Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. September 2010, 23:57

Wanderpokal

Viele von uns finden ja, dass die Einzelwettkämpfe langweilig sind und aufgewertet werden sollten. Ich denke seit einiger Zeit daran, ein Turnier zu veranstalten, bei dem die Einzelwettkämpfe mit eingebunden sind. In den letzten Tagen dann habe ich meine Idee soweit ausformuliert, dass ich sie jetzt hier vorstellen möchte. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch zahlreich beteiligt und der Wanderpokal zukünftig seinem Namen Ehre macht!



Ablauf:
Eingeläutet werden die Drachenspiele mit der 1. Disziplin, dem Dragball. Am darauf folgenden Tag finden dann jeweils die nächsten Dragballwettkämpfe statt, bis in dieser Disziplin der Sieger feststeht. Parallel dazu können am ersten Tag theoretisch auch alle anderen Disziplinen stattfinden bzw. starten, aber auch ein anderer Tag kann gewählt werden.

Erläuterung und Regeln:

Sumo ist als vierte Disziplin angedacht. Da aber noch nicht alle Gilden über eine normale Arena verfügen (wir gehören auch dazu), wäre eine Arena II zu diesem Zeitpunkt etwas zu viel verlangt, finde ich. Deshalb sind für dieses Mal zwei externe Spiele geplant.

Externe Spiele
Ein externes Spiel kann alles sein, was zählbar/vergleichbar ist. Ein Beispiel wäre der Hamsterweitwurf (den ich nicht auswählen werde), bei dem man den Sieger leicht ermitteln kann. Es messen sich hier nicht die Drachen, sondern wir :) Die veranstaltende Gilde kann bei diesem Spiel nicht mitmachen und erhält die Mindestpunkte (s.u.).
Praktisch verläuft die externe Disziplin so:
a) Da man bei dieser Art von Spielen normalerweise durch entsprechend langes Trainieren oder vorheriges gezieltes Spielen seine Chancen verbessern kann (wie z.B. beim "Hamsterweitwurf" oder "Fehler finden"), gibt es in meinen Augen nur die Möglichkeit, allen gleichzeitig die Disziplin mitzuteilen, und zwar über das Forum. Nach Bekanntgabe an einem vorher festgelegten Zeitpunkt muss bis zu einer bestimmten Uhrzeit jeder mir einen Link (Screenshot) zugeschickt haben, von dem man das Ergebnis abzulesen kann. Ich würde die Zeit so berechnen, dass ich xy Minuten für das Spiel rechne plus 5 Minuten, um mir den Screenshot zuzuschicken. Bis zu einem festgelegten Zeitpunkt müsste ich von jedem den Link haben. Dafür müssten wir uns aber über ein gemeinsames Zeitfenster einigen. Sollte das nicht möglich sein, fällt diese Art von Disziplin weg.
b) Es gibt auch die Möglichkeit, jeweils zwei Gilden auszulosen, die gemeinsam an etwas arbeiten und versuchen, zu einem besseren Ergebnis zu gelangen als die anderen Zweiergruppen. Es wäre denkbar, dass sie eine Aufgabe gestellt bekommen, die sie mittels PN-Austausch untereinander erfüllen (z.B. Irgendwelche Wortspiele). Hier wäre es denkbar, dass ein gemeinsamer Start nicht notwendig ist (die Aufgaben sind nicht identisch, aber von gleichem Prinzip), aber die Aufgabe müsste von den Gruppen per PN bei mir angefordert werden und ggf. bis zu einem festgelegten Zeitpunkt beantwortet/gelöst an mich per PN zurück geschickt werden.
Eine gewisse Fairness und sportliches Verhalten setze ich dabei prinzipiell voraus. Genauso gut kann diese Disziplin auch alleine von je einer Gilde gespielt werden. Es soll bei dieser Disziplin ebenfalls bedacht werden, dass die Aufgaben so lösbar sein müssen, dass auch jeder die Chance auf einen Sieg hat.
Und weiterhin muss allgemein beachtet werden, dass es sich nicht um Spiele handeln darf, bei denen die Geschwindigkeit eine so große Rolle spielt, dass Leute mit einer schnellen Internetverbindung deutliche Vorteile bekommen.

