Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

421

Freitag, 18. Juni 2010, 07:01

Hallo allen Lesern,
ich finde das renovieren gut. Da in dem Spiel die Punkteverteilung für die einzelnen Gebäude sehr unterschiedlich ist, sollten die auch dafür bestraft werden die sich nur auf die Baumeisterpunkte konzentrieren.
Wer ein ausgeglichenes Wirtschaftssystem hat, dem tut das renovieren nicht viel an. Nur leider wird er nie unter die besten Baumeister kommen.
Mit den Marktgebühren ist soweit in Ordnung, nur den NPC sollte von Mindest- und Höchstpreis befreit werden. Weil man sonst seine Produkte meistens mit Verlust verkauft.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

422

Freitag, 18. Juni 2010, 07:01

renovieren --> finde ich argh wenn 1-4% pro Tag fallen. Vorallem das ich gar keine Visualisierung über den Verfall habe


Die Gebäude verlieren wo so aller 3 Tage 1%, da auf der Speedworld alles mit 10 facher Geschwindigkeit läuft verlieren die Gebäude aller ~7,2h je 1%. Bedeutet du hättest damit auf dem normalen Server 300Tage Zeit bis das Gebäude eine Stufe verliert. Also kannst du gut paar Monate Urlaub machen ;)
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

423

Freitag, 18. Juni 2010, 07:49

Ich hab beschlossen, meine Wirtschaft zu ignorieren und mich statt dessen auf die Konstruktion phallischer Kompensationsbauten konzentriert... :P

Mein Dorf

424

Freitag, 18. Juni 2010, 08:00

renovieren --> finde ich argh wenn 1-4% pro Tag fallen. Vorallem das ich gar keine Visualisierung über den Verfall habe


Die Gebäude verlieren wo so aller 3 Tage 1%, da auf der Speedworld alles mit 10 facher Geschwindigkeit läuft verlieren die Gebäude aller ~7,2h je 1%. Bedeutet du hättest damit auf dem normalen Server 300Tage Zeit bis das Gebäude eine Stufe verliert. Also kannst du gut paar Monate Urlaub machen ;)



Dumm nur das eine Menge Spieler nicht verstehen was das im Endeffekt bedeutet:


Selbst die Effizienten Gebäude (mit wenigen BM Punkten) erreichen schnell den Punkt an dem sich ihr aktueller Ausbau erst nach 300 Tagen oder später selbst bezahlt gemacht hat, klar muss man die Renovierungskosten der alten Stufe von denen der neuen abziehen, und damit rechnen (den Fehler habe ich weiter vorne nicht bemerkt) aber nichtsdestotrotz frisst bei der Mehrzahl der Gebäude das instandhalten alle weiteren Gewinne auf, selbst bei einstelligen Ausbaustufen ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Radu Lykan

unregistriert

425

Freitag, 18. Juni 2010, 08:14

renovieren --> finde ich argh wenn 1-4% pro Tag fallen. Vorallem das ich gar keine Visualisierung über den Verfall habe


Die Gebäude verlieren wo so aller 3 Tage 1%, da auf der Speedworld alles mit 10 facher Geschwindigkeit läuft verlieren die Gebäude aller ~7,2h je 1%. Bedeutet du hättest damit auf dem normalen Server 300Tage Zeit bis das Gebäude eine Stufe verliert. Also kannst du gut paar Monate Urlaub machen ;)



Dumm nur das eine Menge Spieler nicht verstehen was das im Endeffekt bedeutet:


Selbst die Effizienten Gebäude (mit wenigen BM Punkten) erreichen schnell den Punkt an dem sich ihr aktueller Ausbau erst nach 300 Tagen oder später selbst bezahlt gemacht hat, klar muss man die Renovierungskosten der alten Stufe von denen der neuen abziehen, und damit rechnen (den Fehler habe ich weiter vorne nicht bemerkt) aber nichtsdestotrotz frisst bei der Mehrzahl der Gebäude das instandhalten alle weiteren Gewinne auf, selbst bei einstelligen Ausbaustufen ;)



Ich finde diese Deckelung super, somit hat Loren einem weiteren Reset vorgebeugt...
und jeder der sich etwas mit Amo beschätigt, logisch denkt, etwas rechnet oder sich mit dem Spiel auskennt wird belohnt!!!
und 300 Tage sind nunmmal 300 Tage auch wenn man das pro Gebäude aufrechnet, was sicher einiges ergibt...

