Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:47

Marktgebühren

vielleicht schon überlesen, :P
aber ich bin der Meinung das man beim Verkaufen schon genug Gebühren berapppen muss und deshalb sollte man bei Nachfragen die Gebühren abschaffen, manche schnallen es immer noch nicht das man Gebühren bezahlen muss und treiben die Preise bis auf 1-2 Gold zusammen da das Handeln unmöglich macht. X(


2

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:04

RE: Marktgebühren


da das Handeln unmöglich macht. X(

Genau das ist der Sinn dieser Gebühr.

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:17


da das Handeln unmöglich macht. X(

Genau das ist der Sinn dieser Gebühr.
Also kann man mit deinen Worten den Markt auch gleich schließen und nur noch am NPC ein und verkaufen :?:


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:01

Weißt du, Servius, ich erinnere mich an viele Male kurz vorm Monsun, wo du (und auch andere, die bis zum bitteren Ende nachgefragt und verkauft (oder auch nicht) haben) bei den Nachfragen die Leute überboten hast, um noch das letzte Restchen Profit rauszuquetschen.
Was hättest du da jemandem gesagt, der sich bei dir beschwert hätte, dass du seinen Profit schmälerst, in dem du den Nachfragepreis hochtreibst?

Ich finde es lächerlich, sich darüber zu beschweren, dass jemand mit dem Nachfragepreis hochgeht und dann sogar noch zu fordern die Gebühr für die Nachfragen abzuschaffen (nicht das ich was dagegen hätte, wenn man die abschaffen würde, aber wenn, dann aus anderen Gründen). Da muss man halt warten, wenn man handeln will, denn diese höheren Nachfragen werden ja auch schnell bedient.

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:37

Wenn sich die Preise so sehr annähern das es Verlust bedeutet bedeutet das auch zusätzlich entweder das die günstigsten Angebote ein Schnäppchen sind (=> kaufen!) oder das die teuersten Nachfragen ein gutes Geschäft bedeuten (=> an die Spieler verkaufen).


Vergesst bitte nicht das die Zeit die es dauert um solche Waren zu handeln enorm gesunken ist. So das man bei vielen Waren (so man es den möchte) etliche Handelsdurchläufe je Stunde machen kann, mit enormen Gewinn!


Mir ist das meist zu stressig, aber es kann keiner behaupten das der Handel nun sinnlos ist, er ist interresanter und besser denje :love:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:45

aber es kann keiner behaupten das der Handel nun sinnlos ist, er ist interresanter und besser denje


Wenn "interessanter" und "besser" gleich lukrativer aus der Sicht der Handelnden bedeutet, dann stimmt das in der Tat bisher uneingeschränkt. Aber wenn mit "interessanter" und "besser" die Qualität des Handelns an sich gemeint ist, dann hat sich fast gar nichts verändert, weil die konkret zu beobachtende Art des "Daytradings" der Spieler zu Recht als monoton beschrieben werden könnte... ;)

7

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:58

RE: Marktgebühren

manche schnallen es immer noch nicht das man Gebühren bezahlen muss und treiben die Preise bis auf 1-2 Gold zusammen da das Handeln unmöglich macht. X(


gibt genug deppen, die die 10% markgebühr wohl nicht richtig berechnen und fleißig weiterhandeln ;)



da das Handeln unmöglich macht. X(

Genau das ist der Sinn dieser Gebühr.


sinn der gebühr ist es, markmanipulationen zu verhindern. sonst kommen wieder die bösen manipulateure daher.
und das wollen wir alle ja nicht :D

ansonsten könnte man den markt direkt dicht machen, und nur käufe/verkäufe an npc einführen ;)

