Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

1 261

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:30

Zitat

Die Frage ist hat, wie genau sich der Handel ändern wird. Ich denke dazu wird es demnächst auch weitere Infos geben. Ideen und Vorschläge dazu wurden von Spielerseite ja genug gemacht. Und der eine oder andere Vorschlag ist bestimmt auch brauchbar gewesen.
Der Handel an sich wird sicher auch weiterhin Bestandteil des Spieles bleiben. Die Frage ist nur, wie hoch die Gewinnspanne dabei bleibt. Je niedriger diese gehalten wird, desto besser ist es für den Markt an sich. Es sollte nicht der Produzent darunter leiden, das die Händler ihm die Preise diktieren. Der Produzent sollte eher derjenige sein, der die Preise beeinflussen kann.
Diese Vorstellung ist zwar schön aber unrealistisch, bei wenigstens mehreren Tausend Produzenten, die jeweil folgerichtig nur höchstens einstellige Prozentbeträge des Gesamtvolumens einer Ware am Markt stellen können, wird immer derjenige der liquide ist den Marktpreis diktieren. Einer der Gründe warum im RL, Grosshändler den Einzelhandel, Plattenlabels den Musikmarkt und Publisher den Spielemarkt tyra... dominieren.

Der Grund warum die jeweiligen Macher im RL jedoch nicht selbst diese Arbeit leisten können ist simple Infrastruktur, womit wir bei einer möglicherweise ganbaren Lösung wären. Der Handel mit zehn- oder hunderttausenden EInheiten am Markt sollte unter mittelalterlichen Bedingungen einen enormen logistischen Aufwand erfordern. Damit eben auch Kosten. Man denke hier z.b. an andere Spiele wie Gilde in denen Marktkarren existieren, die wollen repariert werden (Gold/Holz/Eisen), die wollen gezogen werden (Futter), die wollen gelenkt werden (Gold).

Ziel muss es sein Goldsenken ins Spiel zu bringen. Gebäudeunterhalt, kosten für Logistik (Für Händler, die nicht per se schlecht sind), Lagerkosten, Werbekosten (Gebüren für das Platzieren von Geboten am Markt). Wenn zusätzlich wie oben angedeutet auch spezifische Warenanforderungen für bestimmte Prozesse mit eingebaut werden so wird der Händler besser in das bestehende System eingepasst, es sind dann eben nicht nur die "armen" Drachenzüchter die laufende Kosten haben. Versieht man diese Anforderungen mit einer Progressionszone, also lässt die Kosten ab einer bestimmten Zone nicht mehr linear sondern z.b. exponentiell ansteigen, so können die normalen Züchter und Anfänger mit hoher Effizienz handeln, für ihren kleineren Bedarf, und die echten Händler hätten eine schöne Herausforderung auch mit hohen Volumina sinnvoll zu wirtschaften. Lieferzeiten sind übrigens auch sinnvoll. So sind Arbitrage Geschäfte also die Ausnutzung zeitlich eng begrenzter Kursschwankungen völlig ausgeschlossen und stellen den Händler dem Züchter weiter gleich, der ja auf seine Steigerungen/Eier auch warten muss.

Einige Grosspekulanten sind nämlich nur deshalb gross geworden weil sie keine Betriebskosten zu bestreiten haben. Den Handel in einer WiSim verkrüppeln zu wollen, Stichwort Drachenerfolge = Handelsmöglichkeiten ist ein wenig geeignetes Mittel. Ich will auch irgendwann einen Drachen, aber ich möchte die Wahl haben, wenn beide Wege eine Herausforderung sind, umso besser.

P.S. Ich halte nach wie vor nichts davon das die grosse Flut selektiv arbeitet. Die Flut sollte nicht nur für die Unschuldige Mehrheit zwischen den Stühlen "Anfänger" und "Drachenbesitzer" eine vollständige Katastrophe sein. Die letzte Runde wurde wie ich inzwischen hörte als Beta gestartet. Also wäre es nur konsequent jetzt da vieles geändert wird auch mit offenen Karten zu spielen, sich einzugestehen das man es entweder mit einem Release oder einer zweiten Beta zu tun hat und demnach auch den Server leer machen muss. Das war bisher für keinen Spielebetreiber eine Kann-Bestimmung und hab auch noch nie gehört das jemand das für Ungerecht gehalten hätte.


Es darf eben nicht sein, das Händler für lau Waren anbieten, die sie nicht selbst hergestellt haben.

