Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Freitag, 9. Juli 2010, 10:24

Der Kaufmann ermöglicht zwar Gewinne, ist aber alles in allem für alle besser, die keinen Kaufmann haben. Grund:

Mit einem Kaufmann kann man zwar ab Stufe 5 Gewinne erzielen, damit wird aber Nachfrage generiert für die Produkte, die sonst keine Nachfrage haben.

Rechenbeispiel:
Gemüse hat einen min. Preis von 60. -20% Preisuntergrenze führt zu einem min. Nachfragepreis von 48 (teilweise wird sogar zu 48 angeboten). 1000 Gemüse kosten also 48000 + 2400 Marktgebühr = 50400 Gold. Mit einem Kaufmann Stufe 5 kann man das Gemüse zu 53,4 (k.A. ob das jetzt zu 53 oder 54 gerundet wird).
Bei 54 bekomme ich also 54000 - 2700 = 51300 Gold. Einen enormen Gewinn von 900 Gold. Dazu muss ich aber erst mal genug Leute finden, die mir Gemüse zu 48 liefern. Wenn ich Glück habe, bekomme ich so vielleicht 10.000 Gold am Tag. Dafür kostet ein Kaufmann Stufe 5 aber schon eine knappe Million.
Mit einem Kaufmann, der mir tatsächlich 15% gibt, kann ich immerhin einen Gewinn von 3,75 Gold/St erzielen. Cool, nicht? Aber eben nur solange, wie ich das Gemüse zu 48 bekomme. Wenn jetzt also tatsächlich eine relevante Anzahl von Spielern einen Kaufmann hoch aufbauen, wird die Nachfrage nach den Produkten, die am unteren Ende hängen, steigen. Da die Profis wegen mangelnder Effizienz eh keine solchen Produkte produzieren, wird dieser Mechanismus dazu führen, dass auf Dauer Gemüse eher bei 51 als bei 48 hängen wird, was insbesondere denen nützt, die ihre kleinen Gärten hegen und pflegen und 6% mehr Gewinn machen.

Ein Kaufmann hat für mich primär folgenden Sinn. Wer eine schwache oder schwankende Wirtschaft hat, kann mit verhältnismäßig geringem Aufwand gegen schwache Zeiten abgesichert werden. Ein Kaufmann Stufe 3 führt z.B. dazu, dass bei Produkten am Minimum der NPC-Preis knapp 9% über dem untersten Preis liegt, den man sonst anbieten müsste. Dann verkaufe ich halt nicht auf dem Markt sondern an den NPC. Und dann kann es sich auch rechnen.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 9. Juli 2010, 10:45

Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde und ein paar Kleinigkeiten zu mir, um mich bzw. meine Sichtweise für Euch einschätzbarer zu machen.
Kaum einen Monat vor dem Monsun machte ich meinen ersten Spatenstich in dragosischem Lande,dümpelte fröhlich vor mich hin und entdeckte nach und nach das Spiel und seine Funktionen für mich...abgesehen von der Sturmwarnung, die mich dementsprechend eiskalt erwischte :D
Der daraufhin geweckte Wissendurst nach dem Warum führte mich alsbald als stille Leserin in dieses Forum und nun,
gefühlt unendlich viele Threats später dazu, ebenfalls meinen Schmalz in den Tiegel suppen lassen zu müssen,
wenngleich ich glaube, dass dies lediglich dem Wunsch geschuldet ist, mal eben dem Entsetzen, das mich als Neuling beschleicht,
Ausdruck zu verleihen, als dem der Diskussionspartizipation.

