Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:50

Ich war jedesmal bei allen Eigenschaften auf dem Maximum. Beim 2. Mal wurden mir heftig Punkte abgezogen. Vor dem Ritual hatte ich in Summe 575 (88+130+109+138+110). Sprich es wurden 13 Punkte abgezogen.

Naja, diesmal kann mir das nicht passieren das ich auf's Max gehe, geschätzte 6000 ZT ist einfach nicht drin. UNd selbst das geht von dem "günstigsten" Fall aus, dass die 5000 den "Optiomalwert" angeben und wie bisher das ca. 10-20% unter dem tatsächlichen Bedarf liegt.

Falls es ein Mittwert ist, oder gar der MInimalwert, dann gehe ich mit MInuspunkten aus der Runde raus.

Aber zugegeben...ich weiss noch nicht, ob ich Lust habe, meine komplette Wirtschaft 7 -14 Tage auf Null zu fahren (je nachdem, ob das der MInimal- oder Maximal wert ist), damit ich die Rohstoffe zusammenbekomme. In dem Wissen, dass es mich bei Stufe 4 nochmal genauso erwischt, und ich dann nichtmal zum Ausgleich einen "billigen" Rohstoff bekomme....

22

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:00

Zitat

Aber stell dir mal einen alles in allem schwachen drachen vor (<400 Punkte), welcher das Pech hatte eine absolute Spezialisierung auf Balken 2 zu bekommen. dieser Spieler kann trotzdem nie einen guten Drachen bekommen und muss trotzdem noch das x-fache bezahlen im Vergleich zu anderen, die viel mehr Punkte haben, aber eine andere Spezialisierung.


Puck hat so einen Drachen (ok, 412) und sie tut mir wahrhaft leid. Aber ich habe sie schon gewarnt, aber puck sieht das cooler ;-)

Wäre ich in der Lage, ich würde sofort ein neues Ei machen, bis ich eins bekomme, das halbwegs Punkte hat und/oder Spezialisierung auf irgendeinem anderen Balken.

Und wegen der Spitze...sorry, das funzt nicht. jemand mit einer höheren Drachenzucht (also mehr Eier) kann locker solange rumbrüten, bis er ein Ei bekommt, dass nicht auf Balken2 spezialisiert ist und wenn er mit der Aufzucht in 2-3 Wochen anfängt überholt er mich locker, bis ich überhaupt fertig bin ;P
Ich mache pro Tag ca. 250k Überschuss, d.h. das sind ca. 8 Tage "sammeln" für Stufe 3 und wahrscheinlich nochmal mehr für Stufe 4. Und das wenn ich 100% aller Produktion in den Drachen stecke.

Aber mir geht's nicht um #1...ich sehe nur Null Logik in dem derzeitigem System.

23

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:04

Die Rohstoffverteilung in den ersten vier Aufzuchtsphasen ist fix; von daher kannst Du bereits jetzt absehen, was auf Dich zukommt. Nein, die angegebene Rohstoffmengenschätzung dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Maximalbereichsangabe von gestern bzw. vorgestern sein – was aber, wie Du selber erfahren hast, nicht bedeutet, dass Du mit diesem Wert auch auf die letzte Position kommst... sie reicht gerade so für die vorletzte.

Qunintessen: Ja, eine Verifizierung von Falk würde die Problematik nicht beheben, aber beruhigen - sofern er das überhaupt möchte ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

24

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:15

Euphorion, ich kann Dich beruhigen, Du überschätzt manch eine Wirtschaft von den hiesigen Mitspielern. Ich weiß von zweien, die mit die beste Rendite haben und ohne zusätzlichen Handel irgendwo um die 350k/370k pro Tag liegen; das ist zwar ordentlich, aber bei weitem nicht unglaublich viel.

Und mit "Sich-an-der-Spitze-festsetzen" meinte ich vielmehr, dass jemand z.B. in drei Monaten (nicht drei Wochen) es aufgrund der Rohstoffpreisentwicklung höchstwahrscheinlich deutlich schwieriger haben wird als Du jetzt - vorausgesetzt natürlich, dass alle anderen Parameter identisch wären.

Die Strategie "Ich-brüte-solange-Dracheneier-aus-bis-ich-ein-ordentliches-bekommen-habe" gibt es, keine Frage, jedoch rechne Dir die Kosten pro Versuch einmal aus. Nach dem siebten, achten, neunten "Fehlschlag" wäre ebenfalls reichlich Gold über den Tresen gegangen.

