Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:19

Markt - eine Idee zum Abschaffen der Marktschlangen ...

Hallo,

zwar ist das Problem der Marktschlangen (fast) beseitigt worden, aber es ist noch nicht komplett weg, wie man bei den Produkten sieht, die einfach an den Grenzen des Marktes festsitzen. Was ist das Problem am Markt ähm, sorry, an den Spielern (ja, genau uns *gg*) ... wir passen uns viel zu wenig an, viele denken nicht in Angebots und Nachfragemenge, etc., sondern nur, wie bekomme ich den größten Gewinn. Manchmal werden wir dann sogar sooo faul, dass wir gerne ein wenig länger warten, bevor wir den Preis anpassen (ah ja, die langen Warteschlangen.... und die Probleme ... das löst die Marktgebühr auch nur bedingt!). Und diese Schlangen bilden sich jetzt auch schon wieder, siehe Honig u.a.

Was kann man dagegen tun?

Den Spieler zwingen, dass er entweder billiger verkauft und sich somit dem Markt anpasst, oder naja, wenn es nicht anders geht, an den NPC verkauft, wenn der Markt in den Grenzen ist.

Wie kann man das technisch Umsetzten?

Sehr einfach, wenn alle Marktangebote zurückgebucht werden, die länger als X h im Markt sind. X stelle ich mir hier zwischen 12 - 24h vor, je nachdem, wie volatile man den Markt machen möchte.

Eine Erweiterung hierzu wäre, wenn man die Marktgebühren davon abhängig macht, wie lange ein Spieler das ganze eingestellt lassen möchte, dann würde man gleich 2 fliegen mit einer Klappe schlagen: Lange Warteschlangen sind vorbei und diejenigen, die die langen Warteschlangen verursachen werden durch die Marktgebühr bestraft.

Aso, für diejenigen, die jetzt denken, na was solls, dann stell ich es halt wieder ein:
Wenn man es wieder zum gleichen Preis einstellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man es wieder zurück bekommt, denn es wir trozdem nicht abgenommen werden. Das kann man natürlich ewig machen, aber irgendwann wird man sich dann sicher überlegen, was mache ich mit dem überschüssigen Zeugs, hmm, so funktioniert es nicht, also muss ich es billiger verkaufen (doof nur, wenn man es als Händer dann für 1 Gold weniger gekauft hatte ... hier hätten wir dann wohl Pech gehabt und das Risiko steht in einem guten Verhältniss zum möglichen Gewinn.) ... der Markt bewegt sich.

Viele Grüße,
Boldie

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:44

Kurz gesagt:

Nur was für Powergamer.

Der Gelegenheitsspieler wird benachteiligt, den Rest juckt das mal rein garnichts!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:27

Es sind doch gar keine Warteschlagen da, ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Vor dem Monsun hat man teilweise 2 Tage warten müssen, bis Ware verkauft war, nun sind schon 2 Stunden zuviel. :rolleyes:

Will man sein Zeug schnell loswerden, stellt man's billiger ein oder verkauft an einen Nachfrager. Hat man Zeit, reiht man sich in die Schlange ein und wartet ein paar Stunden.

Boldie, wenn dir die Schlangen zu lang sind, dann verkauf dein Zeug billiger, dann bewegt sich der Markt auch. :whistling:

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:32

*klonk*, also mir geht es weniger, dass MIR die Schlangen zu lange sind, sondern mir geht es darum, dass es über kurz oder lange wohl wieder so ausarten wird.

Ich möchte einfach Tomatenschaf einen Tip / Anregung geben. Ansonsten lass ich das jetzt mal kommentarlos hier stehen.

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:36

.
Der Markt ist wie mit den Grossmarkt da stehen die waren auch nicht nur einen Tag oder 12h für ein billigen Preis wenn ja dann kauf ich es und verkaufe es anderswo und mache gewinn. Nur das der billigverkäufer dadurch die Preise untenhält etc. und die Produzenten dumm aus der Wäsche schauen.

Zitat

Nur was für Powergamer.
jeb du sagst es BauMeister

edit: Hab vergessen zu sagen die Waren von uns auf den Grossmarkt stehen so 2-3tage reste müssen abgeholt werden/ oder werden vor Ort kostenpflichtung vernichtet (hierbei handelt es sich um Pfl.)
Geheime Tür gefunden
Yeahr, du hast eine geheime Tür gefunden! ... ach halt nein, doch nur eine Fehlermeldung dass
du dich nicht mit mehreren Accounts einloggen sollst. [another Game]

Eindeutig dragasonien geschädigt

Meine Stadt Luchssien
Mein Profil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luchs« (15. Juli 2010, 17:43)


Thema bewerten