Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:12

Verwaltung für eingelagerte Rohstoffe bei der Drachensteigerung

Daß Rohstoffe, die für die Drachensteigerung bereitgestellt werden, nicht zurückgenommen werden können, wurde ja von Vielen bedauert, aber zu Recht immer wieder, mit dem Hinweis auf die mögliche Ausnutzung als Zusatzlager, abgelehnt.

Der aktuelle Anlaß, aus dem ich das Thema wieder auf's Tablett bringe, ist folgender:

Drachenzucht Stufe 3, nötige Rohstoffe für die nächste Steigerung 150.000 Kohle, Lagergröße 54.000.
Nach der Bereitstellung der Rohstoffe entschließe ich mich die Drachenzucht auszubauen.
Ein erneuter Besuch des zu steigernden Drachen offenbart mir, daß nun nur noch 80.000 Kohle nötig sind.
Das bedeutet nach Abschluß der Steigerung wollen 70.000 Kohle in mein kleines 54.000er Lager. X(
Das höhere Drachenzuchstufen effizienter arbeiten, habe ich gewußt, daß sich dadurch der Rohstoffbedarf fast halbiert, damit habe ich jedoch nicht gerechnet.

Nun mein Vorschlag:
bereitgestellte Rohstoffe sollten weiterhin nicht zurücknehmbar sein aber
  • Rohstoffe sollten innerhalb der Drachenzucht zwischen den verschiedenen Steigerungsaufträgen übertragbar sein

dann würde ich die Möglichkeit haben, die überschüssige Kohle für weitere Steigerungen, die auch Kohle brauchen, zu nutzen.

oder
  • Rohstoffe die nach der Steigerung nicht mehr ins Lager passen, sollten, sofort nach dem Ritual, zum aktuellen Verkaufspreis verkauft werden können.

dann würde meine Kohle nicht im Nirwana verschwinden, sondern ich würde noch einen realen Gegenwert erhalten.

Was haltet ihr davon?

Taralas

unregistriert

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:44

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

Hast du dir vorhab im Forum zur Aufzucht von Drachen ein Bild gemacht und dir dazu einiges durchgelesen?
Ich vermute mal nein, ansonsten wäre dir der Hinweis aufgefallen, dass man mit einer DZ 3 bis zu einem Eigenschaftswert von 200 noch steigern sollte, aber bei weiteren Steigerungen erstmal die DZ ausbauen sollte, um eben dem von dir genannten Problem zu entgehen.

Um zu simulieren, wie sich der Rohstoffbedarf bei höherer DZ verändert, gibt es das in meiner Sig genannte Tool. Schau es dir mal an.

Spielst du in einer Gilde?
Hast du versucht dich bezüglich der Drachenaufzucht dort schau zu machen?

Ansonsten zu deinem Vorschlag:
Dieses Problem kann auch auftreten, wenn du ein Gebäude abreisst und dabei nicht drauf achtest, ob nach Abriss die zurückgeführten Rohstoffe überhaupt ins Lager passen.

Ein Spiel sollte nicht alle Probleme abdecken, die ein Spieler während seiner Entwicklung durchläuft. Manches ist eben unter Lehrgold zu verbuchen. Davon haben viele sicher schon eine ganze Menge gezahlt. Ich kann mich da wunderbar einreihen.

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:46

150k in einer Eigenschaft mit ner dz 3??? O.o geht das überhaupt?

Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, dich mal zur Drachenzucht zu belesen... Weil dann erübrigt sich auch dein Vorschlag
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Taralas

unregistriert

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:48

150k in einer Eigenschaft mit ner dz 3??? O.o geht das überhaupt?

Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, dich mal zur Drachenzucht zu belesen... Weil dann erübrigt sich auch dein Vorschlag
Natürlich geht das. Bei 351 braucht man bei Zufuhr +10 so viel.
Bei Zufuhr +0 braucht man bei ca. 372 diese Menge.