Sollten diese externen Spiele von der Mehrheit unerwünscht sein, muss man aus dem Fünfkampf einen Vierkampf machen (allerdings für dieses erste Turnier würde ein externes Spiel notwendig sein, sofern ihr zustimmt, dass die Arena I reichen soll).

Man könnte den Termin auch um eine Woche oder weiter verschieben, aber ich fände es besser, die Drachenspiele vor dem Start der nächsten Liga auszutragen. Dieses Turnier kann aber auch parallel zur Drachenliga stattfinden.

Weil die nächste Liga schon so nah ist, habe ich den Termin so kurzfristig gesetzt und mir gedacht, dass dieses Konzept in dieser Woche durch eure Verbesserungsvorschläge noch verändert werden kann.

Punkte:
1. Dragball: 2,5 Punkte pro Sieg
2. Wettflug: 2 Punkte pro Sieg
3. Jonglieren: 2 Punkte für den Sieger
4 + 5.: Der Sieger bei beiden Varianten erhält 3 Punkte, der Zweite und Dritte erhält je 2 Punkte, alle anderen erhalten je 1 Punkt (zu denen auch die veranstaltende Gilde gehört, die bei diesem Spiel nicht mitmachen kann). Beim Sumo würde ich 2 Punkt für den Sieg geben.
Die Punkte habe ich noch nicht wirklich durchdacht und ich würde sie noch variieren, hängt auch davon ab, wie viele Mannschaften teilnehmen, bin offen für Vorschläge. Grundsätzlich sollte die Gilde, die beim Dragball als Sieger hervorgeht, nicht zwangsläufig Gesamtsieger werden.

Beispiel:
Das Dragballturnier hatte ich mir so vorgestellt, wie Cool_Kev es mal veranstaltet hatte. Wenn 8 Mannschaften antreten würden, würde der Sieger in dieser Disziplin insgesamt 7,5 Punkte erhalten. Verliert diese Mannschaft bei den anderen Disziplinen, könnte auch eine andere Gilde mit erfolgreichen Einzelkämpferdrachen Gesamtsieger werden.

Die Drachenspiele können jedes Mal anders aussehen, da das externe Spiel von der veranstaltenden Gilde bestimmt wird.

Offene Fragen:
Ermittlung der Gegner nach Gesamtstärke, Elo oder durch Los?
Bei K.-o.-System die starken Gegner verteilen oder komplett losen? Möglich wäre es, auch das Wettfliegen in einem K.-o.-System durchzuführen.
Sollten die Drachen für die Einzelwettkämpfe festgelegt werden oder kann sich der Herausgeforderte individuell auf den Herausforderer einstellen? Sollte es immer der gleiche oder dürfen es verschiedene Drachen sein?
Nur Vierkampf?
Was gibt es noch für Ideen?

Ich freue mich über Vorschläge und konstruktive Kritik!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (8. September 2010, 18:56)


sKore

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Tief im Westen, aber nicht in Bochum, noch weiter im Westen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. September 2010, 01:27

Wir sind auf alle Fälle dabei :thumbup: :thumbup: :thumbup:
LG sKore

Besucht uns doch mal: GdsD

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2010, 08:37

Seyd mir gegrueszet!

Hört sich ja alles ganz nett an, nur wie kann man selber ein externes Spiel einbinden?

Bis jetzt kenn ich nur das Jonglieren von Scram und selbst da weiß ich nicht wie das als externes Spiel eingebunden wurde.

Also dazu sollte schon noch ne Erklärung kommen.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

4

Montag, 6. September 2010, 13:57

Ich meinte ja nicht, dass ein externes Spiel in das Spiel Dragosien eingebunden wird. Und ich denke ja auch, dass es den meisten zu umständlich wäre so, wie ich mir das überlegt habe. Als Beispiel hier mal die a)-Variante, die viel umständlicher umzusetzen ist als b):

