Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:11

Ideensammlung für Drachenwettkämpfe

Hallihallo,

da wir ja inzwischen einige Drachen in Dragosien haben, wird es auch Zeit, das Wettkampfangebot etwas auszuweiten. Dafür suchen wir noch gute Ideen, die euch und euren Drachen Spaß machen könnten. Orientieren könnt ihr euch grob am Wettfliegen, im Thread Logbuch Arena ist dies auch nochmal mit Screenshots beschrieben.

2

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:58

Wie wäre es, wenn die Drachen mit ihrem Feuer auf Ziele schießen. Zeitlich begrenzt, quasi wer kann mehr Rinder, Vögel oder Häuser in zwei Minuten "rösten", während die Drachen zeitgleich durch einen unbewohnten Abschnitt von Dragosien fliegen.

Die Ziele können fest stehen (Gebäude) oder beweglich sein, entweden nur horizontal (Rinder) oder auch vertikal (Vögel).

Der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad der Ziele (Beweglichkeit und Größe) würden die Punkteverteilung ergeben.

Je kleine und beweglicher das Ziel desto mehr Punkte.

Hier wäre dann Wenigkeit und Feuerkraft gefragt.
Meine Racker Rahvin, Damandred und Davram

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:46

hmm, ich finde die idee von kleineMotte zwar grundsätzlich gut, aber sollte man es nicht lieber mit tier-attrappen machen - so ne art "tonkühe-schiessen" oder so?! ich fänds nicht so schön, wenn dann vögel-feuerbälle vom himmel fallen oder kühe mit verbranntem popo rumlaufen... ;(
nicht, dass sich peta hier sonst noch nen account zulegt & demos veranstaltet oder so... ^^

ich könnt mir auch sowas wie slalom- oder kunstfliegen (analog zum menschlichen turmspringen) vorstellen - vielleicht sogar synchron-kunstfliegen, wenn man zb 2 drachen hat...?!
oder vielleicht feuer-hockey - wie eishockey, nur wird der ball/puk/"fliegende, feuerfeste gegenstand" dann eben mir einem feuerstrahl gelenkt ... könnte ja ein mannschaftssport sein, d.h. man muss sich entweder mit anderen zusammenschließen oder eben selber genug drachen züchten...


(falls ich hier die intelligenz & teamfähigkeit der drachen überschätze müsst ihr mir verzeihen - ich bin leider noch nicht ganz so weit, selber so ein possierliches kleines tierchen zu besitzen...^^
aber möglicherweise ist das ja auch nur eine frage der selektiven züchtung?!)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

4

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:05

Also mir fallen diese Wettkampfdisziplinen ein:
-Parcour-Fliegen mit Hindernissen
-Wett-Eisenschmelzen, eine Art "Hau den Lukas" mit Feuerkraft :D
-Wett-Fliegen mit Zwischenstationen bestehend aus Ziel-Feuerspucken
-Tau ziehen zwischen zwei Drachen oder zwei Manschaften :D
-Gewichte ziehen auf Schnelligkeit
-Wett-Schwimmen (fals die Drachen schwimmfähig sind)
-Kunstfliegen (Tanz in der Luft sozusagen)

mehr spaßigen Charakter für die Drachen hätten das
-Wett-Brüllen ^^
-Wett-Fressen :whistling:
und das
- Wett-Rätsel lösen :rolleyes:
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:54

Vielleicht noch das
Wett-Eisschmelzen
Eiskunst von Drachen erstellt :D

Generell bin ich für mehr Teamwork
Drachen-Fußball
Drachen-Basketball
Drachen-Handball
Drachen-Hockey
Drachen-Quidditch :D (hoffentlich richtig geschrieben)

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:59

...und alle 4 jahre gibts ne "drachympiade"... :D

nee, ernsthaft: vielleicht könnte man ja ab & zu sowas wie ne weltmeisterschaft machen, wo dann nicht nur 2 drachen/drachenteams gegeneinander antreten, sondern wo sich alle drachen in einer disziplin messen und dann am ende ein weltmeister gekrönt wird?! 8o


und btw: wie wärs noch mit ner disziplin wie boxen oder drachenkampf oder so..? (für diejenigen, die bei der zucht ihrer drachen eher auf körperliche stärke setzen als auf geistige :P )
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

7

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19:05

Scram-Labyrinth
Mir gefällt die Idee und habe mir ein paar Gedanken gemacht wie man sowas umsetzen könnte.
Mein Vorschlag:
Bitte schaut euch zuerst das Bild an, damit ihr euch was vorstellen könnt.
Labyrinth

Bei diesem Wettstreit sind hauptsächlich zwei Fähigkeiten des Drachen gefragt.
Geschick && Intelligenz

Legende:
1) Blau sind die Wege, gelbe Kreise sind Knotenpunkte.

