Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:08

lehm und ziegel sollten noch deutlich günstiger werden
Ziegel sind zzt extrem Billig für meinen Geschmack.
Lohnt sich (noch) gar nicht die zu Produzieren.

42

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:13

da bin ich dann wieder der meinung von loren und börg. diese steigerung von 2,5% kann
dann auch nicht so ins gewicht fallen. wenn der markt funktioniert, sollte es nur ein wenig
langsamer, aber eben nicht unmöglich werden.

inwiefern der markt in 6 monaten od 1 jahr gut funktionieren wird oder kann, kann ich
nicht abschätzen. ich hoff ja noch, dass in 3 monaten die ersten händler deftig auf die
nase fliegen und ihre waren nimmer los werden. denn sonst haben wir wieder fix einen
völlig überschwemmten markt.

ein markt kann nur funktionieren, wenn ein großteil der waren produziert und verbraucht
wird. kleine puffer in allen richtungen, wie npc od auch bissi lager sind gut und schön und
auch nötig, aber wenn der markt nur noch aus waren besteht, die günstig eingekauft
werden um sie später wieder zu verkaufen, hat man eben keine natürliche preisentwicklung
mehr, sondern ist völlig den händlern ausgeliefert.

edit:
ja tbones, bin ma wieder mit der "speedwelt" durcheinander gekommen. sorry.
naja jedenfalls ist der preis für ziegel nun kräftig angezogen und 70 gold für nen ziegel
find ich doch recht in ordnung. natürlich wird der preis erstmal ncoh stärker anziehen,
aber irgendwann auch wieder bissi abfallen, wenn der sich dann um 70 gold einpendelt
fänd ich das ok.

43

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:20

Momentan gehen halt 99% der Produktion in den Aufbau von Gebäuden. Da diese bewusst hohe ROIs haben (wie des öfteren gesagt ein Begriff, der hier eigentlich fehl am Platze ist), steigt die Produktion nur langsam. Na und? Eigentlich ist momentan jeder, der etwas anderes außer den Standardrohstoffen produziert, ein Idealist. Bretter zu 100g? Steinziegel zu 140g? Das sind die Preistreiber und die machen momentan die Probleme. Bretter werden in wenigen Monaten fallen, Steinziegel etwas später, weil alle wegen der alten Drachen (sic!) hohe DZ-Stufen brauchen (und nicht schnell genug erreichen werden). Und mit den fallenden Baustoffpreisen und den steigenden Drachenzuchtpreisen sinkt dann auch der ROI in erträgliche Werte.

Richtig fliegen wird die Stadt frühestens in einem halben Jahr. Und wenn die Drachensteigerungen beginnen und plötzlich alle Kerzen, Met und Elixiere brauchen, wird alles noch mal durcheinander gewürfelt und das Chaos wird noch größer. Wir wollten ein Endlosspiel, also dürfen wir uns über langsamen Aufbau nicht beschweren.

Womit Coheed aber Recht hat, ist, dass der Gewinn durch Handel zu groß ist, was an dem langsamen Aufbau liegt und der Unüberlegtheit der Mitspieler liegt. Ich würde mir da weitere Begrenzungen wünschen, auch wenn ich momentan noch nicht genau weiß, wie.

44

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:54

Womit Coheed aber Recht hat, ist, dass der Gewinn durch Handel zu groß ist, was an dem langsamen Aufbau liegt und der Unüberlegtheit der Mitspieler liegt. Ich würde mir da weitere Begrenzungen wünschen, auch wenn ich momentan noch nicht genau weiß, wie
Naja glaube kaum dass man irgendwelche weiteren begrenzungen noch einfügen könnte durch die die normalen also nicht spekulierenden Spieler keine nachteile hätten...
Ich finde da wärs besser einfach den Ausbau von gebäuden wieder atraktiver zu machen jedoch sollten diese änderungen natürlich gut überlegt sein aber auch möglichst schnell eingeführt werden weil jetzt is ja noch kaum zeit vergangen nach dem reset aber wenn später sowas gemacht wird dann wird das schon ziemlich unfair und das führt zu noch mehr Unzufriedenheit...
Oder gibts bessere Lösungswege falls man davon ausgeht dass dies ein ernstzunehmendes problem ist?

Übrigens: habt ihr bei euren rechenbeispielen nicht irgendwie die renovierungskosten weggelassen?^^

45

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:01

jip gibt nen guten vorschlag, wie man ausbauen attraktiver macht und die handelsgewinne in einen
guten rahmen bringt:
man halbiert die handelbare menge von lager und kaufmann. das verhindert auch wieder diese
"schwemme" die sich zb in der speedwelt schon wieder ankündigt.
edit:
war doch eh für den monsun angedacht/angekündigt???