1 262

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:32

Zitat

Es darf eben nicht sein, das Händler für lau Waren anbieten, die sie nicht selbst hergestellt haben.
Hab ich nichts dagegen, habe den Verdacht einige wären mit den Betriebskosten eines Limonadenstandes überfordert gewesen ;)

Taralas

unregistriert

1 263

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:34

(... schnipp ...)

Gutschein:
Und wie genau stellst du dir das, an Stufe 10 bauen vor?
Woher kommen dafür die Rohstoffe?

Das Problem mit dem 'Wahl selbst treffen' ist, dass eben hier ein grosses Missbrauchspotential liegt. Daher ist es einfach am sinnvollsten die Wirtschaft komplett zu eliminieren.
Ja, man muss zum Einl"osen des Gutscheins
1) SAGEN, dass man das Gebäude bauen will,
2) SPAREN, bis die Rohstoffe da sind
3) BAUEN

Danke für die vertiefenden Aussagen zu deiner Idee. So ist sie schon mal viel verständlicher.
Ist ein interessanter Gedanke.

1 264

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:35

Ich möchte hier gerne noch was zu sagen.

die letzen 3 Postings sind interessant. Und teilweise habe ich mich über über einige Ausdrücke amüsiert.

UND JA es ist ARBEIT. Seine Gedanken auf das SPIEL hier zu fokusieren anstatt woanders hin. Einige schön redner können sagen was sie wollen. Aber die Rosarote Brille braucht man net aufsetzen oder einige andere als ziemliche deppen darstellen weil sie sich über den Verlust der inverstierten Zeit beklagen.

Fakt ist auf jedenfall. Das anch dem Reset vieles anders wird. Ich meine nicht damit die Änderungen die jetzt ins Spiel eingaut werden.
Ich rede davon das Gilden zerbrechen werden. Viele alte Spieler gehen werden. Vorallem diejenigen die kurz vor einem Drachen waren und dafür viele Moante RL Zeit investiert haben.

Wie ich schon mal sagte. Es sieht gut aus das die Gilde SChattenreich DRachen aussterben wird.
Und gedanken machen über neue Spieler muss sich dragosien eh net. DAs ist auf jeden fall wahr.

Und was mir aufjedenfall total negativ aufgefallen ist. Die die hier in Dragosien viel Herzblut reinegsteckt haben werden eigentlich von den Schönredner ganz schön gef.........
Sorry für soclhe angedeuteten Wörter. Aber genau das ist es.
Es ist kein Spiel was ich spiele und dann genau weis auch ja scheiß drauf. Warum amche ich mri die Mühe hier? ach ja weil ich im Leben eh zuviel Zeit habe und daher vor dem Rechner einfach sinnlos was tuen kann.

Ich denke das sich hier Freunde zusammen getan haben und was aufgebaut haben. das sich neue Freundschaften aufgebaut haben durch Gilden. Und das das Ziel für jeden was aufzubauen sehr weit oben standt.
WEnn ich meine ziele bedenke, wurde ich öfters enttäuscht. Aber ich war noch dabei. Konnte mich ertmal auf kleinere konzentrieren wie eine gute Draball mannschaft. oder alel Gebäude auf Stufe 10 und dann auf STufe 20 usw. DEr FRust ist groß für sehr viele von DRagosiens Leuten.
Kaum einer versteht warum ein MONSUM ran muss.

Und ja eins noch. Klatsch das Spiel am besten Jetzt schon an die Wand und kratz es wider mit neuem Zeug auf das wir wenn überhaupt nue starten können (was wohl GANZ viele net machen werden)
Der markt ist ne KAtastrophe geworden. Ist ja wie ein Börsencrash. SO kann man keine 5 WOchen dahinscheiden. Tot oder Folter.



gez. Der Schattenlord Holydark
nicht nur eure gilde würde den bach runter gehen... ich selbst kämpfe gerade auch um jedes einzelne mitglied, trotzdem werden viele gehen


ihr rechnet hier alle mit spielerzahlen rum, so nach dem motto: 1000 alte gehen weil sie sich betrogen fühlen, es werden schon wieder 1000 neue kommen
sicher, rechnerisch passt das, aber diese alten spieler gehören doch irgendwie dazu, diese alten spieler haben nicht selten jüngeren mit rat und tat zur seite gestanden und dragosien so wie es jetzt ist mit aufgebaut (community mäsig)
das an sich ist schon ein großer verlust...


