozentual die in einer stunde entstandenen rohstoffe an mehrere betriebe liefern lassen könnte.

Bsp: 50 Holz pro Stunde => 40% Sägewerk; 40% Schreinerei; 20% Köhlerei

und wenn man die 100% nicht ausnutzt, bleibt der rest im depot und kann manuell verteilt bzw. verkauft werden (oder gehortet ^^)

in dem zusammenhang könnte man sicherlich auch über einen "automatischen Einkauf" nachdenken. der bei unterschreiten einer vorher festgelegten rohstoff-/materialmenge, die fehlende menge zu einem vorher festgelegten preis im markt erwirbt. von wem man schließlich kauft, ist an sich ja egal ^^ falls der festgelegte preis keine erfolge bringt, muß man ihn anpassen oder wieder wie bisher einkaufen gehen.
allerdings wäre mir persönlich das schon wieder etwas zuviel automatiesierung - aber für unsere großen drachenzüchter, könnte das vielleicht eine deutliche erleichterung bringen ^_~

Catweazle

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Fürth

Beruf: Etwas verwirrter und zerzauster Zauberer

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Oktober 2008, 20:51

Ich finde die Idee prima, das Material automatisch der "Produktionslinie" zuzuführen.

Ich habe beispielsweise zwei Ketten: Holzfäller, Köhlerei, Eisenmine, Eisengießerei, Nagel- und Zeugschmiede und
Viehzucht, Metzger, Töpferei, Gasthaus - und jedesmal das Problem, den Nachschub zu planen, insb. wenn ich auf Dienstreise bin.
Mag mir gar nicht vorstellen, wie das wird, wenn ich in Urlaub gehe 8o
Oder es gibt dann einen Handy optimierten Zugang, so wie man heute schon seine Mail-Accounts checken kann :]

Grüße
Catweazle

PS: Danke für das Super-Spiel!!! Ich bin jetzt seit Mitte September dabei - der Bannerwerbung auf OTR sei dank - und total infiziert. Wollte immer gerne ein mmorpg spielen. Aber alle, über die ich las bzw. ein Ausprobiertes (Plane-Shift), setzen vornehmlich oder zumindest als Nebenelement auf Kämpfe - und das muss ich nicht wirklich haben. Weiter so, mit Dragosien :thumbsup:

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 00:48

Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Allerdings kenne ich eine gute Antwort, die fast immer zieht:
"Zu einfach." Eine solche Änderung würde es unnötig machen, dass du für Tage ins Spiel reinschaust. Dies kann und sollte nicht im Sinn des Erfinders sein.

Allerdings könnte ich mir folgendes vorstellen:
Es gibt eine Art Lieferdienst im Spiel. (Um es Rollenspieltechnisch schön zu verpacken könnte man es ja Lastenesel oder Tagelöhner nennen.) Wenn man den anheuert, dann bringt er eine Ware von A nach B. Dieser Dienst kostet entweder Gold und/oder Waren.
Ich denke 10 Gold/h pro Ware klingt vernünftig. Wobei man noch eine Begrenzung der Menge einbauen müsste. Oder hat jemand schon mal 360 Holzscheite in einer Stunde durch die Gegend getragen? Vielleicht 1 Ware pro Minute, also 60 Waren in der Stunde.
Alternativ kann man den Dienst auch Mengentechnisch aufbauen, also man heuert einen Tagelöhner an, um 1k Holz ins Sägewerk zu tragen. Der Jung fängt an und arbeitet bis alle Waren geliefert wurden selbst wenn bei Auftragsbeginn noch nicht alle Waren im Lager sind. Das könnte man auch auf z.B. 60 Waren pro Stunde begrenzen.
Wenn Gold als Bezahlung nicht so interessant scheint, dann könnte man auch in Form von Waren bezahlen. Also man lässt 1k liefern und [x]% werden als Bezahlung oder Lieferverlust einbehalten (Schließlich fällt ja auch mal was runter).

Weiterer Ansatzpunkt könnte auch der Bauherr oder ein neues Gebäude sein. Der Bauherr schafft Erleichterung bei den Baukosten und bietet Transportmöglichkeiten. Wenn eine Änderung des Bauherren nicht möglich ist oder sinnvoll erscheint, dann könnte auch ein neues Gebäude eingeführt werden.

Man (die Spielmacher) müsste noch mal genauer in die Stats auf dem Server sehen. Es ließe sich da bestimmt etwas finden, dass die Balance im Spiel hält und den Dienst rentabel und attraktiv macht.

Ich persönlich würde den Lieferdienst über Nacht bestimmt nutzen. Gerade in den Morgenstunden gehen mir gelegentlich die Waren aus. Ich hoffe, das ist nicht zu viel Text und bin gespannt auf eine rege Diskussion.

