Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:52

Ich bin auch strikt gegen so ein Parameter!!!

Damit werden alle neue Gilden als schlecht abgestempelt...

Z.Bsp. sind wir in unserer kleinen Minigilde 3 Mädels, 2 davon sind relative Neulinge... Obwohl ich Interesse an weiteren Gildenmitgliedern hier im Forum kundgetan habe, meldet sich niemand... Wahrscheinlich lesen hier kaum Gildenlose mit... Oder die Männer haben Angst, in ´ne Gilde mit derzeit nur Frauen zu kommen... Ich weiß es nicht....
Auf jeden Fall sind wir alle regelmäßig anwesend... Ich immer, wenn ich nicht gerade auf Arbeit bin... Eine von den Mädels hat Probleme, auf ´nen Computer zuzugreifen... Erfüllt aber wenn sie reinkommt alle Gildenkriterien und nutzt viele Möglichkeiten... Das andere Mädel ist seit Jahren mit mir befreundet... Sie nutzt auch die Gildenmäöglichkeiten, aber wir klären halt auch viel über Telefon, wenn wir mal wieder die Telefonleitungen zum Glühen bringen...

Sind wir eine schlechte Gilde, nur weil wir so wenige sind und aus gegebenen Gründen nicht 24 Stunden-Dauer-Dragosier sind???

Dann gebt doch gleich ´ne Regelung raus:
Es darf nur noch den großen alten Gilden beigetreten werden!!! Die neuen sind eh nur miß und zum Scheitern verurteilt!!!


Danke, daß Ihr Euch einen Kopf macht, wie Ihr Neulinge (ob Gilde oder Spieler) deprimiert!!!
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:19

Keine Angst, Yessa. Ich halte einen solchen Index für kaum machbar und ich bezweifele stark, dass es ihn je geben wird. Wichtig ist, wie ihr euch als Gilde fühlt. Wenn Du neue Leute suchst: Mitgliederakquise über die Geschenkeliste hat sich als recht erfolgreich erwiesen.

Ach ja... Ein weiterer Faktor für Gildenaktivität, der bisher nicht genannt wurde: aktiver Gildenhandel.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:26

So, das ist mir noch unter der Dusche eingefallen:

Eigentlich sollte eine Liste gemacht werden für die kleinen Gilden...

Was hat eine alte, große Gilde eigentlich mehr zu bieten, als eine frische, kleine Gilde???

Nichts!!! Eher im Gegenteil...

Ehe sich ein alter Mitspieler wirklich für einen Frischling verantwortlich fühlt, ist dieser teilweise schon aus Frustration getürmt...
Bleibt er drin: Wann darf sein Jungdrache mal spielen??? Dann wenn sich die Altdrachen sattgespielt haben und die Jungdrachen getröstet werden müssen...
Wie sieht das mit Lob und Ehre aus??? Die Orden anderer darf sich der Neuling auf die Brust nageln... Klasse!!! Das kann diejenigen, die sich die Lorbeeren verdient haben, nur auf die Palme bringen...

In einer neuen, frischen Gilde muß der Neuzugänger sich automatisch mit einbinden und mitarbeiten... Damit dürfte ihm das Spiel aber wesentlich mehr gefallen... All das, was er in einer alten Gilde zähneknirschend nutzen darf, darf er in einer frischen, kleine Gilde allemal nutzen... Er hat es sich verdient!!!
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

24

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:29

Yessa, ich verstehe nicht ganz, wieso es eine schlechte Wertung sein soll, wenn man die Gilden nach Gründungsdatum oder nach Memberzahl sortieren kann? Auf die Art und Weise, wie man in der Baumeisterhighscore auch sortieren kann (dabei fällt mir ein, wäre auch interessant, wenn man in der Drachenhighscore zusätzlich noch nach Geburtsdatum der Drachen sortieren könnte, also der stärkste + älteste Drache steht oben)?

