Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Montag, 28. Juni 2010, 14:09

weiss nciht ob es schon "bemängelt" wurde (habe keine lust alles durch zublättern)
es geht um die marktgebühren, egal ob kaufen oder verkaufen es fallen gebühren an :-( besonders am anfang zemlich blöde wenn man
nur ein paar einheiten kaufen möchte um gebäude auszubauen und eh kaum gold hat. was ist denn der sinn ?

202

Montag, 28. Juni 2010, 14:20

den 1 Gold Handel zu minimieren; durch die Marktgebühr lohnt der sich nicht mehr so einfach wie vorher
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

203

Montag, 28. Juni 2010, 15:03

Alles weg >:(

Da logge ich mich heute mal wieder ein und muss feststellen, dass alles weg ist was ich mir mühsam aufgebaut habe!
Was soll das denn!?
Ich finde es ehrlich gesagt richtig scheiße :thumbdown:
Wozu hab ich mir denn alles aufgebaut, wenn dann sowas kommt und da soll das Spielen noch Spaß machen!?
Nein danke, ich bin gerade ziemlich genervt von der Aktion, dass war wirklich nicht die "feine englische Art" wie man so schön sagt.
Jetzt überlege ich wirklich, ob ich meine Mitgliedschaft beende - nicht das ich mir wieder alles aufbaue und dann noch mal so was kommt.... :(

204

Montag, 28. Juni 2010, 15:06

Der Reset war vor etwa 6-7 Wochen angekündigt worden, und von Zeit zu Zeit gibt es nunmal Updates die einen Reset sinnvoll machen.


Und die jetztigen Updates sind so weitgreifend konzipiert das ein weiterer Rest möglichst nichtmehr nötig sein wird, vermutlich auch in Jahren nicht.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

205

Montag, 28. Juni 2010, 16:33

wann gibts endlich einen anderen himmel?
sein oder nicht sein entscheidet die waage :thumbsup:

206

Montag, 28. Juni 2010, 17:40

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie mancher hierher kommt und sich aufregt das plötzlich alles weg ist, es wurde lang genug vorher bescheid gesagt, und ausserdem kann man ab und zu mal im Forum ein bisschen lesen, dazu muss man sich ja nichteinmal anmelden.
Ich war zu Anfang auch nicht beigeistert als es hiess Reset, aber ich hab mich damit abgefunden und mach jetzt das Beste draus, wem es nicht in den Kragen passt soll nicht rummeckern, sondern sich abmelden und wegbleiben.
Ich wünsche allen die weiter spielen noch supi viel Spass im Spiel.
LG Nancy

207

Montag, 28. Juni 2010, 18:42

weiss nciht ob es schon "bemängelt" wurde (habe keine lust alles durch zublättern)
es geht um die marktgebühren, egal ob kaufen oder verkaufen es fallen gebühren an :-( besonders am anfang zemlich blöde wenn man
nur ein paar einheiten kaufen möchte um gebäude auszubauen und eh kaum gold hat. was ist denn der sinn ?
Der Sinn soll wohl sein Spekulationen mit Waren zu unterbinden. Das eigentliche Problem ist aber eher ein fehlendes Konzept für das Handelssystem.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten für ein Handelssystem: Variable Preise und Festpreise. Variable Preise sind die Voraussetzung für Preis- und Warenspekulationen, Festpreise verhindern solche Spekulationen schon von Anfang an.
Wer also Spekulationen zulassen will wählt ein aufwendigeres Handelssystem mit variablen Preisen, wer Spekulationen verhindern will ein einfacheres mit Festpreisen.

Was hier gemacht wurde ist ziemlich sinnlos. Erst mit viel Aufwand ein Handelssystem mit variablen Preisen aufgebaut das Spekulationen erst möglich macht, und dann mit noch mehr Aufwand und mächtigen Verrenkungen eine Marktgebühr draufgesetzt die diese Spekulationen wieder verhindern soll. Ob die Marktgebühr das wirklich verhindern kann ist fraglich, zumindest kann man damit aber recht wirksam die Spieler verärgern.

Wesentlich sinnvoller wäre es gewesen, das Spiel auf Festpreise umzustellen. Das hätte eine Reihe Vorteile:
- Spekulationen werden prinzipiell unmöglich gemacht
- Es gibt keine spielerverärgernde (und damit auch spielervergraulende) Nebenwirkungen
- Pushen von einem Account von einem anderen aus wird unmöglich, was das Problem mit Multiaccounts deutlich entschärft
- Deutlich einfacheres Programm und damit geringere Serverbelastung

Zum Schluß noch einen Tip: Sollten mal wieder so tiefgreifende Änderungen nötig sein, ist es sinnvoll das vorher in einer Speedrunde zu testen. Dadurch können solche das Spiel störende Nebenwirkungen rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Und zwar bevor man sich durch solche Bolzen von einem Reset zum nächsten hangeln muß.

208

Montag, 28. Juni 2010, 18:43

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie mancher hierher kommt und sich aufregt das plötzlich alles weg ist, es wurde lang genug vorher bescheid gesagt, und ausserdem kann man ab und zu mal im Forum ein bisschen lesen, dazu muss man sich ja nichteinmal anmelden.
... wem es nicht in den Kragen passt soll nicht rummeckern, sondern sich abmelden und wegbleiben.