ich habe in meiner Gilde jetzt eine rundmail geschrieben und auch schon mit einiges mitgliedern telefoniert oder geschrieben,,, ich habe diese gilde mit aufgebaut und vielen meiner mitglieder als sie noch bei null waren geholfen so gut ich konnte, umso mehr tut es weh wenn ich lese das ein "halber reset" für 2 aktive mitglieder, die eine bereicherung für die gemeinschaft sind, grund genug währe aufzuhören, ich habe die 2 wenigstens dazu bringen können noch abzuwarten und es wenigstens zu versuchen.
bei einem vollen reset... würde die gilde nicht mehr existieren. ich hätte mir die mühe gemacht einen nachfolger als chefin zu finden, aber so wie ich das sehe wird das nicht nötig sein da die gilde wahrscheinlich zerbrechen wird, der einzige trost den ich habe ist, das meine "datenbündel" namens drachen erhalten bleiben und das ich genug kontakte habe um in einer anderen gilde fuß zu fassen, es ist dennoch ein schmerzlicher verlust und eigentlich will ich in keine andere gilde, ich hab mit diesen user viele höhen und tiefen mitgemacht, seit ich 136 punkte habe bin ich bei ihnen und wurde von diesen leuten immer unterstützt
und genau diese user wollen gehen
das ist zahlenmäsig kein großer verlust, für die gemeinschaft jeddoch ein riesiges loch das es zu füllen gilt
udn an alle die uns unsere drachen nehmen wollen:
lasst uns wenigstens EINEN einzigen grund in dem spiel weiter zu machen, wir haben drago gemocht wie es war und wollen nicht alles verlieren, eine arena kann man wieder aufbauen, einen turm wieder hinstellen, aber unsere drachen sind unser ganzer stolz und wir wollen sie um nichts auf dragosien welt missen


mit dem reset an sich habe ich mich persöhnlich längst abgefunden, damit das der markt im eimer ist auch, ich gehör zu denen schweinen die es ausgenutzt haben um nochmal einen drachen zu steigern, dafür bin ich jetzt aber total blank und hab mit DZ gerade mal 9 gebäude stehen

desweiteren bin ich echt dafür das die, die dieses chaos verursacht haben aus dem verkehr gezogen werden, und das schon zweimal weil sie sich damit auch noch rühmen

was für mich meine drachen sind ist für andere ihre wirtschaft, man könnte ihnen doch erlauben z.B. ihr lager mit in die neue drago welt zu nehmen


und ein paar fragen hab ich noch
so wie ich das sehe wird meine gilde den reset trotz all meiner bemühungen nicht überstehen, kann ich die Gilde löschen wenn es soweit ist und ihr so den gnadenstos geben?
das datum des resets ist noch nicht bekannt, wie soll es bekannt gegeben werden?

ich spreche hier übrigens nicht nur für mich, hier fliesen auch fragen und meinungen mancher mitglieder meiner gilde ein

und wie schon bei meinem letzten post: ich weis das muss alles gut durchdacht werden, aber 5-6 wochen dieser folter ist zuviel, ich hab jetzt schon nichts besseres zu tun als mit meinen gilden mitgliedern zu schreiben und ihnen alle infos zu geben die sie wollen, aber 5-6 wochen halte ich das nicht durch
5-6 wochen = folter
macht den reset bitte sobald es möglich ist

Taralas

unregistriert

1 265

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:36

Zitat

Es darf eben nicht sein, das Händler für lau Waren anbieten, die sie nicht selbst hergestellt haben.
Hab ich nichts dagegen, habe den Verdacht einige wären mit den Betriebskosten eines Limonadenstandes überfordert gewesen ;)


Tja wer weiss 8|

Im Grunde ist das Fehlen eines wie auch immer aussehenden Kostenpunktes für die Händler ein zentrales Problem gewesen.
Wer seine Waren selbst herstellt, den stören ggf. Transportenkosten weniger.
Wer aber nur Waren kauft um sie weiterzuverkaufen, für den stellen diese Kosten eine Gewinnminderung dar, die ihn dazu zwingt wesentlich genauer zu kalkulieren.

AoR

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Prenzlau

Beruf: Datenbankadministrator

  • Private Nachricht senden

1 266

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:38

So, nachdem ich mich seit gestern früh durch diesen Thread gequält habe, möchte ich auch mal kurz meine Meinung zu dem Thema kundtun. Kurz gehalten: Ich kann mit dem Monsun (das Wort Reset fass ich absichtlich nicht an) in der derzeit angedachten Form sehr gut leben. (Und bevor hier gleich wieder einer wegen meiner Postingzahl die Keule rausholt: Ich weiß nicht wie lange ich schon angemeldet bin, aber als ich mich angemeldet habe, waren hier ~1500 Spieler aktiv, es ist also schon eine ganze Weile her.)

Und warum kann ich damit gut leben? Darum ...

