Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:27

Warum wurde auf dem Speedserver eigentlich die Marktkapazität nicht auch verzehnfacht ?(


Die Produktionsmengen, die Lagergröße und die Bauzeiten wurden schließlich allesamt dem Faktor 10 angepasst.


So kann man schließlich den Kaufmann bzw Handel in lohnenswertem Maßstab in die Tonne treten, und repräsentativ für den Normalerserver mit 10 facher Laufzeit ist es so nicht. 8|

Weil die Baukosten auch nicht verzehnfacht wurden. Die Lagergröße wurde nur verzehnfacht, weil man sonst alle 2,5 Stunden nachsehen müsste, ob das Lager nicht gerade überläuft.
Was mich etwas wundert, sind die Goldpreise. Momentan ist mir nicht klar, warum Gast- und Wirtshaus so deutlich höhere Erträge haben (auch bei Zehntelung). Schöpft sonst die neue Marktabgabe zu schnell Gold ab?

382

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:34

Gast-/Wirtshäuser könnten auch 1mio Gold je Stufe bringen, das würde nur dazu führen das sich alle anderen Preise dem anpassen^^

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

383

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:39

Ich finde auch, das das Lager nicht im Markt stehen sollte, sondern auch auf dem Land sichtbar sein sollte. Vielleicht unter dem Markt oder so.
mir macht das deshalb nichts aus, weil das lager über den reiter "M" reibungslos erreichbar ist und ich die gebäude fast immer über den reiter "M" begehe. hab ich noch aus meiner IE-zeit, wo die landverwaltung so stockend reagiert hat.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


384

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:37

Aber grade die renovierungskosten wären gut zu sehen. und ich gehe schon öfters über den bereich in die gebäude. bzwe nutze die informationen die ich da sehe wie lvl und so.

385

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:27

Na ja, ich weis nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem:

Ich habe bereits 17 Ländereien, also das Grundstück mit über 800 K auch, aber kein drittes Ei für den Kaufmann bekommen. :rolleyes:

387

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:28

@ cambria:
hast du das gold nicht lang genug in der richtigen menge "auf dem konto" gelassen?
ich überlege auch gerade, ob ich schon mal das nächste stück land kaufe oder erst noch warte, bis der nächste kaufmann "voll" ist.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


388

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:21

Da ich (noch) keiner Gilde angehöre muss ich mal fragen ob der Gildenfilter hier auch aktiviert werden kann.
greetings
Bujes

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

389

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:23

Ja, den Gildenfilter gibt es noch.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

390

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:52

kann mir jemand die preisentwicklung bei gemüse etwas erklären. das sieht mir nach irgendeiner art von manipulation aus:
die angebotsliste ist total lang, keine nachfrager, trotzdem steigt der preis wie wild. gibt es da paar leute, die zum höchstpreis handeln, oder wie jetzt?
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

391

Donnerstag, 17. Juni 2010, 00:01

An den NPC kann man auch mehr als die Marktkapazität auf einmal verkaufen, das finde ich etwas unlogisch.
Verstehen tue ich die Wirtschaft dort nicht. Bei vielen Waren kann man an den NPC zum billigsten Anbotspreis verkaufen, bei anderen gibt der NPC wie gewohnt doch wesentlich weniger. Nachfrager kann man überhaupt mit der Lupe suchen
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

Taralas

unregistriert

392

Donnerstag, 17. Juni 2010, 00:16

kann mir jemand die preisentwicklung bei gemüse etwas erklären. das sieht mir nach irgendeiner art von manipulation aus:
die angebotsliste ist total lang, keine nachfrager, trotzdem steigt der preis wie wild. gibt es da paar leute, die zum höchstpreis handeln, oder wie jetzt?


Das riecht nach Kurzmanipulation in ungeahntem Ausmaß. :whistling:

Nachfrager hast du nur dann, wenn die Leute vorausplanen und rechtzeitig Nachfragen reinstellen. Wenn jedoch der Angebotspreis so hoch ist, wie der NSC-Verkaufspreis, braucht man auch keine Nachfrage reinstellen.