2) Jeder Weg von einem Knoten zum Anderen hat eine bestimmte länge.
zB.: Knoten 2 nach 1 = 50 Meter, Knoten 2 nach 3 = 30 Meter.

3) Bei Sackgassen geht man einen Knoten zurück.


Wettstreit-Beispiel:
Der Drache steht am Eingang(Knoten 2).
Er hat jetzt 3 Möglichkeiten(Knoten 1, 3 und 7) sich zu entscheiden, somit ist Intelligenz gefragt.
Es wird gewürfelt, je mehr IQ desto eher läuft man nicht in eine Sackgasse. :D
Der Drache entscheidet sich für den Knoten 1 und läuft hin, somit sind 50 Meter zu bewältigen, jetzt ist Geschick gefragt, je geschickter der Drache desto schneller meistert er den Weg.
Da Knoten 1 eine Sackgasse ist, läuft der Drache zurück zum Knoten 2 und muss sich wieder entscheiden.
usw...
usw...

Der Gewinner kann auf zwei Wegen ermittelt werden, entweder nach der Zeit oder nach der Weglänge(bei gleichen Wegen = unentschieden, sollte rein statistisch relativ selten vorkommen). :P

Im Prinzip recht einfach, man muss nur eine Matrix anlegen.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19:49

Die Idee ist gut. Hoffentlich wird sie umgesetzt.

9

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:18

Ja, das mit dem Labyrinth gefällt mir, gute Idee!

Man könnte auch ein schöneres Labyrinth (ohne Sackgassen) nehmen, es gibt dann einen idealen Weg und viele Umwege. Wer als erster draussen ist, gewinnt.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:35

Sowie halt große Labyrinthe aufgebaut sind. Schön verschlungen mit kleinen Sackgassen.
Mit mehreren Eingängen, Fallen und einem Ausgang.


11

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:06

Man kann auch Ablenkungen bei bestimmten Knoten einbauen.
zB.: Drache sieht eine große Kuhherde die er zum Verspeisen gerne hat. :D
Dadurch verliert der Drache Zeit.
usw...

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:53

...dafür könnten dann ja an anderen stellen auch positive überraschungen lauern, zb. drache lehnt sich gegen die wand & fällt durch eine geheimtür in einen gang, der näher am ausgang ist oder drache muss niesen, dabei verbrennen ein paar zauberkräuter, die am wegrand wachsen & von deren rauch kann er eine gewisse zeit lang doppelt so schnell fliegen/laufen :D ... oder so?!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

13

Freitag, 24. Oktober 2008, 07:17

Ich würds auch nicht schlecht finden, wenn die Drachen, auf ihrem Weg durch das Labyrinth, bestimmte Produkte finden.
zB.: Kuhweide = Vieh

Sowas erhöht bestimmt die Wettstreit-Lust. :D

Außerdem wären mehrere Labyrinthe nicht schlecht, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

14

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:23

Da bin ich mal 2 Tage nicht richtig da und dann sowas. Klingt super :-)

Das Labyrinth könnte man ja jedesmal zufällig neu erstellen, das wäre auch normal kein großer Aufwand - mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (je höher der Grad desto wenigerWege sind verbunden und desto weniger gibt es zum Ziel hin)...

Wie genau meinst du das mit den Produkten die Gefunden werden? das hätte den Nachteil, das die doch immer aus dem Vorrat des Arena Besitzers kämen... (Es sei denn, man kann beim Starten des Wettbewerbs gewisse Rohstoffe mit dazugeben - und dann hoffen das der eigene Drache davon den Vorteil hat.)

15

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:40

Tja, lieber Scram, sowas passiert wenn man sich keine Zeit für Dragosien nimmt. 8)

Zitat

Wie genau meinst du das mit den Produkten die Gefunden werden?

Ganz einfach, auf der Kuhweide leben wilde Kühe und der Drache kann ganz nebenbei welche erlegen. :)
Aber die Idee mit einem "Startgeld" finde ich auch in Ordnung.

Ha, mir ist gerade noch eine Disziplin eingefallen, werds am Nachmittag ausarbeiten und hier posten.
Feuerkraft und Geschick ist gefragt. :D

16

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:48

Feuerrad
Diese Idee ist nicht so gut wie die von Scram und dem Labyrinth, aber eine nette Abwechslung. :D
Es ist auch nur eine Grundidee, man es es jederzeit erweitern und neue Formen und Spielregeln einführen.

