Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. September 2010, 10:14

Drachensteigerungen Rohstoffmengen

Hi!

Seit langem beobachte ich ein Phänomen, das mir nicht ganz klar ist.

Wenn ich Eigenschaften auf +11 steiger, dann ist das Ende des grünen Balkens bereits nach der Hälfte der Rohstoffe oder kurz danach erreicht. Ist der Rest den man dann als Rohstoffe hinzufügt nicht verschwendet? Wieso ist der Balken so früh schon voll?

Ein Phänomen das mir bitte mal einer erklären könnte.
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

2

Samstag, 4. September 2010, 13:01

Wenn du das Ende der grünen Balken erreicht hast, kannst du die Rohstoffzufuhr soweit drosseln, dass der Balken nicht weiter wandert, sondern gehalten wird - das musst du dann abhängig von der Höhe der Drachenzucht und des Eigenschaftswertes austesten. Die ROhstoffe, die du dann hinzufügst, um auf alle anderenBalken zu warten, sind in der Tat verschwendet. Daher sollte man die Balken entweder zeitversetzt mit maximalzufuhr oder zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen Zufuhren starten, damit alle Balken zur gleichen Zeit dort ankommen, wo sie hinsollen... Die Rohstoffe, die nach der Steigerung übrig sind, bekommst du wieder, wenn dein Lager nicht zu klein ist.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

3

Samstag, 4. September 2010, 14:17

Hi!

Dann frag ich mich aber, warum das Tool von Taralas diese Rohstoffmengen vorgibt und nicht weit aus kleinere Mengen. Ich dachte immer, die Werte seien empirisch verifiziert.

Schon verwunderlich...
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. September 2010, 14:21

Seyd mir gegrueszet!

Zumal auch die empfohlenen Mengen vom Spiel aus weit drüber sind. Ich kann da Gordos Verwirrung schon irgendwie nachvollziehen.

Ich möcht aber auch die Werte nicht unbedingt so weit runterschrauben um keine Steigerung zu versemmeln. Das wäre also nett, wenn hier mal Taralas und/oder Loren was zu sagen würde(n). ?(
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

5

Samstag, 4. September 2010, 14:21

Ich glaube, das Tool wurde nach dem Monsun noch nicht angepasst. und auch allgemein zeigt das manchmal seltsame Werte - bei mir zB stimmen die Mengen so gut wie nie. Wirklich verlässlich sind nur die Werte, die dir das Spiel selber ausgibt und dort kannst du davon ausgehen, dass die Mindestmenge bis etwa zum Wert des Eigenschaftswertes reicht und die Maximalmenge bis zum Ende des grünen Balkens (also +10 zum Eigenschaftswert). Wenn du unbedingt bis +11 steigern willst, musst du natürlich mehr als die Maximalmenge einlagern.

Edit: hm... bei mir haben die empfohlenen und Minimalmengen immer sehr verlässlich bis +0 und +10 gereicht...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

6

Samstag, 4. September 2010, 15:16

Wenn Ihr das Tool benutzt, dann denkt doch auch daran, Eure eigenen Verbrauchsmengen in das Tool mit einzutragen. Was Ihr schreibt, klingt nicht danach, als würdet Ihr das tun. Mit den eigenen Verbrauchsmengen können dann weitaus genauere Werte berechnet werden und die Zufuhrzeiten der anderen Rohstoffe werden entsprechend angepasst.
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

7

Samstag, 4. September 2010, 15:31

das möchte ich bestärken, besonders wenn bei "Art" ein S steht, aber besser sonst auch.
nach den ersten stunden bei längeren steigerungen die "Eingabe tatsächlicher Bedarf" bedienen und korrekturen erfahren! und zugleich die recherche unterstützen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


8

Samstag, 4. September 2010, 15:33

Naja ich benutze es nicht, weil mir die Werte ausm Spiel reichen :)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. September 2010, 21:36