8

Freitag, 9. Juli 2010, 18:32

ein klares Minus für den Markt wie er jetzt ist mit seiner Marktsteuer

bei den gefragten Rohstoffen, wie Holz, Steine, Lehm usw. herrschen die Zocker
bei den noch nicht gefraten Rohstoffen, wie Honig, Eisenerz , Alrauen usw. herrschen die Kaufleute und betreiben quasi den 1 Goldhandel wie eh und je

die meisten Spieler blicken nicht, wie es mit der Marktsteuer funktioniert und halten sich soweit fern, wie sie nur können

sie kaufen, wenn sie was brauchen, oder fragen für den Eigenbedarf nach
sie verkaufen, wenn sie Gold brauchen
Handel kann man sowas ja nicht nennen, sie werden Opfer einiger weniger Spieler, die sich trauen im Markt sich zu bewegen
es wird bald zu einer 2 Klassengesellschaft kommen, denn mit Produktion allein, kann man hier den Anforderungen nicht gerecht werden
ich wäre dafür den verhassten 1 Goldhandel wieder einzuführen
zwar werden dann die Schlangen wieder endlos, aber für die meisten Spieler der Markt wieder überschaubar und nicht ein Ort des Grauens

9

Freitag, 9. Juli 2010, 19:30

ich find's immer lustig, das die egoisten ein system anprangern, welches sie selber
gnadenlos ausnutzen. würd's genau diese leut's net geben, wäre das system auch ok.
noch mal ganz ganz deutlich, es gibt kein system das euch im zaum halten kann.

10

Freitag, 9. Juli 2010, 20:09

ich find's immer lustig, das die egoisten ein system anprangern, welches sie selber
gnadenlos ausnutzen. würd's genau diese leut's net geben, wäre das system auch ok.
noch mal ganz ganz deutlich, es gibt kein system das euch im zaum halten kann.
vlt weil sie gar nicht so egoistisch sind :)
ich geb dir voll Recht, es gibt kein System, das von den Händlern nicht ausgenützt würde
nur, der Markt ist ein wichtiger Bestandteil des Spieles hier und wenn er nur von einer kleinen Gruppe voll genutzt wird, ist es nicht ok
Loren sollte mal eine Umfrage machen, wer die Marktgebüren versteht und wer nicht und wer für deren Abschaffung ist, weil er nicht damit klar kommt

11

Freitag, 9. Juli 2010, 22:23

Ich glaube für viele ist das eher ein Problem der Umgewöhnung, denn des Verstehens.
Btw .. Erwartet ihr doch auch nicht von Eurer Regierung, die Mehrwertssteuer abzuschaffen und nur die Unternehmer mit der Umsatzsteuer zu schröpfen? Ganz im Gegenteil nimmt der Bürger die Mwst doch kaum bewusst wahr.
Sicher wäre es weniger verwirrend, würden im Markt auch die Bruttostückpreise angezeigt werden, aber simpelste Prozentrechnung tut's doch auch. Und jeder, der mit Gewinnorientierung handelt und nicht nur seine selbstproduzierten Waren einstellt, bzw. zum möglichst niedrigen Preis Benötigtes einkauft, sollte soviel "Aufwand" betreiben können. Den anderen ist's egal - die reihen sich ein.Ebenso sollte man durchaus erwarten können, dass ein Händler sowohl Geduld als auch Gespür für den Marktpreis hat, anstatt plump mit 2 Klicks immens Umsatz machen zu wollen.

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cazio« (9. Juli 2010, 22:38)


12

Samstag, 10. Juli 2010, 01:36

die meisten Spieler blicken nicht, wie es mit der Marktsteuer funktioniert und halten sich soweit fern, wie sie nur können

sie kaufen, wenn sie was brauchen, oder fragen für den Eigenbedarf nach
sie verkaufen, wenn sie Gold brauchen

Seine Waren, die man produziert zu verkaufen und die benötigten einzukaufen, ob nun direkt auf die schnelle Tour oder als Nachfrage/Angebot, das ist doch der normale/natürliche Handel. :)

