Du bist nicht angemeldet.

Taralas

unregistriert

21

Donnerstag, 5. August 2010, 11:11

Ohne Marktgebühr haben die fähigsten Spieler die Preise bestimmt, jetzt die unfähigsten. Wirklich nötig wäre eine Kindersicherung die verhindert, daß Waren unterm Nachfragepreis angeboten werden. Oder zumindest den Spieler warnt, wenn er solchen Blödsinn versucht.

Das mit den fähigsten Spielern finde ich doch arg übertrieben. Den 1-Gold-Handel konnte jeder betreiben und es hat eine grosse Spielerzahl gemacht.
Im Umkehrschluss nun zu behaupten, dass die unfähigsten Spieler die Preise verschandeln finde ich ebenso peinlich.
Hier kommt das Angebot/Nachfrage-Spiel zum tragen. Wer seine Waren unbedingt schnell los werden will, der bietet sie eben günstiger an. Wer warten kann, wählt einen gewinnträchtigeren Preis, der auch bezahlt wird. Gerade das ständige auf und ab der Preise macht den Markt erst interessant. Das Gegeteil dazu wären klare Preise, die vom System vorgegeben werden, abhängig von Einkauf und Verkauf. Wird viel gekauft, steigt der Preis. Wird viel verkauft sinkt der Preise. Aber genau das haben wir doch jetzt auch.

Es gibt nunmal viele Spieler die ihre Waren los werden wollen. Die nehmen eben auch weniger Gewinn in kauf, hauptsache die Ware wird zügig verkauft. Daran ist nichts unfähig in meinen Augen.


Was den Gebäudeverfall betrifft: Für Spieler die nicht jeden Tag on sind, wird das damit schon langsam unspielbar. Von Spielen bei denen man 25 Stunden pro Tag spielen muß nur um zu überleben hab ich jedenfalls die Schnauze voll.


Das ist eine völlig unlogische Aussage. Ein Gebäude entwickelt sich nach 300 Tagen um eine Stufe zurück. Man kann frühestens nach 25% das Gebäude reparieren oder wenn man es erweitert. Somit ist es völlig unerheblich, ob man nun täglich, stündlich oder nur 2-4 mal pro Woche reinschaut. Jeder von diesen Spielertypen ist in der Lage den Gebäudeverfall gleichgut anzugehen. Da hat keine Gruppe einen klaren Vorteil.

Also nix mit 25 Stunden am Tag on sein müssen, um den Verfall in den Griff zu bekommen.

Das Spiel kann immer noch so beschaulich gespielt werden, wie vor dem Monsum. Es geht halt nur etwas langsamer vorran. Das ist der einzige klare Unterschied.

22

Donnerstag, 5. August 2010, 11:29

Wer warten kann, wählt einen gewinnträchtigeren Preis, der auch bezahlt wird.
ich denke, dass das noch bezweifelt wird. während man früher mal geduldig den zweihundert und soundsovielsten platz einnahm, um ev. in 1-2 tagen dranzukommen, wagt man das bei der jetzigen unruhe im markt mit den ständigen über- oder unterbietungen kaum mehr zu glauben.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


23

Donnerstag, 5. August 2010, 11:50

taralas an der "unfähigkeit der händler" ist aber schon was dran.
warum wird immer wieder honig für 16 gold angeboten, wenn
der npc ständig honig für 16 nimmt?

od gestern, ich glaub kohle war's da bietet einer kohle für 39
der nächste für 40. in der anfrage wurd aber 42 gold geboten.
und die anfrage war groß genug um beide anbieter zu decken.
dennoch blockieren die 2 den handel mit ihren miesen preisen.
sowatt kann einen schon auf die palme bringen, selbst wenn
ich wie in diesem fall sogar die kohle gekauft hab.

und in der speedwelt sieht man häufig, das die leute sich so
stark unterbieten, das der verkauf an den npc sogar besser
wäre. denn sinn od die logik dahinter versteh ich nicht, aber
als antwort bekommt man halt immer "ich kann doch machen
was ich will". naja... .

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. August 2010, 12:23

Und was die Vereinnahmung durch das Spiel angeht, Taralas, so mag das Renovieren der Gebäude als solches nicht all zu viel Zeit für sich in Anspruch nehmen, aber so reiht sich immer wieder ein Steinchen ans nächste und der nötige Aufwand wird immer größer. Nach Drachen tamagotchihaft bespaßen, Geschenken verteilen, Rubinen sammeln, Gebäuden renovieren und spekulativem, also ständig zu beobachtendem Handel nun auch noch Verfallszeiten bei Rohstoffen, die zwangsläufig dazu zwingen, noch aktiver Angebote dauerhaft im Auge zu behalten und permanent zu aktualisieren... Man muss sicher nicht alles mitmachen, aber der ganze Käse summiert sich trotzdem auf und schlägt irgendwann in Stress um.

Wenn ich auch nur ein einziges Gebäude renovieren muss und dafür 4-5 Rohstoffe kaufen, also nachfragen muss, so geht da leicht eine halbe Stunde drauf. Das alles mal 22... :thumbdown:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Taralas

unregistriert

25

Donnerstag, 5. August 2010, 18:16

Ich investiere recht wenig Zeit in mein Dorf. Es entwickelt sich in Ruhe und ich habe mehr als genug Zeit für andere Dinge. Alle Betriebe versorge ich möglichst über einige Tage hinaus, so dass ich alle 2-3 Tage nur reinschauen müsste, um etwas zu machen. Wenn dann die Speicher gut gefüllt sind, baue ich wieder etwas aus oder Frage die notwendigen Dinge nach/kaufe sie direkt ein. Ich habe keinerlei Stress mit dem Spiel. Ich will mir auch keinen machen.
Alles wird in Ruhe aufgebaut, um irgendwann eine DZ 10 hinstellen und unterhalten zu können, damit die Drachen irgendwann wieder gesteigert werden können.


Zu den Preisen:
Gerade wer einen Kaufmann hat, wundert sich gerne über die merkwürdigen Preise bei Angebot und Nachfrage. Aber da eben nicht jeder Spieler einen Kaufmann hat, gibt es eben genug Spieler, für die noch die normalen Preise gelten.

26

Donnerstag, 5. August 2010, 19:01

ich habe keinen kaufmann und wunder mich trotzdem *g

Thema bewerten