Ich war hier im Forum, habe meine deutliche Meinung dazu gesagt UND (Danke für den Tipp!!!) habe mich abgemeldet!!!

In diesem Sinne den hierbleibenden viel Spaß bis zum nächsten "großen Sturm"

Meriwa
Erst denken dann schreiben!!!

209

Montag, 28. Juni 2010, 18:52

weiss nciht ob es schon "bemängelt" wurde (habe keine lust alles durch zublättern)
es geht um die marktgebühren, egal ob kaufen oder verkaufen es fallen gebühren an :-( besonders am anfang zemlich blöde wenn man
nur ein paar einheiten kaufen möchte um gebäude auszubauen und eh kaum gold hat. was ist denn der sinn ?
...........

Zum Schluß noch einen Tip: Sollten mal wieder so tiefgreifende Änderungen nötig sein, ist es sinnvoll das vorher in einer Speedrunde zu testen. Dadurch können solche das Spiel störende Nebenwirkungen rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Und zwar bevor man sich durch solche Bolzen von einem Reset zum nächsten hangeln muß.
der "Test" Speedserver läuft seit 2 Wochen^^
greetings
Bujes

210

Montag, 28. Juni 2010, 18:58

@Bohnenwind: es gibt eine speedrunde mit den nach dem sturm eingeführten änderungen: http://www.speed.dragosien.de/

ansonsten gibt es von mir ein großes lob für die veränderungen nach dem sturm! sie gefallen mir bis jetzt sehr gut! auch kann ich niemanden verstehen der sich darüber beschwehrt das die gebäude auf den accounts mit 15 und weniger grundstücken stehen geblieben sind! nachdem ich nach drei tagen spielen (ohne immer 24 stunden online zu sein) bereits über 2000 baumeisterpunkte habe und die guten leute wahrscheinlich schon über 3000 baumeisterpunkten haben, habe ich keine angst die momentan ersten spätestens in vier wochen einzuholen! vorallem wenn mann bedenkt das viele meiner gebäude eigentlich nicht viele baumeisterpunkte bringen!

fazit: das update gefällt mir super und ich sehe keinen nachbesserungs bedarf!

mfg stormclaw
Nicht den Tod sollte man fürchten,
sonder das man nie beginnen wird zu leben!

Markus Aurelius

Theophanu

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: Tangstedt/Pinneberg

Beruf: Drachenbespaßerin/Trainerin

  • Private Nachricht senden

211

Montag, 28. Juni 2010, 19:09

in ein paar wochen wird sich jeder an die veränderungen gewöhnt haben und dann ist es auch kein nennenswertes thema mehr.

mir macht der (wieder)aufbau spass und einen schatz hab ich auch schon gefunden, hat sich echt gelohnt :D
Unsere Gilde:RLD

Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus
:D

Taralas

unregistriert

212

Montag, 28. Juni 2010, 19:57

weiss nciht ob es schon "bemängelt" wurde (habe keine lust alles durch zublättern)
es geht um die marktgebühren, egal ob kaufen oder verkaufen es fallen gebühren an :-( besonders am anfang zemlich blöde wenn man
nur ein paar einheiten kaufen möchte um gebäude auszubauen und eh kaum gold hat. was ist denn der sinn ?
Der Sinn soll wohl sein Spekulationen mit Waren zu unterbinden. Das eigentliche Problem ist aber eher ein fehlendes Konzept für das Handelssystem.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten für ein Handelssystem: Variable Preise und Festpreise. Variable Preise sind die Voraussetzung für Preis- und Warenspekulationen, Festpreise verhindern solche Spekulationen schon von Anfang an.
Wer also Spekulationen zulassen will wählt ein aufwendigeres Handelssystem mit variablen Preisen, wer Spekulationen verhindern will ein einfacheres mit Festpreisen.

Was hier gemacht wurde ist ziemlich sinnlos. Erst mit viel Aufwand ein Handelssystem mit variablen Preisen aufgebaut das Spekulationen erst möglich macht, und dann mit noch mehr Aufwand und mächtigen Verrenkungen eine Marktgebühr draufgesetzt die diese Spekulationen wieder verhindern soll. Ob die Marktgebühr das wirklich verhindern kann ist fraglich, zumindest kann man damit aber recht wirksam die Spieler verärgern.

Wesentlich sinnvoller wäre es gewesen, das Spiel auf Festpreise umzustellen. Das hätte eine Reihe Vorteile:
- Spekulationen werden prinzipiell unmöglich gemacht
- Es gibt keine spielerverärgernde (und damit auch spielervergraulende) Nebenwirkungen
- Pushen von einem Account von einem anderen aus wird unmöglich, was das Problem mit Multiaccounts deutlich entschärft
- Deutlich einfacheres Programm und damit geringere Serverbelastung

Zum Schluß noch einen Tip: Sollten mal wieder so tiefgreifende Änderungen nötig sein, ist es sinnvoll das vorher in einer Speedrunde zu testen. Dadurch können solche das Spiel störende Nebenwirkungen rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Und zwar bevor man sich durch solche Bolzen von einem Reset zum nächsten hangeln muß.