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber genau so wünsche ich mir den Handel in Dragosien. Bei mir hat es auch nichts damit zu tun, dass ich nicht blicke, wie die Marktsteuer funktioniert, sondern mir behagt dieser reine Handel um des Handelns Willen (zwecks Goldvermehrung selbstverständlich) eigentlich nicht. Ich war überhaupt erst ich glaube nach der vorletzten Gewinnausschüttung (Liga) mit dem 1-Goldhandel angefangen. Ja, es war einfach, weil meist risikolos und ohne Zeitaufwand.
In den letzten Wochen vor dem Monsun hatte ich dann verstärkt gehandelt. Aber ich hatte definitiv keinen Spaß daran! Ich wollte meinen Drachen noch eine Steigerung ermöglichen, anders hätte ich das bei den Mengen an Zauber- und Heiltränken nicht hinbekommen. Das war für mich aber ein absoluter Ausnahmezustand, dieser Zeitaufwand ist mir definitiv viel zu viel gewesen und die Spielweise gefiel mir auch nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass es allgemein mangelndes Verständnis ist. Und wenn die Wirtschaften erstmal besser am Laufen sind, werden sicher auch wieder mehr Spieler in den GoldHandel einsteigen.

Handel kann man sowas ja nicht nennen, sie werden Opfer einiger weniger Spieler, die sich trauen im Markt sich zu bewegen
es wird bald zu einer 2 Klassengesellschaft kommen, denn mit Produktion allein, kann man hier den Anforderungen nicht gerecht werden
ich wäre dafür den verhassten 1 Goldhandel wieder einzuführen
zwar werden dann die Schlangen wieder endlos, aber für die meisten Spieler der Markt wieder überschaubar und nicht ein Ort des Grauens

Und das mit der Zweiklassengesellschaft ist ja im Prinzip auch genau das, was Coheed in seinem Thread anspricht. Sollte es soweit kommen, werden vermutlich einige der Langzeitspieler aufhören, und Dragosien wird zunehmend von einer anderen Art von Spielern bevölkert werden.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. Juli 2010, 10:10

Also die Marktgebühren ändern im Grunde am Handel nicht viel. Die Gewinnspanne ist etwas geringer und im moment ist das Risiko verluste zu machen auch etwas höher. Ich denke aber mit steigenden Produktionsmengen und steigendem Handelsvolumen schwächt sich das wieder etwas ab.
Und das man wegen den Marktgebühren mehr nachdenken/rechnen muss ist auch quatsch. Mann muss sich nur einmal ausrechnen, bei welchen Preisen die Verlustzone liegt. Kann man zb in einer Tabelle darstellen und dann schaut man da immer nur nach, siehe Anhang.
Wenn ich zb etwas für 23g Nachfrage muss ich das für min 26g Anbieten und mache, bei einem Handelsvolumen von 10.000, 5.500 Gold Gewinn. Kann ich es für 27g Anbieten 15.000 Gold Gewinn usw.
»blacknight« hat folgende Datei angehängt:
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

14

Samstag, 10. Juli 2010, 12:52

ich könnte ähnlich und nur leicht abgewandelt sinja's posting wiederholen.
mir selbst gefällt handeln überhaupt nicht. wenn ich was vom markt brauche und ich sehe dort die aufgeblasenen summen von warenmengen , wirkt das sehr unlebendig auf mich.
sicher, gewinn machen spielen ist auch schön für viele leute, sei's drum. meins ist es nicht.
die marktgebühr ist natürlich ein störendes übel, wie immer sinnvoll sie sich auswirken soll.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


15

Sonntag, 11. Juli 2010, 00:15

Hmm, wieder eine Diskussion, den 1 Gold Handel hääte man auch ganz anders abschaffen können, man muss nur die Warteschlangen abschaffen, dann hätte sich automatishc der Preis schnelle ergeben. Im übrigen gibnt es hier auch wieder Warteschlangen, die Endlos sind, das wird sich nie ändern und durch die Preisdeckelung hat man das ganze noch viel mehr verschlimmert, jetzt kann ich Honig produzieren und kann mir sicher sein, den immer für den PReis loszubekommen ... schaut doch mal nach, wie lange da schon die Schlage ist *gg* ...

Am Schluss noch, wie ich das gemacht hätte: Die Markteinstelldauer begrenzen: Wenn Dinge länger als 12 h im Markt sind werden sie zurückgebucht und ergo, dann muss der Preis angepasst werden und es entstehen keine langen Schlangen mehr, denn die langen Schlangen entstehen nur, weil sich die Leute darauf VERLASSEN konnten, dass sie den Preis irgendwann bekommen können und daher bereit waren zu warten. Spieler in solch einen Onliengame handeln nicht wirklich logisch oder nach de Gesetzten des Marktes, es sei denn man zwingt sie dazu. Wenn jedoch die ganze Sache vorher zurückgebught wird, wenn also das Angebot zu groß ist, dann kommen die nicht zum Zuge und werden GEZWUNGEN niedriger anzubieten.

