Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juli 2010, 20:03

Bezeichnung des Getreideanbaus ändern

Servus.

Ich fände es, neben dem Kräutergarten, Garten, Obst- und Hanfplantage, schöner, wenn der Getreideanbau umbenannt wird, in Getreidefarm - würde hinsichtlich der Bezeichnung besser dazu passen und auch besser klingen.

Grüßle ~Shar~

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juli 2010, 20:45

Ich weiß nicht was da besser klingen soll. Weil "Farm" Englisch ist? Da wäre mir dann doch ein Hof lieber als eine Farm. Anglizismen haben wir weiß Gott schon mehr als genug.
Aber man könnte es auch einfach so lassen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


3

Samstag, 3. Juli 2010, 21:57

ich habe mir alles mögliche auf der zunge zergehen lassen statt -anbau, z.b. -pflanzung, -feld, -acker, was immer. ich kann mir nicht helfen, mir gefällt dann -anbau noch am besten. klar und einfach, nicht weiter pretenziös.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


shar

Anfänger

  • »shar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Bayern

Beruf: KFZ-Systemtechniker

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:51

Servus.

Getreideanbau klingt halt mehr nach einer Tätigkeit, als wie nach einem Gebäude/Produktionseinrichtung o.ä..

Ich weiß nicht was da besser klingen soll. Weil "Farm" Englisch ist? Da wäre mir dann doch ein Hof lieber als eine Farm. Anglizismen haben wir weiß Gott schon mehr als genug.

Was ist so schlimm daran?
Derartiges macht eine lebendige Sprache nun einmal aus oder beschwerst du dich auch darüber, daß wir einiges aus dem Französischen oder gar Lateinischem übernommen haben und sagst du z.B. zur Steinmauer Steinwand? ;)

Grüßle ~Shar~

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Juli 2010, 06:00

Nun da der Maurer tatsächlich für mich eine Wand mauert sage ich auch Steinwand und nicht Steinmauer, wobei Wände Räume begrenzen und Mauern Gebiete ... aber wollen wir uns da nicht zu sehr auslassen.

Das Wort Farm passt hier auch meiner Meinung nach nicht, wenn dann eher Getreidehof. Obwohl dann müsste es auch Viehhof und Obsthof und so weiter heißen.

Ich denke das der Begriff einfach daher kommt das du Herr über diese Land bist und es halt deine Obstgärten und Viehzuchten sind. Deine Lehen bearbeiten die Orte^^ somit wäre Getreidehof dann auch wieder korrekt ohne Änderung der Namen der anderen Orte.

Und letztlich finde ich ist es eigentlich völlig unnötig den Namen zu ändern, Getreideanbau ist schon recht.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

6

Montag, 5. Juli 2010, 08:45

Von irgendwelchen Begrifflichkeiten mal abgesehen... ich seh schon die ganzen Fragen im Chat vor mir "warum kann ich keinen Getreideanbau mehr bauen, früher ging das immer" *g*
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Thema bewerten