Zitat von »Nargilus«

[...] Dieses hier ist ein SPIEL - und hat mit Arbeit & Mühe nichts zu tun - außer für den Betreiber. Ein Spiel spielt man, weil es einem Spaß macht, weil es bissel vom RL ablenkt und weil man eben hier Dinge tun kann, die im RL so nicht gehen. [...]

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten und ich kann die Enttäuschung und teilweise auch den Frust einiger Spieler sehr gut nachvollziehen. Auch ich kann mir durchaus etwas Besseres vorstellen, als alles wieder neu aufzubauen. Aber während des Lesens der Beiträge hat mich immer mehr ein sonderbares Gefühl beschlichen, das mich unweigerlich an das klassische "Mensch-ärgr-dich-nicht" denken lies.

Bei den Spieler, die jetzt sagen, das ist alles M$§t, Sch&§%$e und Bl€@&§nn, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie deren Reaktion aussehen würde, wenn sie bei einer "Mensch-ärger-dich-nicht"-Partie alle vier Figürchen draussen haben und binnen einer Runde alle rausgeschmissen werden und sie wieder von vorn beginnen müssen. (Nicht lachen, genau das ist mir letztes Wochenende passiert ... okay, ich hatte nur drei von vier Figuren draussen.) Vor meinem inneren Auge sehe ich sie die Figuren mit einem Rutsch wegfegen, das Spielfeld vom Tisch schupsen und beleidigt das Zusammenspiel mit den anderen auf Ewigkeiten aufkündigen.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen dass das eben erwähnte Beispiel auf niemanden persönlich bezogen ist und mehr als eine Art "lustige" Parallele zu verstehen ist. Nicht das hier wirklich noch jemand Amok läuft ...

Zitat von »Soleluna«

Zitat

Da einige Drachen extrem auf eine Eigenschaft spezialisiert sind, und eine Steigerung (auch der Nebeneigenschaften) über 100.000 Waren kostet, sollte es ein Ritual geben, um einmalig Punkte einer Eigenschaft gegen eine andere Eigenschaft zu tauschen, um eine einfache auf eine doppelte Spezialisierung umzubiegen.
Diese Regelung finde ich auch NICHT korrekt! In der Formel zur Berechnung der Arena-Punkte waren von Anfang an BEIDE Eigenschaften vertreten! Wer auf das Pushen von nur EINER gesetzt hat, ist SELBER Schuld, sollte auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen und basta!
Das unterschreibe ich! Dies ist auch einer der beiden Punkte, die mir in der jetzigen Form sauer aufstossen. Jeder sollte froh sein, dass die Drachen den Monsun überhaupt überleben. Aber vermutlich wird daran wohl nicht mehr gerüttelt, genausowenig wie an meinem zweiten kritikpunkt: der in meinen Augen recht unfairen Neulings-Schutzklausel.

Zitat von »Gunboat«

das mit dem "die entwickler stecken ja viel zeit rein blabla" is ja mal sowas von mies ^^ natürlich tun sie das! warum? weil es sich rechnet! "die werbung deckt nur die kosten ab": wers glaubt wird selig! Niemand macht diesen Aufwand nur um anderen eine freude zu bereiten.
[...]

Zitat

die weinerei meine gilde wird danach kaputt gehen auch ich weiss nicht ob alle mädels weitermachen, aber ich weiss, dass die meisten sagen "jetzt erst recht, uns bekommt keiner klein" sowas nennt man zusammenhalt, den sollte es in einer gilde meiner meinung nach geben
sowas würde ich eigentlich eher als "ich lass mir alles gefallen"-mentalität auffassen
[...]

Zitat

Also ich finde es schade dass einige sich durch den Reset persönlich angegriffen zu fühlen scheinen. Ich bin mir ziemlich sicher dass Loren das nicht macht um Spieler zu vertreiben oder uns allen mal einen reinzuwürgen.[...]
unabhängig davon ob er weiss was er tut, sollte es letztlich unsere Entscheidung sein, da wir schliesslich das spiel ausmachen. [...] Trotzdem sollte man die richtige Einstellung zu solchen Dingen bekommen und nicht alles hinnehmen ohne was zu sagen!
1. Du würdest diesen Aufwand vielleicht nicht betreiben um anderen eine Freude zu bereiten, es gibt aber eben auch Menschen die nicht so denken wie du.^^ Als Hobbyprogrammierer kann ich sowohl die Motivation der Betreiber verstehen. Es ist höchst befriedigend, wenn man etwas programmiert hat, dieses funktioniert und anderen auch ncoh gefällt. Wären die Menschen alle wie du wäre die "Open Source"-Gemeinde längst ausgestorben.