Also, Vorschlag: Markteinstellzeit auf x Stunden beschränken!

Viele Grüße, Boldie

16

Sonntag, 11. Juli 2010, 00:36

Nein, die neue Variante hat einen Vorteil. Der normale "Nichthändler" kann jederzeit den Händlerpreis über- bzw. unterbieten, was die Durchlaufzeiten für Händler erhöht. Außerdem kann der Händler nicht mehr einfach den Unterbietenden aufkaufen und an den NPC verkaufen. Ich behaupte mal, wenn wir zwei, drei Monate auf dem Buckel haben, die Gebäude aller wieder so auf 8-12 und höher sind, wird sich der Gewinn der Händler in Grenzen halten, unabhängig davon, ob jemand Millionen in den Kaufmann investiert hat.

17

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:24

was ich zum aufbauen/produzieren brauche Kaufe ichm was ich produziert habe verkaufe ich und bekomme dafür gewinn also von der Marktgebühr merke ich eigentlich schon jetzt nichts mehr
Geheime Tür gefunden
Yeahr, du hast eine geheime Tür gefunden! ... ach halt nein, doch nur eine Fehlermeldung dass
du dich nicht mit mehreren Accounts einloggen sollst. [another Game]

Eindeutig dragasonien geschädigt

Meine Stadt Luchssien
Mein Profil

18

Mittwoch, 14. Juli 2010, 06:59

Eine Frage:
Muss denn das sein, dass sich Jeder unterbietet und so die Preise um 15 gold nach unten Geht.
Reicht das nicht, dass es 1-2 gold Pro Seite sind. Mit 100 Einheiten ist das auch jede menge Gold das verloren geht!
(zb. Papier, Met)
Mögen Eure Schwingen Stark sein!
Möge euer Feuer nie Erlöschen.
Mein AbwehrDrache Meine NeueOquajaZweiter Zucht DracheUnd Der Dritte Nachwuchs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dayrador« (14. Juli 2010, 07:06)


19

Mittwoch, 14. Juli 2010, 07:15

Ja, das muss sein. Wir haben hier nämlich keine Kartelle und Preisabsprachen und das ist gut so. Mir sind die Preisspannen bei vielen Produkten eh zu groß. Ob dabei der Einkauf hoch oder der Verkauf runter geht, ist mir egal.

20

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:43

Bei mir ist eine ganze Menge Spaß aus dem Spiel entwichen, seitdem es die Marktgebühren gibt. Früher war es immer mal, das man morgens durch den Markt gaschaut hat um schnell ein Schnäpchen zu machen und etwas günstig aufkaufen konnte....

Nun beschränkt sich das Spielen nur noch daraus, das man 1 mal am Tag reingeht, auf ein paar Gebäude klickt und dann wieder geht. Sorry, aber ich habe keine Lust ständig zu rechnen, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht, zumal man nicht ewigkeiten Zeit hat und dann das Angebot meistens wieder weg ist...Früher war es halt deutlich einfacher und schneller.

Achja und die Händler sind auch wieder aktiv...wie beim 1-Goldhandel, nur das sie meistens nachfragen und dann bei dementsprechend hohen Kaufmann gleich wieder verkaufen. In meinen Augen ist das handeln auf dem Markt unübersichtlicher geworden und man hat dem Treiben für kurze Zeit das Handwerk gelegt. Aber jetzt geht es wieder los...Glaubt ihr nicht, dann schaut doch einfach mal auf die Nachfrage und welche Spieler das sind, da meistens die Angebotspreise auf dem Niveau sind wie die Verkaufspreise beim NPC ohne Kaufmann...Also Kaufmann bauen, nachfragen und direkt wieder verkaufen...Da hätten wir auch alles beim alten lassen können...
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

Thema bewerten