Die Marktgebühr verhindert in keinster Weise einen vernünftigen Handel. Sie belebt ihn sogar deutlich, denn erst durch die Gebühr ist es nun möglich geschickten Handel zu betreiben. Man muss nun abwegen, ab wann sich der Ein/Verkauf lohnt.
Im alten Spiel musste man nur stupide aufkaufen, für 1 Gold mehr wieder anbieten. Fertig. Das hatte nix mit Handel zu tun.

Dies wird normalerweise der einzige Reset sein. Zumindest ist kein weiterer geplant. Es wurden weitreichende Änderungen vorgenommen, um bestimmte Handelsgebahren nicht mehr zuzulassen. Der Handel ist ausdrücklich gewollt und wie schon geschrieben immer noch möglich.

Ich würde sogar behaupten, dass der Handel aktuell extrem lukrativ ist für Spieler die daran Interesse haben. Ist das ist auch gut so. Handel soll ein gewisses Risiko beinhalten und kein sinnfreies 1-Gold gegrinde.

213

Montag, 28. Juni 2010, 20:03

das schöne am 1g handel war der zeitaufwand... 10 min on kommen, alle waren nachfragen bzw anbieten, fertig.

nun aber muss man on sein, um zu handeln. keine stabile nachfrage, starke preisschwankungen. da wird richtig geboxt :P

hier werden spieler mit viel onlinezeit kar im vorteil sein ;)

214

Montag, 28. Juni 2010, 21:05

Soooo...also ich bin jetzt ganz zufrieden nach etwas einspielen und finde das alles ganz klasse auch mit den marktgebühren und das endlich die schätze angepasst wurden (194722gold gehoben :D )
Du suchst günstig Matrial und ärgerst dich über die Leute die was an ihrer Ware verdienen wollen? Suche Amox! Preisverfall Garantiert :D

215

Montag, 28. Juni 2010, 22:08

Zitat

- Gold wird größtenteils von magnetischen Stürmen davongetragen, es bleiben jedoch 15.000 Gold in der Truhe


So steht es seit Wochen in den News. Dass Spieler mit weniger als 5.000 Gold einen Bonus bekommen, ist ja schon ein Ausgleich.

ich sag doch, ich hätte Dragosianisch lernen sollen, damit ich gelesen hätte, daß sonst nur 5000 bleiben, wenn man weniger als 15.000 hatte.
Mist, daß ich die winzigen 5.000 so schlecht habe lesen können 8o

Sorry, aber das ist ein Witz ...
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

Taralas

unregistriert

216

Montag, 28. Juni 2010, 22:46

das schöne am 1g handel war der zeitaufwand... 10 min on kommen, alle waren nachfragen bzw anbieten, fertig.

nun aber muss man on sein, um zu handeln. keine stabile nachfrage, starke preisschwankungen. da wird richtig geboxt :P

hier werden spieler mit viel onlinezeit kar im vorteil sein ;)


Sehe ich nicht ganz so. Man kann auch ohne grossen Zeitaufwand sich mit dem neuen Handel beschäftigen. Klar kann es dann mal sein, dass grössere Gewinne ausbleiben, aber Handeln geht immer noch.

217

Montag, 28. Juni 2010, 22:55

gut, man kann auch handeln, wenn man off ist. werden wohl aber die wenigsten machen.
zumindest die mir bekannten händler sehe ich nicht in der nachfrage, wenn sie off sind. sie alle werden schon wissen warum... ;)
der preis schwankt zu stark, die nachfragen brechen regelmäßig weg, usw...

aktuelles beispiel: habe vorhin lehm 26 nachgefragt.. kurz weg gewesen und keine 5 min später lag die nachfrage nur noch bei 22.

das handeln macht im neuen dragosien viel mehr spaß, gar keine frage. :thumbsup:

bin aber der meinung, daß es kaum sinn macht, wenn man off ist..

218

Montag, 28. Juni 2010, 22:57

Wobei ja Handeln nicht das primäre Ziel sein sollte. Ich finde den Neuanfang sehr gelungen, hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen und ich hoffe, daß man durch ehrliche Wirtschaft zeigen kann, was man erreicht.

Auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gab, die nicht so toll waren (z.B. die 15.000 Gold Regelung, das war etwas schwerer verständlich), ist die neue Art zu spielen bisher mehr als zufriedenstellend. Jetzt hoffen wir mal, daß wir schnell wieder unsere Drachen bekommen, die Rituale funktionieren und wir bald wieder richtig spielen können.

So long...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

219

Montag, 28. Juni 2010, 22:59

Was ist denn an normalem Handel unehrlich?

Lass doch einfach jeden sein primäres Ziel für sich selbst aussuchen. ;)

220

Montag, 28. Juni 2010, 23:00

Kein Thema, ich lasse jedem die Freiheit, das Spiel so zu spielen, wie es gefällt. Nur meine ich, daß reines Handeln irgendwie am Spielsinn vorbeigeht.

Thema bewerten