Es erscheint, als gibt es nicht allzu wenige, die ihren Mitspielern den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen, wenn ich's mal auf den Punkt formulier...
Oder haben diese einfach nur mehr Spass daran, sich stetig herbeizureden von Anderen übervorteilt zu werden?
Was genau ist so verwerflich daran, wenn unterschiedliche Personen andere Zielsetzungen und Spielstrategien haben?
Keine ist in sich geeignet für Andere das Spiel unspielbar zu machen (...das richten jene für sich selber an, in dem sie unfexibel bis stur agieren) - ganz im Gegenteil kommt somit überhaupt erst Bewegung auf.
In den Ansichten über den Handel kumuliert das Ganze zu einigen prägnanten Beispielen...
Kaum ist der 1Goldhandel abgeschafft, schon wird nach einem Markt ohne Marktgeschehen geschrien. Sehr wünschenswert. Nur, wozu dann überhaupt einen Markt implementieren, wenn es unerwünscht ist, dass es auch Spieler gibt, die sich auf Handel ausrichten?
Diejenigen, die dann noch einen draufsetzen und die Marktgebühr für Käufer abgeschafft und den Verkäufern einseitig aufgehalst sehen wollen...schonmal im RL im Laden versucht außerhalb von einschlägigen Werbeaktionen, die Mehrwertssteuer nicht mitzutragen?
Der Ruf nach Abschaffung des Kaufmannes ist die nächste Absurdität...schonmal ausgerechnet,wieviele %e dieser einbringen muss, um sich zu rentieren? Sieht man die Kosten für den Ausbau dagegen,kann es einem schwindelig werden. So gesehen ist er nichts weiter als eine Erweiterung des Lagers und das...ist durchaus billiger...
Niemand ist gezwungen gewinnbringend zu handeln. Andersrum aber auch niemand, sich eine halbwegs autarke Wirtschaft aufzubauen.
Leben und leben lassen, aber vieles was ich bisher in "Dragosien" sehen durfte, beinhaltet nichts weiter, als deutsche Neidkultur in Reinform ... Ahh...bevor's 'nen Roman wird... quit. :D

Mfg


:o vielen dank :) ich dachte schon, das wird mal wieder ein weitere jammer beitrag von jemandem der 0 Ahnung hat, das Maul aber aufreisst. :thumbup: und das als newbie

das ganze fussvolk hier ist
a) total konservativ, möchte nix ändern, ja ich möchte gleich so wie früher millionen pro tag scheffeln, früher war alles besser, v.a. in der steinzeit, da waren wir glücklich
b) dumm und ungeduldig.

Fakt ist...es hat sich kaum was geändert: zu was vergleichen die jammerer eigentlich? Damals, als ich mein dorf ausgebaut habe und es fast ausgebaut war, musste ich manchmal 2 tage warten um 1 Gebäude auszubauen, da waren ammortisationszeiten von 300. Und hier wird es genauso kommen. Zurzeit sind wir so bei Ammozeiten von 30-50, da muss man investieren. Noch können wir mehrere Gebäude am Tag ausbauen, das wird noch weniger. Und so war es vorher auch schon

ja Coheed hat in einem Recht, der Handel ist zu stark für Spekulationen anfällig. Das macht mir auch Sorgen. Noch sehen wir die Auswüchse nicht, weil die Lager noch zu klein sind und auch das Kapital. Um Märkte zu manipulieren braucht man beides. DAs ist eigentlich auch schon der einzige brauchbare Punkt hier im Thread.

Kaufmann...wüsste nicht, wo er denn so ultraeffektiv wäre: das Handelsvolumen ist egal, die % beim NPC, na ja. In meinem Dorf müsste der Kaufmann heute ca. 40k Gold am Tag machen. Ich zweifle, dass er daran kommen würde. Ausserdem hat der Kaufmann den Nachteil, dass ein Spieler mit höherem Kaufmann deutlich im Vorteil ist und mein Kaufmann sich wiederum nicht rentiert. In gutem alten Dragosien, wo alles besser war, war der Kaufmann mit seinem stumpfsinnigem 1GHandel einfach das Mass aller Dinge. super Balance zwischen den Gebäuden :thumbsup:

Handel...ich sehe eigentlich nicht, warum der Handel so super effektiv sein sollte. Der 1GHandel, ja der war total imba. Aber heutzutage? Ich habe schon paar Minusgeschäfte gemacht, ansonsten läuft der Handel eher in sehr kleinen Schritten, bei Holz/Lehm/Steine mache ich meistens ein Gewinn von unter 1G, manchmal Verlust. Was soll hier also unglaublich unausbalanciert sein? Ich mache nur Handel, weil ich mein Gold wenigstens für irgendwas einsetze um, wenn ich ein bisschen warten muss um mein nächstes Gebäude auszubauen. Wenn das Gold einfach nur auf dem Konto wartet, tut es nix, aber so kann ich noch paar Groschen hinzuverdienen. Wo ist das Problem. Ich finde eher, dass der jetzige Handel endlich ein richtiger Handel ist: man muss nachdenken, riskieren und manchmal fliegt man trotzdem auf die Nase.
Also durch Gebäude mache ich 1 Mille am Tag, das mache ich durch Handel nicht mal die Hälfte, keine Ahnung, vielleicht ein Zehntel davon. In der guten alten Zeit habe ich per 1GHandel genauso viel Gold gemacht, wie mit den Gebäuden, jetzt hat sich das stark hin zu Gebäuden verlagert, so wie es sein sollte. Was soll also hier viel zu unausbalanciert sein?