426

Freitag, 18. Juni 2010, 08:22

renovieren --> finde ich argh wenn 1-4% pro Tag fallen. Vorallem das ich gar keine Visualisierung über den Verfall habe


Die Gebäude verlieren wo so aller 3 Tage 1%, da auf der Speedworld alles mit 10 facher Geschwindigkeit läuft verlieren die Gebäude aller ~7,2h je 1%. Bedeutet du hättest damit auf dem normalen Server 300Tage Zeit bis das Gebäude eine Stufe verliert. Also kannst du gut paar Monate Urlaub machen ;)



Dumm nur das eine Menge Spieler nicht verstehen was das im Endeffekt bedeutet:


Selbst die Effizienten Gebäude (mit wenigen BM Punkten) erreichen schnell den Punkt an dem sich ihr aktueller Ausbau erst nach 300 Tagen oder später selbst bezahlt gemacht hat, klar muss man die Renovierungskosten der alten Stufe von denen der neuen abziehen, und damit rechnen (den Fehler habe ich weiter vorne nicht bemerkt) aber nichtsdestotrotz frisst bei der Mehrzahl der Gebäude das instandhalten alle weiteren Gewinne auf, selbst bei einstelligen Ausbaustufen ;)



Ich finde diese Deckelung super, somit hat Loren einem weiteren Reset vorgebeugt...
und jeder der sich etwas mit Amo beschätigt, logisch denkt, etwas rechnet oder sich mit dem Spiel auskennt wird belohnt!!!
und 300 Tage sind nunmmal 300 Tage auch wenn man das pro Gebäude aufrechnet, was sicher einiges ergibt...

Und was hat das mit vorbeugen zum Reset zu tun?



Aber zum Renovieren. wie wäre es mit ner registerkarte.

Gebäude stufe und Prozentualer Zustand.

Somit bin ich schnell mit paar Klicks meine Stufen und Prozente durch. bin glüchlich alles auf nen Blck gesehen zu haben. (für Statistiker immer toll) und kann OHNE mit tot zu klciken in dem ich fenster auf mache und zurück und fesnter aufmache und zurück ..... bla bla bla

mit der renovireung fertig.

Radu Lykan

unregistriert

427

Freitag, 18. Juni 2010, 09:58

ganz einfach es kann keiner mehr so schnell an genug Geld kommen um den Markt lahmzulegen bzw. auszuhebeln!!!
Es wurde ganz einfach ein theoretisches Maximum für jedes Gebäude eingeführt!!

428

Freitag, 18. Juni 2010, 10:00



(...)

Aber zum Renovieren. wie wäre es mit ner registerkarte.

Gebäude stufe und Prozentualer Zustand.

Somit bin ich schnell mit paar Klicks meine Stufen und Prozente durch. bin glüchlich alles auf nen Blck gesehen zu haben. (für Statistiker immer toll) und kann OHNE mit tot zu klciken in dem ich fenster auf mache und zurück und fesnter aufmache und zurück ..... bla bla bla

mit der renovireung fertig.


Eine Registerkarte wäre nicht schlecht, so sieht man gleich welche Renovierungsstufe jedes Gebäude hat und man kann sich überlegen mal ein Gebäude nicht zu renovieren. Das wurde aber schon viel früher angesprochen (siehe Seite 15).
Mich ärgert auch das man Gebäude, die man schon mal hatte, immer wieder von vorne anfangen muss aufzubauen.
Beispiel: Man hat den Garten auf 6 muss ihn aus spielerischen Gründen abreißen, später baut man ihn wieder auf und fängt wieder bei 1 an.
Das ist ärgerlich.

Wizard

429

Freitag, 18. Juni 2010, 10:40

ganz einfach es kann keiner mehr so schnell an genug Geld kommen um den Markt lahmzulegen bzw. auszuhebeln!!!
Es wurde ganz einfach ein theoretisches Maximum für jedes Gebäude eingeführt!!

Aber täusch dich nicht, das wird nicht so schnell erreicht, wie einige denken. Bei einstelligen Ausbaustufen macht jedes Gebäude immer noch höheren Gewinn.

Spannend wird es, wenn deine Gebäude noch ein Riesenlager und einen Kaufmann und einen Baumeister mit versorgen müssen (zusätzlich zu Arena 2 und DZ 10 :) ). Diese Gebäude liefern nämlich keinen Ertrag, müssen aber trotzdem versorgt werden.