2. Ich hatte es schon mal im Thread gelesen aber hier gilt nun einmal der Punkt: Der Administrator hat immer Recht! Punkt um aus! Wer den Server, den Traffic usw. bezahlt, der entscheidet. (Hab den Post doch noch gefunden <klick>, Danke Hallee)

3. Ich dachte zunächst ich hätte mich verlesen. Es soll unsere Entscheidung sein? Es ist Lorens Spiel! Er hat's erfunden! (diesmal nicht die Schweizer^^) Er bestimmt die Regeln an die wir als Spieler uns zu halten haben. Das wäre ja dasselbe als wenn ich ein Brettspiel kaufe, das Regelheft wegwerfe und spiele wie es mir gefällt, am Besten noch so das ich am leichtesten gewinnen kann.

So, das war's von mir eigentlich zu dem Thema, allerdings möchte ich mich noch kurz (okay, jetzt wird's wohl etwas länger) zu der Art und Weise äußern, wie hier "diskutiert" wird. Ich war lange Zeit Moderator im Forum eines großen Sportmanager-BG, von daher bin ich es gewöhnt, das Themen, die große Änderungen/Einschnitte betreffen, immer sehr emotional debattiert werden. (Und ich muss zugeben, dass ich damals weit schlimmere Postings gelesen habe, als es hier der Fall ist.^^)

Zitat von »Iphigenie«

Ich bin Mutter! Ich finde diesen Beitrag keineswegs geschmacklos, im Gegenteil, der Vergleich war doch sehr treffend. Wir sollen uns jetzt alle auf den "Tod" unseres Babies (Dragosien) freuen, um auf ein neues Baby Dragosien zu hoffen und uns einreden lassen, alles wird besser! Für wen???? Bestimmt nicht für die, die fast alles verlieren. Und seit wann sind Männer so zart beseidet? [...]
Ich kann keine Mutter sein, und zum Vater habe ich es trotz fortschreitenden Alters noch nicht geschafft. Aber ich persönlich fand den Beitrag nicht nur geschmacklos, sondern so tief unterhalb der Gürtellinie, das man eigentlich graben müsste um das Niveau zu erreichen. Ich kann verstehen das man sich, wenn man emotional stark bewegt ist, auch mal im Ton vergreifen kann. Das passiert jedem mal, wir sind alle nur Menschen. Sich aber dann noch stunden- oder tagelang über das Moderatoren-Edit aufzuregen und völlig uneinsichtig die Zensurkeule auszupacken zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von normalen, menschlichen Umgangsformen.

Zitat von »Iphigenie«

Hier will doch niemand unsere Meinung hören!!!!!
Wir sind doch entmündigt! Die Alleinherrschaft siegt!
[...]

1. Die Meinung wird gehört, man muss nicht schreien!
2. Die Meinung der User kann gehört, muss vom Betreiber aber nicht zwangsläufig geteilt werden.
3. Hier ist keiner entmündigt, jeder kann hier nach den vorgegebenen Regeln spielen oder es bleiben lassen. Freie Wahl für freie Bürger.
4. Alleinherrschaft siehe Punkt 2 unter Gunboats-Quote

Zitat von »Iphigenie«

Na aber mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich als Macher bzw. Entwickler meinem Fußvolk antworten!
Gerade wenn gravierende Fragen gestellt werden! Ich erwarte sofort Antworten und Taten.
[...]

Du erwartest sofort?!? Bin ich im falschen Film? Die ist ein kostenloses Spiel, von den Betreibern in ihrer Freizeit zusammengebaut und von denen auch noch finanziert Wir haben hier gar nichts zu erwarten! Ich bin sehr froh darüber, dass bei Dragosien der Server wirklich stabil läuft, da habe ich schon ganz andere BG kennengelernt. Hier funktioniert das teilweise stabiler als bei so manchem kommerziellem BG. Wir sollten nichts erwarten sondern dankbar sein, das Loren das System so gut am Laufen hält.

Ganz zum Schluss noch:
@marlene3391
Bitte, bitte, bitte gewöhn dir an nicht nach jeder Zeile eine Leerzeile zu setzen. Das hebt vielleicht deinen Beitrag aus der Masse hervor, unterstricht aber weder deine Meinung und der Lesbarkeit ist das noch viel weniger dienlich.
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt, so stellst du dich geistig unter ihn." ~ Chinesisches Sprichwort

In Deutschland leiden rund 4% der Bevölkerung an Legasthenie, im Internet sind es gefühlte 80%. Daher: Die deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht Open-Source. Man darf sie frei verwenden, aber jedwede Veränderung ist nicht gestattet.