Gebäude: *heul* ich will meine Lehmbrennerei und meine Obstplantage, und der Gerber sieht so schön aus. Und ich komme nicht zum ausbauen, Dragosien ist so scheisse geworden, alles schlecht, die monsun ist blöd. Ja, nicht alle müssen dem gold hetzen, man sollte doch auch schöne Gebäude bauen dürfen. aber hier wird man zu 0815 Dörfern gezwungen. Das spiel ist doof. (war nicht dragosien eine wirtschaftssimulation mit tamagotchi element?) 8o
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

63

Freitag, 9. Juli 2010, 20:29

Coheed..meine Äußerung ging weder an Deine Adresse, noch war sie negativ auf Deinen Ausgangspost bezogen (wobei es dennoch angenehm ist,auch Dich damit zu erreichen :P) -sie war lediglich Ausdruck der , von mir (bis dato unbedarft)zuweilen als vorherrschend wahrgenommenen Tendenz im Forum.
Direkt nach dem Monsun wurden nicht unbedingt wenige Stimmen laut, die den 15 Bauplatzspielern ihre Gebäude neideten, wobei Resetter und Neulinge über einen Kamm geschert wurden.
Dass man als alteingesessener Dragosier gefrustet ist,viel investierte Zeit und Gold zusammengestrichen zu bekommen, ist mehr als verständlich.
Nicht jedoch das Unverständnis, dass kleinen Spielern ein vermeintlicher Neustartvorteil gewährt wurde, der bei genauerer Betrachtung lediglich für versierte Spieler als solcher durchgeht.
Mag sein, dass dies auch der ein oder andere über Reset ausgenutzt hat (Sofern ich mich recht erinnere blieben Drachen erhalten?), aber dieser Weg stand jedem frei. Ebenso, ob sich ein Spieler auf Handel ausrichten möchte. Einigen scheint es eben in ihren breitgefächerten Kritiken nicht wie Dir um die Balancezu gehen, sondern um die Angst, in's Hintertreffen zu geraten.

Dass der Markt langfristig trotz der Marktgebühr sehr anfällig für Manipulationen ist, liegt m.E. in der versäumten Einschränkung der Lagerobergrenzen.
Ich hielte es für sinnvoll, die Stufe des Kaufmanns, ebenso wie die des Lagers an die erreichten Stufen der übrigen (höherwertigen) Gebäude zu koppeln.
Wenn ich zB. irgendwann für den Ausbau 20k eines Rohstoffes benötige, so kann ich das Lager erst auf diese Kapazität erweitern. Der Kaufmann noch in seiner Lagerkapazität pro Stufe gestutzt und schon wäre auch ein reiner Händler genötigt, nicht nur wie wild Lagerplatz zu schaffen.
Sicher gibt's auch hier Möglichkeiten-zB, dass nur ein höherwertiges zusätzlich aufgebläht wird.
Aber a) wäre zumindest eine kleine Bremse drin. b) ist das Ganze ja noch mit zusätzlichen Regulatoren erweiterbar -zB, dass sich bei Vorhandensein eines Kaufmannes die Kopplung auf mind. 3 Gebäude erhöht oder ähnliches.Das Lager bis zur entsprechenden Stufe heruntergerissen wird, sobald der Kaufmann später draufgesetzt wird, wenn sie Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Ect...

In dem Punkt zur Handelseffektivität und jem Kaufmann (joa..nochmal durchgerechnet, hab mich bei letzterem geirrt), muss ich gracjanski dann leider widersprechen. Wenn sich jemand einseitig auf Handel ausrichtet,zieht er Lager und Kaufmann schnellst- und weitestmöglich hoch.
Noch das übrige Land vollgepflastert mit produzierenden Gebäuden, die bis auf die Renovierung keinerlei Erhaltungskosten haben und schon ist trotz geringster Preisdifferenzen enormer Profit zu erwirtschaften.
Auf Grund der hohen Rohstoffmengen ist es dann auch ein leichtes, manipulierend auf die Preise einzuwirken, in dem man Preise drückt oder pusht mit geringsten Mengen, deren Ausschüttung ja kaum in's Gewicht fällt für den Gesamtgewinn.
Vielleicht würde der Kaufmann allein immo keine 40k/Tag ausmachen, aber die Kapazität wuchtet rein. Ich erziele mit meinem 5k Lager mitunter 40k in einer h, wenn ich Glück hab. Das ist mir persönlich auf Dauer zwar zu stressig, aber für eine schnellere Landerschließung zu verschmerzen.Würde ich meinen 7er HF in den 3er KM hätte ich 3k Lager mehr,richtig? Mhh...