Theophanu

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: Tangstedt/Pinneberg

Beruf: Drachenbespaßerin/Trainerin

  • Private Nachricht senden

430

Freitag, 18. Juni 2010, 13:08

Mich ärgert auch das man Gebäude, die man schon mal hatte, immer wieder von vorne anfangen muss aufzubauen.
Beispiel: Man hat den Garten auf 6 muss ihn aus spielerischen Gründen abreißen, später baut man ihn wieder auf und fängt wieder bei 1 an.
Das ist ärgerlich.

Wizard
Nun, wenn du ein Gebäude abreisst und später wieder aufbaust... wenns denn sein muss :rolleyes:

Natürlich fängt man wieder bei Stufe 1 an zu bauen, das war schon immer so.
Allerdings bleibt die erreichte Gebäudestufe bestehen, das heisst wenn deinen Garten auf Stufe 3 hast, ihn dann abreisst, kannst du trotzdem das Gasthaus bauen.
Die Voraussetzung (Erforschung) für das Gasthaus bleibt erhalten.
Unsere Gilde:RLD

Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus
:D

Theophanu

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: Tangstedt/Pinneberg

Beruf: Drachenbespaßerin/Trainerin

  • Private Nachricht senden

431

Freitag, 18. Juni 2010, 13:20

^^Das Beispiel mit dem Gasthaus war jetzt blöd, weil auch andere Voraussetzungen erfüllt werden müssen, sry.
Die Obstplantage wäre machbar und bei Garten Stufe 5 dann Kräuter bzw. Hanf
Unsere Gilde:RLD

Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus
:D

432

Freitag, 18. Juni 2010, 13:32

Da kam mir grad ein Geistesblitz - beim Monsun nicht alle Gebäude abreißen sondern nur auf 15% zurücksetzen xD würde nen interessanten Effekt ergeben, vorallem weil schon viele Ihre Rohstoffe und Gebäude losgeworden sind ;)



Ohje, ich glaub meinen Bauherr Stufe 13 könnte ich bald abschreiben^^

€dit: Wtf da waren grad ca 100.000 honig für 16g drin, ich konnte für 18 an npc verkaufen o_O

433

Freitag, 18. Juni 2010, 13:49

[...]
€dit: Wtf da waren grad ca 100.000 honig für 16g drin, ich konnte für 18 an npc verkaufen o_O



Tja, so schnell kann man 30.000 Gewinn machen, dumm nur das auf dem Speedserver 30.000 nicht viel sind, meine stündliche Produktion liegt bei deutlich über dem 10-fachen.


Nett sind solche Gelegenheiten dennoch :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

434

Freitag, 18. Juni 2010, 13:56

[...]
€dit: Wtf da waren grad ca 100.000 honig für 16g drin, ich konnte für 18 an npc verkaufen o_O



Tja, so schnell kann man 30.000 Gewinn machen, dumm nur das auf dem Speedserver 30.000 nicht viel sind, meine stündliche Produktion liegt bei deutlich über dem 10-fachen.


Nett sind solche Gelegenheiten dennoch :D
Doof ist vorallem das man so schnell mal die maximale Transaktionszahl pro Stunde erreicht :D

435

Freitag, 18. Juni 2010, 17:59

Marktgebühren

Die gravierendste Änderung sind die Marktgebühren, finde ich.


Einerseits sind sie die schlagkräftigste Maßnahme gegen die 3 Hauptprobleme bei der Wirtschaft, wegen denen der Monsun kommt:

Multi-Account-Spiel:
Bisher war es möglich, über den Gildenhandel Gold von einem Account zu einem anderen zu verschieben und damit Multi-Account-Spiel zu betreiben und einen Account durch einen oder mehrere andere zu pushen. Das ist zwar untersagt, es zu überwachen und zu unterbinden aber aufwändig.

Praktisch funktioniert das so, dass Account A zum niedrigst möglichen Preis nachfragt, diese Nachfrage von Account B mittels Gildenhandel/Gildenansicht bedient wird, und anschließend Account A diese Waren wieder zum höchst möglichen Preis anbietet und Account B sie abnimmt (ebenfalls mittels Gildenhandel). Der niedrigst mögliche Preis liegt 20% unter dem mittleren NPC-Preis, der höchste 20% darüber, es ergibt sich also eine Spanne von ca. 40%.

In Speed-Dragosien fallen dabei 4 mal 5% Marktgebühren an, die Hälfte des verschobenen Goldes wird also künftig abgeschöpft.

1 Gold-Handel:
Dieser Mechanismus dürfte passé sein. Durch die Marktgebühr gelangt man erst bei Stückpreisen unter 10g in die Gewinnzone, die Gebäudetabellen wurden aber so überarbeitet, dass die billigste Ware, Holz, sich bei voraussichtlich 15g/Stück einpendelt.