~ Me ~

1 267

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:42

Wie wäre es mit npc markt aber von spieler beliefert?:
also meine das so:
Der markt bleibt der gleiche er wird von spielern beliefert aber es gibt einen zwischenhändler npc:
würde bedeuten alles bleibt das gleiche man produziert und verkauft es an den markt: nur nicht offentlich
sondern an den npc dadurch errechnen sich angebot und nachfrage ein preis ensteht.
angebot und nachfrage werden also vom npc korriegiert. z.b 1 gold handel wird dadurch im kleinen zerstört.

so der punkt ist folgender will ein spieler nun eine ware verkaufen die er nicht produziert:
bezahlt er eine art steuer die der npc schluckt:
z.b wie passiert:
alle kaufen holz oder was auch immer günstig und verkaufen es zum späteren zeitpunkt wieder teuer an den npc
so nun sagt dieser aber,du produzierst es nicht selber also bezahlst du eine art steuer 50-60 Prozent vom Gewinn.
die höhe der steuer richtet sich nach der höhe und anzahl.

so könnte man nur noch handeln mit dem was man selber produziert ,macht man das schneidet man sich selbst ins fleisch.

Taralas

unregistriert

1 268

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:52


Zitat von »Soleluna«

Zitat

Da einige Drachen extrem auf eine Eigenschaft spezialisiert sind, und eine Steigerung (auch der Nebeneigenschaften) über 100.000 Waren kostet, sollte es ein Ritual geben, um einmalig Punkte einer Eigenschaft gegen eine andere Eigenschaft zu tauschen, um eine einfache auf eine doppelte Spezialisierung umzubiegen.

Diese Regelung finde ich auch NICHT korrekt! In der Formel zur Berechnung der Arena-Punkte waren von Anfang an BEIDE Eigenschaften vertreten! Wer auf das Pushen von nur EINER gesetzt hat, ist SELBER Schuld, sollte auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen und basta!


Das unterschreibe ich! Dies ist auch einer der beiden Punkte, die mir in der jetzigen Form sauer aufstossen. Jeder sollte froh sein, dass die Drachen den Monsun überhaupt überleben. Aber vermutlich wird daran wohl nicht mehr gerüttelt, genausowenig wie an meinem zweiten kritikpunkt: der in meinen Augen recht unfairen Neulings-Schutzklausel.

Was genau findest du an der Neulings-Schutzklausel unfair? Bitte welche Errungenschaften kannst du mit 15 Gebäuden erreichen, wenn du Anfänger bist und dich gerade bis dahin hochgearbeitet hast? Diese Grundstücke sind deutlich weniger wert, als die restlichen 7 Grundstücke. Ganz zu schweigen davon, dass die Spieler in der Regel soweit alle benötigten Gebäudestufe erreicht haben, um alle Gebäude bauen zu können.
Lass dir die Sache bitte nochmal durch den Kopf gehen.

Zu den Drachen: Das ist nun mal ein grenzwertiges Thema. Jetzt Spieler für etwas zu abzustrafen, weil sie nur auf eine Eigenschaft gegangen sind, da sie gerne einen flexibel einsetzbaren Drachen haben wollten, finde ich nicht in Ordnung. So ein Drache hat ein vielfaches von einem Drachen gekostet, der mit der gleichen Gesamtpunktzahl zwei Eigenschaften gesteigert hat.
Bevor du jetzt aufschreist, hier noch ein weitere Anmerkung von mir.

Über das genaue Prozedere sollte man sich noch Gedanken machen, ob ggf. für diesen Transfer ein Teil der Eigenschaft verloren gehen könnte.
Oder ob Prinzipell alle Drachen ein Teil ihrer höchsten Eigenschaft einbüßen um dem magischen Sturm trotzen zu können.
Hier ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen worden.
Fair kannst du es eh keinem machen, doch gibt es extrem viele Drachen die nur eine hohe Eigenschaft haben. All diese Drachen kannst du ansonsten nach dem Sturm direkt hinterher schicken, da sie für Dragball danach völlig ungeeignet sind.

1 269

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:59

Zitat

- das Lager wird ein zentrales Gebäude, das keinen Bauplatz verbraucht
Wie wird das neue Lager denn aussehen? Muss man es auch ausbauen?
Lohnt es sich, sein jetztiges Lager noch auszubauen?

Taralas

unregistriert

1 270

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:01

Zitat

- das Lager wird ein zentrales Gebäude, das keinen Bauplatz verbraucht
Wie wird das neue Lager denn aussehen? Muss man es auch ausbauen?
Lohnt es sich, sein jetztiges Lager noch auszubauen?

Nichts genaues weiss man.
Aber es wird sicher weiterhin ausbaubar sein. Zumindest gehe ich davon aus.