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:52

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn du ein Gebäude abreisst und dabei nicht drauf achtest, ob nach Abriss die zurückgeführten Rohstoffe überhaupt ins Lager passen.


dazu muss ich sagen,dass es dafür eine funktion im spiel gibt, die allerdings auch nicht wirklich zu 100%
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Taralas

unregistriert

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:01

RE: Verwaltung für eingelagerte Rohstoffe bei der Drachensteigerung

Daß Rohstoffe, die für die Drachensteigerung bereitgestellt werden, nicht zurückgenommen werden können, wurde ja von Vielen bedauert, aber zu Recht immer wieder, mit dem Hinweis auf die mögliche Ausnutzung als Zusatzlager, abgelehnt.

Der aktuelle Anlaß, aus dem ich das Thema wieder auf's Tablett bringe, ist folgender:

Drachenzucht Stufe 3, nötige Rohstoffe für die nächste Steigerung 150.000 Kohle, Lagergröße 54.000.
Nach der Bereitstellung der Rohstoffe entschließe ich mich die Drachenzucht auszubauen.
Ein erneuter Besuch des zu steigernden Drachen offenbart mir, daß nun nur noch 80.000 Kohle nötig sind.
Das bedeutet nach Abschluß der Steigerung wollen 70.000 Kohle in mein kleines 54.000er Lager. X(
Das höhere Drachenzuchstufen effizienter arbeiten, habe ich gewußt, daß sich dadurch der Rohstoffbedarf fast halbiert, damit habe ich jedoch nicht gerechnet.

Aber insgesamt freust du dich doch auch, dass du nun anstelle von 150.000 nur 80.000 Kohle brauchst oder? Immerhin sparst du nun 70.000 Kohle. Bleiben dir ohne Lagerausbau immernoch 54.000 Kohle mehr, als vor dem DZ-Ausbau. Das ist doch auch schon was oder?

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:02

Also ich bin bei einer 414er Eigenschaft mit Dz 7 fünf stunden lang nicht über +4 hinausgekommen O.o also entweder mache ich was falsch oder verstehe hier grade bahnhof. 150k habe ich mit einer ü400er Eigenschaft noch nicht mal in einer Eigenschaft, also muss der Wert ja irgendwo zwischen 300 und 400 sein... Das kommt mir grade alles total komisch vor


edit: was mir noch aufgefallen ist: 150k mit ner dz3 macht knapp 21 Tage Steigerungsdauer O.o Hilfe...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisflackern« (4. Mai 2010, 23:13)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:55

*selbstedit wegen falsch gelesen* :whistling:

9

Donnerstag, 6. Mai 2010, 23:03

Vielen dank für die guten Ratschläge, aber ich wollte hier eigentlich nicht die Möglichkeiten diskutieren wieviele Rohstoffe bei welcher Drachenzuchtstufe benötigt werden, oder ob meine Angaben überhaupt stimmen können.

Das ein Spiel nicht alle Probleme abdecken kann die beim Spielen auftauchen, mag ja richtig sein, allerdings kann man mit so einer Aussage auch alle Veränderungsvorschläge einfach im Keim ersticken.

Was ist denn an der Idee schlecht, die Wareneinlagerung für die Drachenzucht, nachträglich noch verändern zu können ?
In einem anderen Forenbeitrag beklagt sich jemand, der aus Versehen seinen ganzen Zaubertrankvorrat einer einzigen Eigenschaft zugeteilt hat, und nun für eine weiter Eigenschaft, die auch Zaubertrank braucht keinen meht hat.
Hier wäre doch die Möglichkeit den Zaubertrank zurückzuziehen hilfreich, dies ist aber wegen der Lagerproblematik aber verboten.
Mein Vorschlag mit der Umverteilung von Steigerungsrohstoffen würde hier sicher auch nützlich sein.