@Norei : Gilt die Preisvergünstigung durch den Kaufmann nicht nur für die NPC-Käufe? In dem Falle kann es dem Inhaber völlig gleich sein, ob jemand freiwillig an ihn verkauft.
Er erhält die Waren so oder so. Darüber hinaus kann er mit entsprechender Lagerkapazität beliebig viele Waren auf den Markt werfen, die andere mehr oder wenig teuer produzieren müssen, so dass er hier beliebig den Preis durch Überangebot drücken und anschließend durch künstliche Verknappung wieder pushen kann. Oder liege ich in der Grundannahme falsch?

So long...ich sollte lernen mich kurz zu fassen...sry...
Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cazio« (9. Juli 2010, 20:43)


64

Samstag, 10. Juli 2010, 11:41

Würde ich meinen 7er HF in den 3er KM hätte ich 3k Lager mehr,richtig? Mhh...
Aehm, sorry, 3er KM ist wohl Kaufmann Stufe 3, aber was ist HF? have fun?

Der Kaufmann generiert keinen Lagerplatz. Er erhöht nur das Handelsvolumen pro Stufe um 1 k.

Also man kann dann mit 3er Lagerhaus und 3er Kaufmann 6 k am Markt anbieten/nachfragen.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 10. Juli 2010, 12:00

HF = Holzfäller
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 10. Juli 2010, 13:37

....viel blabla um nichts...

In dem Punkt zur Handelseffektivität und jem Kaufmann (joa..nochmal durchgerechnet, hab mich bei letzterem geirrt), muss ich gracjanski dann leider widersprechen. Wenn sich jemand einseitig auf Handel ausrichtet,zieht er Lager und Kaufmann schnellst- und weitestmöglich hoch.
Noch das übrige Land vollgepflastert mit produzierenden Gebäuden, die bis auf die Renovierung keinerlei Erhaltungskosten haben und schon ist trotz geringster Preisdifferenzen enormer Profit zu erwirtschaften.
Auf Grund der hohen Rohstoffmengen ist es dann auch ein leichtes, manipulierend auf die Preise einzuwirken, in dem man Preise drückt oder pusht mit geringsten Mengen, deren Ausschüttung ja kaum in's Gewicht fällt für den Gesamtgewinn.
Vielleicht würde der Kaufmann allein immo keine 40k/Tag ausmachen, aber die Kapazität wuchtet rein. Ich erziele mit meinem 5k Lager mitunter 40k in einer h, wenn ich Glück hab. Das ist mir persönlich auf Dauer zwar zu stressig, aber für eine schnellere Landerschließung zu verschmerzen.Würde ich meinen 7er HF in den 3er KM hätte ich 3k Lager mehr,richtig? Mhh...

@Norei : Gilt die Preisvergünstigung durch den Kaufmann nicht nur für die NPC-Käufe? In dem Falle kann es dem Inhaber völlig gleich sein, ob jemand freiwillig an ihn verkauft.
Er erhält die Waren so oder so. Darüber hinaus kann er mit entsprechender Lagerkapazität beliebig viele Waren auf den Markt werfen, die andere mehr oder wenig teuer produzieren müssen, so dass er hier beliebig den Preis durch Überangebot drücken und anschließend durch künstliche Verknappung wieder pushen kann. Oder liege ich in der Grundannahme falsch?

So long...ich sollte lernen mich kurz zu fassen...sry...
Mfg


Der Kaufmann erhöht deine Lagerkapazität nicht, von daher ist die Grundannahme falsch.