Marktmanipulation:
Dabei gelangt man durch die Marktgebühren auch erst ab einer Preismanipulation von mehr als 10% in die Gewinnzone.



Andererseits wird dadurch der Handel überhaupt und damit diese Seite des Spiels meiner Einschätzung nach weitgehend abgewürgt. Selbst der An- und Verkauf von Rohstoffen für und aus der Produktion werden um einiges zurück gehen, da die Marktgebühren dazu anhalten, geschlossene Produktionsketten aufzubauen und möglichst wenig auf den Markt angewiesen zu sein.

Im Moment zeigt sich das noch kaum, weil in Speed-Dragosien die Wirtschaft noch im Aufbau ist und die Preise noch sehr dynamisch sind. Aber sobald sich die Wirtschaft eingependelt hat und sich die Produktionsmengen und Preise stabilisiert haben, dürfte es wenig Anreiz geben sich als Händler zu betätigen und wird man als Produzent versuchen den Verlust durch Marktgebühren zu vermeiden.



Deshalb bin ich der Meinung, dass die Marktgebühr nur 1% betragen sollte, was allerdings auch Änderungen bei den bekannten Problemen des Wirtschaftssystems nach sich zieht:

Multi-Account-Spiel:
So schade es wäre, diese Möglichkeit des Zusammenspiels in einer Gilde aufzugeben, aber den Gildenhandel abzuschaffen wäre hier die sauberste Lösung. Alternativ könnte ein bestimmtes Kontingent eingeführt werden, also ein bestimmtes Volumen/Woche in dessen Rahmen jeder Account Gildenhandel betreiben darf.

1 Gold-Handel:
Hier müssten die Gebäudetabellen erneut angepasst werden, so dass die Stückpreise bei 50g aufwärts liegen um ihn zu unterbinden. Weitgehend eingedämmt wär er aber auch schon bei Stückpreisen ab 30 oder 40g.

Ich fände auch gut, wenn die billigste und teuerste Ware nicht mehr so weit auseinander lägen wie bisher. Drachensteigerung ist eh ein arges Glücksspiel, bei einer Erwachsenensteigerung kann man bei gleicher Befüllung eine Steigerung um 50 Punkte erhalten, genauso gut aber auch nur um 10 Punkte. Zusätzlich ist eine Steigerung mit Heil- oder Zaubertrank auf einer Haupteigenschaft um ein Vielfaches teurer als eine mit Honig oder Kohle. Wenigstens an dieser Stelle könnte etwas der Glücksfaktor heraus genommen werden, indem die Warenpreise näher beieinander liegen.

Marktmanipulation:
Um diese einzuschränken, wurde auch abgeschafft, dass mehrere Lager gebaut werden können, also verhindert, sehr große Lagerkapazitäten aufzubauen. Zusätzlich könnte der NPC-Marktpreis hinreichend träge reagieren und so der NPC bei Preistreiberei durch Leerkaufen von Märkten ausgleichen, indem er weiterhin Ware zur Verfügung stellt und die Preistreiber unterbietet. Außerdem könnte etwas gegen sehr große Kapitalanhäufung unternommen werden, indem ein Mechanismus eingeführt wird, der diese nicht auf Dauer zulässt, z.B. Vermögenssteuer, Diebe oder Korruption.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (18. Juni 2010, 18:41)


436

Freitag, 18. Juni 2010, 23:54

renovieren , 10% marktgebühr

renovieren --> finde ich argh wenn 1-4% pro Tag fallen. Vorallem das ich gar keine Visualisierung über den Verfall habe


Die Gebäude verlieren wo so aller 3 Tage 1%, da auf der Speedworld alles mit 10 facher Geschwindigkeit läuft verlieren die Gebäude aller ~7,2h je 1%. Bedeutet du hättest damit auf dem normalen Server 300Tage Zeit bis das Gebäude eine Stufe verliert. Also kannst du gut paar Monate Urlaub machen ;)



Dumm nur das eine Menge Spieler nicht verstehen was das im Endeffekt bedeutet:


Selbst die Effizienten Gebäude (mit wenigen BM Punkten) erreichen schnell den Punkt an dem sich ihr aktueller Ausbau erst nach 300 Tagen oder später selbst bezahlt gemacht hat, klar muss man die Renovierungskosten der alten Stufe von denen der neuen abziehen, und damit rechnen (den Fehler habe ich weiter vorne nicht bemerkt) aber nichtsdestotrotz frisst bei der Mehrzahl der Gebäude das instandhalten alle weiteren Gewinne auf, selbst bei einstelligen Ausbaustufen ;)

also, mal für alle zum einfachen rechnen:

wenn ein gebäudeausbau 1mio gold kostet, frisst er bei 3 % in der speed.welt 30.000gold am tag.