Seyd mir gegrueszet!
Wenn Ihr das Tool benutzt, dann denkt doch auch daran, Eure eigenen Verbrauchsmengen in das Tool mit einzutragen. Was Ihr schreibt, klingt nicht danach, als würdet Ihr das tun. Mit den eigenen Verbrauchsmengen können dann weitaus genauere Werte berechnet werden und die Zufuhrzeiten der anderen Rohstoffe werden entsprechend angepasst.
Nun, diese Vorgehendsweise benutze ich auch und dennoch sind die beiden besten Eigenschaften schon meist bei der Hälfte der vergangenen Zeit (also auch bei der Hälfte der Rohstoffe) mit dem Balken rechts angekommen. Und soviel reduziert die eigene Eingabe auch nicht den Wert nach unten, als das 1000 oder mehr Rohstoffe reduziert werden. Da geht es eher um 100 - 200. Und das ist auch nicht erst seit dem Monsun so, sondern auch vorher. Im Erwachsenensteigern fällt es nur nicht so auf, da man da ja nicht unbedingt den Balken komplett voll laufen läßt.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

10

Samstag, 4. September 2010, 21:57

Hi!

Auch ich muß Euch da leider enttäuschen, denn auch ich nutze das Tool mit allen Komponenten. Doch wie Walthe rschon schrieb, wird die Rohstoffmenge Beim Eintrag der aktuellen Verbrauchszahlen nur um geringe Mengen verändert. Die Tatsache das der Balken schon bei weit weniger Rohstoffverbrauch als sogar die empfohlene, vom Spiel vorgegebene, Menge voll ist hat da scheinbar nichts mit zu tun.

Folglich ist da doch irgendwo ein Fehler drin, sowohl in der Taralasschen Berechnung als auch bei der Rohstoffmenge die das Spiel vorgiebt, wenn es angeblich "Verschwendung der Rohstoffe" ist, oder?
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

11

Samstag, 4. September 2010, 22:30

Folglich ist da doch irgendwo ein Fehler drin, sowohl in der Taralasschen Berechnung als auch bei der Rohstoffmenge die das Spiel vorgiebt, wenn es angeblich "Verschwendung der Rohstoffe" ist, oder?

Ich hatte meist vor dem Monsun bei meinen Drachensteigerungen mindestens zwei Balken bis zum Ende befüllt und es auch so geplant. Es kam so gut hin, dass die vom Spiel angegebene Menge bis zum Ende gereicht hat (und mir sogar genauer vorkam als das Tool von Taralas). Aufgrund meiner individuellen Erfahrungen würde ich vermuten, dass das ein Bug sein müsste. Und überhaupt - wieso sollte denn das Spiel eine Menge empfehlen, die viel zu groß ist? ;)

12

Samstag, 4. September 2010, 23:23

ich kann auch nur aus meinen erfahrungen vor dem monsun sagen, dass das tool eher sehr korrekt gestimmt hat, allenfalls bei nachträglicher eigeneingabe etwas (eher) zu meinen gunsten geändert hat.
aber halbe oder doppelte mengen kamen nie raus, da hätte rein meine zufuhr-angabe falsch sein müssen.

also staune ich jetzt eigentlich über die berichte hier, wirklich.
nach dem monsun konnte ich allerdings leider noch nichts stiegern. :S
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


13

Sonntag, 5. September 2010, 00:48

Zu Erwachsenensteigerungen kann ich vor dem Monsun nix sagen, die Babys sind aber mit dem Tool passend gewachsen. Die Erwachsenen seit dem Monsun aber ebenfalls, eventuell eben mit einer Korrektur.
Vielleicht reden wir aber auch von verschiedenen Dingen: Mir ist aufgefallen, dass nach der Hälfte der Rohstoffe der Balken in der Mitte des grünen Bereiches war und die andere Hälfte der Rohstoffe benötigt wurde, um den Balken an den rechten Rand des grünen Bereiches zu schieben. Reden wir davon? Oder wirklich von einer Fehlkalkulation derart, dass die Rohstoffe, die das Tool angegeben hat, den Balken nicht an die gewünschte Position gebracht haben.
Die Söhne und Töchter Amlaiths: http://www.dragosien.de/guild/AML

14

Sonntag, 5. September 2010, 02:20

:) wir reden sicher nicht davon, dass man bis zum ursprünglichen punktestand bedeutend schneller kommt als ab dann zu einer höheren punkteanzahl, das war nie anders.
die stunde der wahrheit kommt, wenn das material zu ende ist und die vorberechnete punktezahl nicht erreicht wurde.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


15

Sonntag, 5. September 2010, 09:53

Hi!

Zu Erwachsenensteigerungen kann ich vor dem Monsun nix sagen, die Babys sind aber mit dem Tool passend gewachsen. Die Erwachsenen seit dem Monsun aber ebenfalls, eventuell eben mit einer Korrektur.
Vielleicht reden wir aber auch von verschiedenen Dingen: Mir ist aufgefallen, dass nach der Hälfte der Rohstoffe der Balken in der Mitte des grünen Bereiches war und die andere Hälfte der Rohstoffe benötigt wurde, um den Balken an den rechten Rand des grünen Bereiches zu schieben. Reden wir davon? Oder wirklich von einer Fehlkalkulation derart, dass die Rohstoffe, die das Tool angegeben hat, den Balken nicht an die gewünschte Position gebracht haben.


Ich werds mal konkretisieren:

Bei meiner letzten Steigerung von Toruk ergab sich folgendes.

Die Eckdaten (DZ-Stufe, Drachenentwicklungsstufe und Eigenschaften-Werte) sind von mir korrekt eingestellt gewesen und nach der Berechnung durch das Tool mit einer Steigerung von +11 bei den beiden positiven Eigenschaften und -10 bei den negativen ergab sich Werte für die Positiven, die etwas höher waren als die empfohlenen Werte im Spiel. Das ist ja auch logisch da diese nur +10 anzeigen)

Die Rohstoffmenge von ca. 16000 ist hier jetzt das Beispiel um anzuzeigen was geschehen ist.
Nach ca 9000 Rohstoffzufuhr sollte die zweite Eigenschaft gestartet werden, da war der Balken der ersten Eigenschaft bereits am rechten Rand des Balkens angekommen (fehlte vieleicht noch ein Punkt). Die Selbsteingaben der Rohstoffverbräuche ergaben Ersparnisse von 30 - 120 Rohstoffen je nach Eigenschaft und entsprechend wenige Minuten Zeitersparnis.

Laut Logfile habe ich für die beiden positiven Eigenschaften 284 % bzw 357 % an Rohstoffen zugeführt. Also bei einem Startwert von 169 einen theoretischen anstieg (bei 284 %) auf über 400!

Was ist denn nun? Fehler in der Berechnung von Spiel und Tool? Fehler in der Anzeige von Spiel mit Script UND ohne Script? Oder was?
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

16

Sonntag, 5. September 2010, 10:10


Nach ca 9000 Rohstoffzufuhr sollte die zweite Eigenschaft gestartet werden, da war der Balken der ersten Eigenschaft bereits am rechten Rand des Balkens angekommen (fehlte vieleicht noch ein Punkt). Die Selbsteingaben der Rohstoffverbräuche ergaben Ersparnisse von 30 - 120 Rohstoffen je nach Eigenschaft und entsprechend wenige Minuten Zeitersparnis.

Laut Logfile habe ich für die beiden positiven Eigenschaften 284 % bzw 357 % an Rohstoffen zugeführt. Also bei einem Startwert von 169 einen theoretischen anstieg (bei 284 %) auf über 400!

Was ist denn nun? Fehler in der Berechnung von Spiel und Tool? Fehler in der Anzeige von Spiel mit Script UND ohne Script? Oder was?

So wie du das jetzt beschreibst, sieht das ganz anders aus als du es im Eingangspost geschildert hast! Gut, dass Vargen nochmal nachgefragt hat, ob wir von der selben Sache reden. Dem Log darf man definitiv nicht trauen. Da werden immer mal wieder komische Werte angezeigt und manchmal gehen die Logs auch verloren.

Der letzte Pixel dauert immer sehr lange! Vielleicht dauert es jetzt noch länger als vor dem Monsun, weil deine Drachenzucht noch nicht wieder so weit ausgebaut ist? Kommt mir nicht komisch vor, wenn du eine schwache Eigenschaft minimal befüllst, dass der Balken der starken Eigenschaft fast am Ziel ist. Scheint alles zu stimmen.

17

Sonntag, 5. September 2010, 18:29

Hi!


So wie du das jetzt beschreibst, sieht das ganz anders aus als du es im Eingangspost geschildert hast! Gut, dass Vargen nochmal nachgefragt hat, ob wir von der selben Sache reden. Dem Log darf man definitiv nicht trauen. Da werden immer mal wieder komische Werte angezeigt und manchmal gehen die Logs auch verloren.

Der letzte Pixel dauert immer sehr lange! Vielleicht dauert es jetzt noch länger als vor dem Monsun, weil deine Drachenzucht noch nicht wieder so weit ausgebaut ist? Kommt mir nicht komisch vor, wenn du eine schwache Eigenschaft minimal befüllst, dass der Balken der starken Eigenschaft fast am Ziel ist. Scheint alles zu stimmen.



Diese % Zahlen stehen auch während der laufenden Steigerungen bei den Eigenschaften. Also dahingehend trau ich dem Logfile schon.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr noch nicht bemerkt habt, das ich kein Newbi im Steigern bin. Meine ersten Drachen sind vor über einem halben Jahr Erwachsen geworden. Und meine DZ ist derzeit auf 2 um meine Jugendlichen zu steigern. Das ist mehr als genug für sie um die Senkungen nicht durch übermäßige Boni zu versauen. Es geht auch nicht darum das die letzten Pixel länger dauern, davon war meinerseits nie die Rede!

Zitat

Seit langem beobachte ich ein Phänomen, das mir nicht ganz klar ist.

Wenn ich Eigenschaften auf +11 steiger, dann ist das Ende des grünen Balkens bereits nach der Hälfte der Rohstoffe oder kurz danach erreicht. Ist der Rest den man dann als Rohstoffe hinzufügt nicht verschwendet? Wieso ist der Balken so früh schon voll?


In meinen Augen exakt das gleiche wie in meinem Posting mit dem Fallbeispiel Toruk. Halt nur ohne konkrete Werte.

Es geht um die Tatsache, das nach der Hälfte der Rohstoffe der Balken schon sein Ziel (nämlich den rechten Rand) erreicht hat und der Rest der Rohstoffe erst dann noch dazukommen. Und da könnte ich auch mit Lorens InGameZahlen arbeiten, es würden auch da ca 40-50% der Rohstoffe erst zugeführt, wenn der Balken schon am Ende der Reise ist.

Und das ist eine Tatsache, die auch schon vor dem Monsun so war!

Bei Erwachsenen-Steigerungen fällt das nicht so auf, da man (wenigstens ich mach das so) da dei zu steigernde Eigenschaft ja in den seltesten Fällen voll belädt. Da gibt man Rohstoffe bis +5 oder +6 hinzu aber fast nie +11.
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

Taralas

unregistriert

18

Sonntag, 5. September 2010, 21:42

Wie ich schon in diversen Themen geschrieben habe, geht ihr auf Nummer sicher, wenn ihr einfach die empfohlene Menge von Loren eintragt und für die Fertigkeit dann den +10 Wert. Dadurch bekommt ihr den genauen Bedarf pro Punkt und eure Berechnung für welchen Wert ihr auch immer haben wollt ist sehr genau und sollte verlässlich sien.

Nur Lorens zweiter Wert ist recht genau, da hier die Rundungen, die er vor nimmt, kaum zum tragen kommen. Beim ersten Wert wird recht grob gerundet, so dass man nicht den Wert zur Berechnung verwenden kann. Der zweite Wert ist jedoch genau genung, um damit die Steigerung vernünftig betreiben zu können.

Die +11 in meinem Tool sind nur ein Extrem. Ich habe ich empfohlen, diesen Wert zu verwenden. Nur weil er verfügbar ist, ist er nicht auch gleich das Beste.
Ich selbst steigere normal nur bis max. +7. Das ist mir schon genug an Rohstoffen, die für die Steigerung benötigt werden.
Aber das kann ja zum Glück jeder so handhaben, wie er möchte.

Thema bewerten