Wenn ein Händler millionen in den Kaufmann steckt und Millionen in das Lager, hat er Millionen nicht in andere produzierende Gebäude investiert. Dafür kriegt er ein bisschen besseren Handel hin. die Frage ist, was lohnt sich mehr. Ohne Kaufman aber mit Lager kansnt du ja auch handeln, denn das Lager brauchst du eh, nur nicht so höherstufigen. Statt den teuren Kaufmann kannst du ein produzierendes Gebäude hintun und deine andere Gebäude ausbauen, denn in keines meiner Gebäude stecken 5 Millionen drin, ausser in dem Bauherren. Und für stufe 6 KM brauchst du 5 Mille. scheint für mich keineswegs ein gutes geschäft zu sein.

ja, fasse dich kurz plz beim nächsten mal
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 10. Juli 2010, 18:47

Erhöht nicht? ?(
Naaa? Echt nicht?!? :whistling:

Ich denke doch! ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


68

Samstag, 10. Juli 2010, 20:26

Erhöht nicht? ?(
Naaa? Echt nicht?!? :whistling:

Ich denke doch! ;)

Nein, nicht die Lagerkapazität, nur die Marktkapazität.

69

Samstag, 10. Juli 2010, 22:58

Erhöht nicht? ?(
Naaa? Echt nicht?!? :whistling:

Ich denke doch! ;)



Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 11. Juli 2010, 00:32

Mea culpa. Ich hab mich glatt verlesen. Ich erhebe aber auch keinerlei Perfektheitsanspruch.

Andererseits lassen solche markigen Sprüche natürlich auch Rückschlüsse auf den zu, der sie postuliert. Sei Dir sicher: DU hättest DEN von mir nicht bekommen.

Also taugt selbst das noch für unerwartete Lerneffekte, was ja auch nicht das verkehrteste ist. ^^

Si tacuisses...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (11. Juli 2010, 00:38)


71

Sonntag, 11. Juli 2010, 16:53

"Aehm, sorry, 3er KM ist wohl Kaufmann Stufe 3, aber was ist HF? have fun?"
^^ HolzFäller?

" Und für stufe 6 KM brauchst du 5 Mille. scheint für mich keineswegs ein gutes geschäft zu sein."
Geht man von 'ner Endlosrunde und exessivem Handel aus, so relativieren sich 5Mio schneller, als der Goldinnput für so manch andere Gebäude . Wer sich den KM auf 6 oder höher ausbaut, wird ihn sicher auch für für letzteres nutzen.

72

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:35

Richtig, damit der Kaufmann sich überhaupt lohnt muss er eine stets aktuelle, sprich steigende, Stufe haben.


Kostet er aber ein vielfaches dessen was eines der anderen gebauten Gebäude aktuell kostet wird er bedenklich, bzw unrentabel.


Der Ausbau anderer Gebäude kann dann nämlich ruckzuck effektiver sein.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

73

Montag, 12. Juli 2010, 16:23

Nachdem alle Spezialisten sich hier ausgetobt haben, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

1.) Die Berechnung der Retabilität eines Gebäudes ist immer eine Momentaufnahme. Wenn sich der Warenwert ändert, da z.B. die Ware plötzlich anfängt interessant zu werden, dann ändert sich auch die Retabilität extrem schnell. Wartet erst mal ab, bis Leute wieder ihre Drachen steigern und Obst, Gemüse, usw brauchen. Dann werden diese Waren schnell in die Höhe sausen, da fast alle derzeit auch Baumaterialien gesetzt haben. Von daher ists völlig irrelevant darüber derzeit zu diskutieren.

2.) Die alten, besonders hoch gesteigeren Drachen waren auch mit eurer Wirtschaft kurz vor dem Monsum nicht mehr zu steigern (sonst hättet ihr es ja getan) , was habt ihr erwartet wie lange es dauern wird bis ihr sie wieder steigern könnt? Ich rechne nicht unter 9-12 Monate.

3.) Zum Orginal Topic. Derzeit macht mir der Handelsgewinn durch Spekulationshandel auch mächtig Sorgen. Der Handel durch den Kaufmann ist dagegen vernachlässigbar gering (wie -Chris- schon erwähnte). Wenn alle Spieler vernünftig wären und statt ihre Waren zu angebotenen Preisen einfach zu kaufen, erst mal die z.T. riesige Differenz nutzen würden und eigene Nachfragen reinstellen würden, wäre es auch schnell mit dem Spekulationshandel vorbei. Aber scheinbar geht das nicht in die Köpfe rein.