Gruß
Der Hargasch-Spieler

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 09:35

bist du noch ziemlich am anfang?
ich spiel auch nocht nicht lange, versorge meine gebäude aber immer für die nächsten 24-48 stunden... so schlimm ist das mit der nacht dann nicht

5

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:53

@Hargasch
einfachheit muß nicht schlecht sein, wenn die spielidee gut genug ist (was sie bisher auch ist ^^). allerdings ein gewisser "zwang" täglich/regelmäßig hier rein zsuchauen, ist schon nicht verkehrt (und sei es nur der blick auf die highscore, bei dem man sich ärgert, weil man zwar punkte gemacht aber trotzdem plätze verloren hat XD).

die idee mit dem lieferdienst gefällt mir allerdings auch - eben weil es "rollenspielmäßig" ist. in einem anderen onlinegame gibt es zb. eine karawanserei und so etwas würde hier sicher auch gut reinpassen. und je weiter das gebäude ausgebaut ist, desto mehr karawanen, karren, tagelöhner oder was auch immer, hat man dann zur verfügung. und dann muß man es sich schon genau überlegen, was man automatisieren will und was man dann doch lieber wieder manuell machen möchte ^^
in verbindung mit einem kaufmann könnte man dann auch vielleicht einen bonus für den markt entwerfen (wobei der preisbonus an sich ja schon viel bringt) oder man kann direkt mit anderen spielern handeln - setzt voraus das diese auch eine "karawanserei" haben... wobei das wiederrum den markt zu deutlich beeinträchtigen könnte...

als "nachteil" - nach dem verbrauch eines weiteren wichtigen und teueren bauplatzes - könnte man wirklich eine art bezahlung für die lieferungen machen (entweder in gold oder ein prozentsatz der ware). eine begrenzung der ware würde ich aber eher so drehen, das es bei höherer warenmenge eben länger dauert, bis sie eintrifft. so das man sich überlegen muß, ob man eher eine große oder mehrere kleine lieferungen (mehr "karawanen" nötig) verschickt.

Bsp: 1.000 stk.eisenerz an die eisengießerei dauert länger als eine lieferung von nur 500 stk. - dafür dauern aber zwei lieferungen á 500 stk. wiederum länger als eine lieferung von 1.000 stk.
wobei der unterschied zwischen 1 und 2 lieferungen nicht so groß sein sollte. sondern der unterschied erst bei 1 zu 4 oder höher richtig zum tragen kommen sollte. eben zb. wenn man den rohstoff zu verschiedenen betriebe verschicken will.

@JimKnopf
es ist immer vorteilhaft, wenn man seine betriebe gleich für ein paar tage fühlen kann. aber irgendwann sind die menge so hoch, das man das nicht immer schaft. und besonders bei sachen wie Alraunen => Alechemiehütte - da reicht es vorn und hinten nicht ^^

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:49

Wir hatten hier schon einmal einen Thread wie man es am besten macht wenn man in Urlaub geht, finde den thread aber gerade nicht ;)

Die Idee ist sehr gut aber wie gesagt ich weiß nicht ob es im Sinne von Loren/Tomatenschaf ist da man dann ja fast nicht mehr On kommt. Natürlich müsste man den Lieferdienst dann so teuer oder unrentabel machen dass man ihn wirklich nur dann einsetzt wenn man ihn auch wirklich braucht.

7

Montag, 6. Oktober 2008, 16:47

@stread
wenn der "dienst" unrentabel wäre, dann könnte man es auch lassen. alles was im spiel ist sollte nicht nur sinvoll sein sondern sich auch sinvoll nutzen lassen - und tentabilität gehört für mich dazu ^^
aber gegen teuer machen, hätte ich an sich nichts. man könnte ja zb. als vorbedingung "Bauherr Stufe 3" und "Kaufmann Stufe 3" machen. das an sich sind schon recht teure gebäude und man sollte sich die nicht notwendige anschaffung eines kaufmanns schon überlegen.

man könnte das ganze vielleicht auch so weit ausbauen, das man pro transport nicht (nur) bezahlt, sondern (auch) "Karren" verbraucht
zb: pro 10 Einheiten = 1 Karren
dann hätten wir wiederrum ein (luxus-) handelsgut und einen weiteren betrieb "Wagner/ Wagenbauer" (belieferbar mit Brettern und Nägel/Werkzeug) mehr ^^
preislich ansiedeln würde ich das ungefähr zwischen Sättel, Fässer und Met.
und ab einer bestimmten stufe des "Wagners" kann man dann auch Kutschen für die Drachen bauen ^^ und macht dann Drachenpostkutschenrennen XD