Hast du weniger als 16 Grundstücke und nicht vor, die restlichen zu kaufen?

1 271

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:02

Zitat

- das Lager wird ein zentrales Gebäude, das keinen Bauplatz verbraucht
Wie wird das neue Lager denn aussehen? Muss man es auch ausbauen?
Lohnt es sich, sein jetztiges Lager noch auszubauen?


ausbauen denk ich schon. aussehen wei´ß nur loren und fee. aber ich stelle mir so eine treppe die nach unten führt vor.

jetzt noch das lager ausbauen? würd ich nicht machen
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

AoR

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Prenzlau

Beruf: Datenbankadministrator

  • Private Nachricht senden

1 272

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:09

@Taralas
Ich kann mit beiden Sachen leben, nur mein ganz persönliches Gerechtigkeitsempfinden störrt sich daran.

Es geht mir nicht darum, was wieviel wert ist und was wie gegeneinander gerechnet wird. Es stösst mir nur sauer auf, das irgeneine (willkürliche?) Grenze festgesetzt wird. Alle darunter behalten einen Teil von was auch immer, alle darüber verlieren alles. Ganz besonders "schlimm" muss das für die User sein, die ganz knapp über der Grenze liegen.
Ich kann das auch nicht genau beschreiben, es ist eben nur ein Gefühl. Es ist ja auch net weiter schlimm. Wie gesat, ich stoß mich daran, aber ich kann (und muss wohl auch) damit leben.

Bei den Drachen sieht das in meinen Augen schon etwas anders aus. Ich persönlich habe diese massive Ein-Eigenschaften-Steigerungen schon immer als eine Art ... Betrug will ich nicht sagen, weil es das nicht ist ... sagen wir ... sehr grenzwertige Regelauslegung angesehen. Das ist meine Meinung, diejenigen mit solchen Drachen sehen das wohl anders. Ist ja auch ihr gutes Recht. Da ich das aber nun mal so sehe, stösst es mir schon auf, wenn der Monsun nun auch noch eine Möglichkeit mitsichbringt, diese einseitigen (wenn ich das richtig verstanden habe vom System nie so vorgesehenen) Drachen auch noch zu belohnen.
Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung und auch damit werde ich wohl leben müssen, auch wenn mir das "kann" in diesem Fall deutlich schwerer fällt.^^
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt, so stellst du dich geistig unter ihn." ~ Chinesisches Sprichwort

In Deutschland leiden rund 4% der Bevölkerung an Legasthenie, im Internet sind es gefühlte 80%. Daher: Die deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht Open-Source. Man darf sie frei verwenden, aber jedwede Veränderung ist nicht gestattet.

~ Me ~

1 273

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:15

HABE die "MEHRWERTSTEUER" oder "KAUFABGABE" in die
gepostet.

Problem dabei: wenn ich echt handeln will, baue ich mir eine Stufe 1 Akademie, Stufe 1 Alchemiehütte und ..., bin dann praktisch Produzent und umgehe die Abgaben.
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

1 274

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:17

Ich habe alle Gebäude, drei Drachen und Sonntag war es noch eine gut funktionierende Wirtschaft... ^^

Und wenn das Lager zentral wird, wird es ja vielleicht nicht zerstört und seine Stufe bleibt erhalten...?

soleluna

unregistriert

1 275

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:28

Zitat

Bei den Drachen sieht das in meinen Augen schon etwas anders aus. Ich
persönlich habe diese massive Ein-Eigenschaften-Steigerungen schon immer
als eine Art ... Betrug will ich nicht sagen, weil es das nicht ist ...
sagen wir ... sehr grenzwertige Regelauslegung angesehen. Das ist meine
Meinung, diejenigen mit solchen Drachen sehen das wohl anders. Ist ja
auch ihr gutes Recht. Da ich das aber nun mal so sehe, stösst es mir
schon auf, wenn der Monsun nun auch noch eine Möglichkeit mitsichbringt,
diese einseitigen (wenn ich das richtig verstanden habe vom System nie
so vorgesehenen) Drachen auch noch zu belohnen.
Da stimme ich nicht nur zu, ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass da jene User, die ihre Drachen entsprechend der Formel IMMER korrekt in BEIDEN Eigenschaften getuned haben, mit dieser ominösen "Zusatzregel" zur Punkteumverteilung BESTRAFT um nicht zu sagen VERA..... werden! DAS stößt MIR auf! :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »soleluna« (19. Mai 2010, 13:43)


1 276

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:28

Und hätt meine Mutter nen Schniedel wärs mein Vater...