Taralas

unregistriert

10

Freitag, 7. Mai 2010, 11:49

Vielen dank für die guten Ratschläge, aber ich wollte hier eigentlich nicht die Möglichkeiten diskutieren wieviele Rohstoffe bei welcher Drachenzuchtstufe benötigt werden, oder ob meine Angaben überhaupt stimmen können.

Das ein Spiel nicht alle Probleme abdecken kann die beim Spielen auftauchen, mag ja richtig sein, allerdings kann man mit so einer Aussage auch alle Veränderungsvorschläge einfach im Keim ersticken.

Was ist denn an der Idee schlecht, die Wareneinlagerung für die Drachenzucht, nachträglich noch verändern zu können ?
In einem anderen Forenbeitrag beklagt sich jemand, der aus Versehen seinen ganzen Zaubertrankvorrat einer einzigen Eigenschaft zugeteilt hat, und nun für eine weiter Eigenschaft, die auch Zaubertrank braucht keinen meht hat.
Hier wäre doch die Möglichkeit den Zaubertrank zurückzuziehen hilfreich, dies ist aber wegen der Lagerproblematik aber verboten.
Mein Vorschlag mit der Umverteilung von Steigerungsrohstoffen würde hier sicher auch nützlich sein.
Bei deinem Vorschlag würde aber auch die Lagerproblematik umgangen, denn so könnte ein Spieler bei seinem Drachen eine riesige Menge an Rohstoffen einlagern, die aktuell günstig zu bekommen sind.
Zu welchem Preis sollen dann die überschüssigen Waren, die nicht mehr ins Lager passen, aber auch bei keiner Eigenschaft passen, am Markt verkauft werden.
Zum NSC-Preis oder frei wählbar?

Das Problem ist einfach, dass so der Drache als weiters Lager missbraucht werden kann, um unendlich viele Waren lagern zu können. Und es wird sicher Leute geben, die diese Möglichkeit für sich benutzen werden.

Ein verschieben von Rohstoffen zwischen den Eigenschaften EINES Drachens wäre sicher zu überlegen.
Hört sich nach einem guten Vorschlag an.

Der andere Vorschlag, birgt einfach zu viele Probleme in sich, finde ich.

11

Freitag, 7. Mai 2010, 12:11

jö, ich wäre auch für die möglichkeit, rohstoffe zwischen verschiedenen eigenschaften desselben drachen zu verschieben!
denn da ist eine wirklich dumme fehlerquelle. :thumbup:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


12

Freitag, 7. Mai 2010, 21:29

Zitat von »Taralas«

Zu welchem Preis sollen dann die überschüssigen Waren, die nicht mehr ins Lager passen, aber auch bei keiner Eigenschaft passen, am Markt verkauft werden.
Zum NSC-Preis oder frei wählbar?

Auf keinen Fall sollten die Preise frei wählbar sein, denn dann besteht ja die Möglichkeit der Spekulation.
Ich denke der NPC-Preis ist als "Entschädigung" für nicht im Nirwana verschwindende Rohstoffe mehr als angemessen.
Ob dieser Preis noch attraktiv für "Spekulanten" ist - besonders, wenn man den Kaufmann in höheren Stufen hat - kann ich nicht sagen, da ich selber den Kaufmann nicht nutze. Sollte dies der Fall sein, brauchen wir über diese Variante gar nicht weiter zu diskutieren. Zumal die Situation, das die übriggebliebene Rohstoffmenge die Lagerkapazität überschreitet, ja nur in Ausnahmefällen eintritt.

Zitat von »Taralas«

Ein verschieben von Rohstoffen zwischen den Eigenschaften EINES Drachens wäre sicher zu überlegen.
Hört sich nach einem guten Vorschlag an.

Warum hebst Du EINES Drachens so hervor?
Was spricht dagegen, die Rohstoffe auch Eigenschaften eines anderen Drachen zuzuteilen?

