Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 02:14

Multi Accounts

Es stellt sich nach einiger Spielzeit herraus, das einige der gängigen Spieler gar nicht zwei oder drei sondern jeweils nur einer ist.

Ich würde gerne die Frage in den Raum stellen wie man mit diesen MultiAccounts (mal von denen die genemigt sind laut forum gibts davon ja einen) umgehen sollte.

Es geht hier in diesem Teil des Forums ja um Fragen. Ich denke, dass es auch, wenn es hier an sich nicht direkt eine auf dieses Spiel bezogene Frage geht, diese Frage dennoch an die Spieler und auch Admins und Programierer gestellt werden sollte.

Klar ist, dass mehrere Accounts einem Spieler einen Vorteil verschaffen, umso mehr Accounts umso mehr Waren, umso mehr Gold umso mehr hin und hergeschiebe. Das kann einen Account puschen und wenn man weiß das die drei lieferungen Holz die man gerade von drei Accounts bekommen hat alle von einem Spieler kommen der sich nicht die Mühe macht sich einfach auf einen Acc. zu beschränken find ich das schon .... nicht gerade nett. (Um nicht wild das fluchen anzufangen)

Was also tun mit diesen Spielern? Ich frage hier einfach mal nach eurer Meinung.

mfg Das_Leben

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 07:22

Es soll eigentlich einen Multiaccount-Filter geben. Wenn Du der Meinung bist doch noch einen gefunden zu haben, melde ihn am besten tomatenschaf/Loren. Er wird das dann bestimmt prüfen und ggf. Maßnahmen einleiten.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 07:49

Eben steht auch irgendwo geschrieben ganz klar das Multiacounts verboten sind.Deswegen sollte man ja auch bescheid geben wenn vom selben Rechner oder Netzwerk mehrere Acounts gespielt werden von unterschiedlichen Personen.So fair bleibt Loren schon.Sonst könnt ich ja nie nach meinen Drachen schauen wenn cih bei der Lady bin.Oder ich müsste meinen Admin weiter nerven das wir komplett unterschiedliche IPS bekommen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:53

Ich sorge mal hier für einen Querverweis. Eine der Personen ist twk. Er erklärt auch warum er ein Multi ist. Habe mich Drüben dazu geäußert.
Link zum Thema: zu hohe preise Habe den ersten für dieses Thema wichtigen Beitrag verlinkt um der Argumentation folgen zu können.

Wie auch schon der konsens: Multis die dazu dienen sich einen Vorteil zu verschaffen gehören gesperrt. twk zeigt, dass dies nicht nur über das direkte pushen mittels Rohstoffen oder Gold geht.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:24

Wenn wir das ganze mal realistisch sehen: Es wird immer, in jedem Onlinespiel 3d, 2d oder Browsergame, immer Multiaccounts geben. Man kann nur einen Schutz wie dem Multiaccount-Filter einbauen und an die Leute appelieren sich doch bitte nur auf einen Account zu beschränken. Aber wer kann schon mit sicherheit sagen dass nicht sogar du :P einen Multiaccount hast? Die Leute würden es doch nie zugeben.

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:33

Klar, aber wenn ein großer Verdacht besteht oder die Person selbst sagt sie hat mehrere Accounts, dann sollte man da schon etwas dagegen tun. Speziell wenn diese Person sagt jeder könne ja mehrere Accounts haben.

Edit nachdem ich tomatenschafs Beitrag gelesen habe: Ich war und bin der Meinung alle Multis gehören gesperrt (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Ich habe da also eine andere Meinung als Tomatenschaf. Fände es wichtig, dass die Spielregeln gerade bzgl. Mulitaccounts in die Dragopedia kommen! Mir war nicht bewusst dass Multis gerne gesehen sind.

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:45

Ich versuche mal meine Meinung dazu zu geben.

Zu allererst sehe ich im gewissen Maße keinen eigenen Sinn hinter dem Besitz von mehreren Accounts. Zumal es hier neben den Marktspielchen auch darum geht, einen recht guten Drachen heran zu züchten, der vielleicht einmal an der Spitze der Rangliste steht. Zumindest ist das mein Ziel..xp
Wenn es nun jemanden gibt, der zum Beispiel zwei solche Accounts hat, die er vollständig unabhängig voneinander spielt und so nur verschiedene Wege zum Drachen sucht, ist das meiner Meinung nach sein Problem und auch sein Tun. Den dann steht er, was meine Ansicht betrifft, sich ja selbst im Weg. Man kann schließlich schwer gleich zwei Drachen auf das Siegerpodium setzen.
In dem Falle sehe ich aber trotzdem nicht, warum man dem jenigen dieses Handeln verbieten sollte.