Meine Vorstellung wie dieses Problem schnell behoben werden könnte:

- Umbau des Marktsystems, es werden nur noch Angebote und Nachfragen ermöglicht, direkten Kauf/Verkauf über bestehende Angebote/Nachfragen werden nicht mehr erlaubt
- Wenn eine Nachfrage die Angebote erreicht / übersteigt werden die Waren automatisch allokiert und zwar Stack down, d.h. vom ersten Angebot, bis die Menge erreicht ist, oder keine geeigneten Angebote mehr vorhanden sind
- Umgekehrt wird es genauso gehandhabt

Mit diesem System werden die Differenzen zwischen geringstem Angebot und höchter Nachfrage gering gehalten. Optimaler Weise unter dem Betrag der Marktgebühr. Somit kann Spekulationshandel wirklich nur mir hohem Risiko und über einen langen Zeitraum betrieben werden. Der schnelle Gewinn der Händler würde so eliminiert und es würde wieder zu einem etwas ruhigerem Spiel übergehen, in dem die Produktion den Vorrang hat.

Ein weiterer netter Nebeneffekt ist die Tatsache, dass auf diese Art und Weise es quasi unmöglich ist Waren vo einem Push Account aufs Main zu übertragen.

Sky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sky99« (12. Juli 2010, 16:39)


74

Montag, 12. Juli 2010, 16:43

Und wie kommst Du darauf, dass die Produktion Vorrang haben sollte?

"Zitat: Umbau des Marktsystems, es werden nur noch Angebote und Nachfragen ermöglicht, direkten Kauf/Verkauf über bestehende Angebote/Nachfragen werden nicht mehr erlaubt

Wenn eine Nachfrage die Angebote erreicht / übersteigt werden die Waren
automatisch allokiert und zwar Stack down, d.h. vom ersten Angebot, bis
die Menge erreicht ist, oder keine geeigneten Angebote mehr vorhanden
sind

- Umgekehrt wird es genauso gehandhabt"

Versteh ich nicht.

75

Montag, 12. Juli 2010, 19:31

Hier ein Beispiel:

Sagen wir es sind folgenden Angebote im Markt:

100 Holz für 20 Gold
100 Holz für 20 Gold
100 Holz für 21 Gold
100 Holz für 21 Gold
100 Holz für 22 Gold
...

Jemand macht eine Nachfrage für 500 Holz zu 21 Gold

Er bekommt 400 Holz, davon 200 zu 20 Gold und 200 zu 21 Gold, seine Nachfrage mit 100 Holz für 21 Gold bleibt unter Nachfragen.
Sagen wir danach sieht die Nachfragen Seite jetzt so aus

100 Holz zu 21
200 Holz zu 22
...

Jemand stellt ein Angebot von 300 Holz zu 21 ein. Es werden sofort die 100 Holz an die oberste Position geliefert, es bleibt ein Angebot von 200 Holz zu 21


So wird verhindert, dass die Angebote und Nachfragen sich zu sehr auseinander dividieren.

76

Montag, 12. Juli 2010, 20:23

Aber momentan ist es doch nicht viel anders.
Wenn ich jetzt mehr Geld ausgeben will um meinen Kram sofort zu kriegen, dann klick ich auf kaufen.
Wenn ich das nach deinem System will, dann schau ich welchen Preis die Angebote haben und stelle dann eine Nachfrage mit genau dem Preis rein.
Ist umständlicher, macht aber genau das gleiche.
Einziger Unterschied ist, dass sich momentan teilweise überlappende Angebote nicht automatisch ausgleichen und aufgrund der Marktgebühr auch nicht von Spielern gleich ausgeglichen werden, und dass ich keinen Einfluss mehr darauf nehmen kann, von wem ich vielleicht lieber nicht kaufen möchte.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

77

Montag, 12. Juli 2010, 20:26

Dann kannst Du doch gleich den Markt ganz abschaffen. Man verkauft an NPC und kauf beim NPC und dann ist gut.

Oder Du würfelst beim Verkauf... der NPC bietet dir folgende Preise an: Holz zu 20,21,22,23,24,25 und wenn Du z.B. ne 1 würfelst, verkaufst Du zu 20 Gold das Stück, wenn Du ne 6 würfelst, verkaufst Du für 25 Gold das Stück.

Beim Kauf macht mans umgekehrt.

Beim Markt gibt es jetzt schon so viele Einschränkungen...

1) Du siehst nur die ersten Angebote und Nachfragen.
2) Du kannst nur eine bestimmte Menge handeln abhängig von Lager und Kaufmann.
3) Du kannst höchstens 2 Angebote oder 2 Nachfragen für eine Ware reinstellen.
4) Du kannst nicht Angebot und Nachfrage für eine Ware gleichzeitig reinstellen.
5) Sowohl bei Ankauf als bei Verkauf zahlst Du 5 % des Artikel als Goldvernichtungssteuer.
6) Du kannst nicht ein Teil Deines Angebotes zurücknehmen, wenn Du merkst, dass Du etwas zuviel angeboten hast. Das heisst: Du verlierst "Deinen Platz" in der Schlange.

78

Dienstag, 13. Juli 2010, 06:36

Aber momentan ist es doch nicht viel anders.
Wenn ich jetzt mehr Geld ausgeben will um meinen Kram sofort zu kriegen, dann klick ich auf kaufen.
Wenn ich das nach deinem System will, dann schau ich welchen Preis die Angebote haben und stelle dann eine Nachfrage mit genau dem Preis rein.
Ist umständlicher, macht aber genau das gleiche.
Einziger Unterschied ist, dass sich momentan teilweise überlappende Angebote nicht automatisch ausgleichen und aufgrund der Marktgebühr auch nicht von Spielern gleich ausgeglichen werden, und dass ich keinen Einfluss mehr darauf nehmen kann, von wem ich vielleicht lieber nicht kaufen möchte.


Dann kannst Du doch gleich den Markt ganz abschaffen. Man verkauft an NPC und kauf beim NPC und dann ist gut.

Sky möchte erreichen, dass die Händler keine Gewinnmöglichkeiten mehr haben, indem die Leute, die einfach mal kaufen ohne zu merken, dass der Nachfragepreis 15% unter dem Kaufpreis liegt, gezwungen werden, da mit zu machen. Und das könnte sogar klappen. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir erst mal alles so lassen. Solange Marktmanipulationen nicht möglich sind, stört es doch nicht. Und bei steigenden Baustufen steigt die Marktgröße und die Handelschance wird kleiner.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:39

Moin,

auch ich als Newbie möchte mich hier jetzt mal ein wenig äussern und meine Meinung preis geben. Angefangen habe ich 5 Wochen vor dem Monsum und habe bis auf die Arenavorraussetzung noch alles bauen können und alle 22 Bauplätze.
Doch habe ich nach kleinem Studium des Forums nicht erwartet das der Aufbau nach dem Monsum tatsächlich schnell vonstatten gehen würde und somit auch nur geringe Erwartungen an die Auf-/Ausbaugeschwindigkeit. Ich habe nicht erwartet das nach dem Monsum tatsächlich alles wie vorher ganz flüssig und schnell vonstatten gehen würde zumal ich nicht wirklich die Motivation besitze großartig zu handeln.

Mein Fazit

Der Neustart ist tatsächlich nicht vollkommen gelungen, zum einen weil die Erwartungshaltung von erfahrenen Alt-Dragosiern zu hoch sind und zum anderen weil wichtige Regulierungsmöglichkeiten für den Markt nicht genutzt bzw umgesetzt wurden.

Es ist durchaus verständlich das, auch angesichts einer im September wieder startenden Dragballsaison, die Erwartungshaltung von Alt-Dragosiern recht hoch ist an die Geschwindigkeit des Aufbaus einer funktionierenden Wirtschaft. Sie wurden enttäuscht und ich schließe mich der hier bereits geäusserten Meinung an das es besser gewesen wäre wenn alle auch ihre Drachen hätten in die Freiheit entlassen müssen. Sie hätten dann immer noch den Vorteil alle Bauplätze zu besitzen und ihre Aufbaustrategie würde sich dann ganz anders orientieren. Jetzt orientieren sie sich an den Drachen die sie haben und sind zu recht frustriert das sie eine brauchbare Wirtschaft erst nach mehreren Monaten werden aufgebaut haben. Zudem wird einigen bewußt das ihre so mühevoll angepassten Dragballdrachen (ich beziehe mich auf den Torwartdrachen) plötzlich nicht mehr so viel wert sind und fürchten wohl den Erfolgsverlust.

Stellt sich die Frage ob man auf eine Dragballsaison verzichten kann und ob eben jene bereit wären ihre Drachen in die Freiheit zu entlassen?
Ich bezweifel das dies gewollt ist ... also muss man sich damit abfinden und eventuell auch damit leben etwas weniger Erfolg im Dragbal zu haben.
Desweiteren stellt sich die Frage ob tatsächlich ein Erfolgsverlust zu verzeichnen sein wird beim Dragball, denn ich denke man hat auf anderen Positionen ja auch noch Drachen und eventuell lassen sich diese ja zu guten Tordrachen mit dem Ritual machen. Man muss halt mal die Möglichkeiten sondieren, jedoch wird man es wohl erst wirklich wissen wenn die erste Saison nach dem Monsum vorrüber ist.