Warum überhaupt Nachfragen befriedigt werden, die man auch zum selben Preis an den NSC verkaufen kann, verstehe ich nicht.
In vielen Fällen kaufen diese Spieler die Waren nur auf, um sie entweder teurer weiter zu verkaufen oder durch ihren Kaufmann zu einem höheren Verkaufspreis an diesen Abzuschieben.

Hierdurch kann man sich günstig mit Waren eindecken und durch höhere Verkäufe den Preis hoch treiben, um mit dem Lagerbestand einen angenehmen Gewinn zu realisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (17. Juni 2010, 00:21)


393

Donnerstag, 17. Juni 2010, 06:59

kann mir jemand die preisentwicklung bei gemüse etwas erklären. das sieht mir nach irgendeiner art von manipulation aus:
die angebotsliste ist total lang, keine nachfrager, trotzdem steigt der preis wie wild. gibt es da paar leute, die zum höchstpreis handeln, oder wie jetzt?


Das riecht nach Kurzmanipulation in ungeahntem Ausmaß. :whistling:

Nachfrager hast du nur dann, wenn die Leute vorausplanen und rechtzeitig Nachfragen reinstellen. Wenn jedoch der Angebotspreis so hoch ist, wie der NSC-Verkaufspreis, braucht man auch keine Nachfrage reinstellen.

Warum überhaupt Nachfragen befriedigt werden, die man auch zum selben Preis an den NSC verkaufen kann, verstehe ich nicht.
In vielen Fällen kaufen diese Spieler die Waren nur auf, um sie entweder teurer weiter zu verkaufen oder durch ihren Kaufmann zu einem höheren Verkaufspreis an diesen Abzuschieben.

Hierdurch kann man sich günstig mit Waren eindecken und durch höhere Verkäufe den Preis hoch treiben, um mit dem Lagerbestand einen angenehmen Gewinn zu realisieren.

Nun ja ich bin auch so einer der lieber an den Mitspieler verkauft als an den NPC wenn beide Preise gleich sind.

Dann hat der Mitspieler was und keine Einsen und Nullen die das Geld in den Müll werfen.



----------------------

also ich muss sagen mir fehlt echt ne Möglichkeit meine ressi planmäßig so einzuplanen das gleich X ressi weiter geleitet werden.

z.B.

Holzfäller 5000 Holz

Sägewerk braucht 1000 Regler einstellen bei Holzfäller das 1000 nach Produktion weiter geleitet werden

Köhler 2000



ODER



wenn 100 proudziert werden und 50 verbraucht man sagen kann 50 rüber schieben zum Köhler. der wieder rum seine Kohle zum nagler schicken kann oder sonst wohin.



Man könnte auch ne Anforderung in die weiterverarbeitenden Gebäude bauen, aber ich finds interessanter waren an bestimmte Gebäude weiter zu leiten.

394

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:10

Nun ja ich bin auch so einer der lieber an den Mitspieler verkauft als an den NPC wenn beide Preise gleich sind.

Dann hat der Mitspieler was und keine Einsen und Nullen die das Geld in den Müll werfen.



Ich nicht.
Der Spielspaß besteht für mich durchaus auch darin, gegen andere gewinnen zu können.
Einen Unterschied zu machen zwischen "lieben Mitspielern aus echtem Fleisch und Blut" und einem "fiesen, gesichtslosen NPC, der Geld nicht zu schätzen weiß" kommt mir derartig seltsam vor, dass ich demnächst vielleicht noch lieber an den NPC verkaufe.

Ich spiele auch Schach oder Mensch-ärger-dich-nicht, um zu gewinnen. Warum sollte ich es sonst tun?

Heute bekam ich in der Speedwelt den verärgerten Hinweis darauf, dass ich Preise nicht unterbieten soll.
So würde ich (!) die Preise verderben.
Hä?
Ich bin Schuld an Preisen? Oder hat das etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun?