Wenn der jenige nun aber einen zweiten Account hat, der dem "Hauptaccount" auf die Sprünge helfen soll, damit dieser schneller und sicherer ans Ziel kommt, sollte dieser Verboten und der Spieler gesperrt werden. Und zwar mit all seinen Accounts. Denn dann ist es Multiusing. (In meinen Augen ist das nicht das selbe.)
In einem solchen Spiel, wie Dragosien geht es vor allem um das Miteinander. Trotz der Rangliste. Denn hier ist jeder Spieler irgendwie vom Markt abhängig. Und damit auch von den anderen Spielern.
Und da hat Egoismus nichts zu suchen.
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

tastenhauer

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: 88*** Binaberumgezogen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:28

Grundsätzlich kann ich mich pucks Meinung nur anschließen.

Allerdings frage ich mich, ob man überhaupt kontrollieren kann, ob zwei Multiaccounts unabhängig voneinander benutzt werden oder ob sich der Spieler nicht doch irgendwie Vorteile verschafft. Wie Leben ja schon zu Beginn dieser Diskussion schreibt, ist es z.B. möglich, mit beiden Accs einen Vorteil über einen Mitspieler zu nutzen, den sonst nur einer hätte... z.B. kann der eine Multiacc ja unpassende Angebote wegkaufen, damit der andere dann freie Bahn für seine Vorhaben hat. Da lassen sich sicher ne ganze Menge Beispiele finden...

Da wird's dann natürlich schwierig. Wo ist da die Grenze? Was soll man da als Admin zulassen, ab wo handelt es sich um einen Regelverstoß?
Das ist sicher Ansichtssache, man könnte aber die Regeln vielleicht klar formulieren, am Besten so, dass sie transparent und kontrollierbar wird. Wenn diese Regel dann auch für jeden bekannt gemacht wird, ist es sicher auch nicht mehr schwer, konsequent gegen Regelverstöße vorzugehen. Aber solange es keine KLARE Regel gibt, wird das Ärger bereiten.

Dabei maße ich mir jetzt nicht an, selber eine bestimmte Regel zu FORDERN. Zwischen "Multiaccounts sind generell und uneingeschränkt erlaubt" und "Multiaccounts sind generell und uneingeschränkt verboten und führen zum sofortigen Ausschluss des betreffenden Spielers" ist wohl alles möglich und muss von den Spielern akzeptiert werden, wenn es der Chef so festlegt.

Ich würde mir WÜNSCHEN, dass alle von sich aus fair bleiben, dass es eine kontrollierbare Grenze gibt, an Hand derer schwarze Schafe erkannt werden können und dass Regelverstöße dann konsequent geahndet werden.
Wer Tippfehler in meinen Texten findet, darf sie einfach behalten und an anderer Stelle wieder verwenden.


Deoris

Kuhschmuser

Beiträge: 55

Wohnort: zu Hause

Beruf: Drachen züchten

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:56

Hallo ihr Lieben,

auf die Gefahr hin, daß ich jetzt geschlagen werde - ich habe zwei Accounts. Das ist auch mit dem Tomatenschaf abgesprochen, und er sagte mir, es werde beobachtet, wer sich dadurch Vorteile verschafft. Ich kann hier nur hoch und heilig versprechen, daß ich das nicht tue - offen gestanden, wüßte ich gar nicht, wie ich das machen soll *totaler Technik-Idiot bin* und ich fände es ebenso unfair wie alle anderen hier. Ich arbeite quasi mit zwei verschiedenen Methoden, der Hauptaccount brütet inzwischen am ersten Drachenei, der zweite ist noch meilenweit davon entfernt. Mir ging es bloß darum, eine andere Möglichkeit auszuprobieren, und selbst wenn ich wollte, könnte ich beide Accounts nicht so verwenden, daß der eine dem anderen "hilft". Ich kann nur hoffen, daß ich glaubwürdig genug bin, daß mir keiner was Böses unterstellt.

Thema bewerten