nun, in der alten einfachen dragosienwelt hat schon ein billiger metzger bei stufe 6 rund 50.000 am tag verdient.

es wird also kein problem sein, instandhaltung zu bezahlen.

holz bringt heute auf stufe 10 rund 500.000 gold am tag,der ausbau kostet für stufe 10 rund 400.000(GROB!! gerechnet),

heisst also instandhaltung bei 3% am tag rund 12.000gold bei einem gewinn von 500.000.

wer natürlich seine baumeisterpunkte durch anschaffung lukrativer punktegebäude steigert, dessen gebäude aber sonst keinen gewinn abwerfen oder gar minus machen, der muss für seinen baumeisterpunkte-luxus eben bezahlen-luxus kostet wie im rl viel kohle(hier gold).

also,wer sinnig seine wirtschaft aufbaut, bezahlt die renovierungskosten aus der portokasse.

und die renovierungskosten haben einen tiefen grund: es wird jeder spieler mehr oder weniger verpflichtet,regelmäßig

alle baumaterialien zu verwenden. es ist also anders wie früher,neben dem ausbau ein steter bedarf an rohstoffen

vorhanden.

ebenso verhindert ja die marktgebühr von jeweils 5%(bei ein- und verkauf, ist manchen wohl noch nicht aufgefallen)

die marktmanipulation erheblich. ich sehe hier einige von den bekannten manipulatoren in der speed-welt ganz schön schwimmen.

einer der hauptakteure hat sich gar schon wieder ganz zurück gezogen. es erfordert jetzt nämlich schon etwas tiefgründigeres

handeln, als nur mit einem in der gilde zusammengefassten haufen mal eben den markt auf zu mischen.geht hier wenigstens

richtig ins geld. und apollos versuche, hier und da einen 1-goldgewinn z.b. beim holz zu schnappen,zeugen schon eher von

ratlosigkeit.

die neuerungen sind wirklich effizient,um dem spiel langfristig viel halt an ehemals sehr beweglichen schnittpunkten zu geben.

Taralas

unregistriert

437

Samstag, 19. Juni 2010, 07:34

Ich sehe das ähnlich.

Wie im Reparaturthema geschrieben, sind die Gebäudeobergrenzen schon sehr hoch, trotz der neu dazugekommen Unterhaltskosten. Bei vielen Gebäuden wird die Grenze wohl nie erreicht werden.

Wer jetzt über den Handel Gewinn erzielen möchte, muss nun wirklich handeln. Er kann nicht mehr einfach die 1-Gold günstigeren Angebote aufkaufen und sie neu reinstellen. Er muss günstig einkaufen, horten, auf höhere Preise hoffen und dann mit Gewinn abstoßen.

Dies ist bei diversen Produkten am Markt sehr gut möglich. Es lässt sich also wunderbar Gewinn erzielen nur eben nicht mehr auf die einfache und unkomplizierte Wiese, wie es bisher gewesen ist.

Radu Lykan

unregistriert

438

Samstag, 19. Juni 2010, 09:12

Immer das Gemeckere hier ... die Updates bringen genau den gewünschten Effekt und sind super!!!

Renovierungskosten => Deckelung bzw. Verzögerung von riesen Reingewinnen!!! :thumbsup:
EIN zentrales Lager => Manipulationen am Markt durch großen Ressy-Mengen werden ebenfalls begrenzt bzw- verzögert!!! :thumbsup:
Handelsgebühr => 1_G_H enfällt, Gildenfilter wird unattraktiver!!! :thumbsup:

Meiner Meinung sind das alles Schritte in die richtige Richtung!!!


großes Lob an Loren!!!

439

Samstag, 19. Juni 2010, 09:24

Sind echt gute Verbesserungen. :thumbsup:

Wie aber währe es, mit einer Übersicht der Erhaltung der Gebäude?
Also direkt neben Notitzen und Materialnachschub, eine weitere Übersicht einbauen mit : R für Renovierung, oder H für Haltbarkeit, oder sonst noch wie..

Radu Lykan

unregistriert

440

Samstag, 19. Juni 2010, 09:25

der Vorschlag kam jetzt zum 5. Mal...
klick!!!

Thema bewerten