Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Desertyrain Minrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: süd-schwäbischer Regenwald

Beruf: Produktionshelfer

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 16:29

Lagerist und Lagerlogistik

Was haltet ihr davon

Insgesamt 18 Stimmen

0%

Klingt interessant

6%

Wäre wünschenswert (1)

78%

Danke - aber nein Danke (14)

17%

Die Idee ist gut, sollte aber nochmal überarbeitet werden (3)

Nachdem es im Spiel schon einen Bauherrn gibt, der die Baukosten reduziert, wäre es sicherlich interessant einen Lageristen zu haben, der das eigene Lager verwaltet.
Die Idee hat als Grundlage das die Kapazität des Lagers erhöht wird, ohne das man es ausbaut. Funktionieren würde das so:
Man hat das Lager auf Stufe 1 und kann 1200 Einheiten jeder Ressource dort einlagern. Wenn man nun den Lageristen baut, dann kann man 10% mehr ins Lager packen, weil der Lagerist das Lager so verwaltet, das mehr rein passt.

Bsp:
Lager mit Lagerist (Lager ohne Lagerist)
Stufe 1: 1320 (1200)
Stufe 2: 1980 (1800)
Stufe 3: 3464 (3149)
Stufe 4: 5592 (5084)
[...]


Der Lagerist muss mit jeder Lagerstufe ausgebaut werden, sonst geht der Bonus von 10% verloren.
Der Lagerist kann über die Stufe des Lagers hinaus ausgebaut werden. Allerdings hat das keinen Effekt auf die Kapazität.
Das Ausbauen des Lageristen kostet immer 10% von dem was die nächste Stufe des Lagers kostet.
...you're not alone in the dark...

Kenny3015

unregistriert

2

Mittwoch, 18. August 2010, 17:22

Eine Möglichkeit an zusätzlichen Lagerplatz zu kommen wäre sicher interessant. Allerdings glaube ich kaum, dass der Lagerist in seiner so beschriebenen Form viel genutzt werden würde. Er würde einen weiteren Bauplatz blockieren, auf dem ein Gewinn bringendes Gebäude stehen könnte. In dieser Form ist der Lagerist, denke ich, da er egal auf welcher Stufe 10% mehr lagerplatz bringt, relativ nutzlos, weil sein Ausbau weniger bringt als ein Ausbau des Lagers.

Beispiel aus deiner Tabelle:
Der Bau eines Lagerists Stufe 1 erhöht den Lagerplatz des Lagers Stufe 1 von 1200 auf 1320, ein Ausbau des Lagers auf Stufe 2 würde es auf 1800 erhöhen und keinen weiteren Bauplatz verbrauchen.

Der Lagerist müsste wirklich extrem günstig sein (weniger als 10% der Lagerkosten), um sich da zu lohnen, bzw. auf irgendeine Weise Gold bringen, um sinnvoll zu sein.

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2010, 17:24

Ich sehe ganz ehrlich gesagt keine Notwendigkeit dazu, denn wenn mein Lager zu klein ist bau ich's halt aus...
Es würde das ganze nur noch n bisschen komplizierter machen und das brauchts glaub ich nicht. Vor allem wenn man den Lagerist jedesmal neu ausbauen muss.
Ich wäre also, trotz netter Idee, dagegen. ;( :D ;(

4

Mittwoch, 18. August 2010, 22:55

Auch ich bin der Ansicht, eine Erhöhung des Lagerplatzes ist als Vorteil zu unwesentlich, um den einen Gebäudeplatz (Spielerseitig) und den Implementationsaufwand (Entwicklerseitig) zu widmen. Aber vielleicht kann man den Jungen etwas flexibler machen, indem er nicht nur die Lagereffizienz erhöht sondern zum Beispiel Transportaufträge übernimmt, in Anzahl und Umfang je nach Stufe...

z.B.:
Bringe in drei Tagen 2000 Holz in mein Sägewerk
Stelle in zwei Tagen 1000 Bretter als Angebot für 80 Gold in den Markt
...

Vielleicht organisiert er auch die Kommissionierung von Baumaterial und verkürzt dadurch Ausbauzeiten.
Oder kann nebenbei ungenutzte Lagerfläche für einen kleinen Goldgewinn vermieten oder so.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

  • »Desertyrain Minrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: süd-schwäbischer Regenwald

Beruf: Produktionshelfer

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2010, 16:19

Hallo Landryn,
das ist eine sehr gute Idee, wie ich finde. Ich selbst hatte mit so einem Gedanken gespielt, aber ich war der Ansicht, das es zuweit gehen würde...
Man könnte auch den Bauherrn und den Lageristen zusammen arbeiten lassen und dadurch nicht nur den Ressourcenverbrauch beim Ausbau reduzieren, sondern auch den Ausbau selbst effizienter machen und damit schneller.
...you're not alone in the dark...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desertyrain Minrok« (20. August 2010, 17:08)


Ähnliche Themen

Thema bewerten