Alles unnötige Diskussionen ohne Fakten (von Loren)!

Taralas

unregistriert

1 277

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:42

Zitat

Bei den Drachen sieht das in meinen Augen schon etwas anders aus. Ich
persönlich habe diese massive Ein-Eigenschaften-Steigerungen schon immer
als eine Art ... Betrug will ich nicht sagen, weil es das nicht ist ...
sagen wir ... sehr grenzwertige Regelauslegung angesehen. Das ist meine
Meinung, diejenigen mit solchen Drachen sehen das wohl anders. Ist ja
auch ihr gutes Recht. Da ich das aber nun mal so sehe, stösst es mir
schon auf, wenn der Monsun nun auch noch eine Möglichkeit mitsichbringt,
diese einseitigen (wenn ich das richtig verstanden habe vom System nie
so vorgesehenen) Drachen auch noch zu belohnen.
Da stimme ich nicht nur zu, ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass da jene User, die ihre Drachen entsprechend der Formel IMMER korrekt in BEIDEN Eigenschaften getuned haben, mit dieser ominösen "Zusatzregel" zur Punkteumverteilung BESTRAFT um nicht zu sagen VERA..... werden! DAS stößt MIR auf! :thumbdown:


Sie werden definitiv nicht bestraft, denn sie haben deutlich günstigere Drachensteigerungen im Schnitt gehabt. Ausserdem mussten sie ihre Drachenzucht nicht so weit hochziehen, wie die anderen. Also insgesamt deutlich weniger an Goldmengen invenstiert um einen guten Drachen zu bekommen.
Erst auf gleicher Dragballpunktezahl benötigen die Drachen gleich viele Rohstoffe für eine Steigerung.
Wie schon gesagt, ein 1000er Felddrache ist danach bei ca. 6-700 Punkte.

Taralas

unregistriert

1 278

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:43

Ich habe alle Gebäude, drei Drachen und Sonntag war es noch eine gut funktionierende Wirtschaft... ^^

Und wenn das Lager zentral wird, wird es ja vielleicht nicht zerstört und seine Stufe bleibt erhalten...?

Nein davon solltest du nicht ausgehen, das ausgerechnet das Lager in seiner Stufe erhalten bleibt.
Es wird ja an zentraler Stelle neu errichtet.

1 279

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:45

Kann man nach dem Reset nicht ne Art Tageseinlage einführen, z.b. Bei Verkauf von Sachen auf dem Markt gehen 2% des Umsatzes ab? Oder von Gold über Nacht 1% weg, damit kann man schon mal ein wenig Inflation usw. eindämmen ? Wird auch in anderen Games gemacht 8)

For where your treasure is, there your heart will be also. - Luke 12:34
:love:

Taralas

unregistriert

1 280

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:47

@Taralas
Ich kann mit beiden Sachen leben, nur mein ganz persönliches Gerechtigkeitsempfinden störrt sich daran.

Es geht mir nicht darum, was wieviel wert ist und was wie gegeneinander gerechnet wird. Es stösst mir nur sauer auf, das irgeneine (willkürliche?) Grenze festgesetzt wird. Alle darunter behalten einen Teil von was auch immer, alle darüber verlieren alles. Ganz besonders "schlimm" muss das für die User sein, die ganz knapp über der Grenze liegen.
Ich kann das auch nicht genau beschreiben, es ist eben nur ein Gefühl. Es ist ja auch net weiter schlimm. Wie gesat, ich stoß mich daran, aber ich kann (und muss wohl auch) damit leben.

Bei den Drachen sieht das in meinen Augen schon etwas anders aus. Ich persönlich habe diese massive Ein-Eigenschaften-Steigerungen schon immer als eine Art ... Betrug will ich nicht sagen, weil es das nicht ist ... sagen wir ... sehr grenzwertige Regelauslegung angesehen. Das ist meine Meinung, diejenigen mit solchen Drachen sehen das wohl anders. Ist ja auch ihr gutes Recht. Da ich das aber nun mal so sehe, stösst es mir schon auf, wenn der Monsun nun auch noch eine Möglichkeit mitsichbringt, diese einseitigen (wenn ich das richtig verstanden habe vom System nie so vorgesehenen) Drachen auch noch zu belohnen.
Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung und auch damit werde ich wohl leben müssen, auch wenn mir das "kann" in diesem Fall deutlich schwerer fällt.^^


Der Tordrache musste so ein extremer Drache werden. Dem bleib nix anderes übrig. Und durch ihn ist man automatisch auf die Idee gekommen eben Allrounde aufzubauen. So ein Allrounder ist ein extrem teurer Drache.

Thema bewerten