Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 16:57

kaufmann, markt & handel

die jüngsten ereignisse haben häufig ein schlechtes bild auf den kaufmann oder auch den handel
geworfen. ich möchte jetzt mal ausführlicher meine sichtweise dazu schildern und auch gern
zu diskussionen anregen.

nun warum gibt es den kaufmann? ich denke da sind wir uns alle einig und es sollte auch auf der
hand liegen:
in verbindung mit dem npc-handel soll der kaufmann als instrument dafür sorgen das alle produkte
immer käuflich zu erwerben sind. es entstehen keine wartezeiten, weil grad mal wieder jemand
sämtliche ziegel aufgekauft hat. genau so schafft der kaufmann die möglichkeit bei einer
überproduktion und bei sehr langen durchlaufzeiten einfach mal den markt zu säubern und
waren verschwinden zu lassen.

ich persönlich finde den kaufmann völlig legitim und auch sehr gut. er schafft sicherheit und das
für den gesamten markt und jeden spieler. außerdem ist der kaufmann auch sicherlich dafür gedacht
das aktiv handelnde spieler auch profite erwirtschaften können. es können und sollen kursschwankungen
erzeugt werden. es macht das spiel interessanter und die fleißigen werden häufig belohnt. in der regel
sollte es so sein, dass man mit dem kaufmann kurzzeitige kursschwankungen produzieren kann, der
markt dann aber fix wieder für eine stabilisierung der preise sorgt. so lange angebot und nachfrage
einigermaßen real sind, würden die jenigen profitieren, die den unterschied zwischen nachfrage und
angebot decken.

jetzt gibt es personen, die haben die empfindung, der preis für das produkt xy ist zu hoch.
tausende von user haben durch angebot und nachfrage einen preis gefunden den sie für ok halten,
aber 1 spieler findet diesen preis nicht ok. der spieler kauft produkte wie blöd bei dem npc um die
anfragen vieler spieler zu decken. die anfrage sinkt, der preis der angefragten produkte sinkt
drastisch, und plötzlich sinkt auch der preis für die angebotenen waren.

hier findet dann keine kursschwankung mehr statt, sondern eine dauerhafte preis und marktmanipu-
lation. und genau hier sind wir an einem punkt, der den bogen überspannt.

ich bin immer für kursschwankungen und gegen manipulationen und ich bin für freie preise, denn so
hat man die möglichkeit auch frei zu agieren.

vielleicht sieht der ein oder andere spieler den markt nun auch mal durch einen anderen blickwinkel :D


beispiel für die verzweigung der produkte und einfluß eines preises auf alle anderen preise:

in dragosien sind alle preise aneinander gekoppelt. nehmen wir den preis für zaubertrank.
um zaubertrank produzieren zu können, verbraucht man alraunen, der preis für alraunen steht
im direkten zusammenhang mit dem des zaubertranks, aber nicht nur das. wenn der preis für
zaubertrank künstlich zu niedrig gehalten wird, wird der ausbau von der alchemiehütte unlurkativ.
sämtliche produkte, die für den ausbau von alchemiehütten benötigt werden, werden weniger
hinterfragt. auch hier gibt es automatisch einen preisrückgang. der manipulierte preis von
zaubertrank nimmt also auch direkt einwirkung auf
bretter, möbel, getreide, fässer, eisen, brot und kerzen.
fässer und kerzen sind 2 produkte die wiederrum in geringer zahl pro stufe produziert werden und
auch beide für den ausbau der gebäude recht teure güter bräuchten. wobei fässer für den ausbau
von sehr vielen gebäuden und meistens auch in sehr hohen mengen verbraucht werden.
es folgt eine kettenreaktion die man nicht vorherahnen kann. allein "fässer" werden zum ausbau
von insgesamt 12 gebäuden benötigt. letztendlich gibt es durch die vernetzung und der abhängikeit
der produkte, kein produkt das nicht von der manipulation betroffen ist.

2

Dienstag, 25. Mai 2010, 17:45

nun warum gibt es den kaufmann?


weil für lorens geschmackt zu wenig gehandelt wurde ;)

den npc jedenfalls ist schon viel älter
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:20

Ich kann dir nur sagen, daß ohne den Kaufmann unsere Marktmanipulationen nicht möglich gewesen wären.
WIR sind daher der Meinung, daß der Kaufmann einer der größten Fehler in diesem Spiel ist.

Er sollte abgeschafft oder "angepasst" werden. Wobei ersteres die bessere Wahl für die Zukunft wäre ;)

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:21

Ich kann dir nur sagen, dass auch schon Leute mit Kissen erstickt wurden, ohne Kissen wäre das nicht möglich gewesen.
Ich bin daher der Meinung, dass Kissen die größte Gefahr im Leben sind.

