Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 26. November 2013, 15:04

Die Marktgebühren können frustrieren, sind aber notwendig. Sie wurden vor knapp 3,5 Jahren aus verschiedenen Gründen eingeführt:


1. Um Preismanipulation zu verhindern

Einige Spieler waren auf die Idee gekommen, jeweils eine bestimmte Ware aufzukaufen, den Preis damit hoch zu treiben und diese Ware dann mit Gewinn wieder zu verkaufen. Es war sehr viel Kapital dazu nötig und am besten ging man zu Mehreren gemeinsam koordiniert vor, aber es hat funktioniert. Die Marktgebühr verhindert das, weil es sich nicht mehr lohnt. Aus ähnlichen Gründen gibt es in der EU die Bestrebung, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen.


2. Um "Schieben" einzudämmen

Dabei wird von einem Account (z.B. einem inaktiven, dauer-gesitteten) zu einem anderen Gold verschoben. Es ist ein Missbrauch des Gildenhandels und Multi-Account-Play und es sind Mechanismen im Spiel eingebaut, die das erkennen, aber sie lassen sich umgehen und es wäre aufwändig und nicht einfach dies zu verbessern. Durch die Marktgebühr wird immerhin 50% des geschobenen Goldes abgeschöpft.


3. Um den "1-Gold-Handel" abzuschaffen

Früher konnte man am Markt Geld verdienen, indem man einfach eine Ware gekauft und für 1 Gold höher wieder angeboten hat. Die Folge war, dass der Markt mit solchen Nachfragen und Angeboten "verstopft" war, man also lange Wartezeiten hatte, bis die eigenen Angebote und Nachfragen an der Reihe waren. Die Marktteilnehmer, die einfach ihre produzierten und für Produktion oder Ausbau benötigten Waren handeln wollten, wurden so auch noch dazu genötigt, die Angebote und Nachfragen der 1-Gold-Händler zu bedienen.

42

Dienstag, 26. November 2013, 15:16

Besser kann man es nicht beschreiben. Danke Firlan.

43

Dienstag, 26. November 2013, 15:39

Danke Pat, gern geschehn :)

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 26. November 2013, 18:29

das stimmt alles, dass aber die Marktgebühr kaum wo aufgeführt, sondern meist "falsche" Summen angegeben werden, empfinde ich auch als störend.

45

Mittwoch, 27. November 2013, 11:18

ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, finde es aber auch unzulänglich, dass die endgültigen beträge zwar für den bediener einer nachfrage oder eines angebotes im markt aufscheinen, in der eigenen übersicht aber nicht. aber nach all den jahren weiß ich es eben und hab gar nicht mehr daran gedacht. :S
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten