Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Desertyrain Minrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: süd-schwäbischer Regenwald

Beruf: Produktionshelfer

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 12:38

Idee: Unwetter & ihre Auswirkungen

Mir ist aufgefallen, das in Dragosien irgendwie immer schönes Wetter ist.
Das wäre ein Ansatz für die Einführung von Wetter-Ereignissen ins Spiel.
Im Grunde handelt es sich bei der Idee um kleine, wie große Unwetter die einen Spieler je nach Jahreszeit mehr oder weniger häufig zufällig heimsuchen.


Diese "Wetterkapriolen" (gibt es das Wort überhaupt?) haben aber nicht nur negative Auswirkungen sondern eher eine Art von Wechselwirkung auf die Gebäude des Spielers, ab und an kann man sich auch mal über einen kleinen Vorteil freuen.


Die Unwetter:
Wirbelsturm
- verursacht allgemeines Chaos alle Gebäude produzieren für eine Stunde nur die Hälfte. Beschädigt bis zu 5 Gebäude um 1%
Gewitter
- Überflutungen bei der Lehmstecherei, das Gebäude produziert für eine Stunde nur die Hälfte. Nach dem Unwetter könnte aber ein Schatz gefunden werden.
- Erdrutsche im Steinbruch. Das Gebäude produziert für eine Stunde nur die Hälfte.
- Blitzschläge können Schäden und Feuer verursachen. (müssen aber nicht)
Sturm
- Im Wald muss hinterher erstmal aufgeräumter werden, der Holzfäller produziert für eine Stunde nur die Hälfte. Es kann vorkommen, das man im Wurzelwerk eines Baumes einen Schatz findet.
Dürre
- das schlimmste was einem wohl passieren kann, Getreideanbau, Viehzucht, Garten, Kräuter Garten, Hanfplantage und Obst plantage produzieren für eine Stunde nur die Hälfte. Dazu kommt eine gewisse Feuergefahr - brennt ein Gebäude produziert es eine Stunde lang nichts und verliert bis zu 10% Erhaltung.
Hitzewelle
- betrifft Viehzucht und Obstanbau, beide Gebäude produzieren eine Stunde lang nur die Hälfte. Auch hier besteht Brandgefahr. Bienenvölker arbeiten auf Hochtouren und die Imkerei produziert für eine Stunde das doppelte.
Kälteeinbruch
- trifft vorallem die Imkerei, sowie Gärten und Obstanbau
Blizzard
- trifft den Holzfäller, die Imkerei und den Obstanbau


Zufallsereignisse:
Vollmond
- Verdoppelt die Produktion von Alraune für eine Stunde
Neumond
- Verdoppelt die Produktion von Elexieren für eine Stunde
Hungriger Drache
- Einer deiner Drachen hat in deinen Viehbeständen gewildert, die Viehzucht produziert für eine Stunde nur die Hälfte.
schwaches Erdbeben
- hat keine Auswirkungen auf dein Dorf, aber die Erzmiene produziert für eine Stunde nur die Hälfte.


Die Ereignisse sind zufällig und es kann immer nur eines am Tag auftreten, muss aber nicht. Was häufiger vorkommt hängt der Jahreszeit ab.
Ideen und Ergänzungen hierzu sind stehts gerne gesehen :)
...you're not alone in the dark...

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. August 2010, 13:28

Hi Desertyrain Minrok,

ich will dich nicht vor den Kopf stoßen und auf die Suchfunktion im Forum hinweisen, aber eventuell solltest du wenn du Ideen hast überprüfen ob die Idee schon da war. Suchbegriff "Wetter" gibt mehrere Threads zu dem Thema. Es ist zeitaufwendig da alles zu lesen, aber es ist äußerst informativ.

Konkret zu deinem Vorschlag:
Ich würde mich über KLEINE optische Veränderungen freuen (gelbe Sonne im Sommer, Schnee im Winter z.B.), Naturkatastrophen ist von der Mehrheit nicht gewünscht und ich habe mich dieser Meinung nach einigem Überlegen angeschlossen. Zum einen ist es hier sooo schön friedlich und zum anderen wäre es programmieraufwand für Loren, der -wie dir sicher aufgefallen ist- Dragosien als Freizeitspaß betreibt. :thumbsup:

Ich hoffe aber dass du dir weiterhin Gedanken machst, ich denke du bist ein heller, kreativer Kopf und vielleicht ist schon deine nächste Idee ein Volltreffer. Überwind einfach deinen inneren (Lese-)Schweinehund bevor du postest. :rolleyes:

Bis zur nächsten Idee... :D :D :D

3

Mittwoch, 25. August 2010, 15:12

Wann immer es negative Effekte gibt, muss ich auch positive fordern!!



Erst wenn es dafür ne Balance gibt, das es für alles negatives auch was positives gibt, kann es los gehen.

5 Zufallsgebäude verlieren zB Zustand, hast du vorgeschlagen. wer also dann arena, drachenzucht, akademie baumeister und kaufmann als Zustandsverlierer bekommt, greift tief in die Tasche, wo der mit 20 Holzfällern bloss müde lächelt etc..

Mit Produktion um 50% erhöhen bzw verringern denke ich geht das schon besser, aber Zustände verlieren? Nein danke. Gratis füllen von miraus, "Ein Trupp Handwerker erscheint in deinem Bauherr, für 10 Flaschen Met reparieren sie ein Zustandsprozent deiner Gebäude. Du hast zur Zeit 50 punkte zu reparieren, dies wird dich 500 MET kosten."

Zahlen rein fiktiv^^

Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2010, 15:34

wie oben gesagt sufu nutzten , auf seite 2 were übrigens des schon gewesen.... Antrag 27(Jahreszeiten)
war lange weg XD
Mein Dörfchen

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2010, 20:21

ne sorry.. aber dann hört es für mich auf.. dann hat das spiel für mich persönlich ein ENDE..

es ist verdammt schwer eine Wirtschaft aufzubauen um die alten Drachen wieder steigern zu können,
sollte jetzt noch Unwetter, Kriege oder etc.. auftauchen, was mir meine aufgebauten Dinge zerstört, dann könnt ich auch jedes x-beliebige OnlineGame da auf dem Markt spielen u.das hat dann mit Dragosien nix mehr zu tun..

Wir knabbern immer noch am Umbruch u. ich bin absolut strikt gegen so eine Neuerung..

aber wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung..

  • »Desertyrain Minrok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: süd-schwäbischer Regenwald

Beruf: Produktionshelfer

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2010, 23:09

Könnt ihr auch was anderes als meckern?

Anscheinend nicht - nun denn, viel Spaß noch.
An werdet ihr den aber nicht haben, denn das war meine letzte Idee die ich hier im Forum gepostet habe. Wenn Versuche kreativ zu sein und etwas bei zu tragen immer nur in "Buh"-Rufen enden, dann kann ich darauf auch gerne verzichten.

Wer nun glaubt das ich ein geschnappt bin, der irrt - ich bin nur zutiefst enttäuscht und ziehe Konsequenzen. Allerdings ist mir auch durchaus bewusst, dass die meisten das hier nun gekonnt in den falschen Hals bekommen werden und entweder schreien ich wäre Emo, oder mir sonst was nach sagen. Zerreißt euch von mir aus das Maul über mich, wenn ihr denn nicht besseres zu tun habt.
Wer Angst vor Veränderungen hat, der sollte das Internet meiden und sich am besten zu hause einschließen.
-
Fazit: Meinen herzlichen Glückwunsch, ihr wart damit erfolgreich einen User zu vergraulen. :thumbdown:

Ich bitte darum das alle von mir Threads die sich im Ideen Forum befinden geschlossen werden. Danke.
--

Auf Leute wie euch kann dieses Spiel gut und gerne verzichten.
Sayonara ~ Desertyrain Minrok
...you're not alone in the dark...

Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. August 2010, 23:31

du sagst zwar das de net eingeschnapt bist aber man kans lesen.... für jahreszeiten ohne einflüss sind ja viele aber wen du kurz nachm großen sturm eine idde bringst(die vorher) schon abgelent wurde muste halt mit rechnen auf ablenung zu stosen. ich persönlich hätte nix gegen die eine oder andere naturkatastorfe dan wers viel interisanter. aber ich meine 70% der spieler sind nur bei dragosien weil sich ein entspantes spiel gesucht(und gefunden) haben in dem man net jeden augenblick damit rechen muss das alles zerstört wird. also nix gegen dich nur gegen die idee
war lange weg XD
Mein Dörfchen

8

Donnerstag, 26. August 2010, 01:54

Vorallem das meine Idee dazu auch direkt nicht kommentiert wird und als meckern abgetan wird finde ich etwas dreist :P

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. August 2010, 10:01

ich will dich nicht vor den Kopf stoßen und auf die Suchfunktion im Forum hinweisen, aber eventuell solltest du wenn du Ideen hast überprüfen ob die Idee schon da war. Suchbegriff "Wetter" gibt mehrere Threads zu dem Thema. Es ist zeitaufwendig da alles zu lesen, aber es ist äußerst informativ.

Konkret zu deinem Vorschlag:
Ich würde mich über KLEINE optische Veränderungen freuen (gelbe Sonne im Sommer, Schnee im Winter z.B.), Naturkatastrophen ist von der Mehrheit nicht gewünscht und ich habe mich dieser Meinung nach einigem Überlegen angeschlossen. Zum einen ist es hier sooo schön friedlich und zum anderen wäre es programmieraufwand für Loren, der -wie dir sicher aufgefallen ist- Dragosien als Freizeitspaß betreibt. :thumbsup:

Ich hoffe aber dass du dir weiterhin Gedanken machst, ich denke du bist ein heller, kreativer Kopf und vielleicht ist schon deine nächste Idee ein Volltreffer. Überwind einfach deinen inneren (Lese-)Schweinehund bevor du postest. :rolleyes:

Bis zur nächsten Idee... :D :D :D
Wie vorsichtig soll man sich denn deiner Meinung nach ausdrücken???

Wer Anregungen gibt muss mit Kritik leben können und damit auch mit der Möglichkeit dass die Idee - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt wird. Wer damit nicht umgehen kann (mir persönlich fällt es sehr schwer) sollte seine Gedanken vielleicht nicht mit der Allgemeinheit teilen.
Ich freue mich immer wenn jemand eine Idee hat und bin gerne bereit sie zu unterstützen oder sie weiterzuentwickeln was in deinem Goldmine-Post ja auch geschehen ist. Falls du dich dazu entschliesst Dragosien zu verlassen wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einer verständnisvolleren Community.

Thema bewerten