Keine Sorge, Caro(linchen) wird sich prima entwickeln und häufig Malikas und Lehmanns davonfliegen ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

25

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:15

Zitat

Die Rohstoffverteilung in den ersten vier Aufzuchtsphasen ist fix


Ist sie eben nicht mehr, siehe Falks Kommentare oben. Aber das ist auch ok so, ein guter Drache darf für die Steigerung gerne auch mehr kosten als ein schlechter. Aber das zwei gleich Gute in den Kosten locker im Bereich -50% / +100% liegen (theoretisch sogar noch weiter auseinander) ist imo nicht i.O.

26

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:20

Nein, ich meinte nicht die Anzahl, sondern die Sorte! Das bedeutet, Du weißt welcher Rohstoff für welche Eigenschaft Dich in der nächsten Phase erwartet. Und wenn Du vorher fleißig Screenshots gemacht hast, dann könntest Du nun anhand des unterschiedlichen Zuwachs der Rohstoffe erahnen, welche Mengen in Zukunft auf Dich zukommen ;)

Gruß
Lehmanns Herrchen

27

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:51

Naja, da es mein erster Drache ist .... nein, da habe ich nicht vorhergesehen, dass ich aufgrund des relativ hohen 2. Balkens, in Stufe 3+4 so heftig belastet werde...


Naja, egal.... jedenfalls habe ich derzeit gar keine Lust noch irgendwas zu planen, weil 2 Wochen absoluter Stillstand keine erfreuliche Perspektive sind

28

Freitag, 31. Oktober 2008, 19:20

um ehrlich zu sein kann ich deine beschwerden nicht verstehen. du hattest ein super ei um welches dich alle beneidet haben und heulst jetzt über die konsequenzen. ich habe 2 wochen lang nur für den drachen gewirtschaftet und die woche bis das ei fertig war nur sehr begrenzt ausgebaut. achja ich musste ja auch die sachen für das ei kaufen ....

es ist doch ganz einfach .. entweder du wartest und bekommst einen sehr mächtigen drachen oder du machst es schneller und bekommst immernoch einen überdurchschnittlichen.

29

Freitag, 31. Oktober 2008, 19:29

@Euph: Jeder, der seinen Drachen bestmöglich aufziehen wollte, hat mehr oder minder zwei Wochen nur gespart. Von daher, willkommen im Club! Aber bitte, fang' jetzt nicht an Rohstoffen zu sparen. Ob Du nun für die nächste Phase 8 oder 6 oder 10 Tage fleißig Gold sammelst, wo ist da der wesentliche Unterschied? Glaub' mir, Du wirst Dich später ärgern, wenn Du nicht auf's Ganze gehst...also, für uns alle hier: Wir wollen Caro, den Superdrachen ;)

Gruß
Lehmanns Herrchen

30

Samstag, 1. November 2008, 15:17

Toll, jetzt hat es meine Nachricht nicht gepostet.

Also nochmal & kürzer.

Ich habe kein Problem damit, DASS der Drache soviel kostet. Nur damit, das ein anderer, genauso starker Drache für die selbe Stufe einmal 1M kostet und einmal 2M. Immerhin reden wir hier über ca. 1 Woche Produktionsunterschied.

Das *einzige* worauf ich hinaus will ist:

Jeder Balken der mit x Punkten in eine Ausbaustufe geht sollte für die maximale Steigerung umgerechnet ca. y Gold kosten.

Eine gewisse Schwankung ist sicher nicht vermeidbar, aber >100% Unterschied für die selbe Stufe, selbe Stärke, selbe Steigerung ist einfach zu extrem.

Was ist daran unfair, ungerecht, unlogisch?

Es geht bei allen Spielen, in denen mehrere Menschen mitspielen, immer hauptsächlich um "Balancing", "relative Gerechtigkeit" etc. Und die ist hier *massiv* gestört. das einzige was ich machen kann, ist darauf hinweisen. Wenn der Spielentwickler sagt "das soll so sein", dann soll es halt so sein.

So ich halte jetzt meine Klappe und baue meine Gebäude aus, da habe ich mehr "Spielspass" innerhalb 2 Wochen.

So, muss doch noch einwas dazu sagen:
Falls das geändert werden sollte, dann sollte es sicherlich pasieren, bevor es ein Drachenei mit 540 Punkten gibt, welches auf Balken 2 die Hauptschwäche hat.
Dann gäbe es nämlich den Fall, dass jemand den "Überdrachen" hat, der dazu noch in rekordzeit aufzuziehen ist und nur die Hälfte von dem gekostet hat, was alle andere Drachen, die 50 Punkte weniger haben, gekostet haben. Mal schauen, ob ich dann der einzige bin der "rumheult".

31

Samstag, 1. November 2008, 15:24

@Euph: Ja, Du hast mit Deiner Beobachtung vollkommen Recht. Ob sich Falk des "unglücklichen" Umstands annehmen wird? Wir werden es sehen. Bis dahin gilt die Devise: Abwarten und Tee trinken.


Gruß
Lehmanns Herrchen

Thema bewerten