Alle TN (jeweils ein Gildenvertreter) einigen sich auf einen bestimmten Termin, an dem jeder Zeit hat. Sagen wir z.B. 13.09.2010 um 18:00 Uhr. Ich poste hier im Forum um 18:00 Uhr einen Link zu einem Spiel, evtl. mit einer kurzen Erklärung, damit man gleich Bescheid weiß, worum es bei dem Spiel geht. Ihr spielt das Spiel und erzielt ggf. Punkte. Von diesem Punktestand macht ihr am Ende einen Screenshot. Den schickt ihr mir dann per PN hier im Forum, oder ihr könnt genauso gut das Bild auch hier posten. Das sollte in einem bestimmten Zeitrahmen geschehen, damit niemand Vorteile (mehr Punkte) durch wiederholtes Spielen erzielen kann.
Ich hatte mir das externe Spiel übrigens hauptsächlich deswegen ausgedacht, weil viele sich hier im Forum gewünscht haben, bei den Dragballspielen direkt noch mit eingreifen (und damit aktiver sein) zu können. Das wird hoffentlich nie eingeführt. Das externe Spiel wäre quasi eine einmalige Sache pro Turnier (und ist natürlich nicht mit einem Eingriff in ein Dragballspiel zu vergleichen).

5

Montag, 6. September 2010, 14:03

klingt doch ganz gut :D
allerdings werd ich unsere Gilde erst beim zweiten mal anmelden können, vor der Liga is mir das zu knapp.. schade :|
So, jetzt geh ich wieder meine Mädels betütteln. Du willst mit?
Dann komm mich doch besuchen und frag nach Mayron, Serenya
oder deren jüngsten Schwester Lyphelye:love:

6

Montag, 6. September 2010, 23:40

Hmm, ja, ich denke es ist wohl wirklich nicht der richtige Zeitpunkt für diesen Wettkampf. Schade, dass nicht mehr Interesse gezeigt wird. :|

Mir gefällt die Vorstellung sehr gut, wenn in diesem auf endlos ausgerichteten Spiel Dragosien ein Wettkampf, veranstaltet von den Mitspielern, nicht als einmaliges kurzweiliges Event stattfindet, sondern Bestand hat und ein Pokal immer weitergereicht wird. Die einmaligen Turniere waren und sind eine schöne Sache, aber der Pokal wäre Teil der dragosischen Geschichte und dieses "Weiterreichen" steht irgendwie auch symbolisch für den friedlichen Charakter.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht wird ja doch mal was aus dem Pokal. Und vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Gilden, die diesem Wettkampf eine Chance geben möchten.

Mittlerweile denke ich, dass die Vierkampfidee wirklich besser ist als der Fünfkampf mit dem externen Spiel. Ach und falls einige Gilden etwas davon abgeschreckt sind, dass sie als Sieger den nächsten Wettkampf organisieren müssten - ich kann mir schon vorstellen, dass jemand (notfalls ich, aber das können andere sicher besser) entsprechende Vorlagen erstellt, die man auch weiterreichen kann, so dass die veranstaltende Gilde nur noch bestimmte Felder einer Excel-Datei (o.ä.) ausfüllen muss für die Auswertung.

Oder vielleicht könnte der Wanderpokal einfach so durch das Spiel wandern ohne den Umweg über das Forum. 8 (oder weniger) Gilden tragen den Wettkampf aus, der Sieger sucht Ingame 7 weitere Gilden. Der nächste Sieger sucht sich 7 andere Gilden u.s.w. Ab und zu könnte, wer mag, hier posten, wo der Pokal überall schon war.

7

Dienstag, 7. September 2010, 00:05

*g*
es finden sich ganz bestimmt noch mehr Gilden :thumbup:
würd mich freuen, wenn die Könige sich mal dran versuchen könnten :D
aber, wie oben genannt: frühestens nach der Liga
So, jetzt geh ich wieder meine Mädels betütteln. Du willst mit?
Dann komm mich doch besuchen und frag nach Mayron, Serenya
oder deren jüngsten Schwester Lyphelye:love:

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. September 2010, 00:16

Ich kann noch keine 100% Zusage abgeben, da ich jetzt erst den Thread gesehen habe, und jetzt erst mal auf Feedback aus der Gilde warte.
Aber The Dragonriders (Rider) ist wenn es ein solches Turnier geben wird, mit ziemlicher Sicherheit dabei.

Ich fände es klasse, wenn es zustande kommt.
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


9

Dienstag, 7. September 2010, 00:28

Klingt doch recht interessant, aber das mit dem externen Spiel ist irgendwie vom Zeitfaktor schlecht planbar und je nachdem was ausgesucht wird ziemlich unberechenbar. Würde daher vorschlagen alle 3 Arenawettkämpfe zu machen und je ein Dragballspiel mit 5 und mit 7 Drachen.

10

Mittwoch, 8. September 2010, 00:29

Würde daher vorschlagen alle 3 Arenawettkämpfe zu machen und je ein Dragballspiel mit 5 und mit 7 Drachen.

Die 3 Arenawettkämpfe: Jede Gilde stellt einen Arenadrachen (oder sollen für jede Disziplin verschiedene Drachen antreten?). Zwei Dragballspiele wären natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich denke, 8 Mannschaften wären pro Turnier machbar, ohne zu viel Zeit zu beanspruchen für den Veranstalter. Das würde bedeuten, dass es 7 Begegnungen gäbe, die festgehalten werden müssten,verteilt auf 3 Tage (beim K.-o.-Turnier).

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. September 2010, 02:40

Mir gefällt das Konzept soweit sehr gut, bei uns würde es momentan daran scheitern, dass noch keiner eine Arena stehen hat.

12

Mittwoch, 8. September 2010, 13:28

Jede Gilde stellt einen Arenadrachen (oder sollen für jede Disziplin verschiedene Drachen antreten?).
Ich würde sagen das jede Gilde einen Drachen stellt da momentan noch nicht alle über eine Arena verfügen so das nicht unbedingt 3 Spieler eine Arena oder einer drei Arenadrachen stellen muss. Später kann man das ja noch ändern. Ich habe mich bei uns mal umgesehen, dabei ist mir aufgefallen das bei uns übrigens auch noch keiner eine Arena hat. Vielleicht ist es für den Wettbewerb noch etwas zu früh.

Es ist zwar schade die Teilnehmerzahl auf 8 zu beschränken, aber ich denke auch das alles andere zu viel Arbeit macht.

13

Mittwoch, 8. September 2010, 14:11

was die Arenafrage angeht:
ein Sitter mit Arena kann für seinen Pflegling genauso Wettkämpfe annehmen/ausschreiben.
es reicht also aus, wenn ein Mitglied pro Gilde eine Arena stehen hat, was ja leider bei den wenigsten der Fall is.. :S
So, jetzt geh ich wieder meine Mädels betütteln. Du willst mit?
Dann komm mich doch besuchen und frag nach Mayron, Serenya
oder deren jüngsten Schwester Lyphelye:love:

14

Mittwoch, 8. September 2010, 15:01

Das ist ein guter Tipp. Da ich mit der Arena bisher nicht viel gemacht habe war mir das noch nicht klar.
Dann sieht die Sache doch gleich viel besser aus. :thumbsup:

15

Mittwoch, 8. September 2010, 19:07

Mit der Arena stimmt, gut dass du das noch mal gesagt hast, Ayazuna, denn ich hatte das nie ausprobiert.

Ich habe jetzt oben das Bild raus genommen und den Text mit dem externen Spiel durchgestrichen. D.h. das Spiel ist verschoben bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt (bis sich genügend Gilden, die über eine Arena verfügen, gefunden haben).

Dann könnte man auch die Mannschaftsstärke aller Mannschaften an der schwächsten teilnehmenden Mannschaft festmachen. Nicht so, dass alle genau gleich stark sind, aber dass z.B. keine Mannschaft 1.500 Punkte stärker sein darf als die schwächste Mannschaft.

DFE

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. September 2010, 14:25

Die Idee ist gut!

Wir haben mehrere Arenen! (3)
Dies ist der Forumvertreter der Gilde Drachenfreunde!

Gildenwebsite


Uns beitreten oder herausfordern: http://www.dragosien.de/guild/DFE?tab=1

Profil: http://www.dragosien.de/guild/DFE


MFG DFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DFE« (9. September 2010, 14:35)


Thema bewerten