Sie sollten abgeschafft oder "angepasst" werden. Wobei ersteres die bessere Wahl für die Zukunft wäre ;)
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:32

und ich kann dir sagen, das durch einen hohen Kaufmann die Manipulationen der Gilde WIR beendet wurden
daher ist es voll verständlich, das sie ihn gern abgeschaft haben wollen

sie trockneten den Markt aus, der Kaufmann brachte frische Ware

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:33

Es gibt immer einen größeren Fisch(Piranha) ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

7

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:37

Ich kann dir nur sagen, dass auch schon Leute mit Kissen erstickt wurden, ohne Kissen wäre das nicht möglich gewesen.
Ich bin daher der Meinung, dass Kissen die größte Gefahr im Leben sind.

Sie sollten abgeschafft oder "angepasst" werden. Wobei ersteres die bessere Wahl für die Zukunft wäre ;)


@uranos: :thumbsup:

@spatz: Selbst ein Preisanstieg von 1 Gold beteut je nach Lagergröße Millionen Gewinne. Denn fast jede Ware (bis auf Holz, dem NPC sei dank), fällt oder steigt mal im Preis. Wenn man sieht, daß eine Ware steigt, kauft man fix 2-3 Millionen beim NPC ein (vorrausgesetzt man hat das nötige Lager).

Auch wenn ein starker Kaufmann eine Manipulation verhindern kann, gegen reguläres Marktverhalten kommt er nicht an.
Und du kannst dir sicher sein, daß WIR alle, würde Dragosien so weiterbestehen, 18 Läger, 1 Kaufmann und 1 Bauherren gehabt hätten (s. mein Land).

Solange es die Goldgrube NPC gibt, braucht man keine Wirtschaft.

btw: die Aktion, die ein hoher Kaufmann beendet hat, brachte 28 Gold Preisanstieg. Fässer 132-160. War ganz okay für uns.

@börgi: wohl wahr ;)

8

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:11

mea culpa
aus falsch verstandener Freundschaft habe ich nicht eingegriffen, erst ganz am Ende, als es zu extrem wurde
wenn ich gleich am Anfang, als ich eure Absicht gesehen habe, gehandelt hätte, wäre es anders gelaufen

9

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:19

du hast es immer noch nicht verstanden. manipulation kann man verhindern, wohl war.
aber manipulation ist nur ein weg, um selbst nachzuhelfen.

den braucht man allerdings gar nicht gehen, solange angebot und nachfrage die preise regulieren.

man braucht nur lager und npc kaufmann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-Chris-« (25. Mai 2010, 21:30)


10

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:57

Da frage ich mich aber, ob ihr hier im richtigen Spiel seid. Wäre da eine Börsensimulation nicht geeigneter? Das soll nun kein Affront sein, sondern nur die Frage, ob ihr nicht mehr Spaß hättet, ein Spiel zu spielen, bei denen genau diese "Marktmanipulationen" Zielsetzung sind.

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:23

ja, ich dachte auch, dass es hier nicht darum geht, ob man den markt und somit die anderen spieler manipuliert und irritiert oder ausbremst. :wacko:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


12

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:33

Die Frage, was ein anderer Spieler in diesem Spiel sucht, muss auch weiterhin unbeantwortet bleiben dürfen! Falls diese Spiel hiesse "Du musst Dich an folgendes Rezept halten: ... " wäre für viele der Reiz weg. Es sollte ausdrücklich jeder alle Wege austesten dürfen, in diesem Spiel voran zu kommen. Man lernt Dinge kennen, indem es alle Wege ausprobiert, die machbar sind. Die Vorstellung "Es soll ein Markt sein, also muss ..." ist für die Spielentwickler wichtig. Für die Spieler heißt es "Es soll ein Markt sein, mal sehen, was man da so machen kann ..."
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

13

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:54

nun deshalb hab ich diesen thread eröffnet. mir persönlich ist es völlig wuast, ob
jemand sein gold damit verdient in dem er viel produziert od wirklich nur lager und
kaufmann baut um viel zu handeln.

es gibt ja auch sehr viele händler hier, die im markt mitschwimmen und nicht ständig
preisbewegungen auslösen müssen, nicht ständig beim verkauf 1 gold günstiger und
in der anfrage 1 gold mehr bieten als alle anderen. es gibt eben auch faire händler.
und nur weil wirklich sehr wenige es jetzt komplett ausgereizt haben, sollte man den
markt nicht völlig kippen.

Thema bewerten