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. Oktober 2008, 18:50

Und auf welches Feld soll der dann noch drauf? :D

9

Montag, 6. Oktober 2008, 19:06

ich weiß, es wird eng XD
aber das hölfe auch die befürchtung, dass dann kein "tägliches" erscheinen in der eigenen siedlung mehr von nöten sei, abzubauen ;)

Catweazle

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Fürth

Beruf: Etwas verwirrter und zerzauster Zauberer

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. Oktober 2008, 20:21

Meint ihr, dass die Gefahr des freiwilligen Fernbleibens groß ist? Bin ja erst seit Mitte September dabei, aber der Suchtfaktor alleine schon zum Checken bzw. Neueinstellen von An- und Verkäufen ist doch auch ein Aspekt fürs - normalerweise - tägliche (bzw. täglich mehrmalige :P ) reinschauen - ganz abgesehen von der neuen Spielsucht :D

11

Montag, 6. Oktober 2008, 20:30

Also ich fände so ne Funktion auch praktisch, meine Wirtshäuser verkaufen einfach zu viel Met, finde aber, dass es ein entscheidender Aspekt bei einem Browserspiel ist regelmäßig nach seiner Wirtschaft zu schauen.
Wenn ich mich um nichts kümmern möchte kann ich auch Siedler oder ähnliches spielen. Da habe ich dann auch Musik und tolle Animationen und spiele meine 3h und mach dann was anderes. Zudem ist es doch eine hervorragende Ausrede um mal Pause zu machen wenn man nach seinen Lagern schauen muss :D.

Ich denke jeder ist in der Lage mal ne Woche nichts zu bauen und nur seine Lager zu füllen um sich somit einen Puffer zu verschaffen den es aufrecht zu erhalten gilt. Und wenn man das nicht kann weil das Lager zu klein is muss man halt sein Lager ausbauen. Falls die Gebäude soviel verbrauchen, dass man andauern schauen muss hat man sich das schlicht so ausgesucht und muss jetzt damit leben!

Fazit: Finde nen Transportwesen überflüssig.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 6. Oktober 2008, 20:40

ich finde soetwas eigentlich überflüssig - die paar minuten für die tägliche grundversorgung kann man doch eigentlich immer irgendwo reinschieben & wenn man mal ein paar tage weg ist, dann muss man die gebäude eben vorher mit rohstoffen vollstopfen oder ein paar tage stillstand der wirtschaft in kauf nehmen ... sooo schlimm ist das doch auch nich, oder? :huh:

ich fänds jedenfalls schade, wenn man die produktion "automatisieren" könnte, da geht doch dann der ganze charme von diesem wunderschönen spiel verloren - und womit sollte ich denn dann meine zeit verschwenden, wenn ich mich vorm arbeiten fürs studium drücken will...?! :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

13

Dienstag, 7. Oktober 2008, 07:44

Das mit der Automatikfunktion hatten wir schon mehrfach diskutiert und am Ende war es so das man sowas nur begrenzt einsetzen kann gegen ordentlich Gold.
EIne genrelle ist unpraktisch da es dann zu viele Acountleichen gibt.
ja man hat auch Nachteile wenn man eine WOche lang nix machen kann und alles stillsteht.Du hast weniger Waren und somit weniger Gold und kannst später als andere deine Gebäude ausbauen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

14

Dienstag, 7. Oktober 2008, 09:09

Eben: Loren nutzt sowas auch um "tote" Accounts zu finden.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Oktober 2008, 09:43

@ CalloIQinga
da die meisten hier nicht von anfang an dabei waren, sondern einfach irgendwann in das laufende spiel eingestiegen sind, sind die paar tage verzögerung beim gebäudeaufbau aber auch nicht so gravierend... 8)
blöd wäre es, wenn alle gleichzeitig angefangen hätten, dann wären ein zeitverlust von ein paar tagen natürlich schon ein nachteil!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

16

Dienstag, 7. Oktober 2008, 09:51

Ich hab das gemerkt als ich eine Woche im Urlaub und daher nicht am PC war. Hat mich damals glaub ich 20 Plätze gekostet.

17

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:08

Mich hat es ebenso 20 Plätze gekostet.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

18

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:38

Weiß ich doch. Waren doch beide recht hoch und dann waren wir froh noch auf der 1. Seite zu sein.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 12:48

oh ja, das kann ich auch bezeugen. hatte so 2-3wochen kein internet und konnte immer nur mal bei freunden oder so reinschauen. bin von platz 1 auf mittlerweile 25 abgefallen. (auch weil ich meine alchemiehütte in einen kräutergarten umgebaut habe) also ne urlaubslösung wäre schon nicht schlecht. die beste strategie ist halt immernoch das lager ausbauen, soviele rohstoffe wie möglich der produktion zur verfügung zu stellen und alles andere zu verkaufen, damit das lager nicht zu schnell überläuft.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten