Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. August 2010, 14:55

Alles wird teurer... (das Holzproblem)

... oder auch nicht. Wobei eigentlich alles teurer werden müsste. Wenn man sich alleine die Produktionsraten von Holz anschaut und dann die Holzpreise mit anderen Preisen vergleicht, fragt man sich, warum nicht alle nur noch Holz produzieren. Selbst zur NPC-Untergrenze von 16 Gold ist das rentabler als viele andere Gebäude.

Das Problem liegt m.E. daran, dass Holz durch die Kohleproduktion auch noch in vielen anderen Rohstoffen drin ist. So wird jedes Mal, wenn ich meinen Drachen mit Fleisch füttere, pro Fleisch ein viertel Holz verbraucht. Auch Werkzeuge, Nägel, Fässer und sogar Met sind ohne Holz nicht produzierbar.

Mein Vorschlag wäre deswegen, die Kohle abzuschaffen. Einfach aus allen Produkten entfernen und fertig. Die Köhlerei wird in einen adäquaten Holzfäller umgebaut und gut ist.

Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. August 2010, 15:01

lol, und wie wilste ohne kohle eisen machen? holz bekommt net die selbe temperatur wie kohle hin. also dagegen :thumbdown:
war lange weg XD
Mein Dörfchen

3

Montag, 23. August 2010, 15:05

lol, und wie wilste ohne kohle eisen machen? holz bekommt net die selbe temperatur wie kohle hin. also dagegen :thumbdown:

Na, nur aus Eisenerz. Ich mache ja auch aus Mehl Brot, ohne Wasser, Sauerteig etc.

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. August 2010, 15:11

Wenn wir dann schon dabei sind könnten wir die Eisengießerei abschaffen und nur aus der Eisenmine direkt Eisen abbauen...
Nein, im Ernst. Auch wenn manche es nicht wollen/brauchen/verstehen ist m.E. Dragosien bis zu einem gewissen Grad eine (mehr oder weniger (=> Brot aus Mehl: Wasser ist in Dragosien unendlich viel vorhanden)) realistische Wirtschaftssimulation. Wenn du im Supermarkt ein Stück Fleisch kaufst stecken da auch eine gewisse Menge an Wasser, Futtermittel und Medikamente drin, aber deswegen können wir das Futter auch nicht einfach weglassen (Ich hoffe dieses Beispiel verdeutlicht was ich meine.). Klar, das Ziel ist für die meisten ein Drache, aber der Weg dorthin führt eben über die Wirtschaft und ich finde so wie's umgesetzt wurde ist es sehr gut gelungen. Warten wir doch einfach mal ab...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. August 2010, 15:20

Ich sag dir, warum nicht alle Holz produzieren.....weil das Werkzeug zum Ausbau abschreckt, viele gar nicht nachrechnen und nicht jeder auf Monokultur steht. ;)
Vor allem verstehe ich nicht, warum man die Kohle abschaffen sollte, um das Holz teurer zu machen.... dann sinkt doch der Holzbedarf. ?(

6

Montag, 23. August 2010, 16:29

Ich will ja das Holz nicht teurer machen, im Gegenteil. Momentan sind die Holzpreise höher als die Lehm- und Steinpreise, bei vergleichbaren Kosten und einem höheren mengenmäßigen Output. Wenn ein einzelner jetzt seinen Account komplett auf Holzproduktion umstellen würde, würde er vermutlich in 95% der Fälle auf Dauer besser dabei wegkommen.

Grund für den hohen Holzpreis ist natürlich der hohe Holzbedarf. Und diesen will ich durch meinen Vorschlag senken. Dass Loren das so nicht umsetzt, ist klar, etwas Provokation war schon dabei. Aber nachdenken sollte man schon mal drüber.

Auf Minimumpreis (16 Gold) erwirtschaftet eine Stufe Holzfäller 192 Gold. Das schaffen andere Gebäude bei Marktpreisen kaum. Und der Holzpreis ist halt durch die Kohle höher als Lehm oder Stein (oder Alraunen).

Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. August 2010, 16:31

und was solte sich ändern wens keine kohle mer gibt? dan wird für alles was kohle brauchte holz benötigt und unterm strich ändert sich nix

edit: es wird eher mehr holz benötigt da man mehr holz als kohle fürn gutes schmiede feuer brauchen würde
war lange weg XD
Mein Dörfchen

8

Montag, 23. August 2010, 17:41

jop das mit dem holz is schon nervig
hab das problem auch weil hab einen holzfäller und ein sägewerk und eine köhlerei und kann die beiden letzteren kaum ausbauen da es einfach an holz fehlt
aber meiner meinung nach ist da eher die gleichbleibende Mehrproduktion pro ausbau schuld...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. August 2010, 18:06

Dann kauf einfach das fehlende Holz an und bau deine Sachen aus. Oder bau die Köhlerei wieder um, denn die rentiert sich eh nicht. ;)

10

Montag, 23. August 2010, 19:07

Ja das mit dem Minimalpreis ist ein Ärgernis.


Aber eigentlich sollte sich das Problem vonselbst über steigende Ausbaukosten lösen, wenn Holzfäller überproportional häufig gebaut und ausgebaut werden sollten die dafür nötigen Waren im Wert steigen, was den Bau/Ausbau der Holzfäller wieder unattraktiver macht.


Eigentlich, weil nunmal nicht jeder mitdenkt, aus dem Grund werden sich auch manche Alchemiehütten (etc.) auf Stufen jenseits von gut und Böse bauen, trotz wenig Gewinn und hohen Renovierungskosten.


Mein Lösungsvorschlag wäre ein anderer:

Macht Gast- und Wirtshäuser NOCH besser, das führt zu einer neuen Inflationswelle und behebt so sogleich die Minimalpreisproblematik, ohne aber wieder Warenwerte im einstelligen Bereich zu bekommen :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. August 2010, 00:51

Wir brauchen keine Kohle, auch den ganzen anderen rest nicht. Wir haben doch das thaumische Loch :D

Thema bewerten