Mein Vorschlag:
Bitte schaut euch zuerst das Bild an, damit ihr euch was vorstellen könnt.
Feurerrad

Bei diesem Wettstreit sind hauptsächlich zwei Fähigkeiten des Drachen gefragt.
Geschick && Feuerkraft

Legende:
1) Blaue Rechtecke sind die einzelnen Felder, in der Mitte ist das Feuerrad.

2) Das Feuerrad ist unterteilt in 8 Felder mit einem Zahlenwert.

3) Das Feuerrad rotiert.

Wettstreit-Beispiel:
Der Drache steht auf Feld 1.
Es wird auf das Feuerrad gezielt und ein Feuerball wird gespuckt.
Je geschickter und je besser die Feuerkraft desto zielgenauer ist der Schuss.
Der Drache trifft die +2 und darf 2 Felder vorrücken.
Dann trifft der Drache -1 und muss ein Feld wieder zurückgehen.
usw...
usw..

Wer zuerst am Ziel anlangt, hat gewonnen.

Mögliche Erweiterungen:
1) Man nimmt die Kraft als Fähigkeit hinzu und macht ein "Mensch ärgere dich nicht!"-Derivat.
Ist ein Drache schon auf dem selben Feld, versucht der neue Drache den alten Drachen wegzuschubsen.
Gelingt ihm das, muss der alte Drache zurück zum Start oder einfach die Position mit dem neuen Drachen tauschen.
Setzt sich der alte Drache durch, muss der neue Drache diese Runde aussetzen.

2)Bestimmte Felder haben Fallen oder der Drache muss ein Rätsel löschen ansonsten muss er eine Runde aussetzen.

usw....
usw...

2)

17

Sonntag, 26. Oktober 2008, 20:47

klingt gut das mit dem Feuerrad

Wie wäre es noch mit einem Ringkampf, vielleicht am Sumo orientiert. Also der Drache der von seinem Gegner zuerst aus dem Ring gedrängt wird, hat verloren. Da es hier um Drachen geht, muss sich das ganze auch nicht auf einen Ring auf dem Boden beschränken sondern kann auch in der Luft stattfinden.

18

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:08

Der Ringkampf gefällt mir gut...

Man müsste sich einen Regelsatz sich ausdenken; und der würde für das Spiel hier u.U. ziemlich komplex...

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:12

wow, ihr wart ja schon sehr kreativ!
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

20

Samstag, 8. November 2008, 00:09

Chop Suey!

Wofür Lebens Ente alles gut ist: Hier die Idee fuer einen GANZ neuen Wettkampf


Kochwettstreit zwischen 2 Drachen. (Hier auch ganz einfach ausbaubar auf mehrer drachische Teilnehmer)

Jeder Spieler gibt seinem Drachen ein Rezept vor. Das Rezept besteht aus der Wahl der Zutaten (Ochsenherde, Schafherde,...), die Aktionen die hiermit durchgefuehrt werden sollen - evtl. auch noch Reihenfolge und sowas.

Die Drachen treten dann gegeneinander an - die verschiedenen Aktionen benötigen jeweils unterschiedliche Fähigkeiten als Primärmerkmal (z.B. Rösten natürlich Feuerkraft, Kleinschneiden ist Geschicklichkeit, ansonsten könnt ich mir noch Intelligenz hier als notwendig erachten - z.B. koennte Intelligenz bei vielen Sachen die "Streubreite" des Ergebnisses verringern, also den Einfluss des Zufalls )

Die Fähigkeit des Drachens verändert dann sowohl die "güte" der Ausführung, also auch die Nötige Angabe im Rezept.
(so muss - je nach Feuerkraft des Drachens die Schafherde eben 60 oder 70 sekunden knusprig geröstet werden, jeder Drachenbesitzter muss also für jeden seiner Drachen das optimale Rezept ermitteln.)


Und um das ganze noch interessanter zu machen: Als Jury koennte man 3 Drachen waehlen - zufaellig (entweder es gibt extra juroren-drachen, oder man benutzt dafuer immer alle verfuegbaren Drachn oder 3 beliebige aus der Top 20...)
Jeder der Drachen hat dann unterschiedliche Vorlieben, was die Zutatenwahl als auch die Zubereitung angeht...


Wenn man das komplett so umsetzt dann wird das ganze u.U. zuuu viel Zufall bzw. zuwenig vorhersagbar... Da sollte man einige Sachen die sehr vom Zufall bestimmt werden nur sehr gering aufs ergebnis durchschlagen lassen.

Thema bewerten