46

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:12

Ja ich habe tatsächlich die Renovierungskosten zum Teil unterschlagen, ist aber kein Beinbruch.


Der 24er Lehmstecher kommt dann statt auf 1,84mio Extragewinn (gegenüber Stufe 23) in 200 Tagen "nur" auf 1,58mio, man bräuchte also 222 Tage bis sich die Stufe selbst amortisiert hat, nicht über ein Jahr.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Malacay63

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:11

Hiho,

irgend wie werde ich das Gefühl nicht los das hier die meisten an Coheed vorbei diskutieren. Wenn ich ihn richtig verstanden habe dann geht es ihm nicht darum möglichst schnell Gold zu scheffeln sondern darum eine einigermaßen funktionierende Wirtschaft hoch zu ziehen um ohne den Markt seine "Stadt" auszubauen. Mir geht es in meinen Post auch darum, mich interessiert es weniger schnellst möglich Gold zu scheffeln, sonder ich möchte meine "Stadt" aufbauen, was wie schon ein paar mal erwähnt wurde recht zäh von statten geht, da die Rohstoffe die man produziert zum größten Teil wieder in die Produktion einfließen lassen muss, was zur Folge hat das es eine Ewigkeit dauert bis man die nötigen Rohstoffe zum Ausbau bzw. zum Neubau zusammen hat.

WNESL
Malacay63

48

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:34

Ich hatte Coheed so verstanden, dass man handeln "muss", um schnell seine Stadt aufzubauen, weil die Amortisation sonst zu lange dauert. Dass es lange dauert, darin stimmen glaube ich die meisten überein, dass man handeln "muss", da gibt es genug andere Meinungen. Wenn dagegen die Idee war, dass die Handelsgewinne zu hoch sind und deswegen unter den Drachenbesitzern auf Dauer nur die Händler eine Chance haben, oben mitzuspielen, dann hat er da eher recht. Und wenn er sich sorgt, dass es den ganzen Leuten, die nur einmal am Tag einloggen, irgendwann zu langweilig wird, könnte er recht haben. Da aber die meisten dieser Spieler eh keine Sehnsucht nach oberen Ranglistenplätzen haben, dürfte das Argument auch nur teilweise ziehen.

Ich weiß nicht, was passiert. Aber das Problem vor dem Sturm war, dass viele durch den Handel zu schnell gewachsen sind. Die Änderungen jetzt bewirken aber nur, dass weniger handeln und damit mehr Gewinne machen. Und die zusätzliche Verlangsamung der Produktionsraten (und m.M.n. haben wir vor dem Sturm mehr Steinziegel, Seile, etc. gebaut, nicht erst auf hohen Stufen) verschiebt das Gleichgewicht weiter zu den Intensivhändlern.

Und es gibt durchaus Beschränkungen für Händler, die man einbauen könnte. Z.B. eine Goldbegrenzung des gesamten Angebots-/Nachfragevolumens. Oder der Zweckbindung von Käufen für bestimmte Gebäude. Oder aus den 20 Transaktionen pro Stunde 50 Transaktionen pro Tag zu machen. Die meisten "normalen" Händler, die einmal am Tag einloggen, sind davon nicht betroffen. Oder eine Goldbegrenzung abhängig von der Lagergröße.

49

Donnerstag, 8. Juli 2010, 17:42

so jetzt muss ich auch meinen senf dazu geben 8o
ich gebe Coheed recht !!!!!!!
und der spass facktor ist nicht mehr gegeben und das finde ich ist das wichtigste bei einem spiel. :thumbsup:

Mfg. fenriswolf

50

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:10

Vielleicht kann mir ja darauf jemand eine Antwort geben

aus welchem Grunde wurde der Kaufmann nicht abgeschafft?

Gerade dieses Gebäude sorgt doch dafür das der Handel sich für einige lohnt. Billig über den NCP einkaufen und teuer auf den Markt bringen.

In meinen Augen ein Gebäude das wirklich nur einen Nutzen für die Spekulaten hat, wer sich eine "runde" Wirtschaft aufbaut, mehr oder weniger seine Produktionen selbstständig versorgt und nur für Ausbauten dazukaufen muss braucht keinen Kaufmann, zumal er sich erst in den hohen Stufen wirklich rentiert.


LG Raggy

51

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:34


In meinen Augen ein Gebäude das wirklich nur einen Nutzen für die Spekulaten hat, wer sich eine "runde" Wirtschaft aufbaut, mehr oder weniger seine Produktionen selbstständig versorgt und nur für Ausbauten dazukaufen muss braucht keinen Kaufmann, zumal er sich erst in den hohen Stufen wirklich rentiert.
LG Raggy


ich hätte ihn auch abgeschafft, der kaufi ist ein gefährliches spielzeug :P
auch wenn er in new dragosien nur max 15% erreichen wird. mal schaun, was er dann im markt reissen kann :D

52

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:40

Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde und ein paar Kleinigkeiten zu mir, um mich bzw. meine Sichtweise für Euch einschätzbarer zu machen.
Kaum einen Monat vor dem Monsun machte ich meinen ersten Spatenstich in dragosischem Lande,dümpelte fröhlich vor mich hin und entdeckte nach und nach das Spiel und seine Funktionen für mich...abgesehen von der Sturmwarnung, die mich dementsprechend eiskalt erwischte :D
Der daraufhin geweckte Wissendurst nach dem Warum führte mich alsbald als stille Leserin in dieses Forum und nun,
gefühlt unendlich viele Threats später dazu, ebenfalls meinen Schmalz in den Tiegel suppen lassen zu müssen,
wenngleich ich glaube, dass dies lediglich dem Wunsch geschuldet ist, mal eben dem Entsetzen, das mich als Neuling beschleicht,
Ausdruck zu verleihen, als dem der Diskussionspartizipation.

Es erscheint, als gibt es nicht allzu wenige, die ihren Mitspielern den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen, wenn ich's mal auf den Punkt formulier...
Oder haben diese einfach nur mehr Spass daran, sich stetig herbeizureden von Anderen übervorteilt zu werden?
Was genau ist so verwerflich daran, wenn unterschiedliche Personen andere Zielsetzungen und Spielstrategien haben?
Keine ist in sich geeignet für Andere das Spiel unspielbar zu machen (...das richten jene für sich selber an, in dem sie unfexibel bis stur agieren) - ganz im Gegenteil kommt somit überhaupt erst Bewegung auf.
In den Ansichten über den Handel kumuliert das Ganze zu einigen prägnanten Beispielen...
Kaum ist der 1Goldhandel abgeschafft, schon wird nach einem Markt ohne Marktgeschehen geschrien. Sehr wünschenswert. Nur, wozu dann überhaupt einen Markt implementieren, wenn es unerwünscht ist, dass es auch Spieler gibt, die sich auf Handel ausrichten?
Diejenigen, die dann noch einen draufsetzen und die Marktgebühr für Käufer abgeschafft und den Verkäufern einseitig aufgehalst sehen wollen...schonmal im RL im Laden versucht außerhalb von einschlägigen Werbeaktionen, die Mehrwertssteuer nicht mitzutragen?
Der Ruf nach Abschaffung des Kaufmannes ist die nächste Absurdität...schonmal ausgerechnet,wieviele %e dieser einbringen muss, um sich zu rentieren? Sieht man die Kosten für den Ausbau dagegen,kann es einem schwindelig werden. So gesehen ist er nichts weiter als eine Erweiterung des Lagers und das...ist durchaus billiger...
Niemand ist gezwungen gewinnbringend zu handeln. Andersrum aber auch niemand, sich eine halbwegs autarke Wirtschaft aufzubauen.
Leben und leben lassen, aber vieles was ich bisher in "Dragosien" sehen durfte, beinhaltet nichts weiter, als deutsche Neidkultur in Reinform ... Ahh...bevor's 'nen Roman wird... quit. :D

Mfg

53

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:16

hi cazio,

jip hast ja auch zum teil recht. ich bin auch für den handel, obwohl ich ihn in dragosien
wohl nimmer so heftig praktizieren werde. dennoch sollte es so sein, das händler und
produzenten in etwa gleiche chancen haben weiter zu kommen.

in der vergangenheit haben wir erlebt, das es nicht so war und händler einen riesen
vorsprung haben konnten. (jip nicht alle händler hatten ihn, od haben diesen auch so
genutzt, das wird leider auch oft übersehen). es gab eben spieltechnische lücken,
die von wenigen genutzt wurden und von den machern halt auch nicht so geplant
waren, deshalb ja auch der reset.

nun gucken die spieler um sich, wundern sich, dass sie quasie auf der stelle stehen und
sehen, das andere spieler schon viel viel weiter sind. die befürchtung, dass es nun
wieder nicht mit rechten dingen zu geht, ist daher naheliegend.

und das is nun der springende punkt, man muß nun neutral beurteilen können, ob
das spiel ausgewogen ist, man als händler ungefähr gleich weit kommt wie als produzent
und eben auch gucken, ob es wieder lücken gibt/geben wird, die genutzt werden können.

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:24

Ja, besser ist das, Cazio. Was hat es bitte mit Neidkultur zu tun, wenn man selbst bislang zu denen gehört, die am Handel im neuen Dragosien mit am meisten partizipieren? Tut mir leid, aber ich bin handelstechnisch ziemlich oben (...und - btw: wer meine Beiträge wirklich gelesen hat sollte auch alleine deshalb nicht zu solch abstrusen Schlüssen gelangen).

Bloß... Ich möchte da eigentlich gar nicht sein. Es ärgert mich, wie schnell man dort hin kommen kann. Im Grunde möchte ich, dass dieser Hahn zugedreht wird, weil ich sehe, was geht und was für andere, die konventionelle Wege gehen (müssen), eben NICHT geht.

Es ist dies auch kein Pamphlet für oder gegen eine bestimmte Spielweise oder ein bestimmtes Ziel im Spiel. Es ist lediglich die Bitte, den Zuschnitt der verschiedenen Wege so zu verändern, dass eine höhere Ausgewogenheit gewährleistet ist. Da hilft es definitiv nicht weiter, den Kaufmann klein reden zu wollen, vielmehr rentiert sich das durch seinen Ausbau zusätzlich frei werdende Handelsvolumen erstaunlich schnell - und deutlich schneller als so mancher Lehmstecherausbau (Börg, die Rede war nie von einem Lehmstecher auf Level 24. Die 4,5 Mio. des Böttchers der Stufe 11 werden bei einem Lehmstecher auf Level 42 erreicht).

Mit den bisherigen dynamischen Zuwachsraten wurde die Systematik der exponentiell steigenden Baukosten zumindest teilweise relativiert. Der Gedanke "...wenn ich auf die nächste Stufe ausbaue erhalte ich auch wieder etwas "on the top" dazu" fällt nun einmal künftig weg und egal, wie viel man nun für weitere Ausbauten ausgibt - man kriegt seine 12 Lehmchen dazu und fertig.

Um es klar zu stellen: mir ist lediglich an einem ausgewogenen Dragosien gelegen und ich bin (wie ich sehe offensichtlich nicht alleine) der Ansicht, dass es dazu noch einiger Korrekturen zur rechten Zeit bedarf - nicht für mich, sondern für alle. Korrekturen, die zu einem möglichst frühen Zeitpunkt erfolgen sollten, bevor wieder ein Reset als endgültige Reißleine herhalten muss.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (8. Juli 2010, 19:31)


elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:28

Vielleicht kann mir ja darauf jemand eine Antwort geben

aus welchem Grunde wurde der Kaufmann nicht abgeschafft?

Gerade dieses Gebäude sorgt doch dafür das der Handel sich für einige lohnt. Billig über den NCP einkaufen und teuer auf den Markt bringen.

In meinen Augen ein Gebäude das wirklich nur einen Nutzen für die Spekulaten hat, wer sich eine "runde" Wirtschaft aufbaut, mehr oder weniger seine Produktionen selbstständig versorgt und nur für Ausbauten dazukaufen muss braucht keinen Kaufmann, zumal er sich erst in den hohen Stufen wirklich rentiert.


LG Raggy
tja.. sorry aber ich finde den Kaufmann bei manchen strategien doch sehr nützlich, auch wenn man kein Händler ist.. günstiger einzukaufen um an seine täglichen Produktionszutaten zu kommen finde ich sinnvoll u. warum sollte ich das nicht ausnutzen dürfen ?

dass damait auch Handel im großen Stil betrieben wird.. jepp. klaro, aber ganz ehrlich der Kaufmann kostet so einiges u. ich hab mich bei den Leuten umgesehen so viele haben den noch gar nicht..

56

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:40

Das Problem beim Kaufmann ist das er zwar sauteuer ist und es ewig dauern kann bis er sich rechnet, tut er das aber erstmal und der Spieler verbringt viel Zeit mit handeln dann wird der mittels Kaufmann mögliche Gewinn enorm.

So war es jedenfalls vor dem Monsun, der kaufmann selbst wurde nun eindeutig verschlechtert, aber die jetztige, und möglicherweise auch zukünftige Marktlage begünstigt ihn wieder.


Mal schauen welcher Effekt stärker ist, der zugunsten oder der zulasten des Kaufmann :wacko:

Tippen würde ich darauf das er sich langfristig sehr gut auszahlen wird, ob das jedoch stimmt wird die Zeit zeigen.

PS:
Ich persöhnlich verstehe übrigens auch nicht wofür es den Kaufmann überhaupt noch gibt ?(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

57

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:50

Darwin lässt grüßen - Es lebe die Selektion!

Ich persönlich begrüße die angestellten Überlegungen von Coheed zu der spieltheoretischen Dimension von Dragosien sehr und würde mir wünschen, dass derartige Beiträge hier seit Jahren nicht ein Minderheitendasein fristen müssten und mit entsprechendem Respekt der Sache gegenüber diskutiert werden würden.

Doch das ändert nichts ein einer ganz einfachen Tatsache, die womöglich manch einem berechtigten Kritiker in der Endkonsequenz droht im Halse stecken zu bleiben:

Dragosien ist wie es ist, weil es genau so von Menschen erschaffen wurde. Und ohne anders lautende Informationen ist davon auszugehen, dass diese Menschen Dragosien genau so geschaffen haben, weil sie es bewusst genau so wollten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jegliche DInge, die nicht gemacht werden, deshalb nicht gemacht werden, weil sie von den Menschen, die Dragosien geschaffen haben, bewusst als nicht notwendig bzw. berechtigt angesehen werden.

Die daraus resultierende logische Konsequenz ist, dass alle Spielerinnen und Spieler, denen Dragosien in der Jetzt-Situation ganz oder in Teilen nicht (mehr) gefällt, schlichtweg nicht (mehr) zu der Zielgruppe gehören, der Dragosien in erster Linie gefallen soll. Und wie so häufig dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das die breite Masse sein und kein anspruchsvolles Nischengrüppchen mit ausgeprägter Erwartungshaltung.

Tja, und genau aus diesem Grund ist es – und ich bedaure es wirklich sehr – wenig sinnvoll, an der Hoffnung oder gar Forderung festzuhalten, dass das Spiel Dragosien zu dem wird, was man persönlich für wünschenswert hält, weil es doch gar nicht sein kann, dass jeder andere eben dies nicht genau so sieht.

Muss man diese Quintessenz mögen? Nein, keinesfalls. Aber wenn im übertragenen Sinne ein Grisham beginnt zu langweilen, dann darf man ruhig einmal zu einem Goethe greifen ;)

Oder weniger blumig formuliert: Es wäre vermutlich ein wesentlicher Fortschritt, wenn es idealerweise zwei Dragosien-Welten zur Auswahl gäbe – eine , wie sie momentan existiert und eine, die sich deutlich mehr an ethische, soziale, intelligente Ziele orientiert – sozusagen eine veredelte Version.

Aber wie sagte meine Oma schon immer: Jung', Du kanst nicht alles haben ;)


In diesem Sinne
NEW

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »New« (8. Juli 2010, 20:00)


58

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:28

Das Problem beim Kaufmann ist das er zwar sauteuer ist und es ewig dauern kann bis er sich rechnet, tut er das aber erstmal und der Spieler verbringt viel Zeit mit handeln dann wird der mittels Kaufmann mögliche Gewinn enorm.(


so siehts aus. ich frage mich, ob es sinnvoll war, ihn jetzt schon zu bauen ;)
die kosten sind enorm. und ein gutes prod gebäude bringt mehr ein.

59

Freitag, 9. Juli 2010, 00:18

RE: Gedanken zum "Neuen Dragosien"

Ich hoffe sehr, dass es zu dieser Vision nicht kommen wird, weil das das endgültige Scheitern des Dragosischen Gedankens und damit den finalen Ausstieg für mich selbst bedeuten würde

Seh ich genauso.

Oder weniger blumig formuliert: Es wäre vermutlich ein wesentlicher Fortschritt, wenn es idealerweise zwei Dragosien-Welten zur Auswahl gäbe – eine , wie sie momentan existiert und eine, die sich deutlich mehr an ethische, soziale, intelligente Ziele orientiert – sozusagen eine veredelte Version.

Nette Idee..
Jaa, ein Dragosien ohne Kaufmann und NPC und ohne "Kampf"-Handel, das wär´ schon was. :D

60

Freitag, 9. Juli 2010, 00:43

Und das ganze dann noch als Speed, mh? :P

Mir wäre eine Endlos-Speedwelt da schon viel lieber ;)

Thema bewerten