395

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:12

Man könnte auch ne Anforderung in die weiterverarbeitenden Gebäude bauen, aber ich finds interessanter waren an bestimmte Gebäude weiter zu leiten.


Finde ich grundsätzlich auch.
Im alten Spiel habe ich dann allerdings festgestellt, dass dies teilweise hochgradig uneffizient ist.
Mir macht es eben Spaß, herauszufinden, wo eine Produktionskette Sinn macht und wo es sinnvoller ist, z.B. den weiterverarbeitenden Betrieb arbeiten zu lassen und die Grundstoffe einzukaufen.
Ist für mich auch ein Rechenspiel hier.

396

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:25

@ Zitronenmond: ich unterscheide zwischen spielen miteinander und gegeneinander. du erinnerst mich an kinder, mit denen man nicht gut zugleich im sandkasten spielen kann, weil sie alles gegen die anderen spielen, wo sie nur können. kein miteinander, kein neben- oder beieinander, immer nur ellbogen. öd. meine meinung dazu.
ich verwende den npc zu meinem vorteil, aber ohne einen solchen (ge)brauche ich ihn nicht.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


397

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:40

@ Zitronenmond: ich unterscheide zwischen spielen miteinander und gegeneinander. du erinnerst mich an kinder, mit denen man nicht gut zugleich im sandkasten spielen kann, weil sie alles gegen die anderen spielen, wo sie nur können. kein miteinander, kein neben- oder beieinander, immer nur ellbogen. öd. meine meinung dazu.
ich verwende den npc zu meinem vorteil, aber ohne einen solchen (ge)brauche ich ihn nicht.

Das ist das Schöne an der Meinungsfreiheit. Jeder kann so spielen wie er will, ohne dass es ein Richtig oder ein Falsch gibt. Ich finde Nachfragen zum NPC-Preis eigentlich schon fast unethisch, weil von einem Geschäft beide einen Vorteil haben sollten, und ein Verkäufer, der an den Spieler verkauft, hat gegenüber dem NPC keinen Vorteil. Deswegen würde ich eher an den NPC verkaufen.

398

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:43

Ethik im Umgang mit einem Teil eines Computerprogrammes :?:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

399

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:38

Das ist das Schöne an der Meinungsfreiheit. Jeder kann so spielen wie er will, ohne dass es ein Richtig oder ein Falsch gibt.


Das sehe ich auch so.
Menschen sind unterschiedlich und haben entsprechend unterschiedliche Spielweisen.

Sitzt man an einem Tisch um ein Brettspiel herum, ist es tatsächlich unerträglich, wenn Leute mit total unterschiedlichen Arten von Spielspaß zusammensitzen.
Das kann ganze Abende sprengen 8o wenn die eine Seite der anderen Ellbogenmentalität unterstellt und umgekehrt die anderen genervt sind, weil sie eins auf den Deckel kriegen, wenn sie aus ihrer Sicht gut spielen / Punkte machen.

Aber in einem anonymen Browsergame muss man schon soviel Distanz aufbringen, dass eben hier genau alles an Spiel-Arten zusammenkommt.

400

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:46

Mal eine spieltechnische Nachfrage:

Ich finde Nachfragen zum NPC-Preis eigentlich schon fast unethisch, weil von einem Geschäft beide einen Vorteil haben sollten, und ein Verkäufer, der an den Spieler verkauft, hat gegenüber dem NPC keinen Vorteil. Deswegen würde ich eher an den NPC verkaufen.


Beim normalen Verkauf an Spieler bezahlt der Kaufende eine Marktgebühr – was dem Verkäufer ja total egal sein kann.
Als Käufer wiederum hat man aber eben nur die Möglichkeit, Produkte zum niedrigen Preis von einem Mitspieler einzukaufen, beim NPC gibt es die Produkte halt nicht billig.
Ich verstehe deshalb nicht, weshalb es "unethisch" wäre oder sein sollte, zum niedrigen Preis Waren an Mitspieler zu verkaufen.

Äh, genau genommen ist das doch der Witz am Spiel. :rolleyes:

Thema bewerten