Wieso ist demnach eine junge Gilde eine schlechte Gilde? Oder eine Gilde mit wenig Mitgliedern eine schlechte Gilde? Beides sind Suchkriterien, die man doch für sich so schon haben kann. Man spart sich nur blöde Herumklickerei, denn die Anzahl der Mitglieder sieht man ja erst, wenn man die Gilde anklickt (aber man sieht sie!).

Die onlinequote halte ich zwar nicht für sehr aussagekräftig (Gründe dafür wurden ja schon genannt, auch neben Dragosien kann man z.B. im Gildenforum viel Zeit verbringen), aber es mag auch den einen oder anderen Spieler geben, der von einer hohen onlinequote eher abgeschreckt ist und sich denkt: "Ach, da sind wohl nur Leute, die zu viel Zeit haben, ich suche mir lieber eine Gilde, in der Mitglieder vertreten sind, die wie ich berufstätig sind (es gibt ja genügend Berufe, die nicht am PC ausgeübt werden ;)) und nicht so viel Zeit für Dragosien aufwenden, dort fühle ich mich eher wohler".

Edit

Zitat von »Yessa«

In einer neuen, frischen Gilde muß der Neuzugänger sich automatisch mit einbinden und mitarbeiten... Damit dürfte ihm das Spiel aber wesentlich mehr gefallen

Ganz genau, Yessa. Und genau solche Leute, die eine junge Gilde suchen, haben es bei ihrer Suche leichter, wenn die Gilden nach Gründungsdatum sortierbar wären ;)

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:42

Ts, ts ts... Da hilft man Dir, Yessa, und schon bekommt man die Retourkutsche.

Ebensowenig, wie eine neue Gilde zwangsläufig GUT sein muss (es gibt da jeden Tag unzählige Totgeburten!), so muss eine etablierte Gilde keinesfalls zwangsläufig verstaubt oder in Routine erstarrt sein. Nimm uns: wir sind groß, wir sind aktiv, wir sind erfolgreich, unsere Neuen müssen keine Wundertiere sein und es macht allen Spaß. ^^
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


26

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:49

Ich denke wir sind uns mittlerweile einige, dass sich kommunikative Aktivität nicht akzeptabel abbilden lässt und auch andere Arten der "Brandmarkung" als nicht akzeptabel angesehen werden können (siehe gestrichene Ideen im Anfangspost).

Wenn ich das mal einschätzen darf denke ich wir sind eher auf dem Weg eine erweiterte Suchmaske für die Gildensuche zu entwickeln. Da kann der suchende nach seiner Vorstellung einer guten Gilde vorfiltern.

z.B. könnte da der Suchende eingeben:
Mitgliederzahl "5-10"
Gründungsdatum "ab Juni 2010"
und eventuell 1-2 Kästchen für noch zu disskutierende Dragballaktivität, Onlinestatus der Mitglieder (ich denke hier reicht für die Berechung eine Zahl wie durchschnittlich sind pro Tag 8,5/11 Mitgliedern einmal online. Das sollte ja gerade frischen Gilden eher helfen als sie zu diskriminieren) und der Gildenhandel der frisch eingewurfen wurde.

Ich würde die Aktivität der Dragballmanschaften und den Gildenhandel mal mit aufnehmen als zu disskutierende Ideen.

Nebenbei danke an alle Poster welche Alternativideen bringen.
Nur so haben wir am Ende eventuell etwas, dass wirklich eine Umsetzung wert ist.

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:53

Sorry, das habe ich gerade geschrieben, als Du geantwortet hast... Das habe ich erst gesehen, als meine Antwort druntergesetzt wurde...

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, Coheed... Auch die neuen, kleinen Gilden sind nicht immer der Hit... Doch irgendwie kann ich so ´ne Highscore-Liste nur als Bestenliste ansehen, sollte sie in irgendeiner Form auch immer entstehen...

Was wir ja hoffentlich nicht erleben werden...
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

28

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:14

Ich habe den Anfangspost dem Wertegang der Diskussion angepasst.
Schaut bitte bei Bedarf mal drauf um zu sehen was noch zur Disskussion steht und was schon abgesägt wurde ;)

Thema bewerten