Was Markt und Spekulanten angeht, bereits vor dem Monsum habe ich in einem anderen Threat geschrieben das mit den vorgenommenen Änderungen es Händler geben wird die das System ausnutzen werden und Gewinne ja sogar hohe Gewinne erzielen werden. Man kann es Spekulation nennen oder einfach kaufmännisches Handeln. Es bleibt dabei das der Markt von ihnen bestimmt werden wird und auch manipuliert werden wird.
Die einzige Maßnahme die ich sehe die hier tatsächlich greifen würde wäre die Beschränkung des Handelsvolumens, der Gewinn wird über die Menge gemacht nicht mehr über den Preis und die Marktgebühr ist da kein Hindernis.
Eine Anpassung könnte z.B. über das Gebäude erfolgen das den zum Zeitpunkt des Handels größten Bedarf pro Tag oder ähnlichem aufweist. Drachenzucht bei den Steigerungen zum Beispiel. Schon wäre ein Händler massiv eingeschränkt und könnte mit seinem Kaufmann oder gar mit seinem Riesen Lager nichts anfgangen da er keine Produktionststätte mit entsprechenden Bedarf hätte.

Die Vision der Crashkultur sehe ich allerdings nicht so, jedenfalls nicht solange es ausreichend Spieler gibt die sich nicht den monetären Zwängen von Gewinn um jeden Preis unterwerfen sondern weiterhin konventionell spielen.

Trotzdem sollte im Bereich des Marktes noch mal eingegriffen werden um halt jenen konventionellen Spielern wieder zu einer Überzahl zu verhelfen.

Ach ja und abschließend noch etwas zu den hier oft genannten ROI/Effizienz und was weiß ich was Werten, das ist Statistik die zudem immer nur einen momentanen Zustand darstellt. Jeder der sich dem unterwirft und meint sich danach richten zu müssen spielt eigentlich nur noch die Wirtschaft und nicht mehr das was er eigentlich glaubt zu spielen ... er unterwirft sich dem Prinzip des Profits und das so mancher glaube ich ohne das er das will. Zudem sind diese Werte die wir hier haben eher unzuverlässig da sie immer nur den nach dem Markt berechneten aktuellen Stand darstellen und nicht die Entwicklung des Spielers selbst.

Mal als Beispiel die Amortisationszeiten die in der Dragopedia gelistet sind. Sie berechnen sich stets nach dem aktuellen Marktmittelwert. Wollte man sie korrekt haben müsste man aber zum einen stets die Kosten zum Zeitpunkt des Bau bzw Ausbau eines Gebäudes sich notieren und diese dann zudem unterteilen in von Eigenproduktion geleistete Rohstoffe und zugekauften Rohstoffe. Ausserdem muss man bei Ausbauten die bereits verstrichene Amortisationszeit berücksichtigen und/oder den bereits erzielten Gewinn nach Amortisation, denn dieser fließt ja wieder in die Amortisation der nächst höheren Stufe.

Zudem gehe ich von einer aufeinander aufbauenden Mischwirtschaft aus und nicht von einer Monokultur, was letztlich bedeutet das man nicht in die Versuchung geraten darf nur einzelne Gebäude/Produktionsstätten zu betrachenten sondern grundsätzlich alle wie sie ineinander greifen. Dabei ist es durchaus üblich das irgendwo in der Kette Produktionsstätten sind die weniger rentabel sind aber dafür andere die eine wesentlich höhere Rentabilität aufweisen und dies somit wieder ausgleichen. Was sich auch noch mehr auswirken wird wenn die Marktpreise aufgrund eines dann hoffentlich ausgeglichenen Bedarfs im Bereich Ausbau und Drachenzucht sich angeglichen haben. Noch ist dies nicht der Fall aber in 6 Monaten vielleicht schon wenn einige so weiter machen wie bisher ^^

So long
Ninobi



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

80

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:23

Sky möchte erreichen, dass die Händler keine Gewinnmöglichkeiten mehr haben, indem die Leute, die einfach mal kaufen ohne zu merken, dass der Nachfragepreis 15% unter dem Kaufpreis liegt, gezwungen werden, da mit zu machen. Und das könnte sogar klappen.
Es sind genug Möglichkeiten im Spiel eingebaut, dass man sieht, wie hoch Angebote und Nachfragepreise sind.

Nicht notwendig, jede Notwendigkeit auszuschalten, mal das Hirn zu benutzen.

Thema bewerten