Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:15

Gebäude: Grundbaustoffe oder Veredelung?

Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu im Spiel, bis dato aber recht fasziniert davon.
Und hiermit hätte ich auch gleich meine erste Frage an die Veteranen:

Nachdem ich mir langsam Gedanken machen muss, welche Gebäude ich aussen vor lasse aus Platzgründen,
wollte ich fragen, ob es eher empfehlenswert ist,
-"Grundgebäude", wie Getreidefeld, Lehmstecherei, etc zu behalten (für MAterialnachschub und Baumaterial)
oder
-diese lieber abzureissen/umzuabauen und "Veredler", wie Steinmetz, Mühle, Lehmbrennerei etc zu bauen
und die dafür benötigten Materialien zu kaufen.

In der Theorie sollte sich die 2te Methode besser bezahlt machen, oder nicht?!

(Konkretes Beispiel bei mir: Ich plane Brot zu produzieren. Mach es überhaupt Sinn
Getreidefarm, Mühle und Bäcker zu haben, oder macht nur Mühle und Bäcker und ein Platz für was anderes mehr Sinn?)

Bedanke mich schon mal für Antworten
mfg
Lowang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lowang« (4. Mai 2010, 17:23)


2

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:44

das ist von fall zu fall verschieden und hängt auch vom tagespreis ab
aber grade beim bäcker lohnt es mehr das mehl zu kaufen
es lohnt aber auf jeden fall nachzurechnen wie teuer das kaufen ist und wieviel man spart wenn man es selbst produziert :!:
da gibt es große unterschiede die man aber recht leicht selbst austrechnen kann :)

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:50

Ja, bin fleißig am Rechnen und hab schon ne kleine Tabelle hier ;)

Aber gerade bei bestimmten Materialien wie Lehm, die man ja nicht nur zum Veredeln
sondern auch zum Bauen bruacht, also ständig, wollte ich kucken,
ob da jemand Erfahrungswerte bieten kann, auf welche Gebäude man nicht verzichten sollte dabei.

Danke schon mal
Lo

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:06

vor allem ist es ja auch wichtig einen überblick zu behalten, welche gebäude man zum weiterkommen bis zu drachenzucht und arena schon mal gebaut haben muss. da muss man durch und kann ohnehin nicht alles behalten.
mir fiels anfangs leichter, vieles selbst zu produzieren, da ich meine finanzen nicht gleich so im griff hatte.
kommt auch drauf an, ob du es eilig hast oder gemächlich und genussvoll alles durchpraktizieren magst.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


5

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:42

Wenn du minmaxen willst, wirst du viele Holzfäller, Lager und einen Kaufmann bauen. Ansonsten lohnt es sich meist nicht, das zu bauen, was du brauchst, sondern das, was du mit hohem Gewinn verkaufen kannst. Geschirr ist z.B. momentan der Renner. Weiß jemand eigentlich, ob es einen Grund dafür gibt außer Marktmanipulation?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:58

Nicht unwesentlich ist auch die Überlegung, wie regelmäßig / oft du dich um deine Siedlung kümmern kannst. Rohstoffe haben den Vorteil, dass du die Gebäude nicht versorgen musst, Verlust entsteht erst wenn das Lager voll ist und du kannst alles verkaufen und weiter investieren.
Bei Produkten musst du halt die nötigen Rohstoffe bereitstellen, je länger deine Abwesenheitsphasen sind umso mehr Kapital ist dadurch permanent gebunden. Und der Organisationsaufwand ist natürlich höher.

Ich selbst habe jeden Gebäudetyp unabhängig von irgendwelchen Produktionsketten betrachtet. Warum Rohstoffe selber produzieren wenn man sie günstig kaufen kann? Warum sie weiter verarbeiten wenn man sie teuer verkaufen kann? Im Grunde ist aber Marktpreisschwankungsbedingt fast alles irgendwann mal effizient.
Das einzige, was glaube ich ne Dauerniete spielt ist die Alchemiehütte.

Ich und viele andere haben auch nach langer Zeit nochmal wesentliche Umstrukturierungen vorgenommen, man kann also auch ruhig erstmal entspannt was ausprobieren und später umbauen oder abreißen und neu bauen, meist hat man dann so viel Gold dass sich die ersten par Stufen für ein Gebäude auch fix bauen lassen.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Thema bewerten