Taralas

unregistriert

13

Freitag, 7. Mai 2010, 22:58


Warum hebst Du EINES Drachens so hervor?
Was spricht dagegen, die Rohstoffe auch Eigenschaften eines anderen Drachen zuzuteilen?
Nun, ein Spieler sollte schon wissen, ob er den Drachen weiter steigern möchte oder nicht.
Wenn dann Rohstoffe zugefügt wurden ist es nicht als Versehen zu bezeichnen, was aber Grundlage der Verschiebemöglichkeit sein sollte.

Dies trifft nur zu, wenn man ausversehen alle Rohstoffe bei einer Eigenschaft reinschiebt, sie aber für weitere Eigenschaften verwenden wollte. Dies kann eben nur bei der Steigerung eines Drachen passieren.

Weitet man dies auf andere Drachen aus, erfolgt wieder eine Verzerrung und ggf. Ausnutzung der Lagerobergrenze.

Einige Spieler haben eben mehr als 2 Drachen. Hast du z.B. 8 Drachen, könntest du einfach anfangen Rohstoffe zu parken, um sie bei Bedarf zu verschieben.

Diese Option macht finde ich nur Sinn bei einem Drachen.

14

Samstag, 8. Mai 2010, 05:39

Mir ist das auch schon passiert, dass ich einer der letztstartenden Eigenschaft ausversehen alle Zaubertränke zugewiesen habe und dadurch keine mehr hatte, um das Ritual auszulösen. Ist mir natürlich erst beim Auslösen aufgefallen :) Und auch das Problem mit den gleichen Rohstoffen für verschiedene Eigenschaften ist mir bekannt. Aber da hilft eins: Aufpassen! :) Das könnte man auch einfach unter Lehrgold verbuchen. Aber ich finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht.

Könnte man nicht einfach überschüssige Waren im Drachenturm einlagern bis sie wieder gebraucht werden. Also, dass man die Rohstoffe dann auch wirklich nur für Drachen verwenden kann und nicht wieder in sein Lager ziehen und auf den Markt stellen kann? Das wäre doch für Händler eigentlich total uninteressant, wenn sie nie wieder an die Waren rankommen, um sie zu verkaufen, weil es ja totes Kapital ist.
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

15

Mittwoch, 26. Mai 2010, 04:26

yo, blitznies - aufpassen :S worauf noch alles ? klaro strategie - klaro wirtschaftsaufbau - klaro - drachenzucht. wo bleibt der spass ?!! ^^ (beim account verwalten, hmmm?)
ich finde es bedauerlich, dass fuer die drachenzucht zugeteilte rohstoffe n i c h t wieder entnommen werden & auf den markt gestellt werden können
hat man hinreichend cyber-drachen-eier im drachenhorst und möchte keine mehr erscheinen/schlüpfen lassen - no way an die ressourcen zu kommen.
was nun ? drachenzucht zurückbauen / abreissen ?
:) Namlos mit Drachen_Bande (10 an der Zahl !)
Namlos

16

Mittwoch, 26. Mai 2010, 08:49

Namlos
sie können nicht wieder auf den Markt gestellt und entnommen werden, damit der Drache nicht als zusätzliches Lager misbraucht werden kann...

Genau aus dem Grund kam wohl der Vorschlag, dass man die Rohstoffe nach Einlagerung nur innerhalb des Drachenturms hin und her schieben kann zwischen den Drachen

und auch abreissen oder zurückbauen wird in dem Fall nichts bringen, da die Rohstoffe trotzdem beim Drachen bleiben, allerdings wird das laue Lüftchen sie wohl wegspülen ;-)
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

17

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:48

hmm, dann wäre aber auch ein button "ress löschen" von vorteil. da ja die gebrauchten ress
wechseln bekäme man sie sonst unter umständen nie wieder aus dem turm. od man begrenzt
die haltbarkeit der waren auf eine bestimmte zeit 2 monate? und macht einen counter neben
der ware. aber wird das nicht alles zu aufwendig? hmm

Thema bewerten